VS-Villingen - Am Freitagnachmittag ist ein 44-Jähriger in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit einem Holzknüppel auf den Freund seiner Tochter losgegangen.

Grund der Auseinandersetzung war, dass der 44-Jährige dem jungen Mann den Umgang mit seiner Tochter verbieten wollte. Der aufgebrachte Vater - unterwegs mit seinem Auto - hatte seine 18-jährige Tochter mit deren Freund an der Bushaltestelle am Fürstenbergring entdeckt und war gleich auf den jungen Mann losgegangen. Mit einem am Friedhofsparkplatz aufgefundenen Holzstück verletzte er den jungen Mann leicht am Arm.

Aus Wut schlug der Jüngere dann mit dem Fuß gegen die Autotür des Autos vom streitsüchtigen Vater seiner Freundin und beschädigte diese. Die von Passanten verständigte Polizeistreife trennte die beiden Streithähne und leitete gegen beide Strafverfahren ein.

Gegen den Vater wegen der begangenen Körperverletzung und gegen den jungen Mann wegen Sachbeschädigung. 

VS-Schwenningen: 22-Jährige missachtet Vorfahrt

VS-Schwenningen: Am Freitagnachmittag hat eine 22-Jährige an der Kreuzung Arndtstraße/Alleenstraße in Schwenningen (Schzwarzwald-Baar-Kreis) die Vorfahrt missachtet. 

Die junge Frau fuhr auf der Arndtstraße und wollte die bevorrechtigte Alleenstraße überqueren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts auf der Alleenstraße nahenden Ford Fiesta und rammte diesen auf der Kreuzung. Durch die Wucht des Aufpralls am Heck des Fahrzeugs schleuderte der Fiesta auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden Audi zusammen. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Die drei beschädigten Autos mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt etwa 25.000 Euro. 

Furtwangen: Unbekannter klaut Christus-Figur aus Holz

Furtwangen-Neukirch: Ein unbekannter Täter hat in Neukirch (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine aus Holz gefertigte Christus-Figur gestohlen. Die Polizei vermutet, dass die Tat in der Nacht zum 1. Mai war. 

Das Kreuz entwendet stand auf dem Höhenweg zwischen dem Sportplatz Neukirch und der Straße "Am Berg". Zudem beschädigte der unbekannte Täter dabei die Glasabdeckung der am Wegekreuz ebenfalls angebrachten Marien-Statue.

Das geklaute Kreuz ist aus dunklem Hartholz gefertigt und misst etwa 70 Zentimeter in der Höhe sowie etwa 50 Zentimeter in der Breite. Die Polizei Furtwangen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls und
Sachbeschädigung eingeleitet und sucht nun dringend Hinweise zu der frevelhaften Tat.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07723/92948-0 oder direkt mit dem Polizeiposten Furtwangen in Verbindung zu setzten. 

Furtwangen: Kabelbrand ruft Feuerwehr auf Plan

Furtwangen: Ein Kabelbrand an einem Lkw hat am Freitagmorgen einen Feuerwehreinsatz im Dilgerhofweg in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgelöst. 

Auf dem Gelände der Bregtalschule kam es aufgrund eines technischen Defekts zu einer Rauchentwicklung und schließlich zu einem Kabelbrand an einem 7,5-Tonner. Die unter Kommandant Manfred Hoch mit drei Fahrzeugen und 14 Mann anrückende Wehr aus Furtwangen und Mitarbeiter der Baufirma brachten den Brand schnell unter Kontrolle.

Personen wurden nicht verletzt. Die entstandene Schadenshöhe am Lkw muss erst noch ermittelt werden. 

Schönwald: Unbekannte decken Garagendach ab

Schönwald: Unbekannte haben in der Nacht zum 1. Mai das Dach einer freistehenden Garage an der Kreuzung Gabrielenhof/Kirnacher Straße in Schönwald (Schwarzwald-Baar-Kreis) vollständig abgedeckt. 

Die Polizei Trossingen ermittelt nun wegen Sachbeschädigung anlässlich des missratenen "Maischerzes" und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07722/1014.

Der Schaden wird auf über 1000 Euro geschätzt. 

St. Georgen: 49-Jährige übersieht Auto an Kreuzung

St. Georgen: Eine 49-Jährige hat am Freitag an der Kreuzung Gerwigstraße/Gewerbehallenstraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein anderes Auto übersehen. Es kam zum Zusammestoß. 

