Rottweil: Bei einer Verkehrskontrolle auf der A 81 nahe Rottweil hat die Polizei am Samstagmorgen einen Autofahrer mit falschen Kennzeichen aus dem Verkehr gezogen.

Der 27-jährige Fahrer aus Estland wurde gegen 4.45 Uhr kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Kennzeichen an dem VW Phaeton für einen anderen Pkw ausgegeben sind. Wie die Ermittlungen ergaben, hatte der 27-Jährige das Auto erst am Vorabend ohne Zulassung in Johanniskirchen erworben. Das angebrachte Kennzeichen an dem Phaeton war am Vorabend noch am "richtigen" Pkw angebracht gewesen. Es konnte also davon ausgegangen werden, dass der Autokäufer das Kennzeichen entwendet hatte, um die Zulassung vorzutäuschen.

Der junge Mann führte einen höheren Bargeldbetrag mit sich, um angeblich in Rottweil ein weiteres Auto zu kaufen. Es wurden Ermittlungen wegen Kennzeichendiebstahls, Urkundenfälschung und Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei dem Beschuldigten eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro erhoben. Das Auto wurde sichergestellt. 

Rottweil: Betrunkener kollidiert mit Gegenverkehr

Rottweil: Ein alkoholisierter, 52-jähriger Autofahrer ist am Samstagabend in Rottweil mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen. 

Der 52-Jähriger war gegen 18.40 Uhr auf der Tuttlinger Straße in Richtung Saline unterwegs. Auf Höhe der Aral-Tankstelle kam er langsam auf die linke Fahrbahnseite und prallte mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Verletzt wurde niemand.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei dem Unfallverursacher starken Atemalkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von weit über zwei Promille. Bei dem Beschuldigen wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein einbehalten.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Gegen den 52-Jährigen wird wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. 

Epfendorf: Autofahrer überschlägt sich auf A 81

Epfendorf: Bei einem Unfall auf der A 81 bei Epfendorf (Kreis Rottweil) ist am Samstagabend ein 42-jähriger Autofahrer verletzt worden. 

Der Mann war gegen 20 Uhr auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Singen unterwegs. Beim Abbremsen kam er mit seinem Pkw ins Schleudern, driftete nach rechts von der Fahrbahn, überschlug sich mehrfach und kam anschließend auf der Fahrerseite, entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung, hinter der Schutzplanke zum Liegen.

Die Insassen eines nachfolgenden Autos befreiten den Verunglückten aus seinem Fahrzeug. Er wurde mit einem Rettungswagen in die Helios Klinik Rottweil eingeliefert. An seinem Fahrzeug und den Schutzplanken entstand Sachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro.

Der Unfallverursacher wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt. 

Hausach: Unter Drogen mit Roller unterwegs

Hausach: Die Polizei hat am Sonntagnachmittag in Hausach (Ortenaukreis) einen unter Drogen stehenden, 17-jährigen Rollerfahrer kontrolliert. 

Der junge Mann war mit seinem Zweirad auf dem Areal der kaufmännischen Schulen unterwegs. Die Beamten stoppten ihn und gewannen recht schnell den Eindruck, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein Test bestätigte den Verdacht: Er zeigte an, dass der 17-Jährige Amphetamin eingenommen hatte.

Der Jugendliche musste seinen Roller stehen lassen und eine Blutprobe abgeben. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. 

Hüfingen: Dieb klaut Brieftasche aus Einkaufswagen

Hüfingen: Reiche Beute hat ein bislang Unbekannter Dieb am Samstagmittag in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gemacht: In einem Discounter in der Bregstraße entwendete er zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr eine Brieftasche aus einer Handtasche, die in einem Einkaufswagen unter einem Stoffbeutel versteckt war. 

Aus der Brieftasche entnahm der Unbekannte 800 Euro Bargeld und warf die Brieftasche anschließend in einen Post-Briefkasten.

Hinweise zum Täter nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/837830 entgegen.  

