Loßburg - Eine freilaufende Kuh hat am Donnerstagabend auf der L 412 zwischen Wälde und Betzweiler (Kreis Freudenstadt) Verkehrsbehinderungen ausgelöst und mehrere Verkehrsteilnehmer und die Polizei Freudenstadt beschäftigt.

Gegen 19.45 Uhr wurde der Polizei eine Kuh gemeldet, die auf der Landesstraße 412 unterwegs sei. Der Besitzer der Kuh war schnell gefunden und vor Ort, so dass das Tier wieder eingefangen werden konnte, bevor jemand zu Schaden kam.

Freudenstadt: Versuchter Diebstahl von Autorädern

Freudenstadt: Unbekannte haben in der Nacht auf Donnerstag bei einem Autohaus in Freudenstadt versucht, Autoräder zu entwenden.

Die Täter machten sich an zwei BMW des Autohauses in der Gutenbergstraße zu schaffen, lösten die Schrauben und legten bereits Pflastersteine unter die Fahrzeuge. Vermutlich wurden der oder die Täter bei ihren Handlungen gestört, da an den Fahrzeugen kein Schaden entstand und nichts entwendet wurde.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 zu melden.

Alpirsbach: Scherz verursacht Feuerwehreinsatz

Alpirsbach: Unbekannte haben am Donnerstagmittag in einer Telefonzelle in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) einen Feuerwerk-Scherzartikel deponiert und angezündet.

Der Scherz könnte den oder die Unbekannten jedoch noch teuer zu stehen kommen: Obwohl die Telefonzelle in der Hauptstraße nicht beschädigt wurde, rückten aufgrund der starken Rauchentwicklung drei Feuerwehrfahrzeuge und die Polizei an.

Schopfloch: Flüchtlinge prügeln sich auf Marktplatz

Schopfloch: Mehrere Asylbewerber sind am Donnerstagnachmittag vor der Flüchtlingsunterkunft in Schopfloch (Kreis Freudenstadt) aneinandergeraten. Auf die handfeste Auseinandersetzung auf dem Marktplatz wurden auch Passanten aufmerksam.

Ersten Ermittlungen zufolge war es innerhalb einer Flüchtlingsfamilie zu einem Streit gekommen, der sich vor das Gebäude verlagerte. Die Polizei Horb war vor Ort und konnte drei beteiligte und leicht verletzte Streithähne feststellen.

Der genaue Hintergrund der Fehde wird derzeit ermittelt.

Albstadt: Defekter Lkw bremst Verkehr auf B 463 aus

Albstadt: Ein Lkw-Gespann hat am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 463 zwischen Ebingen und Straßberg (Zollernalbkreis) Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen.

Die Bremsanlage eines mit mehreren Tonnen Sand beladenen Lkw war fest, so dass sich die gesamte Bremsanlage und der Reifen während der Fahrt stark erhitzten.

Wegen der entstandenen Brandgefahr rückte die Feuerwehr an, die Polizei zog den Lkw aus dem Verkehr.

Winterlingen: Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen

Winterlingen: Bei einem Unfall zwischen Benzingen und Winterlingen (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagabend Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro entstanden.

Ein 59-jähriger Autofahrer war gegen 18.45 Uhr auf der Kreisstraße in Richtung Winterlingen unterwegs. Er wollte nach links auf die Bundesstraße 463 abbiegen. Beim Abbiegevorgang übersah er ein entgegenkommende, 26-jährige Fiat-Fahrerin.

Trotz Vollbremsung konnte die junge Frau den Unfall nicht verhindern. Verletzt wurde niemand. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

VS-Villingen: Fußgängerin wird von Auto angefahren

VS-Villingen: Eine 57-jährige Fußgängerin ist am Donnerstag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem Auto erfasst und verletzt worden.

Der 45-jährige Autofahrer hatte auf dem Fußgängerüberweg auf dem Kaiserring vorschriftsmäßig angehalten, um der Frau, die einen Kinderwagen schob, das Überqueren zu ermöglichen. Da die 57-Jährige nicht in einem Zug mit dem Kinderwagen über den Bordstein kam, machte sie einen Schritt zurück. Dabei wurde sie von dem gerade anfahrenden Pkw erfasst.

Die Frau erlitt leichte Verletzungen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Sachschaden entstand nicht.

Schramberg: Einbruch in Tierkrematorium

Schramberg: Unbekannte sind in der Nacht auf Freitag in das Tierkrematorium in Schramberg (Kreis Rottweil) eingedrungen.

Die Einbrecher stemmten gewaltsam ein Fenster auf und verschafften sich Zugang zum Büro. Mit erbeutetem Bargeld verließen die Ganoven das Gebäude wieder. Der Gesamtschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt das Polizerevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 entgegen.

Schiltach: Mehrere Einbrüche in einer Nacht

Schiltach: In den frühen Morgenstunden des Donnerstags sind Unbekannte in ein Haus im Geroltzhäuser Weg in Schiltach eingedrungen (wir berichteten). Nach bisherigen Ermittlungen drangen dieselben Täter am Donnerstagmorgen in ein Wohnhaus "Am Häberlesberg" ein, während die Bewohner schliefen.

Die Eindringlinge bohrten gegen 3 Uhr ein Loch in eine Terrassentür und öffneten anschließend die Tür. In der Diele entwendeten die Einbrecher die Geldbörsen. Der verursachte Schaden wird auf rund 1200 Euro geschätzt.

Auf gleiche Art und Weise verschafften sich die unbekannten Täter zwischen Donnerstag, 23 Uhr, und Freitag, 4.15 Uhr, Zutritt in ein Wohnhaus in der Hans-Grohe-Straße. Dort wurden die Geldbeutel und 30 Euro Bargeld erbeutet.

Hinweise zu den Tätern nimmt die Kriminalpolizei Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.

Nagold: Fünf Fahrzeuge aufgebrochen

Nagold: In der Nacht auf Donnerstag haben Unbekannte insgesamt fünf Fahrzeuge in Nagold (Kreis Calw) aufgebrochen.

Die Fahrzeuge standen in der "Traube"-Tiefgarage, in der OHG-Tiefgarage und auf einem Parkplatz in der Calwer Straße. Die Täter erbeuteten dabei zwei Navigationsgeräte. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Nagold unter der Telefonnummer 07452/93050 entgegen.

Neuenbürg: Einbrecher suchen das Weite

Neuenbürg: Unbekannte haben am Donnerstagabend versucht, in ein Wohnhaus in Neuenbürg (Enzkreis) einzubrechen.

Die Einbrecher schlugen gegen 21.15 Uhr die äußere Scheibe einer doppelverglasten Terrassentür in dem Einfamilienhaus im Marxenäckerweg ein. Als sich der Hausbesitzer - durch das Geräusch aufgeschreckt - vom Obergeschoss ins Erdgeschoss begab, sah er noch zwei Gestalten, die in Richtung Sonnhalde davonrannten. Nähere Beschreibungen liegen allerdings nicht vor.

Sofortige Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei mit mehreren Streifenwagenbesatzungen führten zu keinem Ergebnis. Hinweise nimmt die Polizei in Neuenbürg unter der Telefonnummer 07082/79120 entgegen.