Die Frau fuhr vom verkehrsberuhigten Bereich der Gerwigstraße auf die bevorrechtigte Gewerbehallenstraße. Dabei achtete sie  nicht auf eine 37-jährige Autofahrerin, die -zusammen mit zwei Kleinkindern - in einem Audi A6 auf der Gewerbehallenstraße in Richtung Bahnhofstraße unterwegs war. Bei einem folgenden Zusammenstoß wurden beide Autos beschädigt.

Personen wurden nach ersten Feststellungen nicht verletzt. Dennoch kümmerte sich die Besatzung eines DRK-Rettungswagens vorsorglich um die beiden Kleinkinder und die beteiligten Frauen. Der Schaden beträgt 13.000 Euro.

St. Georgen: Fahnder finden Rauschgift bei Drogen-Duo

St. Georgen: Polizisten haben am Sonntagabend bei einem 26-jährigen Mann in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Rauschgift gefunden.

Bei der Durchsuchung im Stadtgarten fanden die Beamten in mehreren Tütchen und Röhrchen Marihuana im Grammbereich sowie geringe Mengen Ecstasy- und Amphetamin-Pulver. Auch in der Wohnung des Beschuldigten und bei seiner Lebensgefährtin fanden die Beamten diverse Drogen, darunter Marihuana und Ecstasy-Tabletten.

Die Drogen wurden auf richterliche Anordnung beschlagnahmt. Das Paar wird wegen illegalen Drogenbesitzes angezeigt.

VS-Villingen: Jugendliche brennen Zeitungen an

VS-Villingen: Am Freitagmorgen haben in der Straße "Rote Gasse" in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zahlreiche Zeitungsexemplare des Südkuriers gebrannt. 

Zuvor hatten Zeugen beobachtet, wie sich zwei Jugendliche in verdächtiger Weise in der Gasse aufgehalten haben. Eine Streife des Reviers konnte zwei 16-Jährige rennend im Bereich der Vöhrenbacher Straße vorläufig festnehmen. Die beiden Jugendlichen werden dringend verdächtigt die Zeitungen angezündet zu haben. 

Schömberg: 19-Jähriger baut betrunken Unfall

Schömberg: Am Samstagmorgen haben Polizisten auf der Verbindungsstraße zur Charlottenhöhe in Schömberg (Kreis Calw) einen verlassenen und beschädigten Hyundai gefunden. 

Ermittlungen ergaben, dass ein 19-jähriger ohne Wissen seiner Mutter mit dem Auto herumfuhr. Unfallursache dürfte letztlich gewesen sein, dass er unter Alkoholeinfluss und vermutlich auch unter Drogeneinfluss stand. Die Untersuchung der entnommenen Blutprobe wdauert noch an. Ein Führerschein konnte nicht einbehalten werden, da der junge Mann gar keinen hat.

Der Sachschaden am Hyundai wird auf 7000 Euro geschätzt. 

Bad Teinach-Zavelstein: Unbekannte beschädigen Radaranlage

Bad Teinach-Zavelstein: Zwischen Freitag und Samstag haben Unbekannte die stationäre Radaranlage an der B 463 in Kentheim (Kreis Calw) beschädigt. 

Die Täter haben die Glasscheibe des Blitzers eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Zeugenhinweise an den Polizeiposten Neuweiler, Telefon 07055/7377, oder das Polizeirevier Calw, Telefon 07051/161-250. 

Albstadt: Vermisste Heimbewohnerin schnell gefunden

Albstadt-Ebingen: Eine Suchaktion nach einer 79-jährigen Bewohnerin eines Senioren-und Pflegeheimes hat am Freitagabend in Albstadt (Zollernalbkreis) ein gutes Ende genommen. 

Die Frau verließ in den frühen Abendstunden das Seniorenheim im Zentrum von Ebingen, ohne jemanden Bescheid zu sagen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die orientierungslose Frau in einer hilflosen Lage befindet wurde kurz nach 18 Uhr eine große Suchaktion mit 18 Suchhunden und 45 freiwilligen Helfern des DRK, mehreren Polizeistreifen und dem Polizeihubschrauber eingeleitet.

Ein Mitglied des Freiwilligen Polizeidienstes entdeckte die vermisste Frau schließlich kurz nach 23 Uhr im Bereich des Freizeitbades Badkap und chauffierte diese wohlbehalten zum Polizeirevier nach Ebingen. Von dort wurde die 79-Jährige wieder zurück zum Seniorenheim gebracht. Daraufhin konnte die Suchaktion abgebrochen werden.

Albstadt: Drei Verletzte bei Unfall auf B 463

Albstadt: Am Sonntagnachmittag sind bei einem Unfall auf der B 463 zwischen Ebingen und Straßberg (Zollernalbkreis) drei Personen verletzt worden.