Donaueschingen: 37-Jähriger erinnert sich nicht an Unfall

Donaueschingen: Ein 37-jähriger Autofahrer ist am frühen Sonntagmorgen in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) betrunken und zudem ohne gültige Fahrerlaubnis am Steuer erwischt worden. 

Der 37-Jährige wurde gegen 2.30 Uhr in der August-Fischbach-Straße mit seinem Ford von der Polizei kontrolliert. Gegenüber den Beamten räumte er ein, dass er nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins wäre, den er aufgrund eines gerichtlichen Entzugs schon im Frühjahr hätte abgeben müssen. Er hätte damals jedoch behauptet, dass er ihn verloren habe.

Am Auto des 37-Jährigen waren außerdem noch frische Unfallbeschädigungen vorhanden, die auf einen Anstoß gegen eine Leitplanke hindeuteten. An einen Unfall konnte sich der Beschuldigte jedoch nicht erinnern.

Im Krankenhaus Donaueschingen wurde dem Manneine Blutprobe entnommen. Sein "verlorener" Führerschein wurde in Verwahrung genommen. Die Ermittlungen wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss, Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen Unfallflucht dauern an.

Donaueschingen: Transporter überschlägt sich sich

Donaueschingen: Am Montagmorgen hat sich ein Transporter auf der Kreisstraße zwischen Pfohren und Neudingen (Schwarzwald-Baar-Kreis)  überschlagen.

Der 28-jährige Fahrer wich einem Wildtier aus und geriet danach ins Schleudern. Der Transporter kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb anschließend auf der Seite liegen. Der verletzte 28-jährige Mann wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Zur Bergung des Wagens musste ein Kran eingesetzt werden. Es entstand Sachschaden von etwa 5000 Euro.

Furtwangen: Unbekannte klauen Christusfigur

Furtwangen: In der vergangenen Woche haben unbekannte Täter in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Christusfigur aus Metall von einem Steinkreuz abmontiert und gestohlen.

Das Steinkreuz steht ungefähr 300 Meter von der Martinskapelle entfernt in Richtung Brend. Der entstandene Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Zeugen, die Angaben zur Straftat machen können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Furtwangen unter der Telefonnummer 07723 92948-0 zu melden.

Königsfeld: Fußgänger wird nach Zusammenstoß beschimpft

Königsfeld: Nach der Kollision mit einem Fußgänger ist ein 49-jähriger Autofahrer in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) in der Nacht auf Sonntag einfach weitergefahren. Jetzt ermittelt die Polizei gegen ihn. 

Der Autofahrer wollte vom provisorischen Parkplatz des KJG-Festes auf dem Gemeindeverbindungsweg Richtung Neuhausen rückwärts auf die L 181 einfahren. Dabei übersah er einen am Fahrbahnrand stehenden Fußgänger und prallte mit dem Heck gegen den 20-Jährigen, der dabei leicht verletzt wurde.

Der Autofahrer stieg aus, und es kam zu einem kurzen Streitgespräch. Anschließend setzte sich der 49-Jährige wieder ans Steuer und fuhr davon.

Die Polizei wurde hinzugezogen, die den 49-Jährigen an seiner Wohnanschrift aufsuchte. Es ergaben sich Anhaltspunkte auf eine alkoholische Beeinflussung. Der Beschuldigte musste eine Blutprobe abgeben, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Die Beamten ermitteln nun gegen den 49-Jährigen wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung. 

VS-Schwenningen: 28-Jähriger prallt gegen Baum

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall auf der L 423 zwischen Dauchingen und Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Samstagmorgen ein Autofahrer schwer verletzt worden. 

Gegen 5.30 Uhr war ein 28-jähriger Mercedes-Fahrer in Richtung VS-Schwenningen unterwegs. Dabei kamen ihm zwei Fahrzeuge entgegen, wobei ein bisher unbekannter Autofahrer ein vorausfahrendes Fahrzeug überholte.

Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, bremste der 28-jährige sein Fahrzeug stark ab, wich nach rechts aus und prallte gegen einen Baum am rechten Fahrbahnrand. Die entgegenkommenden Fahrzeuge fuhren ohne anzuhalten in Richtung Dauchingen weiter.

