Der Dieb lief zielstrebig in Richtung Trinkgeldbehälter und zu einer Spendenbox. (Symbolfoto) Foto: Aaron Amat/ Shutterstock

Dank einer Zeugin kann mutmaßlicher Täter vorläufig festgenommen werden sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Rottweil: Ein Dieb hat am Mittwoch eine Sammel- und Trinkgelddose aus einem Friseursalon in Rottweil geklaut. Die Polizei hat bereits einen dringend Tatverdächtigen festgenommen.

Der junge Mann hatte den Salon in der Oberamteigasse am Mittwoch gegen 10.15 Uhr betreten. Offenbar war er zielstrebig in Richtung Trinkgeldbehälter und zu einer Spendenbox gelaufen, die er an sich nahm. Anschließend verließ er das Geschäft wieder.

Der Täter erbeutete laut Polizeiangaben einen dreistelligen Betrag an Spenden sowie einige Euro Trinkgeld. Zunächst wurde nach dem Täter gefahndet. Aufgrund der Hinweise eine Zeugin nahm die Polizei allerdings noch am Mittwochvormittag einen 24 Jahre alten Mann vorläufig fest.

Rheinau/Diersheim: Drei Verletzte bei Frontalkollision

Rheinau/Diersheim: Drei Schwerverletzte hat ein Unfall auf der EDF-Straße bei Diersheim (Ortenaukreis) am Donnerstagmorgen gefordert.

Auf eisglatter Fahrbahn kam es zu einer Frontalkollision zweier Autos. Dabei wurde der Fahrer eines Citroen schwer verletzt. Die beiden Frauen in dem anderen Auto erlitten ebenfalls schwere Verletzungen. Die Beifahrerin musste sogar von der Feuerwehr mittels Rettungsschere aus dem kaputten Daewoo befreit werden.

Alle Verletzten wurden nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle vom Rettungsdienst in Krankenhäuser und Kliniken gebracht. Zur Klärung der Unfallursache wurde seitens der Staatsanwaltschaft ein Gutachter eingeschaltet. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 30.000 Euro, beide mussten abgeschleppt werden.

Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden gebunden, die Fahrbahn gereinigt. Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt. 

Horb: Unfall mit Kleinkindern

Horb: Ein 32-jähriger Autofahrer ist am Mittwochnachmittag auf der Kreisstraße 4780, zwischen dem Kreisverkehr "Ziegelhütte" und Altheim (Kreis Freudenstadt) auf schneeglatter Fahrbahn von der Straße abgekommen. 

Der Mann prallte gegen eine Böschung. Die zwei Kinder im Alter von zweieinhalb und knapp fünf Jahren, die auch im Auto saßen, erlitten bei dem Aufprall leichte Verletzungen.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1500 Euro. 

Horb: Dreiste Unfallflucht

Horb: Ein Unbekannter hat am Mittwochabend, kurz nach 18.30 Uhr, bei Horb (Kreis Freudenstadt) einen geparkten Passat beschädigt und ist dann von der Unfallstelle geflüchtet.

Der Autofahrer war auf der Landesstraße 355 unterwegs, als er nach dem Abbiegen in den Nording ins Schleudern geriet und gegen einen geparkten Passat prallte. Dabei entstand an diesem ein Schaden von rund 3000 Euro.

Nach dem Zusammenstoß stiegen zwei Personen aus dem Wagen und gingen davon. Der Fahrer des Wagens fuhr einfach weiter. Bei dem Unfallauto dürfte es sich um einen hellen Kleinwagen mit Freudenstädter Kennzeichen handeln.

Die Polizei Horb sucht nun Zeugen. Diese können sich unter der Telefonnumer 07451/96-0 melden. 

Alpirsbach: Auto überschlägt sich 

Alpirsbach: Bei einem Unfall auf der B 294, zwischen Alpirsbach und Loßburg (Kreis Freudenstadt) hat sich am Mittwochmittag das Auto einer 33-Jährigen überschlagen.

Die Frau verlor gegen 12.15 Uhr auf der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über ihren Mitsubishi, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. 

Das Auto blieb schließlich abseits der Straße auf dem Dach liegen.  Die Frau verletzte sich leicht. Am Auto entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 14.000 Euro.

Oberndorf: Unfallflucht auf Parkplatz

Am Mittwoch ist es in Oberdorf (Kreis Rottweil) auf dem Wöhrd-Parkplatz gegenüber der Volksbank zu einem Unfall mit Unfallflucht gekommen. 

Der Geschädigte hatte seinen Ford Fiesta auf dem Parkplatz abgestellt. Als er nachmittags zurückkehrte, bemerkte er sofort einen neuen Schaden am linken vorderen Licht beziehungsweise der Stoßstange. Der Vorfall ereignete sich im Zeitraum zwischen 11.45 Uhr und 15.30 Uhr.

Der Verursacher muss mit großer Wucht gegen das parkende Fahrzeug gestoßen sein, da der Spritzwasserbehälter und die Batterie im Motorraum verschoben waren. 

Wer Hinweise zum unbekannten Autofahrer und dessen Fahrzeug geben kann, wird gebeten sich beim Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/81010 zu melden. 

Hardt: Zusammenstoß mit Gegenverkehr

Hardt: Eine 43-jährige Frau hat am Mittwochnachmittag auf der Kreisstraße 5531 bei Hardt (Kreis Rottweil) einen Unfall verursacht.

Sie war zu schnell in Richtung Schramberg-Sulgen unterwegs, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit einem entgegenkommenden VW zusammen. Verletzt wurde niemand.

Am VW entstand Sachschaden von zirka 10.000 Euro, am Peugeot der 43-Jährigen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von zirka 7000 Euro.

Vöhringen: Berauscht am Steuer

Vöhringen: Weil er unter Drogeneinfluss mit dem Auto gefahren ist, muss ein 18-Jähriger nun mit einem Fahrverbot und einer Anzeige rechnen.

Bei einer Polizeikontrolle am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, war der junge Mann erwischt worden. Ein erster Drogentest brachte ein positives Ergebnis.

Der 18-Jährige wurde von der Polizei zur Blutentnahme ins Krankenhaus nach Oberndorf gebracht. Eine Weiterfahrt wurde untersagt. Außerdem wird der junge Mann wegen Fahrens unter Drogeneinfluss angezeigt.