St. Georgen: Im Verlauf des Dienstages musste sich die Polizei dreimal um dieselbe 19-jährige Frau kümmern, da aufgrund ihrer minimalen Bekleidung stets eine erhebliche Gefahr für ihre Gesundheit bestand.

Am Nachmittag verständigte eine Anwohnerin die Ordnungshüter, dass seit zwei Stunden eine junge Frau in Langenschiltach unterwegs wäre, die ihren Namen und Wohnanschrift nicht kenne.

Die Beamten konnten die Personalien und Anschrift der leicht bekleideten Dame letztendlich ermitteln und den Eltern übergeben.

Im Laufe des Abends wurde die Dame erneut zweimal im Stadtgebiet angetroffen und musste wiederholt in die elterliche Obhut übergeben werden, um nicht der kalten Witterung ausgeliefert zu sein.

Die genaue Ursache für die Desorientierung der Frau konnte nicht eindeutig ermittelt werden.

Bad Dürrheim: Auto vor Lkw hergeschoben

Bad Dürrheim: Am Dienstagabend schob ein Lkw auf der B 33, zwischen der Abfahrt zur Bundesstraße 27 und Mönchweiler, einen quer stehenden Pkw mit Anhänger mehrere Meter vor sich her.

Ein 51-Jähriger fuhr mit seinem Lastwagen auf der mehrspurigen Straße links und touchierte kurz vor der Zusammenführung der Fahrstreifen das rechts fahrende Auto. Durch den Anstoß drehte sich der Pkw vor den Lkw, wurde von diesem erfasst und mitgeschleift.

Verletzte waren nicht zu beklagen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 16.000 Euro.

Bad Dürrheim: Einbrecher auf Weihnachtsmarkt

Bad Dürrheim: In der Nacht zum Sonntag brach ein bislang unbekannter Täter in drei auf dem Weihnachtsmarkt stehende Verkaufsbuden ein.

Aus einem Pavillon wurden mehrere Tonengel gestohlen und beim Einbruch in einen Verkaufsstand eines Kindergartens hatte er es auf ein Sparschwein mit etwas Bargeld abgesehen. Ein dritter Stand wurde zwar geöffnet, doch gestohlen wurde nach bisherigem Stand der Dinge nichts.

Hinweise zu verdächtigen Personen nehmen der örtliche Polizeiposten, Tel. 07726 93948 0,  oder die Polizei Schwenningen, Tel. 07720 8500 0, entgegen.

Bad Dürrheim: Einbruch in Jugendhaus

Bad Dürrheim: In der Nacht zum Dienstag wurde in ein Jugendhaus im Alleenweg eingebrochen. Die mit brachialer Gewalt eindringenden Vandalen richteten nach bisherigen Ermittlungen einen Schaden in Höhe von ca. 7.000 Euro an.

Nicht nur die Eingangstüre, auch eine Bürotüre sowie eine Brandschutzglasfüllung wurden erheblich beschädigt. Auf was es die Diebe abgesehen hatten ist fraglich. Nach bisherigem Stand der Dinge wurde nichts entwendet.

Hinweise nehmen der örtliche Polizeiposten, Tel. 07726 93948 0, oder die Polizei in Schwenningen, Tel. 07720 8500 0, entgegen.

Bad Dürrheim: Unfall auf A 81

Bad-Dürrheim: Weil sie ihre Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen nicht angepasst hatte, verursachte eine 29-jährige Autofahrerin am Dienstagmorgen auf der Überleitung von der B 864 auf die A 81 einen Unfall mit Sachschaden.

Die Frau hatte zunächst einen Lkw überholt und als sie wieder auf den rechten Fahrstreifen einscheren wollte, kam ihr Wagen auf der nassen Straße ins Schleudern und prallte in der Folge gegen die Schutzplanken.

Die Fahrerin blieb unverletzt, an ihrem Auto und den Schutzplanken entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 5.600 Euro.

VS: Fahndung nach Brandstifter

VS-Schwenningen: Dank der erfolgreichen Löscharbeiten von Anwohnern ist am Dienstag ein Brand in der Weilersbacher Straße gerade noch einmal glimpflich ausgegangen.

Gegen 06.00 Uhr wurde der Polizei ein brennender Holzstapel gemeldet. Wie sich herausstellte, hatte der Inhalt von direkt an der Hausfassade des Gebäudes Nr. 80 stehenden Müll- und Papiertonnen Feuer gefangen und auf eine Sperrholzplatte so wie die Überdachung eines zwischen dem Wohnhaus und der Garage stehenden Carports übergegriffen. Zwei Anwohner kamen gerade noch rechtzeitig. Ihnen gelang es die Flammen zu löschen. Zu einem späteren Zeitpunkt wäre dies, so die Feuerwehr, nicht mehr möglich gewesen.

Nach bisherigen Erkenntnissen wird von Brandstiftung ausgegangen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Schwenningen, Tel. 07720 8500 0, entgegen.

Dunningen: Mit Sommerreifen durch den Schnee

Dunningen: Weil er Sommerreifen auf seinem Auto hatte, ist ein 22-jähriger, französischer Staatsbürger am Mittwochmorgen frontal gegen einen entgegekommenden Wagen geprallt.

An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. In einer Kurve geriet der 22-Jährige auf der winterglatten Straße auf die linke Fahrbahnseite und knallte dort frontal in das entgegenkommende Auto. In diesem saß eine 23-Jährige am Steuer. Obwohl die Sommerreifen noch ein sehr gutes Profil hatten, waren sie für die Straßenverhältnisse nicht geeignet. 

