Zollernalbkreis: Eine positive Bilanz der Fasnet kann die Polizei für den Zollernalbkreis ziehen. Ein Grund für die verhältnismäßig ruhige und friedliche Fasnet dürfte unter anderem die offene Polizeipräsenz an den Veranstaltungsorten gewesen sein, heißt es im Polizeibericht.

Die Veranstalter hatten die Umzüge, Straßenfasnet- und Hallenveranstaltungen überwiegend sehr gut vorbereitet und zum Teil Absprachen mit der Polizei getroffen. Die angekündigten Kontrollen haben wohl ebenfalls bei vielen Fasnetsbesuchern ihre Wirkung erzielt.

Besonders beim Nachtumzug in Balingen fiel den Einsatzkräften auf, dass viele Taxis unterwegs waren oder dass die Besucher der Veranstaltung Fahrgemeinschaften gebildet hatten und damit ein ausgesprochen vernünftiges Verhalten zeigten.

Ganz ohne Alkoholexzesse, Schlägereien und Sachbeschädigungen kam die Fasnet aber nicht aus. So wurden die Beamten auf eine 16-Jährige am Lumpenmontag in Hechingen aufmerksam, die Schnaps konsumiert hatte und nicht mehr ansprechbar war.