Balingen: Ein ortsunkundiger Lkw-Fahrer ist am Donnerstagmittag bei Balingen (Zollernalbkreis) von seinem Navigationsgerät in die Irre geführt worden.

Der Fahrer wollte von Balingen nach Streichen fahren, der Routenplaner schickte ihn dabei jedoch nicht über die normale Straße, sondern lotste ihn auf die schmale Verbindungsstraße durch den Wald bei Heselwangen.

Zwar kam dem 52-Jährigen schon zu Beginn der Steigungsstrecke die Sache seltsam vor, aber er fuhr mit seinem 7,5-Tonner trotzdem weiter. Erst nach einigen hundert Metern wurde es ihm mulmig und er versuchte, rückwärts den engen und kurvigen Bereich zu verlassen. Dabei geriet er nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im weichen Erdreich stecken.

Durch einen Landwirt konnte der Lkw wieder freigeschleppt werden. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro, an der erneuerten Straße in Höhe von 300 Euro.
Der Lkw-Fahrer, der die Strecke nicht hätte befahren hätte dürfen, wurde zur Anzeige gebracht.  

Der zweite Fall ereignete sich am Mittwochmorgen kurz nach 10 Uhr in Dunningen. Auch hier war es eine Rentnerin, die Geld abgehoben und in die Jackentasche gesteckt hatte. Nach dem Verlassen der Bank wurde sie von zwei jungen Frauen angesprochen, die angeblich eine Umfrage zum Umgang mit Gehörlosen machten. Letztlich erbaten die Unbekannten eine Spende, die sie in Form von ein paar Münzen, die die Frau lose mit sich führte, ausfiel. Aus "Dankbarkeit" wurde nun die Frau nacheinander von den Unbekannten umarmt.

Rottenburg: Bei einem Unfall auf der Landesstraße 358 bei Rottenburg (Kreis Tübingen) ist am Donnerstagnachmittag eine Autofahrerin schwer verletzt worden. 

Ein 49-jähriger Mazda-Fahrer war gegen 17 Uhr von Rottenburg nach Weiler unterwegs. Etwa 500 Meter vor dem Ortsbeginn kam er nach Angaben eines Zeugen ohne erkennbaren Grund langsam auf die linke Fahrbahnseite. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegen kommenden Fiat Punto.

Die 58-jährige Punto-Fahrerin versuchte noch auszuweichen, konnte die Kollision aber nicht verhindern. Durch den Zusammenprall überschlug sich der Fiat und kam auf dem Dach zum Liegen. Dabei zog sich die Frau so schwere Verletzungen zu, dass sie stationär in einer Tübinger Klinik aufgenommen werden musste.

Der Unfallverursacher, der sich den Vorgang nicht erklären konnte, blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Hohe von ca. 13.000 Euro.

Zur Unfallaufnahme musste die Feuerwehr hinzu gezogen werden. Die L 385 vor Weiler wurde bis 18.15 Uhr voll gesperrt, weshalb der Verkehr über Beiwege umgeleitet werden musste. 

Ofterdingen: Autofahrer rutschen bei Eisglätte

Ofterdingen: Eisglätte auf der Straße zwischen Bodelshausen (Kreis Tübingen) und Ofterdingen ist am Freitagmorgen im Berufsverkehr zwei Autofahrern zum Verhängnis geworden. 

Kurz vor 7 Uhr war ein 49-Jähriger aus Bodelshausen mit seinem Nissan in Richtung Ofterdingen unterwegs. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit rutschte er nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Graben. Auf einer Wiese kam er schließlich auf den Rädern wieder zum Stehen.

Der Fahrer wurde leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungswagen in eine Tübinger Klinik eingeliefert. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro.

Nur kurz zuvor ereilte einen 23-jährigen Ford-Fahrer dasselbe Schicksal. Auch er war an derselben Stelle zu schnell. Sein Gefährt schleuderte nach rechts von der Fahrbahn. Das Auto blieb im Graben stecken und es entstand Blechschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen und 20 Mann an die Unfallstelle aus, nachdem ein Unfall mit eingeklemmter Person gemeldet worden war. Die Strecke musste zunächst abgestreut und deshalb kurzzeitig voll gesperrt werden.

Horb: Mädchen bei Ladendiebstahl erwischt

Horb: Zwei 13-jährige Mädchen haben am Donnerstag im Kaufland in Horb (Kreis Freudenstadt) insgesamt 14 Artikel verschiedenster Art entwendet. 

Die Waren im Gesamtwert von etwa 55 Euro wurden von den Schülerinnen in einer mitgeführten Handtasche verstaut. An der Kasse bezahlten die beiden lediglich andere Waren im Wert von etwa fünf Euro, die restlichen Gegenstände verblieben unbezahlt in der Handtasche.

Danach wurden die Mädchen von einem Ladendetektiv auf den Diebstahl angesprochen und die Polizei wurde informiert. Daraufhin gaben die Mädchen einen weiteren Ladendiebstahl zu, den sie vor einigen Tagen ebenfalls im Kaufland begangen hatten.