Der 28-Jährige wurde schwer verletzt und musste durch die Freiwillige Feuerwehr Schwenningen mittels Spreizschere aus dem Fahrzeug befreit werden. Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle wurde er in das Zentralklinikum eingeliefert.

Während der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle musste die Landesstraße voll gesperrt werden. Beamte des Polizeireviers Schwenningen haben die Ermittlungen wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung, Verkehrsunfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung gegen den bislang noch unbekannten Unfallverursacher aufgenommen.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Schwenningen den Fahrer, der zur Unfallzeit vom Unfallverursacher überholt wurde, oder auch sonstige Personen, die zum Sachverhalt Hinweise geben können, sich mit dem Polizeirevier unter der Telefonnummer 07720/85000 in Verbindung zu setzen. 

VS: Rauch in Gartenhütte ruft Feuerwehr auf Plan

VS-Villingen: Am Montag hat eine Rauchentwicklung in der Kleingartenanlage in der Güterbahnhofstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Nach ersten Ermittlungen verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in ein Gartenhäuschen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass eine Gasflasche geöffnet war. Gleichzeitig brannte eine Kerze, was schließlich zu der Rauchentwicklung führte, so die Meldung der Polizei. Zu einem offenen Feuer kam es nicht. Personen wurden nicht verletzt.

Derzeit fokussieren sich die Ermittlungen des Polizeireviers Villingen auf die Zeit vor der Rauchentwicklung. Zeugen, die verdächtige Personen im Bereich der Kleingartenanlage beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 zu melden.

Baiersbronn: Betrunkener Autofahrer fährt Schlangenlinien

Baiersbronn-Obertal: Am Sonntagmorgen ist ein betrunkener Autofahrer in Obertal (Kreis Freudenstadt) in Schlangenlinien gefahren. 

Gegen 3 Uhr wurde ein Taxifahrer auf das Auto in der Rechtmurgstraße aufmerksam. Der Taxifahrer teilte der Polizei mit, dass ein Golf bereits von der Fahrbahn auf den Gehweg abgekommen sei.

Der Taxifahrer fuhr dem Auto hinterher. In Mitteltal, vor einer Metzgerei, hielt der Golf an. Dort traf auch die Polizeistreife ein und kontrollierte anschließend die Fahrzeuginsassen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab, dass der 29-jährige Fahrer deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Auch sein Beifahrer war betrunken.

Auf Anordnung des Bereitschaftsstaatsanwalts wurde bei dem 29-Jährigen im Krankenhaus Freudenstadt eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er wegen Trunkenheit im Verkehr bei der Staatsanwaltschaft Rottweil angezeigt. 

Freudenstadt: Mann wird von Gruppe verprügelt

Freudenstadt: Ein wohnsitzloser Mann ist am Freitagabend in Freudenstadt von Unbekannten ausgeraubt worden. 

Der 53-Jährige hält sich bereits seit einiger Zeit in Freudenstadt auf und wollte am Freitagabend auf dem Gelände des "Unteren Marktplatzes" beim Toilettenhäuschen entlang der Murgtalstraße auf einer Parkbank schlafen.

Gegen 22 Uhr tranken fünf Personen mit dem wohnsitzlosen Mann Wodka. Unvermittelt wurde er während des Trinkgelages von vier Personen angegriffen und zu Boden geschlagen. Bereits am Boden liegend, wurde er von den Tätern noch getreten. Im wehrlosen Zustand zog ihm einer der Täter die Brieftasche, in der sich Bargeld, sein Personalausweis und eine Krankenversichertenkarte befanden, aus der Hose. Anschließend flüchteten die Angreifer in unbekannte Richtung. Neben einer Platzwunde an der Lippe erlitt der 53-Jährige noch eine größere Abschürfung am Bein.

Die Personen werden folgendermaßen beschrieben:

Vier junge Männer und eine Frau, alle vermutlich osteuropäischer Herkunft, zwischen 18 und 25 Jahre alt. Lediglich ein junger Mann konnte von dem 53-Jährigen näher beschrieben werden. Dieser soll etwa 1,80 Meter groß und sehr schlank sein und kurze, braunblonde Haare haben.

