Bräunlingen: Am Donnerstagabend ist die Feuerwehr zu einem angeblichen Brand im Bildungs- und Betreuungszentrum in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gerufen worden.

Die vermeintliche Brandursache war schnell geklärt: Das Oberteil eines Strandkorbs war umgeklappt und hatte dabei zufällig einen an der Wand hängenden Feuerlöscher getroffen und ausgelöst. Das austretende Löschpulver hatte dann für den Brandalarm gesorgt. 

Döggingen: Vandalen verwüsten Fußballfeld

Bräunlingen-Döggingen: Ein Unbekannter hat mit seinem Auto das Spielfeld des SV Döggingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verwüstet. 

Der Vandale driftete mit seinem Fahrzeug über den Platz und riss tiefe Fahr- und Driftspuren in den Rasen. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 800 Euro beziffert.

Die Tatzeit liegt zwischen dem 25. und 31. Oktober. Die Tat hat laut Polizei sicherlich entsprechende Spuren an dem Auto hinterlassen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/837830 in Verbindung zu setzen. 

VS-Marbach: Schlägerei unter Brüdern

VS-Marbach: Zwei 17 und 22 Jahre alte Brüder sind am Wochenende in Marbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) derart in Streit geraten, dass die Polizei einschreiten musste. 

Der jüngere Bruder hatte zuvor einen Konflikt mit seiner Mutter. Der 22-jährige Bruder mischte sich ein und ergriff Partei für die Mutter, was er mit Faustschlägen unterstrich.

Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung.  

VS-Villingen: Männer bieten Kindern Alkohol an

VS-Villingen: Zwei junge Männer haben am Samstagabend in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) drei junge Mädchen angesprochen und ihnen Alkohol und Zigaretten angeboten. 

Aufmerksame Zeugen beobachtete gegen 21 Uhr die Szene auf dem Spielplatz am Brigachufer und rief die Polizei. Da eines der Mädchen erst 13 und eines 15 war, begingen die Männer eine Ordnungswidrigkeit, weil sie Alkohol und Zigaretten an Kinder abgeben wollten.

Die Männer konnten später im Rahmen der Fahndung in der Färberstraße angetroffen und kontrolliert werden. Beide waren stark alkoholisiert und waren wohl auf der Suche nach einer Bekanntschaft.

Mit ihnen wurde laut Polizei ein "belehrendes Gespräch" geführt. Beide werden angezeigt. 

VS-Schwenningen: 46-Jährige prallt auf Vordermann

VS-Schwenningen: Bei einem Auffahrunfall in der Markstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Sonntagabend Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstanden. 

Gegen 17.45 Uhr prallte eine 46-jährige Autofahrerin in das Heck eines vor ihr am Fußgängerüberweg anhaltenden Fahrzeuges. Sie hatte das Anhalten des Vordermannes zu spät bemerkt. 

Niedereschach: Paar wird von Unbekannten geschubst

Niedereschach-Fischbach: Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen in der Bodenackerhalle in Fischbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein junges Paar angegriffen und verletzt. 

Das Paar verließ gegen 5 Uhr die Veranstaltung im dortigen Jugendraum und wurde beim Verlassen des Gebäudes von den Unbekannten gestoßen. Beide stürzten auf die Treppe. Sie wurden verletzt und mussten vom DRK behandelt werden.

Beim Eintreffen der Polizei fehlte von den Tätern jede Spur. 

Calw: Betrunkene fährt gegen Verkehrsschild

Calw: Die Fahrt zur Tankstelle ist einer 50-jährigen Hyundai-Fahrerin am Sonntagabend in Calw zum Verhängnis geworden: Sie beschädigte auf dem Weg von der Gerhart-Hauptmann-Straße zur Shell-Tankstelle in der Heinz-Schnaufer-Straße ein Verkehrszeichen und fuhr weiter. 

Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte an der Tankstelle die Alkoholisierung der 50-Jährigen und hinderte sie am Weiterfahren. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten nahmen bei der Frau deutlichen Alkoholgeruch wahr, weshalb sie zur Blutprobe gebeten wurde. Erst nachdem am Hyundai ein Schaden in Höhe von rund 2500 Euro festgestellt worden war, gab die Fahrerin zu, ein Verkehrsschild angefahren zu haben.

