Ein Beamter der Wasserschutzpolizei Mannheim soll Bußgelder in die eigene Tasche gesteckt haben. (Symbolfoto) Foto: dpa

Beamten wird der Prozess gemacht und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Mannheim: Ein Beamter der Wasserschutzpolizei Mannheim soll Bußgelder in die eigene Tasche gesteckt haben.

Am Montag soll am Amtsgericht Mannheim der Prozess gegen den 50-Jährigen wegen des Verdachts der veruntreuenden Unterschlagung in vier Fällen beginnen. Der unter anderem für die Überwachung des Schwerlastverkehrs im Hafengebiet Mannheim zuständige Mann hat laut Anklage Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und Bußgelder in bar gegen Quittung erhoben.

Diese Einnahmen habe er nicht bei der zuständigen Kasse des Polizeipräsidiums Mannheim eingezahlt, sondern für sich behalten. Der Schaden wird auf 2300 Euro beziffert. 

Hechingen: Auto brennt auf B 27

Hechingen: Ein Auto ist am Sonntagmorgen auf der Bundesstraße 27 bei Hechingen (Zollernalbkreis) komplett ausgebrannt.

Am Sonntag um 10.50 Uhr stoppte ein 59-jähriger Autofahrer zwischen der Ausfahrt Hechingen Mitte und Süd an einer Haltebucht. Aus dem Motorraum seines Autos stieg Qualm auf. Plötzlich stand das Fahrzeug in Vollbrand. 

Die Feuerwehr Hechingen brachte den Brand unter Kontrolle. Für die Löscharbeiten musste die Bundesstraße kurzzeitig gesperrt werden. 

Die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Bisingen: In Gegenverkehr geraten

Bisingen-Thanheim: Ein Auto ist am Sonntagabend auf der L 360 bei Thanheim (Zollernalbkreis) auf die Gegenfahrbahn geraten und hat dort den Spiegel eines entgegenkommenden Fiats beschädigt.

Der Unfall ereignete sich zwischen Thanheim und Stich. Der Außenspiegel des weißen Fiats wurde zertrümmert. Der Punto-Fahrer musste auf den Seitenstreifen ausweichen, um einen heftigeren Zusammenstoß zu verhindern. 

Der Unfallverursacher hielt kurz am Fahrbahnrand an, dann machte er sich mit dem Auto aus dem Staub. 

Der Sachschaden am Fiat beträgt rund 350 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und nimmt Hinweise unter Telefon 07471/9 88 00 entgegen.

Dormettingen: Penissymbol in Audi geritzt  

Dormettingen: Ein Penissymbol wurde zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Freitag, 11.30 Uhr, in einen Audi in der Friedrichstraße in Dormettingen (Zollernalbkreis) eingeritzt. 

Der Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07433/26 40 entgegen.

Albstadt-Ebingen: Schulen mit Farbe beschmiert

Albstadt-Ebingen: Zwei Schulen in Ebingen (Zollernalbkreis) wurden zwischen Freitag und Samstag mit roter Farbe beschmiert.

Die Täter sprühten mit einer Spraydose mehrere Schriftzüge und Smileys an die Fassaden und Fenster der Hohenbergschule und der Schloßberg-Realschule. 

Der Sachschaden liegt bei ungefähr 800 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Hinweise werden unter Telefon 07431/9 35 30 10 entgegengenommen.

Bisingen: Unfall beim Wenden

Bisingen: Bei einem Wendevorgang am Montagmorgen in Bisingen (Zollernalbkreis) sind auf der K 7112 zwei Autos zusammengestoßen.

Gegen 10.30 Uhr wendete ein Seat-Fahrer auf Höhe der Einmündung Enzenberg. Der 60-Jährige übersah einen in die gleiche Richtung fahrenden Dacia. Der Dacia einer 33-Jährigen überschlug sich und landete im Straßengraben. Der Seat kam quer auf der Straße zum Stehen. 

Beide Autofahrer wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie zur weiteren Versorgung ins Klinikum. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. 

Der Gesamtschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Vöhringen: Autos stoßen zusammen

Vöhringen: Zwei Autos sind am Sonntag bei Vöhringen (Kreis Rottweil) zusammengestoßen. 

Der 39-jährige Fahrer eines Peugeot fuhr gegen 12 Uhr auf der A 81 in Richtung Singen. An der Autobahnausfahrt Sulz fuhr er ab, um an der darauffolgenden Kreuzung nach links in Richtung Sulz abzubiegen. Bereits im Abbiegevorgang bemerkte er einen BMW direkt hinter sich. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, versuchte der 39-Jährige nach links auszuweichen.

Der 31-jährige Fahrer des BMW hatte den gleichen Gedanken und wich ebenfalls nach links aus. So kam es letztendlich doch zu einem Zusammenstoß. Der BMW wurde dabei nach links abgewiesen und prallte gegen die Leitplanke. 

Es entstand Sachschaden über rund 9000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Baiersbronn: Wagen überschlägt sich

Baiersbronn: Ein Auto ist am Sonntag gegen 11 Uhr auf der L 350 zwischen Besenfeld und Schönegründ (Kreis Freudenstadt) von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. Die Fahrerin und ihr 20-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt.

