Einen ungewöhnlichen Fund hat ein Mann in Denzlingen gemacht: In seiner Hecke befand sich ein Terrarium mit einer Vogelspinne. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Anwohner macht ungewöhnlichen Fund und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Denzlingen: Ein Terrarium mit einer Vogelspinne hat am Mittwoch ein Mann in Denzlingen (Kreis Emmendingen) entdeckt.

Der Mann fand gegen 12 Uhr den Glaskorpus in seiner Hecke im Meisenweg. Als er ihn von Nahem betrachtete, stellte sich heraus, dass es sich um ein kleines Terrarium handelte, in dem sich eine noch lebende Kraushaarvogelspinne befand.

Hinweise auf die Herkunft des Tieres gibt es laut Polizei nicht. Eine örtliche Zoohandlung nahm das Tier in Obhut.

VS-Villingen: 34-Jähriger gibt Führerschein mit Auto ab

VS-Villingen: Nicht schlecht staunten Beamte des Polizeireviers in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis), als ein 34-Jähriger mit seinem VW Scirocco am Mittwochabend bei ihnen vorfuhr.

Der Mann brachte seinen Führerschein mit, den er wegen eines zurückliegenden Verkehrsverstoßes abgeben sollte, bei dem auch ein Fahrverbot ausgesprochen worden war.

Der 34-Jährige hatte nicht berücksichtigt, dass das Fahrverbot bereits rechtskräftig war und er gar nicht mehr mit seinem Auto hätte fahren dürfen. Gegen den Mann wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Seinen VW musste er bei der Polizeiwache stehen lassen.

VS-Weigheim: Hoher Sachschaden bei Unfall

VS-Weigheim: Ein 18-jähriger Autofahrer hat sich am Mittwochabend zwischen Weigheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Trossingen überschlagen. Der junge Mann wurde leicht verletzt.

Der 18-Jährige war kurz vor 21 Uhr mit seinem Ford in Richtung Trossingen unterwegs und geriet in einer leichten Linkskurve kurz vor Trossingen zu weit nach rechts auf den unbefestigten Rand der Fahrbahn.

Im weiteren Verlauf prallte der Wagen gegen einen Müllbehälter, überfuhr ein Verkehrszeichen und beschädigte einen Verteilerkasten eines Telekommunikationsunternehmens. Danach überschlug sich der Ford und blieb erheblich beschädigt auf der Beifahrerseite liegen.

Der junge Fahrer wurde bei dem Unfall laut Polizei leicht verletzt. Eine eintreffende Rettungswagenbesatzung brachte den 18-Jährigen zur weiteren Behandlung und Beobachtung über Nacht in das Schwarzwald-Baar Klinikum.

Bei dem Unfall waren die Feuerwehr Trossingen und die Stadtwerke eingesetzt. Auch ein Vertreter des Telekommunikationsunternehmens musste hinzugezogen werden, da durch die Beschädigung des Verteilers mehrere Haushalte in Trossingen nicht mehr versorgt wurden.

Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den Abtransport des mit rund 15.000 Euro beschädigten Autos. An den Verkehrseinrichtungen und dem Verteilerkasten entstand rund 5000 Euro Schaden.

VS-Pfaffenweiler: Brand in Firma endet glimpflich

VS-Pfaffenweiler: In einer Firma in Pfaffenweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat es in der Nacht auf Donnerstag gebrannt.

Polizei und Feuerwehr wurden gegen 1 Uhr zu dem Brand in der Straße "Im Oberdorf" gerufen. Wie sich herausstellte, war in einem Traforaum ein Kondensator durchgebrannt und hatte sich entzündet.

Die Feuerwehr konnte den Brand mit Stickstoff schnell ablöschen. Personen wurden nicht gefährdet und es entstand kein Gebäudeschaden.

Den Schaden am Kondensator schätzte die Polizei auf eine Summe im niederen vierstelligen Bereich.

VS-Villingen: Radfahrerin bei Unfall verletzt

VS-Villingen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagabend eine 45-jährige Radfahrerin verletzt worden.

Ein 66-jähriger Audi-Fahrer wollte gegen 17.30 Uhr von der Straße "Erbsenenlache" in die Dattenbergstraße abbiegen. Dabei übersah er die von links kommende, vorfahrtberechtigte Radfahrerin.

Die 45-Jährige prallte seitliche gegen den Audi und stürzte, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzog. Ein Rettungswagen brachte sie in eine Klinik.

Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden in Höhe von rund 50 Euro. Den Unfallschaden am Audi Q5 des Verursachers schätzte die Polizei auf rund 1000 Euro.

Triberg: Zeugen nach Unfall auf B 33 gesucht

Triberg: Nach einem Unfall am Mittwochmorgen auf der B 33 zwischen Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) und St. Georgen sucht die Polizei Zeugen.

Ein 31-jähriger Audi A 5-Fahrer überholte gegen 7.30 Uhr in einer Kolonne von mehreren Autos einen bergwärts fahrenden Volvo-Sattelzug im dort zweispurigen Fahrbahnverlauf. Nach Aussage des Audi-Fahrers befand er sich auf Höhe des Lasters, als dieser im Bereich einer scharfen Rechtskurve ("Obere Hirschrangkurve") auf den linken Fahrstreifen geriet und den Audi streifte.
Der 33-jährige Lkw-Fahrer hingegen behauptet, dass ihn der Audi-Fahrer nach dem Überholen geschnitten habe und hierbei gegen den Sattelzug gefahren sei.