Die Polizei informierte die Eltern über den Vorfall, ein Bericht wird an die Staatsanwaltschaft gefertigt. 

Freudenstadt: Auf dem Weg zur Arbeit verprügelt

Freudenstadt: Ein 29-jähriger Mann ist am Donnerstagmorgen in Freudenstadt auf dem Weg zur Arbeit grundlos mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden. 

Der 29-Jährige wurde gegen 7.30 Uhr in der Brunnenstraße von zwei unbekannten Männern angesprochen. Unvermittelt schlug einer der beiden Männer ihm mit der Faust auf das rechte Jochbein und fügte ihm eine deutliche Schwellung und Rötung zu. Daraufhin entfernten sich die beiden Personen in unbekannte Richtung.

Der Täter war mit einem weißen Kapuzenpulli bekleidet, der andere Mann hatte eine schwarze Wollmütze auf. Beide Personen waren zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß und schlank.

Zeugen dieser Körperverletzung oder Personen, die eventuell Angaben zu den beiden Männern machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/5360 in Verbindung zu setzen. 

Schramberg: Trickdiebinnen machen Kreis unsicher

Schramberg/Dunningen: Wiederholt sind diese Woche im Kreis Rottweil Personen bestohlen worden, die gerade in einer Bank Geld abgehoben hatten. Beim Polizeirevier Schramberg wurden zwei Fälle angezeigt, allerdings wurden weitere Fälle im Umkreis bekannt. 

Der erste Fall ereignete sich am Dienstagnachmittag in Schramberg. Ein 88-Jähriger hatte mehrere hundert Euro abgehoben und diese zwischen Unterlagen in einem Fach seines Rollators abgelegt. Unmittelbar nach dem Verlassen der Bank wurde er von einer jungen Frau bedrängt, die den Anschein erweckte, Spenden zu sammeln.

Der ältere Herr signalisierte ihr, dass sie bei ihm an der falschen Adresse sei und begab sich in eine öffentliche Toilette am Rathausplatz. Als er die Toilette verließ, stand die junge Frau, nun mit einer Begleiterin, erneut vor ihm. Nach Sachlage entwendeten die beiden Frauen das kurz zuvor abgehobene Geld aus dem Rollatorfach, als sich der Mann kurz umdrehte, um die Toilettentür zu schließen. Danach machten sich die Unbekannten flugs aus dem Staub.

Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr und wurde der Polizei gegen 16 Uhr gemeldet. Bei den Täterinnen soll es sich um junge Ausländerinnen, vermutlich noch keine 20 Jahre alt, schlank, 1,65 bis 1,70 Meter groß, mit schwarzem, schulterlangem Haar und dunkler Kleidung gehandelt haben. Die Frau, die ihn zuerst ansprach, hatte angeblich "zotteliges" Haar.

Der zweite Fall ereignete sich am Mittwochmorgen kurz nach 10 Uhr in Dunningen. Auch hier war es eine Rentnerin, die Geld abgehoben und in die Jackentasche gesteckt hatte. Nach dem Verlassen der Bank wurde sie von zwei jungen Frauen angesprochen, die angeblich eine Umfrage zum Umgang mit Gehörlosen machten. Letztlich erbaten die Unbekannten eine Spende, die sie in Form von ein paar Münzen, die die Frau lose mit sich führte, ausfiel. Aus "Dankbarkeit" wurde nun die Frau nacheinander von den Unbekannten umarmt.

Offensichtlich gelang es dabei den Frauen, das kurz zuvor abgehobene Geld aus der Geldbörse zu stehlen und die Geldbörse wieder in die Jacke zurückzustecken. Wenige Minuten, nachdem sich die Unbekannten entfernt hatten, beschlichen die Frau doch Bedenken: Sie überprüfte ihre Geldbörse und stellte den Diebstahl fest. Auch in diesem Fall handelte es sich bei den Täterinnen um junge, schwarzhaarige Frauen, die mit gebrochenem, osteuropäischem Akzent sprachen. Die Unbekannten - eine war sehr schlank bis hager - verschwanden über die Grabenstraße. Zur Tatzeit wurde in Tatortnähe ein älterer, dunkler VW-Passat mit tschechischem Kennzeichen gesehen

In einem angrenzenden Landkreis gelang es der Polizei nach vergleichbaren Taten, mehrere Tatverdächtige festzunehmen. Allerdings, so die bislang hier durchgeführten Ermittlungen, kommen die dort vorläufig festgenommenen Personen nicht für die Taten in Schramberg und Dunningen in Frage.

Hinweise zu den Gesuchten und den während der Tatzeit sicher unweit von den Tatorten abgestellten Fahrzeugen und Fahrern nimmt die Polizei in Schramberg unter der Telefonnummer 07422/27010 entgegen. 

VS-Schwenningen: 39-Jährige nach Zusammenstoß verletzt

VS-Schwenningen: Eine 39-Jährige ist am Donnerstagnachmittag an der Kreuzung Karlstraße/August-Reitz-Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei einem Zusammenstoß verletzt worden. 

