Eine 50-jährige Motorradfahrerin ist am Donnerstagnachmittag bei einem Sturz auf der L 410 zwischen Fischingen (Kreis Rottweil) und Empfingen (Kreis Freudenstadt) schwer verletzt worden. (Symbolfoto) Foto: Polizei

Frau kommt in scharfer Linkskurve auf unbefestigten Straßenrand und stürzt sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Sulz-Fischingen: Eine 50-jährige Motorradfahrerin ist am Donnerstagnachmittag bei einem Sturz auf der L 410 zwischen Fischingen (Kreis Rottweil) und Empfingen (Kreis Freudenstadt) schwer verletzt worden.

Die Frau war mit anderen Motorradfahrern unterwegs. In einer scharfen Linkskurve geriet sie, wie die Polizei vermutet, auf den unbefestigten Straßenrand.

Die Bikerin kam mit ihrer Maschine zu Fall und prallte dabei gegen eine Felswand. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde sie ins Krankenhaus gebracht. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 300 Euro.

Schramberg: Autofahrer übersieht beim Abbiegen Biker

Schramberg: Am Donnerstagnachmittag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall an der Einmündung Affentälestraße und Bühlweg in Schramberg (Kreis Rottweil) schwer verletzt worden.

Ein 32-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Audi auf der Affentälestraße. Da er nach links in den Bühlweg abbiegen wollte, setzte er den Blinker und verringerte seine Geschwindigkeit. Als der Autofahrer allerdings zum Abbiegen ansetzte, übersah er einen 25-jährigen Motorradfahrer, der den abbiegenden Audi mit seiner Kawasaki überholen wollte.

Das Motorrad des 25-Jährigen touchierte den Audi und kam nach links von der Fahrbahn ab. Beim Kontakt mit einem Gehweg überschlug sich die Kawasaki. Durch den Überschlag stürzte der Motorradfahrer von seiner Maschine und blieb auf dem Gehweg liegen. Das Motorrad fuhr führerlos über eine angrenzenden Wiese und kam letztendlich zum Stehen.

Der schwerverletzte Motorradfahrer wurde mit einem Rettungswagen in die Schwarzwald-Baar-Klinik gebracht. Die Fahrzeuginsassen des Audis blieben unverletzt. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beträgt etwa 10.000 Euro.

Schramberg: 30.000 Euro Schaden nach Frontalzusammenstoß

Schramberg: Am Mittwochnachmittag sind bei einem Frontalzusammenstoß in der Straße "Am Hammergraben" in Schramberg (Kreis Rottweil) 30.000 Euro Schaden entstanden.

Auf Höhe des Parkplatzes eines Lebensmitteldiscounters war eine 67-jährige Geländewagen-Fahrerin in Richtung Stadtmitte unterwegs. Dabei geriet sie aus bislang noch nicht geklärter Ursache plötzlich auf die linke Straßenseite. Es kam zum Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen, dessen Fahrer auf der Bundesstraße in Richtung Schiltach unterwegs war.

Die Fahrzeuginsassen blieben bei dem heftigen Zusammenstoß unverletzt. Vorsorglich kümmerte sich die Besatzung eines Rettungswagens dennoch um die 67-jährige Autofahrerin. Während ein Abschleppdienst den beschädigten Geländewagen abtransportierte, wurde die durch ausgelaufene Betriebsstoffe verschmutzte Fahrbahn von der Feuerwehr gereinigt.

Schiltach: Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer

Schiltach: Am Mittwochabend hat sich ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der B 462 nahe Schiltach (Kreis Rottweil) schwer verletzt.

Der 25-Jährige war mit einer Honda in Richtung Schramberg unterwegs, als er kurz vor Hinterlehengericht in einer Kurve die Kontrolle über sein schweres Bike verlor und stürzte. Dabei zog sich der Motorradfahrer schwere Verletzungen an der Wirbelsäule zu und musste mit einem Rettungswagen in eine nahegelegene Klinik gebracht werden.

Das nicht mehr fahrbereite Motorrad wurde abgeschleppt.

