Sichtlich ein Raub der Flammen wurde dieser Fiat. Foto: Polizei

Heißer Auspuff lässt Auto brennen und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Althengstett-Ottenbronn: "Verkehrsunfall zwischen Ottenbronn und Unterhaugstett, ein Auto raucht ein bisschen, die Feuerwehr wurde vorsorglich in Bewegung gesetzt", lautete die erste Meldung bei der Polizei am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr.

Als die Beamten zur Unfallstelle kamen, staunten sie nicht schlecht: Ihnen schlugen aus einem Fiat meterhohe Flammen entgegen. Die Feuerwehren aus Althengstett, Ottenbronn, Unterhaugstett und Bad Liebenzell waren mit 27 Mann und sieben Fahrzeugen im Einsatz und brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Trotzdem entstand am vollständig ausgebrannten Fiat Totalschaden von mehr als 10.000 Euro.

Aber was war passiert? Eine 39-jährige Opel-Fahrerin wollte auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Bad Liebenzell-Unterhaugstett und Althengstett-Ottenbronn in Richtung Ottenbronn vom Fahrbahnrand anfahren. Eine in Richtung Unterhaugstett fahrende 50-jährige Fiat-Fahrerin erkannte das und musste nach rechts in den Grünstreifen ausweichen. Dabei geriet sie ins Schleudern und kam quer zur Fahrbahn im Straßengraben rechts neben der Straße zum Endstand.

Eine Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen fand nicht statt und die Fiat-Fahrerin konnte unverletzt aussteigen, ehe das Fahrzeug zu brennen begann.

Mutmaßlich war das trockene Gras durch die heiße Auspuffanlage entzündet worden. Die Flammen griffen sofort auf das komplette Fahrzeug über. Die Gemeindeverbindungsstraße war für die Lösch- und Aufräumarbeiten für annähernd zwei Stunden voll gesperrt.

Calw: Qualm auf Lkw-Ladefläche

Calw: Ein Bauarbeitertrupp fuhr am Dienstagmorgen gegen 8.30 Uhr mit einem Kleinlastwagen in Calw auf der Stuttgarter Straße in Richtung Heumaden. Als die Bauarbeiter auf Höhe des ehemaligen Autohauses Teige Qualm auf der offenen Ladefläche des Lkw entdeckten, hielten sie an und verständigten die Feuerwehr. 

Die Feuerwehr rückte mit 18 Mann an und löschte die gesamte Ladefläche. Die Brandursache ist nicht bekannt, es entstand geringer Schaden.

Dornstetten: Radfahrer prallt gegen Pkw

Dornstetten: Ein 38-jähriger Rennradfahrer fuhr am Dienstag gegen 17 Uhr hinter einem Pkw in der Tübinger Straße in Richtung Waldachtal bergauf. Als der Autofahrer am Straßenrand anhielt, um seinen Beifahrer aussteigen zu lassen, erkannte der Radfahrer dies zu spät und fuhr auf den Pkw auf. 

Der Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. 

Rangendingen: Mann muss direkt ins Gefängnis

Rangendingen: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle ist am Dienstag gegen 17.30 Uhr ein Mann in Rangendingen kontrolliert worden, der zur Festnahme ausgeschrieben war. Nachdem der Mann nicht in der Lage war, die geforderte Geldstrafe zu bezahlen, wurde der Haftbefehl in Vollzug gesetzt und der Mann in die Justizvollzugsanstalt Hechingen verbracht.

Hechingen: Vorfahrtsverletzung mit 10.000 Euro Schaden

Hechingen: Am Montagnachmittag gegen 17.20 Uhr hat ein Autofahrer an der Einmündung Ermelesstraße/Neue Rottenburger Straße in Hechingen die Vorfahrt eines stadteinwärts fahrenden Autofahrers missachtet. Durch den seitlichen Aufprall auf den Vorfahrtsberechtigten wurde dieser nach links geschleudert und prallte auf einen Pkw, der stadtauswärts unterwegs war.

Alle drei Fahrzeuge wurden nicht unerheblich beschädigt, waren jedoch alle noch fahrbereit. Der Schaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

St. Georgen: Drogentest verläuft positiv

St. Georgen: Am frühen Dienstagmorgen, gegen 1.30 Uhr, ist ein 22-jähriger Autofahrer in St. Georgen kontrolliert worden. Ein dabei durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. 

Daraufhin ordnete die Polizei eine Blutentnahme an, dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.

Bad Dürrheim: Anzeige wegen frisiertem Mofa

Bad Dürrheim: Bereits am Montagabend gegen 20 Uhr führten Beamte des Polizeireviers Schwenningen aufgrund einer Meldung über eine Ruhestörung an der Skateranlage in Bad Dürrheim eine Kontrolle durch. 

