Geisingen: Goldmünzen, D-Mark-Scheine und weiteres Bargeld im Wert von mehr als 65.000 Euro haben Zollbeamte bei Geisingen (Kreis Tuttlingen) im Auto zweier Senioren entdeckt. Nach Angaben des Hauptzollamts Singen vom Freitag sprachen die Ermittler den 88 Jahre alten Autofahrer und seine 78-jährige Begleiterin vergangene Woche auf einem Parkplatz an.

Der 88-Jährige behauptete demnach zunächst, keine Grenze passiert und keinen größeren Geldbetrag dabei zu haben. Als die Ermittler in seinem Kofferraum jedoch eine Aktentasche mit Geld und das Schreiben einer Schweizer Bank fanden, gab der Mann zu, in der Schweiz gewesen zu sein. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Die mobile Kontrollgruppe des Zolls sei in der Gegend häufig auf Parkplätzen unterwegs und hätte eine Nase für verdächtige Fahrzeuge, erklärte ein Sprecher des Hauptzollamts. Wie genau der Senior die Aufmerksamkeit der Kontrolleure auf sich zog, konnte der Sprecher nicht sagen.

Wer aus einem Land einreist, das wie die Schweiz kein EU-Mitgliedstaat ist, muss eingeführtes Geld ab einem Betrag von 10.000 Euro unaufgefordert anmelden.

Schömberg: Einbrecher treiben Unwesen am Stausee

Schömberg: Einbrecher haben am Schömberger Stausee (Zollernalbkreis) ihr Unwesen getrieben.

Die Diebe schritten zwischen Mittwoch, 14 Uhr, und Donnerstag, 7.30 Uhr zur Tat: Sie hebelten den Wachraum der Rettungschwimmer auf und durchsuchten die Schränke. 

Am Stauseekiosk schoben die Einbrecher den Rolladen hoch und hebelten das Fenster auf. Sie fanden etwas Wechselgeld und steckten es ein. Aus dem Lagerraum klauten sie verschiedene Getränke.

Am hinteren Kiosk - dem Bootskiosk - bauten die Gauner einen Fensterladen ab und öffneten die Ausgabe. Durch die Öffnung gelang ihnen der Griff zur Kassenschublade, die sie samt Inhalt stahlen.

Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von rund 600 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07433/26 40 entgegen.

Meßstetten: BMW rammt geparkten Renault

Meßstetten-Oberdigisheim: Ein geparktes Auto ist in der Nacht zum Donnerstag in Oberdigisheim (Zollernalbkreis) beschädigt worden.

Ein 38-jähriger Autofahrer fuhr gegen 4.50 Uhr auf der Breitenstraße in Richtung Obernheim. Da er Alkohol getrunken und zudem gesundheitliche Probleme hatte, kam der Fahrer so weit nach links, dass er gegen einen parkenden Renault stieß. Nach der Kollision fuhr der 38-Jährige einfach weiter. 

Der Unfall wurde am Morgen von einer Zeugin gemeldet, die auch Angaben zum Verursacher machen konnte. Folgen für den 38-Jährigen waren zwei Blutentnahmen und die Abnahme des Führerscheins. 

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden über rund 20.000 Euro.

Bad Dürrheim: Zwei Frauen bei Unfall verletzt

Bad Dürrheim: Bei einem Unfall in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Donnerstagmittag zwei Frauen verletzt worden, eine davon schwer.

Eine 23-jährige Radfahrerin war gegen 12 Uhr auf den Fußweg neben der Luisenstraße unterwegs und wollte eine Fußgängergruppe links überholen. Beim Überholen trat eine 65-jährige Frau aus der Gruppe nach links und prallte mit der Radfahrerin zusammen.

Beide Frauen stürzten und zogen sich Verletzungen zu. Die 65-Jährige musste mit schweren Verletzungen in die Klinik gebracht werden.

Donaueschingen: Reh ausgewichen und Kontrolle verloren

Donaueschingen: Bei einem Unfall auf der L 180 zwischen Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Wolterdingen ist am Donnerstagnachmittag Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro entstanden.

Ein 82-jähriger Opel-Fahrer war kurz nach 15 Uhr in Richtung Wolterdingen unterwegs und wich einem Reh aus, das sich der Straße näherte. Der Senior lenkte seinen Wagen nach links und verlor die Kontrolle. Schlussendlich landete der Opel im Straßengraben.

Der 70-Jährige blieb unverletzt.

VS-Schwenningen: Mit Auto gegen Baustellencontainer

VS-Schwenningen: Am Donnerstagmorgen ist ein Skoda-Fahrer in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) aufgrund der ihn blendenden Morgensonne mit einem Baustellencontainer kollidiert.

Gegen 8 Uhr bog der 60-Jährige von der Kreuzstraße in die Villinger Straße ab. Dabei übersah er einen Container, der sich auf dem rechten Fahrstreifen befand und stieß mit diesem zusammen. Der Fahrstreifen war mit Warnbaken abgesperrt.

Wegen gesundheitlicher Beschwerden brachte ein Rettungsteam den Mann ins Krankenhaus. Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Es entstand ein Schaden von zirka 5000 Euro.

VS-Schwenningen: Radfahrer bei Sturz verletzt

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagnachmittag ein 70-jähriger Radfahrer verletzt worden.

Der Biker war gegen 16.50 Uhr in der Salinenstraße auf Höhe der Helios-Arena auf dem Fuß- und Radweg unterwegs. Beim Vorbeifahren an einer Fußgängergruppe kam es zu einer Berührung mit einem 40-jährigen Fußgänger.

Der 70-Jährige stürzte und zog sich eine Kopfplatzwunde zu.

VS-Schwenningen: Porsche beschädigt und geflüchtet

VS-Schwenningen: Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen hat ein unbekannter Autofahrer oder eine Fahrerin in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf einem Parkplatz einen Porsche gestreift.

Der Porsche war in der Engelstraße abgestellt. Bei dem Streifvorgang wurden der linke Außenspiegel sowie die Stoßstange verkratzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 5000 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 entgegen.

Tuningen: 18-Jährige übersieht Verkehrsteiler

Tuningen: Bei einem Unfall in Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat eine 18-jährige Autofahrerin am Donnerstagabend Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro verursacht.

Gegen 20.15 Uhr fuhr die VW-Fahrerin auf der Trossinger Straße durch den Kreisverkehr. Beim Verlassen übersah sie einen Verkehrsteiler und fuhr darüber. Dabei wurde die Bepflanzung beschädigt. Zudem wurde bei dem VW die Ölwanne aufgerissen.

Es entstand eine Ölspur von etwa 200 Metern Länge, die durch eine Reinigungsfirma beseitigt wurde.

St. Georgen: Mülleimer an Schule angezündet

St. Georgen: Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag auf dem Schulgelände in der Neue-Heimat-Straße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Mülleimer in Brand gesteckt.

Die Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen löschten die Flammen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07724/9495-0 entgegen.