Furtwangen: Am Sonntagabend ist aufgrund des herrschenden Starkwindes eine Fichte auf ein vorbeifahrendes Auto gestürzt.

Die beiden Insassen wurden dabei leicht verletzt, konnten aber nach erfolgter Behandlung durch das DRK nach Hause entlassen werden. Beim Fahrer wurde allerdings Atemalkohol festgestellt. Eine Messung ergab einen Blutalkoholgehalt von 0,86 Promille. Er wird wegen eine Ordnungswidrigkeit angezeigt und muss mit einem Fahrverbot rechnen.

Die Feuerwehr zersägte den umgestürzten Baum und räumte ihn zur Seite. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

VS: Mehrere Autos aufgebrochen

VS-Villingen:  Bei mehreren Fahrzeugaufbrüchen verursachte ein bislang Unbekannter Sachschaden in Höhe von über 2.000 Euro und einen Diebstahlsschaden in noch unbekannter Höhe.

An insgesamt vier in der Friedrichstraße, An der Schelmengass, der Hochstraße und am Parkplatz der Bickebergschule geparkten Autos wurde eine Scheibe eingeschlagen. Was im Einzelnen gestohlen wurde und wie hoch der Wert der erlangten Beute ist, kann noch nicht gesagt werden.

Hinweise nimmt die Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0, entgegen.

Schwarzwald-Baar: Fünf Einbrüche in einer Nacht

Schwarzwald-Baar-Kreis:  Bei fünf Einbrüchen in Wohnhäuser in Tuningen, Marbach und Donaueschingen richteten bislang Unbekannte am Freitag einen Schaden in noch nicht bekannter Höhe an.

Nach bisherigen Ermittlungen dürfte die Tatzeit in allen Fällen zwischen 17.00 Uhr und 23.00 Uhr liegen. Abgesehen hatten es die Täter hauptsächlich auf Schmuck und Bargeld, Dinge die leicht und unauffällig zu transportieren sind.

In Tuningen stiegen die Täter in drei Einfamilienhäuser, zwei  in der Lichtenstein- und eines in der Blechenstraße ein. In Marbach war es ein Wohnhaus in der Immenbergstraße und in Donaueschingen eines in der Geschwister-Scholl-Straße, welches von den Eindringlingen heimgesucht wurde.

Zugang verschafften sich die Diebe gewaltsam, entweder über Fenster oder Terrassentüren. Eine heiße Spur gibt es noch nicht, weshalb die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung hofft.

Hinweise nehmen die örtlichen Polizeidienststellen oder die Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0, entgegen.

VS: Radfahrer ohne Helm erleidet Kopfverletzungen

VS-Villingen:  Am Montagmorgen ist ein 31-jähriger Radfahrer nach einem Sturz mit Kopfverletzungen ins Klinikum Schwenningen eingeliefert worden.

Auf der Fahrt zur Frühschicht kam er kurz vor einer Unterführung in einer Kurve auf regennassem Kopfsteinpflaster ins Schleudern, stürzte und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf.

Er trug keinen Fahrradhelm und das Rad hatte technische Mängel.

Albstadt: Betrunkener fährt Fußgänger an

Albstadt-Tailfingen: In der Nacht auf Sonntag hat ein 36-jähriger Audi-Fahrer einen Fußgänger erfasst und verletzt.

An der Einmündung Am Markt wendete der Fahrer sein Auto, beschleunigte und steuerte auf eine an der Straße stehende Personengruppe zu. In der Folge kam es zu einer Berührung mit einem 36-jährigen Mann dieser Gruppe, der dabei verletzt wurde.

Der Audi-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Der alkoholisierte Unfallflüchtige konnte an seiner Wohnanschrift ermittelt werden. Beim Beschuldigten wurde eine Blutprobe erhoben.

Haigerloch: Betrunkener findet Heimweg nicht

Haigerloch: Am Samstagabend beklagte sich ein Anwohner darüber, dass jemand permanent seine Türklingel betätigt.

Die Polizei fand einen 26-jährigen Mann, der deutlich unter Alkoholeinwirkung stand und sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf den Gehweg gelegt hatte.

Er wies mehrere kleinere Verletzungen auf, für die er keine Erklärung hatte, die aber von einem Sturz herrühren dürften.

Als Grund für die „Klingelei“ konnte ermittelt werden, dass der Mann eine Bekannte besuchen wollte und hierbei die Gebäude verwechselte.  Wegen Verdachts auf Unterkühlung wurde der Betrunkene ins Krankenhaus gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde.

Haigerloch: Reh ausgewichen, Fahrer verletzt

Haigerloch: Samstagnacht ist ein Autofahrer einem Reh ausgewichen und gegen eine Betondohle gekracht. Anschließend gegen ein Verkehrsschild.

Beim Unfall wurde der Fahrer schwer verletzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Balingen gebracht. Am Wagen entstand Totalschaden.

Im Einsatz war auch die Feuerwehr aus Haigerloch, da zunächst gemeldet wurde, dass der Fahrer eingeklemmt sei.

