Ein Rind hat sich eine Straße für einen nächtlichen Spaziergang ausgesucht - und wurde promt angefahren. Foto: dpa/Symbolbild

Fahrzeug kollidiert mit plötzlich auftauchendem Nutztier und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Blumberg: Beim Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Rind auf der Kreisstraße 5748 zwischen Kommingen und Nordhalden (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am frühen Donnerstagmorgen Sachschaden in Höhe von 5000 Euro entstanden.

Ein Opel-Fahrer fuhr die Kreisstraße entlang, als plötzlich ein großes Tier von rechts auf die Fahrbahn rannte und mit seinem Auto zusammenstieß.

Das Rind, das scheinbar nicht verletzt wurde, rannte daraufhin weiter und konnte bislang nicht gefunden werden. Die Rinder auf den Weiden in der Nähe waren laut Polizei unversehrt.

VS-Schwenningen: Vermisstensuche bislang erfolglos

VS-Schwenningen: Am Mittwochabend gegen 20 Uhr ist die Polizei in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von den Angehörigen eines vermissten 69-jährigen Mannes alarmiert worden.

Aufgrund den Hinweisen der Familie musste von einer Eigengefährdung ausgegangen werden, weswegen eine umfangreiche Suche nach dem Vermissten veranlasst wurde.

Neben mehreren Steifen der Polizei, einem Mantrailer-Suchhund und mehreren Flächensuchhunden waren auch die Feuerwehren Dauchingen und Deißlingen sowie eine Polizeihubschrauber an den Suchmaßnahmen mit insgesamt 97 Helfern beteiligt.

Die Suche wurde am frühen Donnerstagmorgen ergebnislos abgebrochen. Weitere Suchmaßnahmen sollen folgen.

Bad Dürrheim: Streit endet mit blutender Nase

Bad Dürrheim: Am frühen Donnerstagmorgen ist die Polizei in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) über eine Auseinandersetzung in der Bahnhofstraße imformiert worden.

Offensichtlich sind sich zwei betrunkene Personengruppen in die Haare gekommen. Vor Ort blutete eine Person aus der Nase, eine zweite Person hatte eine Verletzung am Auge, ein weiterer Beteiligter ein geschwollenes Auge.

Nach erfolgter Personalienfeststellung wurden die alkoholisierten Parteien nach Hause geschickt. Der Verletzte mit Nasenbluten wurde ins Klinikum eingeliefert.

Althengstett: Vorfahrt missachtet, Motorradfahrer verletzt

Althengstett: Ein 80-jähriger Mercedes-Fahrer ist am Mittwochabend mit seinem Auto auf der Hirsauer Straße in Richtung Unterhaugstetter Straße in Althengstett (Kreis Calw) unterwegs gewesen, als er an der dortigen Kreuzung die Vorfahrt eines 48-jährigen Motorradfahrers missachtet hat.

Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch der Motorradfahrer nach links von der Fahrbahn abkam. Er wurde leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Calw eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von rund 8000 Euro.

Freudenstadt: Diebe lassen Rasenmäher mitgehen

Freudenstadt: Aus einem Schuppen der Walddorfschule in der Friedrich-List-Straße in Freudenstadt ist zwischen Montag und Mittwoch ein Rasenmäher entwendet worden.

Unbekannte hatten sich im genannten Zeitraum vermutlich durch ein Fenster Zutritt zu dem Schuppen verschafft und das Gerät im Wert von rund 700 Euro gestohlen.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/5360 zu melden.

Freudenstadt: Nach Unfall kommt die Einsicht erst spät

Freudenstadt: Zwei aufmerksame Zeugen haben am Mittwochnachmittag eine Unfallflucht auf dem unteren Marktplatz in Freudenstadt beobachtet.

Die Fahrerin eines silbernen Audis wollte zunächst rückwärts auszuparken und stieß dabei gegen einen Sandstein. Der Stein wurde zudem noch auf ein Verkehrszeichen geschoben, wodurch ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro entstand.

Trotz des lauten und deutlich hörbaren Zusammenstoßes entfernte sich die Verursacherin unerlaubt von der Unfallstelle. Die Zeugen notierten sich das Kennzeichen und teilten es der Polizei mit.

Im Laufe der Ermittlungen meldete sich die 64-jährige Unfallverursacherin selbständig bei der Polizei. Da die Ermittlungen bereits aufgenommen waren, wurde trotz dieser späten Einsicht ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht gegen die Verursacherin eingeleitet.

Pfalzgrafenweiler: Sonnenstrahlen lenken Lkw-Fahrer ab

Pfalzgrafenweiler: Am Mittwochnachmittag ist ein 30-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesstraße 28 mit einem Auto zusammengestoßen..

