Dieses Fahrzeug der Autoknacker-Bande konnte die Polizei sicherstellen und sucht jetzt Zeugen, die das Fahrzeug schon einmal gesehen haben. Foto: Polizei

Eine flüchtende Autoknacker-Bande und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

VS-Schwenningen/Weilersbach: Nach einem Autoaufbruch auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in der Weilersbacher Straße in Schwenninger konnte die Polizei am späten Mittwochabend einen der flüchtigen Täter vorläufig festnehmen.

Gegen 22.45 Uhr rief der Autohändler die Beamten, da auf dem frei zugänglichen Areal ein Fahrzeug aufgebrochen worden war. Ein Zeuge hatte beobachtet wie sich drei Männer an dem Fahrzeug zu schaffen gemacht hatten und später mit einem weißen Peugeot-Kastenwagen "Boxter" mit dem Klever Kurzzeitkennzeichen "KLE-04730" weg fuhren.

Während die Beamten den Sachverhalt vor Ort aufnahmen, kam der gesuchte weiße Kastenwagen aus Richtung Schwenningen und flüchtete in Richtung Weilersbach. Die Streife nahm die Verfolgung auf und konnte das Fahrzeug auf Höhe der Erddeponie Weilersbach stoppen. Der allein im Fahrzeug befindliche Fahrer, ein 25-jährigen Osteuropäer, wurde vorläufig festgenommen. Seine zwei Kumpane waren offenbar aus dem fahrenden Auto gesprungen und hatten sich zu Fuß aus dem Staub gemacht. Trotz des Einsatzes eines Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera, Polizeihundeführern und der Fahndung durch mehrere Streifen an der sich auch Kolleginnen und Kollegen der benachbarten Reviere beteiligten, fehlt von den beiden Komplizen jede Spur.

Jetzt hoffen die Ermittler auf die Auswertung von Spuren an dem sichergestellten Fahrzeug und auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise ist das Trio bei anderen Autohändlern oder Schrott- und Reifenverwertern vorgefahren oder der Transporter ist auf einem Parkplatz, einem Waldweg oder einer Seitenstraße stehend aufgefallen. Hinweise nimmt die Polizei Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 entgegen.