Grosselfingen: Einbruch in Motorradladen

Grosselfingen: Am frühen Samstagmorgen sind bislang unbekannte Täter gewaltsam in das Gebäude der Firma Götz eingedrungen.

Da zunächst davon ausgegangen wurde, dass der oder die Täter noch im Gebäude sind, wurde dieses zunächst gesichert und anschließend von mehreren Beamten mit Hilfe eines Polizeihundes durchsucht. Es befand sich jedoch niemand mehr im Gebäude.

Personen, denen in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bisingen, Telefon 07476/94330, in Verbindung zu setzen.

Bisingen: 25-Jähriger kracht gegen Zaun

Bisingen: In der Nacht auf Samstag ist ein 25-Jähriger in einer scharfen Rechtskurve reaktionslos geradeaus weitergefahren.

Er überfuhr ein Verkehrszeichen, beschädigte mehrere Meter eines Holzzaunes und prallte anschließend gegen zwei Telefonverteilerkästen, welche hierbei total zerstört wurden.

Der Aufprall war so heftig, dass das rechte Vorderrad abgerissen wurde und das Auto entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung auf zum Liegen kam.

Der 25-Jährige konnte sich aus dem total zerstörten Fahrzeug unverletzt selbst befreien. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinwirkung stand. Ihm wurde eine Blutentnahme entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.

Hechingen: Hecke fängt Feuer

Hechingen: Am Samstagabend ist im Kajetan-Koller-Weg eine Hecke in Brand geraten.

In einem Komposter, in welchem Stunden zuvor Asche entsorgt wurde, hatte sich ein Brand entwickelt und dieser griff auf die Hecke über.  Das Feuer wurde von dem Bewohner rechtzeitig bemerkt und gelöscht. Von der Feuerwehr wurde sicherheitshalber nochmals nachgelöscht. Außer der Hecke und dem Komposter war kein Sachschaden zu beklagen.

Horb: Vandalen in Kirche

Horb: Am Samstag haben Unbekannte die Liebfrauenkiche verwüstet.

Sie gossen das Wachs der im Eingangsbereich aufgestellten Kerzen aus, brannten die Adventskranzkerzen und Altarkerzen ab und verschmierten auch hier den Boden und den Altar mit Wachs.

Möglicherweise wurde auch noch eine hochwertige Mikrofonanlage beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 180 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb, Tel. 07451-960 entgegen.

Horb: Einbruch in „Grüne Villa“

Horb-Talheim: Bei einem Einbruch in die „Grüne Villa“, das Vereinsheim der Brechaloch-Hexa Talheim, haben Unbekannte einen Einbaukühlschrank und einen grün-weißen Kunststoffplanen-Pavillon gestohlen.

Im Gebäudeinnern wurden Schränke und Schubladen erfolglos durchsucht. Der Sachschaden wird auf 150 Euro geschätzt.

Die Einbrecher hebelten zunächst das Vorhängeschloss der Zufahrtschranke zum Vereinsheim auf, um mit einem Fahrzeug an das Tatobjekt zu gelangen. An der Türe zum Vereinsheim brachen sie zwei Vorhangschlösser auf.

Hinweise auf diesen Einbruch nimmt das Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, entgegen.

Nagold: Beleidigt und gestoßen

Nagold: Am Sonntag gegen 1 Uhr ist ein 23-Jähriger beim Edeka zunächst von einem Unbekannten beleidigt worden. Dann wurde er von dem Mann verfolgt und schließlich zu Boden gestoßen.

Der 23-Jährige fiel auf den Gehsteig und verletzte sich.

Der Täter flüchtete und wird wie folgt beschrieben: Rund 1,75 m groß, zwischen 20 und Jahre alt, südländisches Aussehen, bekleidet mit einer hellen Kapuzenjacke, die er über den Kopf gezogen hatte.

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/ 93050, erbeten.

Althengstett: Müllcontainer in Brand gesetzt

Althengstett: Die Feuerwehr Althengstett ist am Sonntagvormittag mit 20 Kräften in die Schulstraße ausgerückt.

Auf dem Pausenhof der Realschule brannte der Restmüllcontainer.

Der Abfallbehälter wurde vermutlich von Unbekannten in Brand gesetzt.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Althengstett, Telefon 07051/ 3243, zu melden.

Haslach: Fußgängerampel umgefahren

Haslach i.K.:  Am Sonntagabend hat eine betrunkene Autofahrerin auf der B 33 eine Ampel demoliert.

In einer Kurve geriet sie auf die Mittelinsel und prallte dort gegen ein Verkehrszeichen sowie den Mast der Fußgängerampel. Beides wurde total demoliert und auch am Auto gab es erheblichen Sachschaden. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro, eine genaue Höhe ist noch nicht bekannt.

Auf der Bundesstraße kam es zu Verkehrsbehinderungen. Bei den Ermittlungen stellte die Polizei fest, daß die Unfallverursacherin ganz offensichtlich unter Alkoholeinwirkung stand und deshalb ihr Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte. 

Es wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein einbehalten.