Alles andere als amüsiert war ein Mountainbiker, der in Schramberg von zwei großen Hunden verfolgt wurde. (Symbolfoto) Foto: Cristina Annibali/ Shutterstock

Entlaufene Vierbeiner eines Schafhirten erschrecken Radfahrer und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Schramberg: Ein Mountainbiker ist am Donnerstagabend beim Paradieshof in Schramberg (Kreis Rottweil) von zwei Hunden verfolgt worden. Er meldete den Vorgang später der Polizei.

Die Hunde hätten wie große Schafe ausgesehen, erklärte der Radfahrer. Auch wenn nichts passiert sei, fände er diesen Vorfall nicht gerade lustig, so der Anrufer.

Schnell stellte sich heraus, dass die beiden Hunde einem Schäfer gehören. Nur wenige Minuten nach dem Anruf des Radfahrers teilte der 59-jährige Schafhirte mit, dass seine beiden Hunde ausgebüxst seien und er bereits seit geraumer Zeit nach ihnen suche.

Der Mann wurde angewiesen besser auf seine Hunde aufzupassen. Ob die beiden mittlerweile wieder zurück sind, ist nicht bekannt.

Rottweil: Roller wird von Auto überrollt

Rottweil-Neukirch: Ein 16-Jähriger ist am Donnerstagabend auf der B 27 bei Neukirch (Kreis Rottweil) mit seinem Roller gestürzt.

Gegen 18.35 Uhr beabsichtigte der 16-jährige Moped-Fahrer, zwischen Neukirch und der Abfahrt Zepfenhahn einen Lkw zu überholen. Zu spät erkannte der Jugendliche einen entgegenkommenden Mercedes. Er brach seinen Überholvorgang abrupt ab, verlor dabei die Kontrolle über seine Maschine und stürzte.

Das Moped wurde vom entgegenkommenden Auto überrollt. Der junge Mann zog sich lediglich Hautabschürfungen zu. Er kam vorsorglich ins Krankenhaus.

Ein nachfolgender, ebenfalls 16-jähriger Zweiradfahrer konnte aufgrund seines zu geringen Sicherheitsabstandes nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr gegen das auf der Fahrbahn liegende Moped auf. Auch dieser Mopedfahrer stürzte. Er sowie sein Sozius blieben unverletzt.

Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 7000 Euro. 

Donaueschingen: 30-Jähriger fährt ohne Führerschein

Donaueschingen: Eine Streife des Polizeireviers Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am Donnerstagnachmittag einen Autofahrer kontrolliert. Der 30-Jährige war den Polizisten aufgefallen, weil er in der Schulstraße ohne Sicherheitsgurt am Steuer saß.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Seinen Führerschein musste er abgeben, da er sich zu viele Punkte eingehandelt hatte.

Der 30-Jährige wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Blumberg: Junger Ladendieb wird aggressiv

Blumberg: Ein 17-Jähriger ist am Donnerstagmittag in einem Lebensmittelmarkt in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) beim Diebstahl erwischt worden. Der Jugendliche entwendete Gaskartuschen für Sahnespender, so die Polizei.

Als ihn Mitarbeiter des Geschäfts festhielten, zeigte der junge Mann sich uneinsichtig und aggressiv. Auch gegenüber der hinzugezogenen Polizei verhielt sich der Beschuldigte widerwillig und unkooperativ. Angaben zu seiner Person machte er zunächst nicht. Erst nach mehrmaliger Aufforderung durch die Beamten war er bereit, seinen Ausweis vorzuzeigen.

Den 17-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.

Triberg: Feuer auf Hotelbalkon

Triberg: In der Hauptstaße in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat es am Donnerstagabend auf dem Blakon eines Hotels gebrannt. Der Hoteleigentümer konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Brand größtenteils löschen.

Nach ersten Ermittlungen war das Feuer in einem am Balkongeländer aufgehängten Blumenkübel ausgebrochen. Der Sachschaden am Gebäude und am Balkon beläuft sich auf schätzungsweise 4000 bis 5000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Der Balkon gehört zur Wohnung des Hotelbesitzers und befindet sich im dritten Obergeschoss. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Zollernalbkreis: Einbrecher wüten in Kindergärten

Zollernalbkreis: Unbekannte sind zwischen Mittwoch und Donnerstag in den Katholischen Kindergarten St.Clemens in Gruol (Zollernalbkreis) und in die Kindergärten in Brittheim und Leidringen (Zollernalbkreis) eingebrochen. 

Derzeit wird geprüft, ob ein Tatzusammenhang zu einem weiteren Einbruch in einen Kindergarten in Böhringen (Kreis Rottweil) besteht.

Nach ersten Erkenntnissen sind die Täter jeweils durch Einschlagen einer Fensterscheibe und anschließenden Entriegeln des Fensters in die jeweiligen Gebäude eingedrungen. Die Unbekannten durchsuchten Büroräume. Teilweise wurden auch Schreibtischschubladen und Schränke aufgebrochen. Die Einbrecher klauten aus allen Kindergärten Geld.

In Gruol wurden zusätzlich ein Laptop und eine Digitalkamera gestohlen. Eine weitere Digitalkamera ließen die Täter in Brittheim mitgehen, wo sie die Täter offensichtlich auch noch Hunger bekamen und nach Essbaren suchten. Zurück blieben Bananenschalen und leere Tüten von Chips und Salzstangen.

Die Ermittlungen in Gruol wurden vom Polizeiposten Haigerloch (Telefon 07474/95008-0) und in Brittheim und Leidringen vom Polizeiposten Rosenfeld (Telefonnummer 07428/94513-0) übernommen. Zeugen, die zu den jeweiligen Einbrüchen Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. 

Haiterbach: Wiese in Gartenanlage brennt

Haiterbach: Am Donnerstagabend ist in einer Kleingartenanlage in Haiterbach (Kreis Calw) eine Wiese in Brand geraten. 

Möglicherweise wurden zuvor Gartenabfälle verbrannt und das Feuer ist außer Kontrolle geraten. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen.

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. 

Simmozheim: Einbrecher klauen Schmuck und Geld

Simmozheim: Unbekannte sind am Donnerstag in der Hölderlinstraße in Simmozheim (Kresi Calw) in ein Einfamilinahus eingebrochen. 

Die Einbrehcer versuchten zunächst die Terrassentür aufzuhebeln. Da ihnen das nicht gelang, hebelten sie die Haustüre auf und gelangten so ins Innere. Sie klauten Bargeld, Schmuck und elektronische Geräte. Der Sachschaden wird mit rund 2000 Euro beziffert.

Zeugen, die vor oder nach der Tatzeit verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Althengstett, Telefon 07051/3243, zu melden. 

Bad Wildbad: Vermisster Mann tot aufgefunden

Bad Wildbad: Am 31. März ist im Waldgebiet zwischen Calmbach und Kleinenzhof ein Mann tot in der Kleinenz gefunden worden. 

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Calw haben ergeben, dass es sich um einen seit 18. Februar 2014 vermissten 74-Jährigen handelt. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden liegen nicht vor.