Titisee-Neustadt: Ein Lehrer hat am Dienstagnachmittag an einer Tankstelle in Neustadt (Kreis Breisgau Hochschwarzwald) sein Auto betankt und das Fahrzeug anschließend dort vergessen.

Der Tankstellen-Betreiber meldete sich bei der Polizei und gab an, dass seit etwa einer halben Stunde ein Auto unverschlossen an einer Zapfsäule stehe, ohne dass sich jemand um das Fahrzeug kümmere.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass das Fahrzeug einem Lehrer gehört. Wenig später konnte der Pädagoge an seiner Schule angetroffen werden. Auf Nachfrage wähnte er sein Fahrzeug auf dem Lehrerparkplatz.

Wie sich schließlich herausstellte, hatte der Lehrer sein Fahrzeug getankt und beim Begleichen der Rechnung in der Tankstelle etwas zu essen gekauft. Danach war er, wie an anderen Schultagen auch, während des Verzehrs seines Vespers zur Schule zurückgegangen und hatte den vollgetankten Pkw aus den Augen und dem Sinn verloren.

Löffingen: Einbrecher entkommen der Polizei

Löffingen: Unbekannte sind am Dienstagnachmittag in Löffingen (Kreis Breisgau Hochschwarzwald) in ein Zweifamilienhaus eingebrochen.

Die Eindringlinge gelangten zwischen 17.15 Uhr und 19.15 Uhr über ein Kellerfenster in das Haus in der Karlstraße ein. Beide Wohnungen des Anwesens wurden durchsucht. Die Täter entwendeten Bargeld und Schmuck im Wert von ca. 3000 Euro.

Gegen 21 Uhr meldeten aufmerksame Nachbarn in der Maienlandstraße Taschenlampenschein im Nachbarhaus. Beim Eintreffen der Polizei wurde festgestellt, dass Unbekannte mit einem Stein die Terrassentür eingeschlagen hatten und so in das Anwesen eingedrungen waren. Das Gebäude wurde umstellt und von einem Polizeihund durchsucht. Die Täter hatten das Haus jedoch bereits wieder verlassen.

Es wurden ein kleiner Würfeltresor mit Bargeld und persönlichen Unterlagen entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 1500 Euro.

Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Löffingen unter der Telefonnummer 07654/921330 in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: Tief stehende Sonne führt zu Unfall

VS-Villingen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstagnachmittag eine Autofahrerin verletzt worden.

Eine 52-jährige Opel-Fahrerin war gegen 15.45 Uhr auf der Peterzeller Straße unterwegs und wollte an der Kreuzung nach rechts in Richtung Unterkirnach abbiegen. Hierzu musste die Frau ihren Wagen zunächst unmittelbar vor der Kirnacher Straße anhalten.

Ein 57-jähriger Seat-Fahrer wurde durch die tief stehende Sonne geblendet und übersah so den vor abbremsenden Opel Astra. Beim folgenden Zusammenstoß wurde die Opel-Fahrerin leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden.

VS-Villingen: Zeugen nach Überfall gesucht

VS-Villingen: Ein 32-jähriger Mann ist am Montagabend in einer Tiefgarage in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) überfallen und ausgeraubt worden.

Der Mann parkte gegen 18.30 Uhr seinen Pkw in der Tiefgarage des Hauses in der Wöschhalde und war gerade damit beschäftigt, eine dunkle Tasche aus seinem Kofferraum zu heben. In dieser Tasche befand sich ein relativ wertvoller Prototyp eines etwa 60 Zentimeter langen und ferngesteuerten Motorbootes, das man zum Ausbringen von Fischfutter verwendet.

Noch während er die Tasche auslud, standen plötzlich zwei etwa 35-jährige Männer in der Tiefgarage. Einer der Männer bedrohte den Bewohner mit Pfefferspray, nahm schließlich die Tasche an sich und flüchtete mit dem anderen Mann aus der Garage.

Nun ermittelt die Kriminalpolizei des Kommissariats Villingen wegen des Raubdeliktes gegen die beiden derzeit noch unbekannten Männer. Einer der etwa 35 Jahre alten Männer soll zur Tatzeit schwarz gekleidet gewesen sein. Er soll eine kräftige Statur und schwarze Haare haben, eventuell aus Osteuropa stammen und etwa 1,85 Meter groß gewesen sein.

Der andere, etwa gleich alte Mann, soll blonde Haare gehabt haben und eventuell auch aus Osteuropa stammen. Dieser etwa 1,75 bis 1,80 Meter große Mann soll zur Tatzeit eine Jogginghose getragen haben.