Beide Autofahrer zogen sich beim Zusammenstoß so starke Prellungen zu, dass sie vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht wurden. Der 22-jährige Unfallverursacher musste, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro hinterlegen.

Dornhan: Auto überschlägt sich bei Glätte

Dornhan: Am Dienstagmorgen kurz nach 8 Uhr fuhr eine 26-Jährige mit ihrem Auto auf der L 412 von Weiden in Richtung Sulz. In einer Linkskurve kam sie auf am Fahrbahnrand liegenden Schneematsch. Sie lenkte dagegen und fuhr leicht in die Böschung am linken Fahrbahnrand.

Das Auto überschlug sich und blieb am linken Fahrbahnrand auf dem Dach liegen. Die Frau erlitt durch den Unfall Verletzungen am Rücken. Der Totalschaden an ihrem Auto beträgt mindestens 6000 Euro, so die Polizei in Oberndorf.

Sulz: Arbeiter wird mit Säure verätzt

Sulz: Am frühen Dienstagmorgen kurz nach Mitternacht hat die Rettungsleitstelle einen Arbeitsunfall bei einem Metall verarbeitenden Betrieb in Sulz gemeldet. Ein Arbeiter war in ein Säurebad gefallen.

Die Polizei und ein Notarztwagen fuhren sofort an den Unglücksort in der Bahnhofstraße. Der Verletzte wurde in den Rettungswagen zur Erstversorgung gebracht und dort behandelt. Mit schweren Verbrennung beziehungsweise Verätzungen wurde er in eine Spezialklinik nach Tübingen gebracht.

Die Polizei ermittelt und prüft derzeit den Unfallhergang.

Balingen: Rücksichtslos auf B 27 eingefahren

Balingen: Am Dienstagmorgen gegen 6.45 Uhr kam es auf der Bundesstraße 27 in Fahrtrichtung Balingen auf Höhe der Anschlussstelle Nord zu einer gefärlichen Situation im Straßenverkehr, zu der Zeugen gesucht werden.

Eine 51-jährige Autofahrerin fuhr auf der vierspurig ausgebauten Fahrbahn aus Hechingen kommend mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 km/h auf dem rechten Fahrstreifen in einer Fahrzeugschlange. Zu diesem Zeitpunkt herrschte Dunkelheit, Berufsverkehr und es regnete. Beide Fahrspuren waren stark frequentiert.

Ein bisher unbekannter Autofahrer schleifte an der genannten Stelle auf den Beschleunigungsstreifen der Bundesstraße 27 auf. Nachdem er einen kurzen Moment auf gleicher Höhe mit der 51-Jährigen gefahren war und die Fahrerin auch bemerkt haben musste, fuhr er trotzdem vom Beschleunigungsstreifen auf die Bundesstraße ein.

Um einen Verkehrsunfall zu vermeiden, musste die Frau mit ihrem Fahrzeug nach links ausweichen und kam hierbei über den Mittelstreifen nach links.

Zeugen, die diesen Vorgang beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen unter Telefon 07433/2640 in Verbindung zu setzen.
 

Calw: Drei Verletzte bei Brand

Calw: Am Dienstag kurz vor 20 Uhr wurde beim Notruf ein Wohnungsbrand gemeldet.

In einer Küche des Mehrfamilienhaus war das Feuer ausgebrochen. Dank des beherzten Eingreifens eines Hausmitbewohners, der bereits vor Eintreffen der Feuerwehr erste Löschmaßnahmen ergriff, konnte größerer Schaden verhindert werden. Bis auf die betroffene Wohnung konnten die Anwohner nach Durchlüften wieder in das Haus zurückkehren.

Drei Personen wurden durch Rauchgasvergiftungen verletzt, darunter auch die Wohnungsinhaber welche vorsorglich im Krankenhaus aufgenommen wurden. Der Sachschaden wird vorläufig auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Als Ursache wird sorgloser Umgang mit dem Küchenherd vermutet, weshalb ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet wurde.

Neubulach: Fliegende Funken

Neubulach: Am Dienstagnachmittag nahm ein Bürger herausfliegende Funken am Kamin seiner Nachbarn war. Dies führte zu einem Einsatz der Feuerwehr.

Vor Ort stellte sich heraus, dass sich beim Anfeuern des Kamins der Glanzruß entzündete, weshalb es zu einem Funkenflug kam. Laut Angaben der Feuerwehr sei vermutlich kein Schaden entstanden.

Pforzheim: Fußgängerin verletzt

Pforzheim: Am Dienstagvormittag ist eine 60-jährige Fußgängerin angefahren worden.

Eine 55-jährige Renault-Fahrerin fuhr über die Bahnhofstraße auf den Leopoldplatz. Dort überquerte die Fußgängerin die Straße und wurde vom Auto gestreift und verletzt.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Pforzheim unter der Rufnummer 07231/186-1700 in Verbindung zu setzen.

Wolfach: Brand in Bäckerei

Wolfach: Am Mittwochmorgen kam es in einer Bäckerei aufgrund eines technischen Defekts einer Deckenleuchte zu einem Brand.

Die Feuerwehr brachte die Flammen schnell unter Kontrolle, so dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Der entstandene Schaden beträgt etwa 5.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.