Auf Höhe Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) wollte der Lkw-Fahrer zunächst nach links in die L 353 abbiegen. Durch Unachtsamkeit und abgelenkt von der tief stehenden Sonne übersah der 30-Jährige eine auf der B 28 entgegenkommende 24-jährige Autofahrerin.

Es kam zu einem wuchtigen Zusammenstoß, wodurch die 24-Jährige leicht verletzt wurde. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro.

Starzach: Auto knallt auf Apfelbaum

Starzach-Bierlingen: Bei einem Unfall auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Sulzau und Bierlingen (Kreis Tübingen) sind in der Nacht zum Donnerstag zwei Menschen verletzt worden,.

Ein 20-Jähriger war kurz nach 2 Uhr mit seinem Golf von Sulzau in Richtung Bierlingen unterwegs. Im Bereich einer scharfen Rechtskurve geriet er aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte im weiteren Verlauf gegen einen Apfelbaum.

Der 20-jährige Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Sein Beifahrer erlitt so schwere Verletzungen, dass er in eine Klinik eingeliefert werden musste.

Am Golf entstand ein Blechschaden von rund 4000 Euro.

Albstadt: Schmierfink schlägt erneut zu

Albstadt-Ebingen: Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen sind die Außenwände des Treppenaufgangs zum Parkdeck 8 im Parkhaus beim Hallenbad in Albstadt-Ebingen (Zollernalbkreis) erneut von einem bislang unbekannten Täter mit Farbe besprüht worden.

Des Weiteren wurde eine Scheibe aus Sicherheitsglas am Dach des Treppenaufgangs beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro.

Hinweise zu den Sachbeschädigungen nimmt der Polizeiposten Ebingen unter der Telefonnummer 07431/9353010 entgegen.

Balingen: Vermutlich illegale Teerkolonne unterwegs

Balingen: Fast das Opfer von falschen Versprechungen durch eine betrügerische Teerkolonne ist am Mittwoch eine 80-Jährige aus Balingen (Zollernalbkreis) geworden.

Ihr wurde von drei "Bauarbeitern" angeboten, die Hofeinfahrt günstig zu teeren. Bereits am Nachmittag hatten die drei Mann der Kolonne die Arbeiten beendet und verlangten einen Preis, der weit über dem vereinbarten lag. Nachdem die Frau sich weigerte, die geforderte Summe zu bezahlen und ihren Sohn und einen Bekannten hinzu rief, suchten die drei aufdringlichen Männer das Weite. Sie hatten von der Frau lediglich 50 Euro erhalten.

Die Teerkolonne war mit einem weißen Kleinbus mit ausländischem Kennzeichen unterwegs. Eventuell handelte es sich um niederländische Staatsangehörige. Ob die Arbeit die gewünschte Qualität hat, bleibt abzuwarten. Die Handwerkskammer rät von solchen "Haustürgeschäften" ab.

Meßstetten: Brand aus noch unbekannter Ursache

Meßstetten: Aus bishlang ungeklärter Ursache hat es am Mittwochabend in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Gottlieb-Daimler-Straße in Meßstetten (Zollernalbkreis) gebrannt.

Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Wohnung wurde durch den Brand total verrußt.

Die Kriminalpolizei hat am Donnerstag die Ermittlungen zur Brandentstehung aufgenommen. Die Brandursache ist bislang noch unklar, die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Rottweil: Viel Blechschaden bei Verkehrsunfall

Rottweil-Hausen: Bei einem Unfall am Mittwochabend in Hausen (Kreis Rottweil) sind zwei Personen verletzt worden.

Ein 23-jähriger Autofahrer fuhr gegen 20 Uhr vom Bronnenkohlweg in die Horgener Straße und übersah dabei ein Fahrzeug, das auf der Horgener Straße in Richtung Rottweil entlang fuhr.

Beim Zusammenprall zogen sich sowohl der Unfallverursacher als auch die 54-jährige Fahrerin im bevorrechtigten Auto leichte Verletzungen zu.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt rund 16.500 Euro. Der 23-jährige Mann gelangt bei der Staatsanwaltschaft Rottweil zur Anzeige.

Dunningen: Zu heiße Werkstücke fangen Feuer

Dunningen: Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an einem Ofen in einer Härterei in Dunningen (Kreis Rottweil) ist dieser zu heiß geworden, weswegen die Werkstücke darin Feuer gefangen haben.

Die Feuerwehr Dunningen, die mit 30 Mann und vier Fahrzeugen vor Ort war, musste nicht eingreifen, da sich das Feuer nur innerhalb des Ofens ausbreitete. Nach manueller Abschaltung konnte der Ofen geöffnet und abgekühlt werden.

Der Schaden, der letztlich am Ofen und an den Werkstücken entstand, kann noch nicht beziffert werden.