Freiburg: Polizisten gehen zum Lachen in den Keller? Von wegen! Humor bewiesen die Beamten vom Polizeipräsidium Freiburg am Sonntag mit der folgenden Advents-Meldung:

"Am frühen Morgen des ersten Adventssonntags wurde das Polizeipräsidium Freiburg vom Weltraumlagezentrum der Luftwaffe über eine Anomalie im Luftraum der Region um den Feldberg informiert. Die Messungen deuteten auf den Eintritt eines unbekannten Flugobjekts in die Erdatmosphäre hin. Eine sofort alarmierte Streife des Polizeipostens Feldberg machte vor Ort eine ungewöhnliche Entdeckung.

In Gipfelnähe trafen die Beamten auf den leicht verletzten Piloten eines havarierten, rentiergetriebenen Schwerlastschlittens. Der Schlittenführer, ein älterer Herr arktischer Herkunft, erklärte, er habe in einer eng geflogenen Rechtskurve, vermutlich aufgrund der nicht ordnungsgemäß gesicherten Ladung, die Kontrolle über das Gespann verloren. Beim Versuch einer Notlandung war er vom Schlitten gefallen. Lastschlitten und Rentiere entfernten sich in unbekannte Richtung. Zur Frage, ob er angegurtet war, macht der Schlittenführer keine Angaben.

Bei dem Transport handelte es sich um einen behördlich angeordneten Eilauftrag mit großer Bedeutung für die öffentliche Adventsordnung. Wer sachdienliche Hinweise zum Verbleib des vermissten Gespanns geben kann, wird gebeten, sich bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle zu melden." 

Albstadt: Rentner bei Sturz vom Fahrrad schwer verletzt

Albstadt-Ebingen: Eine schwere Verletzung hat sich ein 76-jähriger Radfahrer am Samstag bei einem Sturz in Ebingen (Zollernalbkreis) zugezogen.

Der Senior fuhr mit seinem Fahrrad kurz nach 15 Uhr auf der Straße "Landgraben" in Richtung Poststraße. Er radelte auf dem Gehweg. Kurz vor der Einmündung in die Poststraße glitt er auf einer Eisplatte aus und stürzte.

Dabei verletzte er sich schwer am Bein. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Zollernalbklinikum nach Balingen. Ein Sachschaden entstand nicht.

Tieringen: Auto rutscht von schneeglatter Straße

Meßstetten-Tieringen: In der Nähe der Firma Firma Interstuhl in Tieringen (Zollernalbkreis) ist am Samstagabend ein Auto auf schneeglatter Straße von der Fahrbahn gerutscht und im Graben gelandet.

Laut Polizei war der 35-jährige Fahrer mit seinem Lancia in Richtung Oberdigisheim unterwegs, als er auf Höhe der Firma Interstuhl ins Rutschen kam. Die Fahrbahn war wegen des vorangegangenen Schneefalls glatt. Der Lancia glitt nach links von der Straße und kippte im angrenzenden Straßengraben auf das Dach. Der 35-Jährige verletzte sich dabei leicht und wurde von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. An dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Rosenfeld: Kerze sorgt für Brand

Rosenfeld-Täbingen: Eine auf dem Nachttisch brennende Kerze hat am Montagmorgen in Täbingen (Zollernalbkreis) ein Schlafzimmer in Brand gesetzt.

Gegen 10.40 Uhr brannte es in dem Schlafzimmer eines Wohnhauses in der Werrenstraße. Was genau passiert ist, ermittelt nun der Polizeiposten Rosenfeld.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte die Bewohnerin auf dem Nachttisch eine Kerze angezündet. Während einer kurzen Abwesenheit der Frau begann es zu brennen. Ein Teil des Schlafzimmers stand kurz darauf in Flammen.

Als die 58-Jährige den Brand entdeckte, versuchte sie das Feuer zu löschen. Der Löschversuch misslang. Dabei verletzte sie sich und musste später ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehren aus Rosenfeld und Täbingen löschten den Brand. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 5000 Euro.

VS-Villingen: Einbruch in Wohnung

VS-Villingen: Unbekannte Täter sind in der Zeit zwischen Freitag, 13 Uhr, und Sonntag, 15.20 Uhr, in eine Erdgeschoßwohnung in der Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen.

Die Einbrecher stemmten eine Tür auf und verschafften sich so Zutritt zu dem Gebäude in der Zinsergasse. Aus der Wohnung entwendeten die Ganoven zwei Fernsehgeräte und ein E-Bike. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Hinweise zum Einbruch nimmt das Polizeirevier Villingen unter Telefon 07721/601-0 entgegen.

VS-Schwenningen: Einbruch in Kassenhäuschen

VS-Schwenningen: In der Nacht zum Sonntag haben unbekannte Täter das Kassenhäuschen eines Fußballvereins in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gewaltsam aufgebrochen.

Die Diebe stahlen aus dem Häuschen in der Straße "Hilben" einen Grill samt Gasflasche. Der Schaden wird auf rund 300 Euro geschätzt. Hinweise zu der Tat nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter Telefon 07720 8500-0 entgegen. 

St. Georgen: Einbruch in Pizzeria

St. Georgen: In den frühen Morgenstunden des Sonntags haben sich Einbrecher Zutritt in eine Pizzeria in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis verschafft.

Nach Polizeiangaben öffneten die Unbekannten mit Gewalt die Haupteingangstür des Restaurants in der Hauptstraße und suchten zielstrebig den Thekenbereich auf. Aus einer Schublade entwendeten die Einbrecher Bargeld aus mehreren Geldbeuteln.

Der Gesamtschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Hinweise zum Einbruch nimmt das Polizeirevier St. Georgen unter Telefon 07724/94-95-00 entgegen.

Rottweil: 10.000 Euro Schaden bei Unfall

Rottweil: Bei einem Unfall in Rottweil ist am Montagmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden.

Gegen 7 Uhr fuhr eine 22-jährige Seat-Fahrerin in der Heerstraße vermutlich aus Unachtsamkeit in das Heck eines Suzuki Ignis. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Dornhan: Heizanlage in Keller brennt

Dornhan: In einem Einfamilienhaus in Dornhan (Kreis Rottweil) hat am Montagmittag eine Heizanlage gebrannt.

Die Feuerwehr wurde gegen 13.40 Uhr in die Schloßwiesenstraße gerufen. Die Abteilungen Dornhan und Leinstetten fuhren daraufhin mit vier Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften vor Ort. Zusätzlich begaben sich zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit insgesamt vier Helfern an die Brandstelle.

Die im Haus lebende Familie konnte das Feuer im Keller bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte eigenhändig löschen. An Keller und Heizung entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Alle Anwesenden blieben bei ihrem Löscheinsatz unverletzt.