Pfalzgrafenweiler: Zwei Kinder haben am Dienstag Feuerwerkskörper in einen Kleidercontainer in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) geworfen und erheblichen Sachschaden angerichtet.

Eine Zeugin beobachtete die beiden, wie sie sich mit Feuerwerkskörpern in der Nähe des Containers in der Porschestraße aufhielten. Als die Frau zurück zum Container kam stellte sie dort eine starke Rauchentwicklung fest.

Die Freiwillige Feuerwehr Pfalzgrafenweiler kam mit zwei Fahrzeugen und elf Mann und löschte den Schwelbrand im Container. Die beiden Kinder konnten auf Grund der genauen Personenbeschreibung der Zeugin in Pfalzgrafenweiler von der Polizei aufgegriffen werden.

Die beiden Elf- bzw. Zwölfjährigen gaben zu, die Feuerwerkskörper in den Container geworfen zu haben. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Durch die Polizei wurde Kontakt mit den Eltern der Kinder aufgenommen und ein Bericht an die Staatsanwaltschaft gefertigt. 

Baiersbronn: Trickdiebe haben am Dienstagmorgen in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) einen 80-jährigen Mann um 1000 Euro gebracht. 

Der Rentner hatte gegen 11.20 Uhr am Schalter der Volksbank am Rosenplatz 1000 Euro abgehoben und das Geldkuvert in die Innentasche seiner Jacke gesteckt. Als er seine Haustür in der Freudenstädter Straße aufschloss, traten zwei junge Frauen an ihn heran und zeigten ihm Aufschriebe einer angeblichen Spendensammlung für kleine Kinder, indem sie ihm die Aufschriebe direkt vor das Gesicht hielten. Kurze Zeit später verabschiedeten sie sich wieder und gingen in Richtung Rosenplatz.

Erst als die ca. 16 bis 18 Jahre alten, südländisch aussehenden Frauen weg waren, bemerkte das Opfer das Fehlen des Geldkuverts. Die jungen Frauen trugen bunt karierte Mützen und Schals.

Zeugen dieses Trickdiebstahls oder auch Personen, die eventuell Angaben zu den beiden Frauen machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Baiersbronn, Telefon 07442/180269-0, oder mit dem Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/5360, in Verbindung zu setzen. 

Freudenstadt: Auto auf Parkplatz aufgebrochen

Freudenstadt: Ein bislang Unbekannter hat zwischen Montagabend und Dienstagmorgen auf dem Parkplatz der Firma Oest in der Wittlensweilerstraße in Freudenstadt einen VW Golf aufgebrochen. 

Bei dem Aufbruch wurde die Seitenscheibe des Fahrzeugs eingeschlagen und sämtliche Ablagefächer geöffnet und durchwühlt. Da sich die Geschädigte zurzeit nicht in Baden-Württemberg aufhält, ist nicht bekannt, ob etwas gestohlen wurde.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07441/5360 mit dem Polizeirevier Freudenstadt in Verbindung zu setzen. 

VS: Polizei warnt vor Telefonbetrügern

VS: Die Polizei im Schwarzwald-Baar-Kreis warnt: Mit einer neuen Masche, dem "Phishing", versuchen sich derzeit windige Betrüger am Telefon die persönlichen Daten und geheime Pin- und Tannummern gutgläubiger Kontobesitzer zu ergaunern. 

Dabei machen die Täter sich die derzeit laufende Kontoumstellung auf Sepa zunutze. Die Betrüger rufen an und geben vor, Mitarbeiter einer Bankfiliale oder eines Kreditinstitutes zu sein und müssten die Kontodaten der Angerufenen auf Sepa umstellen.

Kundenfreundlichkeit vortäuschend bieten die Täter an, dies sofort und unkompliziert am Telefon zu erledigen und fragen in diesem Zusammenhang auch gleich persönliche Daten wie Kontonummer und geheime Passwörter (Pin oder Tan) ab. 

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass Kreditinstitute grundsätzlich keine vertraulichen Daten per E-Mail, Telefon oder per Post anfordern dürfen.

Mehr Tipps zum Thema Phisihing unter www.polizei-beratung.de

VS-Villingen: 49-Jährige erwischt Mann beim Klauen

VS-Villingen: Ein 34-Jähriger wollte am Dienstag in einer Turnhalle in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) klauen. Der Versuch scheiterte. Eine 49-jährige Frau überraschte den Dieb, vereitelte dessen Flucht und übergab denn Mann der Polizei. 

Um 19.21 Uhr teilte die 49-Jährige über Notruf mit, dass sie soeben in der Weiherstraße/Zeppelinstraße einen Dieb gestellt habe. Eine Streife fuhr an den Tatort und konnte den Täter festnehmen.

Wie sich herausstellte hatte die Frau den 34-Jährigen in der Umkleidekabine beim Klauen überrascht. Als der Täter flüchtete, verfolgte die couragierte Frau den Mann und stoppte ihn. Bei seiner Festnahme hatte der Täter eine kleinere Menge Bargeld, einen Schuh und mehrere Mobiltelefone bei sich. Ein weiteres Mobiltelefon sowie den zweiten Schuh hatte er auf seiner Flucht verloren. Beim Abgehen des Fluchtweges konnten die Sachen gefunden und ebenfalls sichergestellt werden.

In der Halle trainierten Fußballer und Kampfsportler. Wie sich herausstellte, gehörte, die gesamte Beute den Fußballern, die die Wertsachen teilweise in ihren Sporttaschen verstaut und im Umkleideraum zurückgelassen hatten. Die Kampfsportler waren von dem Diebstahl nicht betroffen.

Das einbehaltene Diebesgut wurde den Besitzern zurückgegeben. Gegen den aus der Doppelstadt stammenden 34-Jährigen wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet in dem auch geprüft wird, ob er für weitere Straftaten verantwortlich ist. 

Bad Dürrheim: Trickdieb beklaut 80-Jährigen

Bad Dürrheim: Am Dienstag ist ein 80-jähriger Mann auf dem Parkplatz eines Discounters in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) beklaut und Opfer eines dreisten Trickdiebes geworden. 

Der Täter sprach den 80-Jährigen kurz vor 11 Uhr in der Carl-Friedrich-Benz-Straße an und bat darum, ihm für den Einkaufswagen eine zwei Euromünze zu wechseln. Der ältere Mann kam der Bitte nach und stellte kurze Zeit danach fest, dass in seinem Portemonnaie Geldscheine fehlten.

Der 80-Jährige beobachtete, wie der Täter zu einem silbernen  Ford Kombi mit KA-Kennzeichen ging und lief ihm nach. Als der Fahrer des Kombi den 80-Jährigen kommen sah, fuhr dieser los. Auch der Täter rannte in Richtung eines Schnellrestaurants.

Das Opfer nahm die Verfolgung auf und holte den Täter ein. Als der 80-Jährige mit der Polizei drohte, gab der Täter dem Opfer das Geld zurück, setzte sich einen wartenden blauen Ford Mondeo mit KA-Kennzeichen und fuhr weg.

Bei dem Täter handelte es sich um einen etwa 40 Jahre alten Nordafrikaner mit nach hinten gekämmtem, schwarzem Haar. Er war korpulent, gepflegt gekleidet, sprach deutsch mit ausländischem Akzent und trug eine oberschenkellange, schwarze Jacke.

Passanten, die das Geschehen beobachteten oder selbst angesprochen wurden, werden gebeten, sich mit dem örtlichen Polizeiposten, Telefon 07726/939480 oder der Polizei in Schwenningen, Telefon 07720/85000, in Verbindung zu setzen. 

Vöhringen: 46-Jährige übersieht Ford

Vöhringen: Am Mittwochmorgen ist eine 46-Jährige zwischen Vöhringen und Bergfelden (Kreis Rottweil) mit einem Ford zusammengestoßen. 

Die Mercedes-Fahrerin kam von der L 409 und wollte in die K 5502 nach rechts einbiegen. Dabei übersah die Frau ein aus Bergfelden kommenden Ford, der von einer 19-jährigen Frau gefahren wurde. Es kam zum Zusammenstoß im Bereich der Kreuzung.

Der Mercedes wurde beim Aufprall nach rechts abgewiesen. Das Auto kam von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Verkehrszeichen und kam schließlich in dem angrenzenden Acker zum Stehen.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Schaden beläuft sich auf über 10.000 Euro. 