Mögliche Zeugen sollen sich beim Kriminalkommissariat Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/5360 melden.  

Dotternhausen: Autofahrer durch Laserpointer geblendet

Dotternhausen: Ein Autofahrer ist am Sonntagabend auf der B 27 auf Höhe von Dotternhausen (Zollernalbkreis) durch einen Laserpointer geblendet worden. 

Der Fahrer war gegen 22.30 Uhr in Richtung Schömberg unterwegs. Laut seinen Angaben wurde er von zwei gebündelten Lichtstrahlen geblendet, durch die er kurzzeitig nichts mehr sah. Möglicherweise kamen diese aus Richtung Plettenberg. Die dortige Fahndung ergab jedoch keinen Hinweis zum Täter.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07433/2640.

Haigerloch: 67-Jährige will rollendes Auto aufhalten

Haigerloch-Bad Imnau: Am Samstagabend ist ein Auto in Bad Imnau (Zollernalbkreis) rückwärts gegen eine Laterne geprallt. 

Eine 67-jährige Autofahrerin wollte in der Kurstraße jemanden abholen. Als sie dort ausstieg, betätigte sie unzureichend die Handbremse. Das Auto machte sich selbstständig und rollte rückwärts einen Berg hinunter. Geistesgegenwärtig sprang die Frau auf den Fahrersitz, um das Unheil abzuwenden. In der Aufregung konnte sie den Wagen jedoch nicht mehr anhalten.

Das Auto rollte ungebremst gegen eine Straßenlaterne, gegen ein Gebäude und kam dann in einem Gartengrundstück an einem Baum zum Stehen. Die 67-Jährige erlitt einen Schock und wurde mit einem Rettungswagen ins Kreisklinikum Balingen gebracht. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 4000 Euro. 

Dotternhausen: Hoher Schaden nach Auffahrunfall

Dotternhausen: Am Samstagnachmittag ist ein Autofahrer in Dotternhausen (Zollernalbkreis) ungebremst auf ein vor ihm fahrendes Auto aufgefahren. 

Ein 53-Jähriger hielt vor der Ampel an. Eine nachfolgende Autofahrerin hatte die Situation nicht wahrgenommen und fuhr nahezu ungebremst auf den haltenden Wagen auf. Verletzt wurde niemand.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. 

Balingen: Fahrgast zahlt Taxifahrt nicht

Balingen: Ein unbekannter Fahrgast hat am Wochenende in Balingen (Zollernalbkreis) seine Taxifahrt nicht bezahlt und ist geflüchtet. 

Da der Unbekannte zu wenig Geld bei sich hatte, wollte ihn der Taxifahrer in Balingen zu einer Bank zum Geldabheben fahren. Der Fahrgast nutze jedoch die Gelegenheit und entwischte aus dem Auto.

Der Mann wird folgendermaßen beschrieben:

Etwa 20 bis 25 Jahre alt, schlank, 1,80 bis 1,85 Meter groß, helles, kurzes Haar. Er trug Bluejeans, ein weißes Hemd und ein graues Sakko. Als Wohnadresse hatte er die Zeppelinstraße angegeben, was vermutlich nicht den Tatsachen entsprechen dürfte.

Hinweise zu der Person nimmt das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 entgegen. 

Hechingen: Polizei ertappt Fahrraddiebe auf frischer Tat

Hechingen: Am frühen Samstagmorgen sind in Hechingen (Zollernalbkreis) Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt worden. 

Ein Anwohner in der Eitel-Fritz-Straße beobachtete zwei Personen, die sich auf dem Parkplatz eines Discounters an einem angeketteten Fahrrad zu schaffen machten. Der Mann verständigte die Polizei. Bei der Überprüfung durch eine Streifenwagenbesatzung wurde ein 16-jähriger Jugendlicher entdeckt, der das Schloss eines Herrenrennrads der Marke Peugeot bereits aufgebrochen hatte.

