Mit falschen Mahnschreiben werden immer wieder Bürger abgezockt. (Symbolfoto) Foto: Polizei

Bürger enthält Brief eines falschen Inkasso-Unternehmens und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Villingen-Schwenningen: Die Polizei warnt vor falschen Mahnbescheiden, die derzeit offenbar in Umlauf sind.

Erst am Mittwoch hat ein älterer Mann aus einem Ortsteil von Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) das Schreiben einer angeblichen "Bundes Inkasso Gmbh" erhalten. Der Empfänger sollte 196 Euro im Zusammenhang mit Forderungen einer Deutschen Glücksspiele Zentrale bezahlen.

Die Polizei geht davon aus, dass derartige Briefe derzeit in großem Umfang bundesweit versandt werden. Die Schriftstücke sind meist mit Rechtschreibefehlern versehen. Eine angegebene Telefonnummer führte im aktuellen Fall nach Bulgarien, ebenso die Bankverbindung, an die der offene Betrag zu überweisen war.

Die 196 Euro sollten angeblich wegen eines "Kündigungsbestätigungs-Service" zur Löschung aller Kundeninformationen bei der "Deutsche Glücksspiele Zentrale" fällig geworden sein. Bei Zahlung der Summe könne ein gerichtliches Mahnverfahren gegen die Adressaten verhindert werden, so die Betrüger. Weder die bezeichneten Firmen noch die Forderung selbst existieren wirklich.

Der Briefempfänger reagierte richtig: Er informierte sich bei der örtlichen -Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle und erstattete anschließend eine Anzeige beim Polizeirevier Villingen.

Das Polizeipräsidium Tuttlingen weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, sich nicht von derartigen Mahnschreiben oder Eintreibungsforderungen dubioser Inkassounternehmen einschüchtern zu lassen. Prüfen Sie den Inhalt der Schriftstücke genau und informieren Sie bei Betrugsverdacht die Polizei. Weitere Informationen gibt es unter www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps

Hüfingen: Frau in Bus nach Bremsmanöver verletzt

Hüfingen-Behla: Durch das Bremsmanöver eines Busfahrers ist am Donnerstagnachmittag in Behla (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine 56-jährige Insassin verletzt worden. 

Der Bus war gegen 17.30 Uhr in der Ortsdurchfahrt unterwegs, als der Busfahrer ein vor ihm haltendes Auto zu spät sah. Durch das abrupte Bremsmanöver wurde die im Bus stehende 56-Jährige nach vorne geschleudert und prallte gegen die Windschutzscheibe.

Die Frau musste vom DRK ins Krankenhaus gebracht werden. An der Windschutzscheibe des Busses entstand Sachschaden in Höhe von circa etwa Euro.   

Rottweil: Sattelzug schrammt an Mercedes entlang

Rottweil: Bei einem Unfall nahe der Saline bei Rottweil ist am Donnerstagmittag Sachschaden in Höhe von 7000 Euro entstanden. 

Ein 69-jähriger Mercedes-Fahrer kam kurz vor 13 Uhr von der Bundesstraße 14 und wollte an der Abzweigung nach rechts auf die Bundesstraße 27 in Richtung Deißlingen abbiegen. Dabei "zwängte" sich der Mercedes-Fahrer mit seinem Wagen rechts an einem Lkw-Sattelzug vorbei, der bereits an der Einmündung der Abfahrt B 14 zur Bundesstraße 27 stand.

Was der 69-jährige Autofahrer dabei nicht bedachte: Auch der Lkw-Fahrer wollte mit seinem Sattelzug nach rechts in Richtung Deißlingen abbiegen, was dieser dann auch just in dem Moment machte. Hierbei streifte der Sattelauflieger an der gesamten linken Seite des Mercedes entlang. Beide Fahrzeuge wurden dadurch beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Tübingen: Während der Fahrt mit Handy am Ohr

Tübingen: Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagnachmittag in Tübingen hat die Polizei mehrere Verkehrsteilnehmer mit Handy am Ohr erwischt. Beamte des Polizeireviers Tübingen kontrollierten etwas mehr als zwei Stunden lang den Verkehr in der Stuttgarter Straße und entdeckten dabei elf Menschen, die während der Fahrt ihr Telefon bedienten. 

Viele Verkehrsteilnehmer seien sich einfach nicht der Gefahr bewusst, wenn sie während des Fahrens abgelenkt sind, heißt es im Polizeibericht. Es genüge nur ein kurzer Blick aufs Handy, um eine Nachricht zu lesen - schon könne einem entgangen sein, dass der Vordermann abgebremst hat.

Die Unfallstatistik zeigt jedes Jahr, dass Unachtsamkeit zu den häufigsten Unfallursachen gehört. Der Verstoß wird mit 60 Euro und einem Punkt in der Verkehrssünderkartei geahndet. 

Albstadt: Fahranfänger gerät in Gegenverkehr

Albstadt-Ebingen: Bei einem Unfall nahe Ebingen (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagmorgen Sachschaden in Höhe von 7000 Euro entstanden. 

Gegen 7.30 Uhr war ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem BMW auf der Meßstetter Straße in Richtung Ebingen unterwegs, als er in der sogenannten Schattenkurve auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden VW Polo zusammenstieß. Verletzt wurde niemand. An beiden Autos entstanden etwa 7000 Euro Sachschaden.

Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. 

Balingen: Farbe auf Autodach gekippt

Balingen-Engstlatt: Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Donnerstag in Engstlatt (Zollernalbkreis) weiße Farbe auf ein geparktes Auto geleert. 

Der Mazda stand in der Straße Unter Netzenberg, es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Die Polizei ermittelt Sachbeschädigung gegen den unbekannten Farbschmierer.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07433/264-0 zu melden. 

Balingen: Radfahrer bei einem Sturz verletzt

Balingen-Frommern: Bei einem Sturz in Frommern (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagmorgen ein 15-jähriger Radfahrer verletzt worden. 

Der junge Radler wollte gegen 10.20 Uhr zusammen mit seinem Vater und einem Bekannten eine Radtour unternehmen. Auf der abschüssigen Kühwasenstraße bremste der 15-Jährige jedoch zu stark ab und stürzte über den Lenker seines Fahrrads auf die Fahrbahn.

Ein Rettungswagen brachte den verletzten Jungen in die Balinger Klinik. Von dort konnte der 15-Jährige nach einer ambulanten Behandlung wieder entlassen werden. 

Haigerloch: Heftige Kollision an Abzweigung

Haigerloch: Bei einem Unfall auf der Landesstraße 410 bei Haigerloch (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagabend ein Autofahrer verletzt worden. 

Ein 42-jähriger Lastwagenfahrer - von Haigerloch kommend - wollte an der Abzweigung nach links in Richtung Trillfingen abbiegen. Dabei achtete er nicht auf einen entgegenkommenden Opel Astra, dessen 36-jähriger Fahrer von Rangendingen in Richtung Haigerloch unterwegs war.

Beim heftigen Zusammenprall der beiden Fahrzeuge wurde der 36-jährige Autofahrer leicht verletzt. Der Opel und der Lkw wurden stark beschädigt. Zudem wurde am Lastwagen der Tank auf- beziehungsweise vollständig abgerissen, so dass sich der Dieselkraftstoff des Lkw auf der Fahrbahn des Einmündungsbereiches verteilen konnte.

Während sich die verständigte Feuerwehr um das Aufnehmen des ausgelaufenen Kraftstoffs kümmerte, sorgte die ebenfalls eingetroffene Straßenmeisterei für die Absicherung der Unfallstelle. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten schließlich abgeschleppt werden.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro. 

Bad Liebenzell: BMW-Fahrer macht sich nach Unfall aus dem Staub

Bad Liebenzell: Nach einem Unfall in Bad Liebenzell (Kreis Calw) hat sich ein 32-jähriger BMW-Fahrer am Donnerstagnachmittag einfach aus dem Staub gemacht. 

Eine 40-jährige Daihatsu-Fahrerin hielt gegen 15.30 Uhr auf Höhe des Fußwegs am Kurhausdamm am Straßenrand an. Daraufhin prallte ein BMW gegen ihr Auto, der Fahrer fuhr daraufhin einfach weiter, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 5000 Euro zu kümmern.

Der Verursacher konnte nachträglich ermittelt werden, gab jedoch an, nichts von dem Zusammenstoß bemerkt zu haben. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/1610 zu melden. 

Horb: Radfahrer beschädigen Autos

Horb: Am Donnerstagabend haben zwei Radfahrer in Horb (Kreis Freudenstadt) mehrere Autos beschädigt. 

Gegen 21.15 Uhr überholten die beiden "Biker" einen 19-jähriger Autofahrer in der Gutermannstraße. Einer der Radfahrer streifte dabei den Kotflügel des Autos. Unbeeindruckt davon wiederholten die beiden Jugendlichen ihre Fahrmanöver, bei dem zwei weiteren Autos beschädigt wurden.

Schließlich fuhren sie in die Neckarstraße und entkamen. Zur Tatzeit war es bereits dunkel, beide waren ohne Licht unterwegs. Am Auto des 19-Jährigen entstand geringer Sachschaden. Möglicherweise sind weitere Autobesitzer betroffen.

Der Fahrer eines schwarzen Opels wurde in ähnlicher Weise überholt. Die Jugendlichen dürften circa 15 bis 17 Jahre alt sein, waren dunkel gekleidet. Einer trug eine rote Basecap. Hinweise bitte an das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/96-0. 

Freudenstadt: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Freudenstadt: Am Donnerstagnachmittag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall in Freudenstadt schwer verletzt worden. 

Eine 64-jährige Autofahrerin bog von der Wittlensweilerstraße in Richtung Freudenstadt/Wittlensweiler ab, ohne die Vorfahrt eines 26-jährigen Motorradfahrers zu beachten. Der Biker prallte gegen das Auto und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu.

Die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 8000 Euro. 

Seewald: Motorrad geht in Flammen auf

Seewald: Am Donnerstagmittag ist ein 29 Jahre altes Motorrad zwischen Hochdorf (Kreis Freudenstadt) und Altensteig (Kreis Calw) in Flammen aufgegangen. 

Das Motorrad fing plötzlich unterhalb der Verkleidung an zu brennen. Die BMW wurde komplett zerstört. Der Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro.

Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein.