Mehrere Bürger haben sich nach dem über Tuttlingen kreisenden Hubschrauber erkundigt. (Symbolfoto) Foto: Nonstopnews

Kreisender Helikopter schreckt in der Nacht Anwohner auf und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Tuttlingen: Ein über Tuttlingen kreisender Hubschrauber hat in der Nacht auf Mittwoch Anwohner aufgeschreckt.

Per Helikopter war nach einem als vermisst gemeldeten, 82-jährigen Mann gesucht worden. Der demente Patient war zuvor aus dem Klinkum verschwunden. Neben dem Hubschrauber suchten auch Hunde des Deutschen Roten Kreuzes nach dem Vermissten, der schließlich gefunden und wohlbehalten zurückgebracht werden konnte. 

Simmersfeld: Betrunken auf frisiertem Mofa unterwegs

Simmersfeld: Ein betrunkener Mofa-Fahrer hat sich in der Nacht auf Mittwoch bei Simmersfeld (Kreis Calw) eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. 

Der 21-Jährige fiel gegen 0.30 Uhr einer Streife des Polizeireviers Nagold im Gewann Osterlehen bei Simmersfeld auf. Aus einem Waldweg kommend, befand er sich auf der Altensteiger Straße, als ihm die Beamten deutliche Anhaltesignale gaben, die er jedoch geflissentlich ignorierte.

Nach kurzer Verfolgungsfahrt hielt der junge Mann an und versuchte zunächst, sich hinter einer Hauswand zu verstecken, bevor er weiter zu Fuß flüchtete. In der Hauptstraße konnten ihn die Polizisten schließlich dingfest machen. Einen Führerschein konnte der Bursche nicht vorweisen, dafür aber einen deutlichen Atemalkoholgeruch. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von 1,9 Promille.

Das frisierte Mofa musste der 21-Jährige stehen lassen und die Beamten auf das Polizeirevier zur Entnahme einer Blutprobe begleiten. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist ihm sicher. 

Bräunlingen: Motorradfahrer auf B 31 zu schnell unterwegs

Bräunlinghen: Am Dienstagvormittag ist ein Motorradfahrer auf der B 31 zwischen Hüfingen und Döggingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu schnell unterwegs gewesen. 

Der Mann hat mit seiner Maschine (Höchstgeschwindigkeit 275 km/h) mehrmals die zulässige Geschwindigkeit von 100 km/h um bis zu 60 km/h überschritten. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten überrascht fest, dass es sich bei dem Verkehrssünder nicht um einen jungen Heißsporn handelt, sondern vielmehr um einen Herrn reiferen Alters. 

VS: Exhibitionist entblößt sich vor Frau

VS-Weigheim: Ein Exhibitionist hat sich Montagabend auf dem Parkplatz des Neuen Friedhofs in Weigheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) vor einer Frau entblößt. 

Der Mann parkte seinen dunklen Wagen neben dem Fahrzeug der Geschädigten. Als die Frau ihr Auto ausparkte, sah sie, wie der Mann an seinem Geschlechtsteil herumspielte. Das am Auto des Täters angebrachte Kennzeichen war am gleichen Tag im Zollernalbkreis geklaut worden.

Möglicherweise besteht ein Tatzusammenhang mit zwei exhibitionistischen Handlungen in Trossingen und Aldingen (Kreis Tuttlingen) ebenfalls am Montagnachmittag. Hinweise an die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/8500-0. 

VS: Bus streift 56-jährigen Lkw-Fahrer

VS-Villingen: Am Dienstagmittag hat ein Bus in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen 56-Jährigen gestreift. 

Der Bus fuhr im Falkenring an einem Lkw vorbei und streifte dabei den Arm des 56-Jährigen, der gerade dabei war, die Bordwand an seinem Lkw zu schließen. Durch die Berührung wurde der Mann mehrmals um die eigene Achse gedreht und stürzte schließlich auf den Boden. Der 56-Jährige verletzte sich am Fuß. Sachschaden entstand nicht. 

Schramberg: Nach Brand geht Kripo von Brandstiftung aus

Schramberg-Sulgen: Bei dem Schwelbrand an einem Wohnhaus in Sulgen (Kreis Rottweil), der in der Nacht auf Montag die Feuerwehr auf den Plan gerufen hatte, geht die Polizei von Brandstiftung aus. 

Nur durch das schnelle Entdecken des Brandes konnte die Feuerwehr ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindern. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Eine technische Ursache scheidet als Brandursache aus, so die Mitteilung der Polizei. Nach derzeitigem Stand besteht der Verdacht einer zumindest fahrlässigen Brandstiftung.

Unbekannter Täter dürfte sich während der Abwesenheit des Hausbewohners über das Scheunentor des Anwesens Zugang verschafft haben und auf bisher ungeklärte Art und Weise Möbel und Heu auf einem Zwischenboden der Scheune in Brand gesetzt haben.

Wem am vergangenen Sonntags Personen oder auch Fahrzeuge aufgefallen sind, sollte sich mit der Kripo in Villingen unter der Telefonnummer 07721/6010 oder mit dem Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/27010 in Verbindung setzen. 

Rottweil: Autofahrer fährt Fußgängerin an

Rottweil: Am Dienstagabend hat ein Autofahrer an der Kreuzung Königsstraße/Eisenbahnstraße in Rottweil eine 54-jährige Fußgängerin erfasst und verletzt. 

Ein 21-jähriger Autofahrer wollte von der Königsstraße in die Eisenbahnstraße abbiegen und übersah dabei die Fußgängerin. Die Frau  wurde von dem herannahenden Wagen erfasst und stützte. Zur Behandlung ihrer Verletzung wurde die 54-Jährige vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Gegen den Unfallverursacher leiteten die Polizeibeamten des Polizeireviers Rottweil ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein. 