Sein Komplize hatte beim Erkennen der Polizei ein von ihm geschobenes Fahrrad weggeworfen und zu Fuß die Flucht ergriffen. Der 16-Jährige wurde zur Wache gebracht und seine Mutter verständigt. Das Fahrrad wurde sichergestellt und kann von dem bisher noch nicht bekannten Eigentümer beim Polizeirevier Hechingen abgeholt werden. Die Ermittlungen dauern an. 

Bad Wildbad: Trickdieb klaut 91-Jähriger Schmuck

Bad Wildbad: Am Samstag ist eine 91-jährige Frau in Bad Wildbad (Kreis Calw) Opfer eines dreisten Trickbetrügers geworden. 

Gegen 14 Uhr klingelte der Mann bei der Seniorin in der König-Karl-Straße und bot sich als Messerschleifer an. Die Bedenken der Frau zerstreute er mit dem Hinweis, dass er schon bei mehreren Mitbewohnern im Hause seine Arbeit getan habe.

Als er schließlich für das Schleifen von drei Messern 200 Euro forderte und die Seniorin ihm sagte, dass sie so viel Bargeld nicht in der Wohnung habe, erklärte er, auch Schmuck in Zahlung zu nehmen. Unaufgefordert folgte er ihr ins Schlafzimmer, nahm sich dort aus einer Schmuckschatulle eine Goldkette mit Herzanhänger als Lohn und verließ fluchtartig die Wohnung. Unmittelbar darauf stellte die Frau das Fehlen einer Münzschatulle fest.

Der unbekannte Dieb wird als etwa 1,80 Meter groß mit breiter Figur beschrieben. Er sprach hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent. Der Polizeiposten Bad Wildbad bittet Zeugen oder möglicherweise weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 07081/9300110 zu melden. 

Bad Wildbad: Exhibitionist tritt 57-Jähriger gegenüber

Bad Wildbad: Am Montagvormittag hat sich ein Mann im Parkhaus Kurzentrum in Bad Wildbad (Kreis Calw) vor einer Frau entblößt.

Der Mann trat gegen 10.50 Uhr einer 57-Jährigen im Bereich der Frauenparkplätze gegenüber und spielte vor der Frau an seinem Geschlechtsteil herum. Beschrieben wurde der Mann wie folgt: Zwischen 30 und 40 Jahre alt, 1,85 Meter groß, braune Haare, dunkles T-Shirt und helle Hose. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bad Wildbad unter der Telefonnummer 07081/9390-0 entgegen.

Schömberg: Wilde Fahrt endet im Kreisverkehr

Schömberg: In der Nacht auf Sonntag ist eine wilde Autofahrt in Schömberg (Kreis Calw) in einem Kreisverkehr geendet. 

Ein 20-Jähriger wollte sich mit seiner Ex-Freundin aussprechen. Aber anstatt ein ordentliches Gespräch zu führen, wurde er ihr gegenüber handgreiflich und raste mit dem Fahrzeug seiner Ex-Freundin und derselben wild durch Schömberg. In einem Kreisverkehr in der Ortsmitte gelang es dann der jungen Frau, sich aus dem fahrenden Auto zu retten. Dabei wurde sie leicht verletzt.

Der Fahrer, der nun auch angehalten hatte, konnte von aufmerksamen Bürgern bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen. 

Calw: 36-Jähriger nach Unfall in Lebensgefahr

Calw: Am Samstagmorgen ist bei einem Unfall auf der K 4538 zwischen Ebhausen und Mindersbach (Kreis Calw) ein 36-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt worden. 

Ausgangs einer langgezogenen Linkskurve kam der BMW-Fahrer aus bislang ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und schleuderte auf eine Wiese. Dort überschlug sich der Wagen und blieb auf dem Dach liegen. Während des Überschlags wurde der Fahrer aus seinem Auto herausgeschleudert und schwer verletzt.

Durch den Rettungsdienst wurde der Mann in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Am BMW entstand Totalschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Das Verkehrskommissariat Pforzheim hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07231/186-4100 zu melden.