Hierbei wurde auch ein 15-Jähriger mit seinem Roller kontrolliert. Die geübten Augen der Beamten stellten schnell verschiedene technische Änderungen an dem Zweirad fest. Dies hat nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens ohne Zulassung und Verstoßes gegen die Versicherungspflicht zur Folge.

Königsfeld: Diebe lassen Medikamente mitgehen

Königsfeld: Über das vergangene Wochenende haben Unbekannte in einer Klinik in der Parkstraße in Königsfeld einen verschlossenen Kellerraum geöffnet und schlossen eine weitere Tür zu dort gelagerten Medikamenten auf. 

Nach dem Entwenden von Medikamenten wurde die Kellertür wieder ordnungsgemäß verschlossen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Rottweil: 47-Jährige betrunken am Steuer

Rottweil: Die Polizei ermittelt gegen eine 47-jährige Frau wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen die Versicherungspflicht.

Ein Autobesitzer hatte die Frau am Dienstagabend auf dem Parkplatz der Saline dabei beobachtet, wie sie mit ihrem Auto beim Ausparken vermutlich gegen seinen Wagen gefahren sei. Anschließend fuhr sie davon. Schaden entstand nicht. Dennoch nahm die Polizei die Ermittlungen auf und kam auf die Spur der 47-Jährigen. Als sie an der Wohnanschrift der Frau ankam, stand dort auf einem Parkplatz das besagte Fahrzeug, in dem die Frau noch am Steuer saß. 

Beim Blick in das Auto entdeckten die Beamten zwei volle und eine geleerte Flasche Piccolo-Sekt, welche auf dem Beifahrersitz lagen. Die Fahrerin selbst schien erheblich unter Alkoholeinwirkung zu stehen. An den Vorfall auf der Saline konnte sich die 47-Jährige noch erinnern, allerdings habe sie kein Auto gestreift und sei sie zu diesem Zeitpunkt noch nüchtern gewesen, so ihre Angaben gegenüber der Polizei.

Alkohol habe sie erst jetzt nach Ende der Fahrt getrunken, so ihre weitere Beteuerung. Zur Beweissicherung wurden daher auf Anordnung der Justiz bei der Frau zwei Blutproben entnommen. Zudem stellte sich heraus, dass die 47-Jährige keinen Führerschein besitzt und für das von ihr benutzte Auto kein gültiger Versicherungsschutz mehr besteht. 

Deißlingen: Aquaplaning-Unfall auf A 81

Deißlingen: Am Dienstagnachmittag ist ein 63-Jähriger mit seinem Mercedes auf der A 81 ins Schleudern geraten. Er prallte in die Leitplanke.

Der Autofahrer hatte nach Feststellung der Autobahnpolizei bei starkem Regen seine Fahrtgeschwindigkeit nicht angepasst. Er blieb unverletzt, an seinem Wagen entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Die Kosten für die Instandsetzung der Schutzplanken belaufen sich auf rund 4.000 Euro. 

Oberdorf: Junge läuft gegen Auto

Oberdorf: Ein neunjähriger Junge ist am Dienstagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Bochingen und Boll verletzt worden. 

Nach Angaben von Zeugen sei der Junge auf offener Strecke und ohne auf den Verkehr zu achten, über die Fahrbahn und gegen das herannahende Auto eines 44-Jährigen gelaufen. Er wurde zu Boden geschleudert und zog sich dabei Verletzungen zu, die in einer Unfallklinik behandelt werden mussten. Die Unfallermittlungen der Polizei dauern noch an.

Schömberg: Wegen Geländewagen in Graben gefahren

Schömberg: Am Dienstagabend musste eine 18-jährige Autofahrerin wegen einem Geländewagen in den Straßengraben ausweichen. Sie erlitt leichte Kopfverletzungen.

Der bisher unbekannte Geländewagenfahrer fuhr im Kurvenbereich mittig auf der Straße, weshalb die junge Frau von der Straße abgekommen ist. Ihr Auto wurde an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Der Geländewagenfahrer fuhr ohne anzuhalten in Richtung Stadtmitte weiter. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/264-0.
 

Zell: Junge Kiffer im Kurpark

Zell a.H.: Am Montagnachmittag war eine Fußstreife der Polizei im Zeller Kurpark unterwegs. Dabei fielen den Beamten zwei rauchende, junge Männer auf, in deren Nähe es typisch nach Cannabisprodukten roch. 

Bei der näheren Überprüfung konnten die Beamten in einem mitgeführten Rucksack eine geringe Menge Marihuana auffinden und sicherstellen.  Eine Anzeige wird folgen.