Die junge Frau fuhr laut Zeugen mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Schönegründer Steige in eine Linkskurve ein. Hierbei kam ihr Auto nach rechts von der Straße ab und fuhr in die Leitplanke. Die Fahrerin lenkte reflexartig nach links. Dabei verlor sie die Kontrolle und schleuderte mit dem Auto über die Gegenfahrbahn in die angrenzende Böschung. Das Auto überschlug sich und kam auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. 

Die beiden Insassen konnten den Suzuki mit leichterer Verletzungen selbständig über den Kofferraum verlassen, wurden aber im Anschluss vorsorglich in eine Klinik gefahren. 

Am Auto entstand Totalschaden über rund 4000 Euro.

Alpirsbach: Ford landet in Grünstreifen

Alpirsbach: Eine Autofahrerin ist in der Nacht auf Montag mit ihrem Ford von der L 422 zwischen Alpirsbach und Rötenberg (Kreis Freudenstadt) von der Straße abgekommen. Sie wurde leicht verletzt.

Die 20-Jährige fuhr gegen 23.15 Uhr von Alpirsbach nach Rötenberg. Auf der Strecke kam die junge Frau aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Landstraße ab. Ihr Wagen blieb im Grünstreifen stehen. 

Der Wagen der jungen Frau war nicht mehr fahrbereit und wurde deswegen abgeschleppt.

Bad Liebenzell: In Vereinsheim eingebrochen

Bad Liebenzell: In das Vereinsheim des Hundesportvereins im Köpflesweg in Bad Liebenzell (Kreis Calw) wurde am Wochenende eingebrochen. 

Die Täter stahlen zwei Pavillons und eine Tasche mit Hundeleinen.

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07052/13 33 entgegen. 

Bad Wildbad: 15 Leitpfosten rausgerissen

Bad Wildbad: 15 Leitpfosten wurden zwischen vergangenem Mittwoch und Montagmorgen entlang der Landesstraße 351 zwischen Bad Wildbad (Kreis Calw) und Calmbach herausgerissen. So war in der Dunkelheit die Verkehrsführung zwischen den Ortschaften für die Autofahrer nicht mehr erkennbar. 

Die Leitpfosten lagen verstreut herum und wurden von Mitarbeitern der Straßenmeisterei wieder eingesetzt. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Straßenverkehrsgefährdung und sucht Zeugen. Hinweise werden unter Telefon 07081/9 39 00 entgegengenommen. 

VS-Villingen: Bikerin übersieht Rotlicht

Villingen-Schwenningen: Eine Fahrradfahrerin ist am Montag bei Rotlicht über eine Kreuzung in der Bertholdstraße in VS-Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gefahren und hat dabei einen Unfall verursacht. Die 35-Jährige wurde leicht verletzt.

Die Verursacherin stand gegen 8.30 Uhr mit ihrem Fahrrad an der Fußgängerampel auf Höhe der Autovermietung Sixt. Da die gegenüberliegende Ampel auf Grün umschaltete fuhr die Frau los. Die für sie geltende Ampel zeigte derweil immer noch rot. In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit einer Autofahrerin, die auf der Bertholdstraße stadteinwärts fuhr. 

Die Fahrradfahrerin wurde leicht verletzt. 

VS-Schwenningen: Karambolage beim Messegelände

Villingen-Schwenningen: Bei einem Auffahrunfall in der Dürrheimer Straße in VS-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit vier beteiligten Fahrzeugen gab es am Montagmorgen eine Verletzte. 

Eine 19-jährige Autofahrerin war gegen 7.30 Uhr auf der Dürrheimer Straße unterwegs. Sie bemerkte zu spät, dass die vorausfahrende Fahrerin eines Fiats aufgrund stockenden Verkehrs anhielt. Wuchtig fuhr die junge Frau mit ihrem Hyundai auf den Fiat auf. Durch den heftigen Stoß von hinten schob es den Fiat auf einen ebenfalls wartenden Audi, der wiederrum gegen einen Mercedes prallte. 

Die Fahrerin des Fiats wurde leicht verletzt. Ansonsten blieben alle Beteiligten unverletzt. 

Es entstand Sachschaden über rund 9500 Euro. Hyundai und Fiat waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Donaueschingen: Alkoholisierte Mountainbikerin angefahren

Donaueschingen: Am Montagmorgen hat ein Skoda-Fahrer auf der L 181 bei Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Mountainbike angefahren. Die betrunkene Radfahrerin wurde leicht verletzt.

Gegen 7.20 Uhr streifte ein 29-Jähriger auf der Landstraße zwischen Wolterdingen und Villingen mit dem Außenspiegel seines Skodas ein Mountainbike. Die Radfahrerin geriet aus dem Gleichgewicht und kam zu Fall. Durch den Sturz verletzte sich die 41-Jährige. 

Ein Alkoholtest mit der Radfahrerin ergab rund zwei Promille. Im Klinikum wurde eine Blutprobe entnommen. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.