Ein 79-jähriger Autofahrer bemerkte zu spät, dass zwei vor ihm fahrende Autos wegen einer Baustellenampel anhielten. Der Mercedesfahrer fuhr mit großer Wucht in das Heck eines vor ihm nur noch langsam fahrenden Hyundai. Dieser wurde schließlich noch auf den bereits stehenden Honda einer 39-jährigen Frau geschleudert.

Alle drei Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die 39-jährige Honda-Fahrerin, sowie eine Mitfahrerin im mittleren Auto erlitten leichte Verletzungen. Die Beifahrerin im Mercedes zog sich schwerere Verletzungen zu. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 28.000 Euro.

Balingen: Küchenbrand rasch unter Kontrolle

Balingen: Glimpflich ist am Freitagmorgen ein Küchenbrand in Weilstetten (Zollernalbkreis) verlaufen.

Um kurz vor 9 Uhr hatte ein Anlieger den Rauch bemerkt. Die Feuerwehrabteilungen Balingen und Weilstetten sowie die Führungsgruppe rückten an. Laut Stadtbrandmeister Joachim Rebholz war die Situation rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand, weil die Bewohner außer Haus waren.

Die Ortsdurchfahrt war längere Zeit gesperrt. Erste polizeiliche Ermittlungen des Polizeipostens Frommern und der Kriminalpolizeidirektion Rottweil gehen von einem technischen Defekt eines Kaffeeautomaten aus.

Es entstand ein Sachschaden von etwa 130.000

Horb: Sperrmüllsammler nimmt Rollator mit

Horb-Nordstetten: Am Samstagnachmittag hat ein Unbekannter in der Ganserstraße in Nordstetten (Kreis Freudenstadt) einen neuen und vor einem Haus abgestellten "Rollator" eines 67-jährigen Mannes mitgenommen.

Während die Polizei bereits Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet hatte und nach dem geklauten Rollator fahndete, brachte der vermeintliche Täter den Rollator wieder zurück. Nach einer kurzen Entschuldigung beim Eigentümer entfernte sich der Mann, ohne seinen Namen anzugeben.

Schramberg: Unbekannter brennt Mülltonne an

Schramberg-Sulgen: Ein Unbekannter hat am frühen Sonntagmorgen in der Straße "An der Steige" in Sulgen (Kreis Rottweil) eine Papiermülltonne in Brand gesteckt.

Die nach der Verständigung durch einen Anwohner sofort mit zwei Fahrzeugen und sieben Mann anrückende Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, die vollständig Zerstörung der Mülltonne jedoch nicht mehr verhindern. Die Polizei Schramberg ermittelt nun wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung gegen den noch unbekannten Täter und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07422/2701-0.

Sulz: Auto überschlägt sich nach Ausweichmanöver

Sulz: Am Samstagabend ist ein Autofahrerin auf der Kreisstraße 5502 zwischen Bergfelden und Renfrizhausen (Kreis Rottweil) von der fahrbahn abgekommen. Das Auto überschlug sich.

Die 44-Jährige war an diesem Abend mit ihrem Suzuki in Richtung Renfrizhausen unterwegs, als plötzlich ein Reh von rechts auf die Straße sprang und auf der Fahrbahn stehen blieb. Die Frau lenkte sofort heftig nach links, um dem stehenden Reh auszuweichen. Dennoch touchierte der Wagen das Reh, kam von der Straße ab und überschlug sich an der angrenzenden Böschung.

Die Frau zog sich nur leichtere Schnittverletzungen an beiden Händen zu. Eine Rettungswagenbesatzung des DRK kümmerte sich um die Frau. An dem schon älteren Suzuki entstand Totalschaden in Höhe von etwa 3500 Euro. Der Wagen wurde von einem Abschleppdienst geborgen und abtransportiert. Um das getötete Reh kümmerte sich ein verständigter Jagdpächter.

Rottweil: Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt

Rottweil: Am Sonntagnachmittag ist eine 65-Radfahrerin in Rottweil gestürzt und schwer verletzt worden.

Die Frau radelte mit ihrem E-Bike die Stadtionstraße talwärts in Richtung Unterdorf. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte sie circa 50 Meter vor der Einmündung Unterdorf und erlitt schwere Kopfverletzungen. Die verunglückte E-Bike-Fahrerin trug zur Unfallzeit keinen Fahrradhelm.

Mit dem Rettungswagen wurde die 65-jährige Frau in die Klinik Rottweil gebracht.