Beide Fahrer blieben unverletzt. Während am Volvo-Sattelzug kein Schaden entstand schätzte die Polizei den Schaden am Audi auf rund 2000 Euro.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier St. Georgen, Telefon 07724/94950-0, in Verbindung zu setzen.

Schramberg: Airbags lösen bei Zusammenstoß aus

Schramberg-Waldmössingen: Bei einem Unfall in Waldmössingen (Kreis Rottweil) ist am Mittwoch Sachschaden in Höhe von etwa 9500 Euro entstanden.

Eine 61-jährige Frau hatte ihren Pkw auf einem Grundstück in der Heimbachstraße abgestellt. Als sie um 14.45 Uhr wieder losfahren wollte und hierzu in die Heimbachstraße in Fahrtrichtung Freudenstadt einbog, übersah sie einen 78-jährigen Autofahrer, der auf der Heimbachstraße in Richtung Heiligenbronn unterwegs war und stieß mit ihm zusammen.

Die Frontairbags im Fahrzeug des 78-jährigen Mannes wurden ausgelöst. Beide Unfallbeteiligten blieben jedoch unverletzt. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Schramberg: Falscher Polizist ruft bei 85-Jähriger an

Schramberg: Eine 85-jährige Frau in Schramberg (Kreis Rottweil) hat am Mittwoch einen Anruf eines falschen Polizisten erhalten.

Der angebliche Polizeibeamte rief die Frau gegen 18.30 Uhr an, um sie über ihre Vermögensverhältnisse auszufragen. Der Anrufer teilte der Seniorin mit, man habe in ihrer Gegend Einbrecher festnehmen können und bei diesen eine Notiz mit ihrem Namen und ihrer Anschrift gefunden. Er befragte die 85-Jährige nach Wertgegenständen, Konten sowie Bargeldbeständen.

Als die Frau immer misstrauischer wurde, stellte der Anrufer sie zu seinem angeblichen "Vorgesetzten" durch. Hierzu sollte die Frau "110" auf ihrem Telefon wählen.

Nachdem auch der vermeintliche "Vorgesetzte" die Frau nach Wertsachen in ihrer Wohnung gefragt hatte, teilte er ihr mit, sie solle Fenster und Türen geschlossen halten, man werde einen Streifenwagen vorbeischicken. Dann legte der falsche Polizeibeamte auf.

Zu einer konkreten Geldforderung kam es nicht. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor derartigen Betrugsversuchen mit Modus Operandi "falscher Polizeibeamter".

Dunningen: Nach Unfall läuft Öl aus

Dunningen: Weil sie einer Katze ausweichen wollte, hat eine 19-jährige Autofahrerin am Mittwochabend in Dunningen (Kreis Rottweil) die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren.

Die junge Frau war kurz vor 21 Uhr von Rottweil kommend in Richtung Ortsmitte auf der Rottweiler Straße unterwegs. Als sie in einen dortigen Kreisverkehr einfuhr, musste sie laut eigener Angabe einer Katze ausweichen und verlor dabei die Kontrolle über ihren Seat.

Die 19-Jährige rutschte mit ihrem Pkw gegen eine Verkehrsinsel und anschließend in eine Hecke am Fahrbahnrand. Die junge Frau blieb unverletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Dunningen musste zur Fahrbahnreinigung mit zwei Fahrzeugen ausrücken, weil nach dem Unfall Öl aus dem Seat austrat. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 3000 Euro.

Rottweil: Zusammenstoß an Parkplatz-Einfahrt

Rottweil: An der Parkplatz-Einfahrt zu einem Baumarkt in Rottweil sind am Mittwochnachmittag zwei Autos zusammengestoßen.

Ein 46-Jähriger bog gegen 13.30 Uhr um die Kurve in den Parkplatz ein und fuhr dabei zu weit links, so dass er mit dem Fahrzeug eines entgegenkommenden, 70-jährigen Mannes zusammenstieß.
An den beiden Autos entstand ein Gesamtsachschaden von rund 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Altensteig: Fünf Autos aufgebrochen

Altensteig: In der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen haben Unbekannte insgesamt fünf Autos in Altensteig (Kreis Calw) aufgebrochen und deren Innenraum nach Wertgegenständen durchsucht.

Drei Fahrzeuge wurden auf einem Waldparkplatz an der Welkerstraße aufgebrochen, gestohlen wurde dabei nichts. Auf einem Parkplatz am Grenzweg wurde ein weiterer Wagen geöffnet - die Diebe fanden darin jedoch offensichtlich ebenso nichts erstrebenswertes für sie. Aus einem geparkten Auto im Hanfgäßchen entwendeten die Täter eine Schachtel Zigaretten. 

An den betroffenen Fahrzeugen entstand durch das gewaltsame Aufbrechen ein Gesamtsachschaden von rund 2000 Euro.

Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann oder entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Nagold unter Telefon 07452 / 930 50 in Verbindung zu setzen.

Freudenstadt: 27-Jähriger unter Drogen mit E-Scooter unterwegs

Freudenstadt: Ein offenbar unter Drogeneinfluss stehender 27-jähriger Fahrer eines E-Scooters ist am Mittwochabend in der Ringstraße in Freudenstadt unter Drogeneinfluss unterwegs gewesen. 

Polizeibeamte bemerkten bei einer Überprüfung des Mannes Anzeichen, die auf einen Drogenkonsum schließen ließen. Ein daraufhin durchgeführter Drogenvortest zeigte ein positives Ergebnis bei Marihuana an. 

Der 27-Jährige musste sich anschließend zu einer Blutentnahme ins Krankenhaus.