Neubulach: Exhibitionist belästigt Frau

Neubulach: Eine 54-jährige Spaziergängerin ist am Donnerstagnachmittag gegen 17.20 Uhr in Neubulach (Kreis Calw) von einem Exhibitionisten belästigt worden.

Die Frau war mit ihrem Hund auf einem Wanderweg, der parallel von Oberhaugstett in Richtung Martinsmoos verläuft, unterwegs. Entlang des "Steinwegs" fiel ihr schließlich ein nur mit einem grünen T-Shirt bekleideter Mann auf, der sich auffällig hinter einem Gebüsch verhielt. Ihm gegenüber war augenscheinlich eine Kamera auf einem Stativ positioniert.

Beim Passieren des Unbekannten zeigte sich dieser in exhibitionistischer Weise. Der Unbekannte war etwa 40 Jahre alt, rund 1,70 bis 1,75 Meter groß und hatte eine normale Figur. Neben einer Stirnglatze hatte er an den Seiten mittellanges, dunkelbraunes Haar und war mit einem grünen, einfarbigen T-Shirt bekleidet. Bei der Besichtigung des Tatortes war der Unbekannte und auch die Kamera nicht mehr feststellbar.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/161-302 in Verbindung zu setzen.

Freudenstadt: Zwei Verletzte nach Ausweichmanöver

Freudenstadt: Bei einem Unfall in der Nähe von Dornstetten (Landkreis Freudenstadt) sind am Donnerstagmittag zwei Menschen verletzt worden.

Ein 51-jähriger Motorradfahrer und seine 50-jährige Sozia waren von Dornstetten nach Freudenstadt unterwegs, als kurz vor der Erddeponie ein 18-jähriger Geländewagenfahrer aus einem links gelegenen Feldweg nach rechts auf die B 28 in Richtung Freudenstadt einbog. Der Motorradfahrer wich nach rechts aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei geriet er mit seiner BMW auf den Grünstreifen und stürzte auf die Fahrbahn.

Der 51-Jährige und seine Begleiterin erlitten leichte Verletzungen und wurden anschließend mit dem Rettungswagen des DRK ins Krankenhaus eingeliefert. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Bad Rippoldsau: Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer

Bad-Rippoldsau-Schapbach: Ein 62-jähriger Motorradfahrer ist am Donnerstagnachmittag bei einem Unfall unweit von Bad-Rippoldsau-Schapbach (Landkreis Freudenstadt) schwer verletzt worden.

Infolge von Unachtsamkeit geriet der Mann auf der Landesstraße 96 auf Höhe des Parkplatzes Bärenpark nach rechts auf den Grünstreifen und stürzte. Anschließend schlitterte er zurück auf die Fahrbahn, wobei er schwere Verletzungen erlitt.

Bis zur Bergung des Verunglückten musste die L 96 voll gesperrt werden. Der verletzte 62-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Pfalzgrafenweiler: Auto rammt Gebäude und Verkehrsschild

Pfalzgrafenweiler: Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Donnerstagabend in Pfalzgrafenweiler (Landkreis Freudenstadt) mit seinem Fahrzeug ein Gebäude und ein Verkehrsschild beschädigt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.  

Der Unbekannte war gegen 20.30 Uhr in der Hauptstraße auf Höhe des Gebäudes Nr. 39 in Fahrtrichtung Altensteiger Straße zunächst an der blechernen Vertäfelung eines Hauses hängen geblieben und hatte anschließend  ein rund 2,80 Meter hohes Verkehrszeichen samt Metallrohr umgerissen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Mann einfach davon.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Horb, Telefon 07451/96-0, in Verbindung zu setzen.

Eutingen: Mann verletzt sich bei Flex-Arbeiten

Eutingen: Ein 49-jähriger Mann aus Eutingen im Gäu (Landkreis Freudenstadt) hat sich am Mittwochabend beim Arbeiten mit einer Betonschneidemaschine (Flex) schwer verletzt.