Die Frau fuhr mit ihrem Auto auf der Karlstraße stadtauswärts und missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt eines von rechts kommenden Auto. Es kam zum Zusammenstoß. Der Aufprall war so heftig, dass sich das Auto  der 39-Jährigen um 180 Grad drehte und gegen einen Lichtmasten  prallte.

Der entstandene Schaden beläuft sich auf 6000 Euro. Die verletzre Frau kam ins Schwarzwald-Baar-Klinikum. 

VS-Villingen: Barbesitzer beleidigt Stadtangestellten

VS-Villingen: Ein 47-jähriger Barbesitzer hat am Donnerstag in der Rietstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen städtischen Mitarbeiter beleidigt.  

Der Gemeindevollzugsbeamte wollte gegen 15.20 Uhr ein an der Bar angebrachtes Werbeschild vermessen, als ein 47-Jähriger auf den Beamten zukam und ihn lautstark und öffentlichkeitswirksam vom Platz verwies.

Trotz Vorzeigen des Dienstausweises schrie der Mann herum, drohte und beleidigte den städtischen Angestellten.

Schlecht für den 47-Jährigen: Mit dem Vorfall wird sich nicht nur die Staatsanwaltschaft, sondern auch die örtliche Gaststättenbehörde beschäftigen. 

VS-Villingen: Bei Rot über Ampel - Drei Frauen verletzt

VS-Villingen: Am Donnerstagabend ist eine 18-Jährige in der Rottweiler Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) frontal in ein entgegenkommendes Auto gesprallt. Beim Zusammenstoß wurden drei Frauen verletzt.

Eine 18-jährige Fahranfängerin fuhr auf der Rottweiler Straße stadtauswärts und wollte an der Kreuzung zur Spittelstraße nach links abbiegen. Dabei sah die junge Frau die rote Ampel für Linksabbieger zu spät, konnte nicht mehr abbremsen und kollidierte frontal mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Auto.

Durch den Zusammenstoß wurde die Unfallverursacherin, eine Beifahrerin, als auch die Fahrerin  des entgegenkommenden Autos verletzt.

Die beiden total beschädigten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Schaden beträgt 3000 Euro.

Altensteig: Unbekannter fährt gegen Hauswand und flüchtet

Altensteig: Am Donnerstagmorgen hat ein Unbekannter in der Kirchstraße in Altensteig (Kreis Calw) die Hauswand des Pfarramtes angefahren.

Nach dem Unfall flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Bei dem Unfall wurde ein Schaden in Höhe von ungefähr 200 Euro verursacht.

Aufgrund der Schadenslage gehen die ermittelnden Beamten des Polizeireviers Nagold von einem Lkw als Verursacherfahrzeug aus.

Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 07452/93050 entgegen.

Ostelsheim: Freilaufender Hund reißt Reh

Ostelsheim: Am vergangenen Sonntagnachmittag hat ein großer Hund in Ostelsheim (Kreis Calw) ein trächtiges Reh gerissen.

Eine Spaziergängerin hat mitangesehen, wie ein großer Hund ein Reh verfolgte und anschließend zu Tode biss. Die Zeugin war mit ihrem Hund von Dätzingen in Richtung Ostelsheim, auf dem dortigen Radweg, unterwegs. Die Frau rannte zum nächstgelegenen Haus und versuchte dort Hilfe für das Reh zu holen. Als sie dort niemanden antraf, wurde sie selbst tätig und verscheuchte den Hund mit lautem Rufen und Klatschen. Der Hund ließ daraufhin von dem Wildtier ab und trabte gemütlich in Richtung Neuland/Dätzingen davon.

Bei genauer Betrachtung stellte die Zeugin fest, dass der ihr unbekannte Hund eine trächtige Rehgeiß gerissen hatte. Das Reh verstarb kurz nach dem Angriff.

Die ermittelnden Beamten suchen nun nach dem Hund und dessen Besitzer. Er wird beschrieben als großer, schlanker Hund, mit einer Höhe von ungefähr 60 Zentimeter, mit langen Beinen und dunkelbraunem, kurzen Fell, ähnlich einem Dobermann. Der Hund hatte eine lange schmale Schnauze und trug ein mittelbraunes Cape über dem Rücken.

Personen, die Angaben zu dem Hund oder dessen Besitzer machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07051/1610 zu melden.

Oberndorf: Einbrecher klauen Schmuck und Geld

Oberndorf: Unbekannte Täter sind am vergangenen Donnerstag in ein Einfamilienhaus in der Sigmarswanger Straße in Bochingen (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Die Täter versuchten zunächst, sich über die Gebäuderückseite gewaltsam Zutritt zu verschaffen. Als das nicht gelang, versuchten die Täter abermals vergeblich, das Garagentor gewaltsam zu öffnen. Zuletzt gelang es ihnen doch noch, an der Haustür in das Haus zu gelangen.

Die Täter klauten Bargeld und Schmuck, der Schaden am Haus beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Ein Tatverdacht ist nicht gegeben.

Die Kriminalpolizei Rottweil bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0741/4770.