Die Frau muss nun mit einer Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Trunkenheit im Verkehr rechnen. 

Nagold: Mit fast zwei Promille am Steuer

Nagold: Ein 31-jähriger Autofahrer war am frühen Samstagmorgen erheblich betrunken und ohne Führerschein in Nagold (Kreis Calw) unterwegs. 

Gegen 3 Uhr fiel einer Polizeistreife ein Opel Vectra aufgrund seiner extrem langsamen Fahrweise auf. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten bei dem 31-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab eine Alkoholkonzentration von 1,96  Promille. Außerdem konnte der Fahrer den kontrollierenden Beamten keinen Führerschein vorzeigen.

Dem Mann wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und ihm wurde eine Blutprobe im Krankenhaus entnommen. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. 

Bad Wildbad: Suche nach vermisster Frau

Bad Wildbad: Eine 72-jährige Patientin der Reha-Klinik Quellenhof in Bad Wildbad (Kreis Calw) ist am Freitagabend als vermisst gemeldet worden. 

Es erschien laut Polizei wahrscheinlich, dass die 72-Jährige in eine hilflose Lage geraten war. An den Suchmaßnahmen waren ein Polizeihubschrauber, eine Rettungshundestaffel und die Freiwillige Feuerwehr Bad Wildbad beteiligt.

Die Suche war schließlich in Calmbach erfolgreich. Dort konnte die Vermisste gegen 3.45 Uhr von Kräften der Feuerwehr aufgegriffen werden. Die leicht verwirrte Frau war durchnässt, leicht unterkühlt, aber ansonsten unversehrt. 

Eutingen: Schlägerei nach Halloween-Party

Eutingen: Am Freitagmorgen ist es zwischen Besuchern einer Veranstaltung und dem Sicherheitsdienst in Eutingen (Kreis Freudenstadt) zu einer Schlägerei gekommen. 

Die Besucher wollten gegen 3.30 Uhr eine Veranstaltung im Sportheim des SV Eutingen verlassen. Es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen den Besuchern und dem Sicherheitsdienst. Zwei Besucher berichteten, dass sie durch Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes geschlagen wurden.

Der genaue Hergang ist bislang nicht geklärt. Hinweise an die Polizei in Horb, Tefon 07451/960. 

Freudenstadt: Rennradfahrer stürzt und verletzt sich

Freudenstadt-Kniebis: Am Freitagnachmittag ist ein Rennradfahrer auf der L 96 bei Kniebis (Kreis Freudenstadt) gestürzt und hat sich verletzt. 

Der 50-Jährige war auf einer abschüssigen Strecke im Bereich "Im Holzwald" unterwegs, als der Rennradfahrer im Kurvenbereich vermutlich zu stark bremste und die Kontrolle über sein Fahrrad verlor. Der 50-Jährige stürzte, verletzte sich und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. An dem Rennrad entstand Schaden von etwa 100 Euro. 

Albstadt: Markise fängt Feuer

Albstadt-Ebingen: In der Nacht auf Freitag hat ein unbekannter Täter in Ebingen (Zollernalbkreis) eine brennende Wunderkerze auf eine Markise vor einer Gaststätte in der Bahnhofstraße geworfen. 

Eine Stoffbahn der Markise fing Feuer, konnte aber durch die Angestellten der Gaststätte gelöscht werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/9550 zu melden. 

Hechingen: Unbekannte schlagen 22-Jährigen

Hechingen: In der Nacht auf Freitag ist ein 22-Jähriger in Hechingen (Zollernalbkreis) zusammengeschlagen worden. 

Der junge Mann wurde gegen 3 Uhr in der Einfahrt zu einer Gaststätte in der Neustraße von mehreren unbekannten Personen bedrängt und mit  Fäusten geschlagen. Dabei erlitt der 22-Jährige eine Beule an der linken Stirn sowie eine Platzwunde. Hintergrund für die Auseinandersetzung war ein Streit um ein Taxi, in das der junge Mann und seine Freundin einsteigen wollten.