Der Mann wollte gegen 17 Uhr mit der Flex ein Loch in die Außenwand eines Gebäudes im Lerchenweg schneiden. Hierbei verkantete sich das Schneideblatt der Maschine im Betonstein, wobei die Maschine dem 49-Jährigen aus der Hand gerissen wurde. Das sich noch drehende Schneideblatt berührte den Mann am linken Oberarm und fügte ihm eine tiefe Schnittwunde zu.

Nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungskräfte wurde der Mann nach Nagold in die Klinik gebracht.

Blumberg: Polizei stoppt Drogenfahrt

Blumberg: Die Polizei hat am Donnerstagabend in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Autofahrer beim Fahren unter Drogeneinfluss erwischt.

Die Beamten hatten das Auto ursprünglich angehalten, weil ein Beifahrer in dem Renault nicht angeschnallt war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 53-jährige Fahrer Drogen genommen hatte. Als die Beamten den Wagen durchsuchten, fanden sie eine Schlagwaffe und eine mit sieben Gramm Marihuana gefüllte Dose, die dem 19-jährigen Beifahrer gehörte. Beides wurde beschlagnahmt.

Der 53-Jährige musste im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben und durfte nicht mehr weiterfahren. 

Bad Dürrheim: Mini Cooper geht in Flammen auf

Bad Dürrheim: Am Donnerstagnachmittag ist in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Mini Cooper in Brand geraten. Der Sachschaden beträgt rund 5000 Euro.

Das Auto war auf dem Parkplatz des Solemar in der Huberstraße abgestellt, als es kurz vor 16 Uhr zu einem Schmorbrand im Motorraum kam. Auslöser war vermutlich ein technischer Defekt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Dürrheim war mit zwei Löschfahrzeugen und zwölf Mann im Einsatz.

St. Georgen: Radfahrer stürzt unter Drogeneinfluss

St. Georgen: Ein 29-jähriger Fahrradfahrer ist am Donnerstagabend auf dem Radweg entlang der B 33 mit seinem Pedelec gestürzt und hat sich dabei Schnittverletzungen zugezogen.

Der Mann fuhr kurz vor Mitternacht aus Triberg in Richtung St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis), als er auf Höhe einer Elektrofirma auf den Radweg stürzte. Dabei verletzte sich der 29-Jährige durch eine mitgeführte Bierflasche, die bei dem Sturz zerbrochen war.

In seinem Rucksack wurden wenige Gramm Marihuana aufgefunden. Eine im Schwarzwald-Baar-Klinikum entnommene Blutprobe ergab, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Neben einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft wird auch die Führerscheinbehörde über den Fall informiert.

Hechingen: Einbrecher scheitern an Geldautomaten

Hechingen: Unbekannte Täter haben zwischen Donnerstag- und Freitagmorgen versucht, einen Geldautomaten und einen Schrank einer Firma in Hechingen (Zollernalbkreis) aufzubrechen.

Über ein gekipptes Fenster hatten sich die Einbrecher Zugang in die Geschäftsräume des Heizungs- und Sanitärbetriebs in der Schlatterstraße verschafft. Weil sie weder Geldautomat noch Schrank aufbrechen konnten, verließen sie das Firmengebäude ohne Beute wieder.

Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471/9880-0, zu melden.

Meßstetten: Auto durchbricht Geländer

Meßstetten-Hossingen: Ein 64-jähriger Autofahrer ist am Mittwochvormittag in Hossingen bei Meßstetten (Zollernalbkreis) mit seinem Mazda zwei Meter tief auf eine Straße gestürzt. Er erlitt keine Verletzungen.

Der Mann wollte gegen 9.30 Uhr aus einer abfallenden Straße wegfahren und hatte bereits die Handbremse gelöst. Als er den Motor starten wollte, verhakte sich der Schlüssel im Zündschloss, woraufhin die Lenkradsperre einrastete. Der Wagen rollte die Straße hinunter, ohne dass der Mann reagieren konnte.

Das Auto durchbrach ein Straßengeländer und kippte vornüber auf eine zwei Meter tiefer gelegene Straße. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung des beschädigten Autos.