Bühl: Ein 19-Jähriger ist am Mittwochmittag in Bühl (Kreis Rastatt) unter Drogeneinfluss auf einem E-Scooter unterwegs gewesen.

Dass es sich bei einem E-Scooter um ein Fahrzeug im Sinne der Straßenverkehrsordnung handelt, wurde dem jungen Mann zum Verhängnis.  Kurz vor 17 Uhr kam er in der Hauptstraße in eine polizeiliche Kontrolle. 

Die Beamten des Polizeireviers Bühl stellten hierbei fest, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Drogen auf seinem elektrobetriebenen Zweirad gestanden haben dürfte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme angeordnet.

Bisingen: Christusfigur von Feldkreuz gerissen

Bisingen: Bisher unbekannte Täter haben zwischen Freitag und Dienstag den Jesus eines unweit vom südlichen Ortsrand von Zimmern (Zollernalbkreis) entfernt stehenden Feldkreuzes herunter gerissen.

Laut ersten Informationen der Polizei rissen sie die geschnitzte Christusfigur ab und nahmen sie mit. Ein Arm der Statue blieb hängen. Vom restlichen Jesus fehlt jede Spur. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro.

Der Polizeiposten Bisingen ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt Zeugenhinweise entgegen unter Telefon 07476 / 9 43 30.

Schömberg: Auto fährt auf Leitplanke

Schömberg: Beim Abbiegen in die Wellendinger Straße in Schömberg (Zollernalbkreis) ist am Dienstagnachmittag ein VW-Fahrer von der Fahrbahn abgekommen und mehrere Meter
auf der Leitplanke gefahren.

Gegen 16.45 Uhr bog der 53-Jährige am Ende der Abschleifung von der L435 nach links in die Wellendinger Straße ab. Dabei kam er aus Unachtsamkeit zu weit nach rechts, fuhr auf die dortige Leitplanke und wie auf einer Schiene etwa 15 Meter weiter. Danach blieb der Pkw auf der Planke stehen. 

Der VW musste von einem Kran heruntergehoben werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Hausen am Tann: Einbruch beim Golfclub

Hausen am Tann: In der Nacht zum Mittwoch haben unbekannte Einbrecher dem Golfclub in Hausen (Zollernalbkreis) einen unschönen Besuch abgestattet. Nach der Tat fehlten zwei Mobiltelefone.

Die Täter suchten im Bürocontainer und in der Vereinsgaststätte nach Beute. Am Container traten die Eindringlinge ein Fenster ein, nachdem sie den Rollladen weggerissen hatten. Danach stiegen sie in das Büro ein. Auf dem Schreibtisch fanden sie die beiden Mobiltelefone. 

Auch an der Clubgaststätte zertrümmerten die Diebe ein Fenster und schlüpften durch das entstandene Loch hinein. Hier fanden sie nichts Stehlenswertes. Bei der Beutesuche stießen die Unbekannten einen Kaffeeautomaten von der Theke. Das Gerät fiel zu Boden. Die gesamte Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Wer vor der Tat im Bereich des Tatortes verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Schömberg unter Telefon 07427 / 94 00 30 in Verbindung zu setzen.

Rosenfeld: Renault prallt gegen Baum - Fahrer leicht verletzt

Rosenfeld: Am Mittwochabend ist ein Autofahrer auf der Kreisstraße zwischen Dormettingen und Isingen (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Dabei verletzte er sich.

Gegen 20.20 Uhr war der 18-Jährige auf der Fahrt von Dormettingen in Richtung Isingen. In der Rechtskurve nach dem Ölschieferbuch kam der Renaultfahrer nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei verletzte er sich, konnte aber selbst aus seinem demolierten Kleinwagen aussteigen. 

Mit leichten Verletzungen brachte ihn der Rettungsdienst ins Krankenhaus. Am Renault entstand Totalschaden.

Kreis Rottweil: In weitere Sportheime eingebrochen

Kreis Rottweil: Zu mehreren Einbrüchen in Sportvereinsheime ist es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gekommen.

Bislang unbekannte Täter versuchten zwischen Dienstagabend, etwa 20 Uhr und Mittwochmorgen, etwa 9.30 Uhr in mehrere Sportheime einzubrechen, indem sie jeweils einen Rolladen wegrissen und anschließend das dahinterliegende Fenster einschlugen. 

In Wilflingen und Zepfenhan gelang es den Tätern, in die Räume zu gelangen. Nach jetzigem Stand wurde jedoch nichts entwendet. In Irslingen blieb
es beim Versuch, denn das Fenster hielt stand. 

Die Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter Telefon 0741 / 47 70 entgegen. 

Calw: Einbrecher klauen Laptop

Calw: Bislang unbekannte Täter drangen in der Zeit zwischen Mittwoch, 12 Uhr, und Donnerstag, 10 Uhr, in einen Kindergarten in der Calwer Schützenstraße ein.

Sie durchwühlten sämtliche Schränke und klauten einen Laptop. Ob die Diebe noch mehr mitgenommen haben, ist derzeit nicht bekannt.

Hinweise an die Polizei, Telefonnummer 07051/1610.

Freudenstadt: Zwei Verletzte bei Unfall

Freudenstadt: Bei einem Unfall in der Stuttgarter Straße in Freudenstadt sind am Mittwoch zwei Menschen leicht verletzt worden.

Ein 83-Jähriger bog mit seinem Auto gegen 16 Uhr von der Lange Straße in die Stuttgarter Straße ab. Weil der Verkehr stockte, tastete er sich zwischen zwei wartenden Linksabbiegern durch. Dabei nahm er einem Seat Ibiza die Vorfahrt. Die Autos kollidierten. Die beiden Insassen im Seat wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie zur weiteren Versorgung ins Klinikum.

Die Autos wurden abgeschleppt. Der Gesamtschaden beträgt zirka 6000 Euro.