Personen, die Angaben machen können oder am Montagabend in der Wöschhalde sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07721/601-0 mit dem Kriminalkommissariat Villingen in Verbindung zu setzen.

VS-Marbach: Unfall fordert 14.000 Euro Schaden

VS-Marbach: Bei einem Unfall in Marbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstagabend Sachschaden in Höhe von 14.000 Euro entstanden.

Eine 21-jährige Opel-Fahrerin wollte gegen 17.20 Uhr von der Schaffhauser Straße kommend nach links auf die bevorrechtigte Kirchdorfer Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen von links nahenden Ford, dessen Fahrer in Richtung Villingen unterwegs war.

Bei einem heftigen Zusammenprall wurden beide Autos stark beschädigt und mussten anschließend abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von 14.000 Euro.

Wolfach: Streit um Kehrwoche eskaliert

Wolfach: Wegen mangelnder Ordnung im Treppenhaus sind zwei Mieter eines Mehrfamilienhauses in Wolfach (Ortenaukreis) am Dienstagabend in Streit geraten.

Ein 47-Jähriger war gegen 19.30 Uhr mit dem Zustand des Treppenhauses nicht einverstanden und forderte seinen 26-jährigen Nachbarn auf, umgehend aufzuräumen. Daraus entwickelte sich ein über die Abendstunden andauernder Streit zwischen den Männern.

Gegen 2 Uhr platzte dem mittlerweile deutlich alkoholisierten 47-Jährigen der Kragen: In dem noch immer nicht aufgeräumten Flur bedrohte er den Jüngeren mit einer erhobenen Axt, woraufhin dieser flüchtete.

Die alarmierten Polizeibeamten beendeten den nächtlichen Zwist und beschlagnahmten die Axt. Ein Strafverfahren ist die Folge, der Ordnungszustand im Treppenhaus blieb unverändert.

Dietingen: Öl läuft auf A 81 aus

Dietingen: Wegen eines Motorschadens hat ein Lkw in der Nacht auf Mittwoch auf der A 81 nahe Dietingen (Kreis Rottweil) Öl verloren.

Gegen 3.30 Uhr kam es zwischen den Anschlussstellen Rottweil und Oberndorf zu dem Motorschaden. Ein Pleuel durchbrach dabei die Ölwanne. Der Lkw-Fahrer kam mit seinem Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen, jedoch verteilte sich das gesamte Motoröl etwa 150 Meter weit auf dem rechten Fahrstreifen. Deshalb wurden die Verkehrsteilnehmer über Verkehrswarnfunk auf die Gefahrenstelle hingewiesen.

Nach der vollständigen Reinigung durch drei Fahrzeuge der Straßenmeisterei wurde die Sperrung des rechten Fahrstreifens durch die Verkehrspolizei aufgehoben. Der nicht mehr fahrbereite Lkw musste abgeschleppt werden.

Rottenburg: Unbekannte brechen Autos auf

Rottenburg: In den vergangenen Tagen sind in Rottenburg (Kreis Tübingen) zwei Autos aufgebrochen worden.

Am Montagnachmittagschlug ein bislang Unbekannter an einem VW Passat die Scheibe ein. Das Auto war auf dem Schotterparkplatz neben dem Park-und-Ride-Parkplatz abgestellt. Am Dienstagmittag zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr wurde ein Mazda aufgebrochen. Der Wagen stand ebenfalls auf dem Park-und-Ride-Parkplatz.

Aus den beiden Fahrzeugen wurde nichts Wertvolles entwendet. Die Sachschäden an beiden Fahrzeugen beziffern sich jedoch insgesamt auf mehr als 1000 Euro.

Calw: Vandalen wüten im Kurpark

Calw-Hirsau: Unbekannte haben in der Nacht auf Dienstag im Kurpark in Hirsau (Kreis Calw) gewütet: Sie zerstörten mutwillig vier Stelenleuchten und eine Skulptur. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/1610 entgegen.

Nagold: 22-Jähriger prallt gegen Leitplanke

Nagold: Bei einem Unfall auf der B 463 zwischen Wildberg und Nagold (Kreis Calw) ist am Dienstagnachmittag ein 22-jähriger Autofahrer verletzt worden.

Der 22-jährige Peugeot-Fahrer war gegen 14.45 Uhr in Richtung Nagold unterwegs, als er einem Tier auf der Straße ausweichen musste. Vermutlich infolge zu hoher Geschwindigkeit konnte er nicht mehr rechtzeitig bremsen, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke.

Der junge Autofahrer wurde leicht verletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von 12.500 Euro. Die Feuerwehr Nagold musste ausgelaufene Betriebsstoffe entfernen, die Straßenmeisterei reinigte die Fahrbahn.