Bevor es zu der Schlägerei kam, fiel der betrunkene Mann rückwärts von einem Stein und zog sich eine Platzwunde zu. Die umherstehenden Personen meinten, dass der 22-Jährige ein relativ echtes Halloween-Kostüm habe. So kam es zunächst zu einem verbalen Streit und anschließend zu einer körperlichen Auseinandersetzung.

Für den Vorfall werden dringend Zeugen gesucht. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier in Hechingen unter der Telefonnummer 07471/98800 zu melden. 

Obernheim: 58-Jähriger fährt betrunken Böschung hinunter

Obernheim: Am Sonntagabend ist ein 58-Jähriger in Obernheim (Zollernalbkreis) gegen einen Zaun gefahren. 

Nach dem Unfall gelang es dem Mann nach mehreren Versuchen sein Fahrzeug wieder frei zu bekommen. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der 58-Jährige seine Fahrt fort. Nur wenige Meter weiter kam der Mann nach links von der Fahrbahn ab und fuhr im Bereich der Scheibenbühlstraße eine Böschung hinunter. Das Auto musste der Mann in der Böschung stehen lassen und entfernte sich zu Fuß von der Unfallstelle.

Kurz nach 20 Uhr wurde der Mann Zuhause von Polizeibeamten betrunken angetroffen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei dem 58-Jährigen eine Blutentnahme veranlasst. Obwohl der Mann den Führerschein nicht freiwillig herausgab und dieser auch nicht gefunden und beschlagnahmt werden konnte, wird der 58-Jährige um einen Entzug der Fahrerlaubnis nicht herum kommen.

Insgesamt hat der Mann einen Schaden von etwa 500 Euro angerichtet. 

Geislingen: 22-Jähriger fährt betrunken gegen Laterne

Geislingen-Erlaheim: Am Sonntagabend ist ein 22-jähriger Autofahrer in Erlaheim (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Laterne gefahren. 

Der 22-Jähriger war von Binsdorf nach Erlaheim unterwegs. Etwa 200 Meter vor der Mehrzweckhalle in Erlaheim kam der junge Mann nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Pkw gegen eine Straßenlaterne. Der Aufprall war so heftig, dass der gesamte Mast der Laterne aus der Erde gerissen wurde.

Das Auto des 22-Jährigfen drehte sich und kam samt Laterne erst nach 20 Metern auf dem Randstreifen zum Stillstand. Bei der anschließenden Personenkontrolle wurde festgestellt, dass der junge Mann erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Der Führerschein gab der 22-Jährige freiwillig heraus. 

Dornhan: Hund beißt Radfahrer ins Bein

Dornhan-Busenweiler: Ein Radfahrer ist am Freitag in Busenweiler (Kreis Rottweil) von einem Hund gebissen worden. 

Der Mountainbikefahrer bog in die Waldstraße ein und fuhr den land- und forstwirtschaftlichen Weg weiter in Richtung Betzweiler. Kurz nachdem er sich auf diesem Weg befand, rannten zwei herrenlose, größere Hunde auf den Radfahrer zu. Einer der beiden Hunde biss den Mann ins rechte Bein.

Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Hundehalter.

Spaichingen: Mit 2,12 Promille mehrere Unfälle verursacht

Spaichingen: Eine 55-Jährige ist am Freitagvormittag in Spaichingen (Kreis Tuttlingen) betrunken gegen mehrere geparkte Autos gefahren.

Die Frau war auf der Hauptstraße in Richtung Aldingen unterwegs und prallte dort gegen die hintere Fahrzeugseite eines ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Autos. Anschließend streifte die Frau die Fahrerseite eines weiteren Autos und fuhr trotz einem platten Vorderreifen weiter.

Eine Streife konnte die 55-Jährige auf der Anfahrt zur Unfallstelle anhalten und überprüfen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die 55-Jährige Alkohol getrunken hatte. Ein Test ergab 2,12 Promille. Die Beamten stellten den Führerschein und die Fahrzeugschlüssel sicher. Der Schaden beträgt etwa 6000 Euro.