Lauterbach: 66-Jähriger verhindert Frontalkollision

Lauterbach: Ein 66-Jähriger hat am Dienstagmittag mit einer Vollbremsung in Lauterbach (Kreis Rottweil) eine Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Auto verhindert. 

Ein unbekannter Kombi-Fahrer war in Richtung Fohrenbühl unterwegs und scherte in einer unübersichtlichen Rechtskurve vor einem Gasthaus aus. Als sich der Kombi auf Höhe eines Lasters befand, erkannte der entgegenkommende, 66-Jährige, die Situation und lenkte nach einer Vollbremsung seinen Wagen auf den rechten Grünstreifen, wo er gegen einen Leitpfosten stieß.

Der Unbekannte beendete seinen Überholvorgang, reduzierte nach dem Einscheren kurz seine Geschwindigkeit und fuhr weiter. Eine Fahndung nach dem Wagen blieb ergebnislos. Der 66-Jährige wurde nicht verletzt. An seinem Wagen entstand geringer Sachschaden. Zeugen, die den Überholvorgang beobachten konnten oder Angaben zu dem silberfarbenen Wagen machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg, Telefonnummer 07422/2701-0, in Verbindung zu setzen. 

Straßberg: Brand an Funkmast sorgt für Netzausfälle

Straßberg: Am Dienstagabend hat ein Funkmast in der "Alten Winterlinger Steige" in Straßberg (Zollernalbkreis) gebrannt. 

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die den Brand rasch gelöscht hatte, wurde die Anlage stark beschädigt. Das Versorgungshaus der Anlage wurde durch bisher unbekannten Täter in Brand gesetzt. Das Feuer an der Holzverkleidung des Häuschens griff auf den Dachstuhl über. Des Weiteren wurde ein Versorgungskasten vollständig zerstört. Durch den Anlagenausfall waren mehrere Mobilfunknetze im Bereich Winterlingen/Straßberg gestört.

Der Sachschaden, der noch nicht näher beziffert werden kann, dürfte sich auf mehrere zehntausend Euro belaufen. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, denen am Dienstagabend zwischen 20 Uhr und 22 Uhr Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat Balingen unter der Telefonnummer 07433/2640 oder dem Polizeirevier Albstadt unter der Nummer 07432/9550 in Verbindung zu setzen. 

Hechingen: Auto rollt Berg runter und prallt in Auto

Hechingen: Am Dienstagabend hat sich ein Auto in Hechingen (Zollernalbkreis) selbstständig gemacht und ist gegen ein anderes Auto geprallt. 

Ein Autofahrer parkte seinen Wagen in der Hofgartenstraße. Dabei hat er vergessen, die Handbremse anzuziehen. Das Auto machte sich selbständig, rollte die Straße hinunter und kam auf die linke Fahrbahnseite. Der Fahrer eines gleichzeitig entgegenkommenden Autos erkannte die Gefahrensituation, konnte seinen Wagen noch anhalten jedoch nicht mehr ausweichen.

Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 4000 Euro. 

Balingen: Fahrradfahrerin bei Sturz schwer verletzt

Balingen-Heselwangen: Am Mittwochvormittag hat sich eine 52-jährige Fahrradfahrerin bei einem Sturz in Heselwangen (Zollernalbkreis) schwer verletzt. 

Die Frau fuhr auf der Bürgermeister-Jetter-Straße in Richtung Balingen. Zeugen beobachteten, wie die Radfahrerin plötzlich und unvermittelt nach vorne über den Lenker stürzte und auf die Fahrbahn prallte. Andere Fahrzeuge oder Verkehrsteilnehmer waren nicht beteiligt. Beim Sturz erlitt sie trotz eines getragenen Fahrradhelms eine Kopfverletzung und Prellungen im Schulterbereich.

Die Radfahrerin wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen in das Kreisklinikum Balingen gebracht. 

Trossingen/Aldingen: Unbekannter sitzt nackt im Auto

Trossingen/Aldingen: Am Montagnachmittag hat sich ein unbekannter Mann in Trossingen und Aldingen (Kreis Tuttlingen)  vor mehreren Frauen entblößt. 

In Trossingen spazierten zwei Frauen gegen 16 Uhr auf einem Feldweg zwischen Gaugersee und der Kreisstraße 5910. An einer Weggabelung bemerkten sie ein dunkelblaues Auto. Als die Frauen am Auto vorbei kamen, sahen sie, dass der Mann im Auto nackt war und an seinem Geschlechtsteil herumspielte. Die Frauen flüchteten, konnten jedoch noch erkennen, wie der Täter aus seinem Fahrzeug stieg und nackt neben dem Auto stehen blieb.

In Aldingen sprach der Täter gegen 17 Uhr in der Uhlandstraße aus einem dunkelblauen Kombi zwei Frauen an. Beim Herantreten an das Fahrzeug erkannten die beiden, dass der Mann nur ein T-Shirt und einen Pullover anhatte. Die Geschädigten beschrieben den Täter als leicht füllig, circa 40 Jahre alt, mit orientalischem Aussehen und einem schwarzen Vollbart.

Es ist davon auszugehen, dass die gleiche Person für eine dritte Tat in Weigheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) in Frage kommt. Auch bei diesem Vorfall, der sich ebenfalls am frühen Montagabend ereignete, entblößte sich der Täter in seinem Fahrzeug. Zeugenhinweise werden dringend an den Polizeiposten Trossingen, Telefon 07425/33866, erbeten.