Bad Herrenalb: Vandalen schlagen Scheiben ein

Bad Herrenalb: Am Dienstagabend haben Unbekannte an einer Werbesäule in der Kurpromenade in Bad Herrenalb (Kreis Calw) vier Scheiben eingeschlagen. 

Der oder die Täter sind bislang unbekannt. Der Schaden wird auf 400 Euro geschätzt.

Personen, die verdächtige Feststellungen machen konnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07083/2426 oder 07051/1610 zu melden. 

Hechingen: Kleintransporter verliert Fass auf B 27

Hechingen: Am Dienstagabend hat ein Kleintransporter auf der B 27 bei Hechingen (Zollernalbkreis) ein Fass verloren 

Der Transporter mit rumänischem Kennzeichen fuhr in Hechingen-Nord auf die B 27 auf. Nur wenige Meter danach hat der Kleilaster einen nicht gesicherten, leeren Plastikkanister von der Ladefläche verloren.

Gegen den 60-Liter-Kanister fuhren drei nachfolgende Autos und wurden dabei beschädigt. Zum möglichen Verursacher liegen keine weiteren Erkenntnisse vor. 

Albstadt: 20-Jähriger stößt mit Honda zusammen

Albstadt-Tailfingen: Am Dienstagabend ist ein 20-Jähriger in Tailfingen (Zollernalbkreis) mit einem Honda zusammengestoßen. 

Der 20-jährige Opel-Fahrer fuhr auf der Goethestraße ortseinwärts und wollte an der Kreuzung Thaliastraße nach links abbiegen. Dabei übersah der junge Mann einen entgegenkommenden Honda. Es kam zum Zusammenstoß.

Am Opel entstand Schaden in Höhe von 6000 Euro. Der Schaden am Honda wird auf etwa 4000 Euro beziffert.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/9550 zu melden. 

Balingen: Dieb klaut Geldbörse aus Einkaufstasche

Balingen: Am Dienstagnachmittag hat ein Unbekannter in einem Supermarkt in Balingen (Zollernalbkreis) eine 75-Jährige bestohlen.

Zwischen 15 Uhr und 15.30 Uhr wurde der Dame aus ihrer Einkaufstasche die Geldbörse mit Bargeld, EC-Karte und Personalausweis geklaut.

Ein Tatverdacht richtet sich gegen eine männliche, schlanke Person im Alter von circa 30 bis 40 Jahren. Die Person hat ein südosteuropäisches Aussehen und kurze, dunkle Haare. Zum Tatzeitpunkt war der Mann dunkel gekleidet.

Hinweise an das Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/2640.

Balingen: Unbekannter zerkratzt Wohnmobile

Balingen-Weilstetten: Ein unbekannter Täter hat in den vergangenen Tagen auf einem Firmenparkplatz „Auf Stocken“ in Weilstetten (Zollernalbkreis) mehrere Wohnmobile beschädigt. 

Der Täter zerkratzte insgesamt sechs Wohnmobile, die zum Teil rundum beschädigt wurden. 

Der Schaden ist groß und wird auf über 20.000 Euro  geschätzt. Hinweise an den Polizeiposten Frommern, Telefon 07433/9985010.

Dotternhausen: 21-Jähriger prallt ungebremst in Auto

Dotternhausen: Am Dienstagnachmitag ist ein 21-Jähriger in Dotternhausen (Zollernalbkreis) ungebremst in das Auto einer 71-Jährigen geprallt.

Die 71-Jährige hielt auf der B 27 am Ortseingang von Dotternhausen noch während der Gelbphase an der dortigen Ampel, die gerade von grün umgeschaltet hatte, an. Ein nachfolgender, 21-jähriger Autofahrer, erkannte dies nicht und beschleunigte sein Auto, um noch während der Gelbphase über die Kreuzung zu fahren. Dabei prallte der junge Mann mit hoher Geschwindigkeit ungebremst auf das stehende Auto der 71-Jährigen.

Der Wagen wurde durch den Aufprall nach vorne geschleudert und kam nach einer Drehung auf der Kreuzung zum Stehen. Der 21-Jährige kam mit seinem Auto erst einige Meter nach der Kreuzung zum Stillstand. Sein 26-jährige Beifahrer wurde leicht verletzt und musste in das Kreisklinikum gebracht werden.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden beträgt etwa 9000 Euro.