Schenkenzell-Kaltbrunn: Zwei Nachbarn sind am Samstagabend im Dachspeicher eines Mehrfamilienhauses in Kaltbrunn (Kreis Rottweil) in Streit geraten.

Laut Polizei setzten die 62 und 70 Jahre alten Männer bei ihrer Auseinandersetzung sogar Waffen ein - nämlich einen Besenstiel sowie ein Kantholz.

Wer wen mit was traktierte, ist bislang nicht geklärt, da sich die beiden Männer gegenseitig beschuldigen. Schließlich soll der Jüngere der beiden seinen Kontrahenten zur Seite gestoßen haben, worauf dieser stürzte und sich eine stark blutende Kopfplatzwunde zuzog.

Der 70-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden. Offenbar sind die beiden Männer bereits seit längerer Zeit zerstritten. 

Hinweise nimmt die Polizei in Offenburg unter der Telefonnummer 0781/21-2810 entgegen. 

Rottweil: Ein Unbekannter ist in der Nacht auf Sonntag in den Keller einer Gaststätte am Friedrichsplatz in Rottweil eingebrochen. 

Laut Polizei entwendete der Einbrecher mehrere Flaschen Schnaps und Wodka. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 70 Euro. Durch das Einschlagen der Kellertüre entstand ein Schaden in Höhe von circa 200 Euro. 

Oberndorf: Telefon-Störung nach Brand

Oberndorf: In der Stuttgarter Straße in Oberndorf (Kreis Rottweil) hat am Samstagnachmittag ein Telefon-Verteilderkasten gebrannt. 

Da der Verteiler lediglich eine Schaltstellenfunktion hat und sich keine aktive Stromquelle darin befindet, dürfte ein technischer Defekt auszuschließen sein. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Durch das Feuer wurden die Telefonanschlüsse von etwa 30 Haushalten gestört. 

Dunningen: Autofahrer kollidiert mit Traktor

Dunningen: Beim Überholen ist ein 66-jähriger Autofahrer am Sonntagnachmittag bei Dunningen (Kreis Rottweil) mit einem Traktor zusammengestoßen. Dies meldet der Polizei. 

Der 66-Jährige fuhr gegen 14.30 Uhr hinter einem Quad und einem Traktor auf der Kreisstraße 5563 von Dunningen in Fahrtrichtung Eschbronn-Locherhof. Er wollte überholen, hatte jedoch nicht damit gerechnet, dass der vorausfahrende Quad-Fahrer nach rechts in einen Feldweg und der Traktor-Fahrer nach links in das "Beckenwäldle" abbiegen wollten.

Beide Fahrer betätigten jeweils ihren Blinker. Als der Autofahrer schon überholte, bog der Traktorfahrer, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, ab. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem niemand verletzt wurde.

Am Auto des 66-Jährigen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Der Autofahrer und der Traktorfahrer werden bei der Bußgeldbehörde angezeigt. 

Hausach: Unbekannter überfällt Spielhalle

Hausach: In der Gartenstraße in Hausach (Ortenaukreis) ist am Sonntagabend eine Spielhalle überfallen worden. Dies meldet die Polizei. 

Kurz nach 21 Uhr betrat ein unbekannter Mann das Lokal und forderte von einer Mitarbeiterin Bargeld. Seiner Forderung verlieh er durch die Drohung mit einer Waffe Nachdruck.
Der Mann erbeutete mehrere hundert Euro, die er in einem Rucksack abtransportierte. Er floh in Richtung Bahnlinie.

Der Mann ist rund 1,90 Meter groß und schlank. Er war mit einer schwarzen Lederjacke und mit einer schwarzen Hose bekleidet, wobei es sich um eine Jogginghose gehandelt haben dürfte.

Maskiert war er mit einer schwarzen Motorradunterziehhaube, außerdem trug er schwarze Handschuhe. Über Fluchtmittel liegen bisher keine Erkenntnisse vor.

Hinweise nimmt die Polizei in Offenburg unter der Telefonnummer 0781/21-2810 entgegen. 

Ostelsheim: Einbrecher erbeuten Schmuck

Ostelsheim: Unbekannte sind am Samstag in ein Wohnhaus in Ostelsheim (Kreis Calw) eingebrochen. 

Während der Abwesenheit der Bewohner zwischen 15.30 Uhr und 22.15 Uhr drangen die Unbekannten in das Haus in der Gartenstraße ein. Den Tätern fielen Wertgegenstände in die Hände, deren Wert auf einige tausend Euro geschätzt wird.

Zeugenhinweise nehmen der Polizeiposten Althengstett, Telefon 07051/3243, oder das Polizeirevier Calw, Telefon 07051/161-250, entgegen. 

Calw: Motorrad prallt gegen Rettungswagen

Calw-Altburg: Beim Zusammenstoß mit einem Rettungswagen ist ein Motorradfahrer am Freitagnachmittag nahe Altburg (Kreis Calw) verletzt worden. Dies meldet die Polizei. 

Ein Rettungswagen war gegen 16 Uhr auf der Kreisstraße von Altburg in Richtung Kreisverkehr unterwegs. Auf freier Strecke wollte der Fahrer nach links in eine Freifläche abbiegen, um zu wenden. Dies bemerkte ein nachfolgender, 18-jähriger Motorradfahrer zu spät, der zum Überholen angesetzt hatte.

Beim Zusammenstoß wurde der junge Motorradfahrer leicht verletzt. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf 16,000 Euro geschätzt.

Da noch unterschiedliche Versionen zu Details des Hergangs vorliegen, wie zum Beispiel die Frage, ob der Rettungswagen geblinkt hat, werden Zeugen gebeten, sich beim Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/161-250 zu melden.  

Calw: Einbrecher klauen Autoschlüssel

Calw: In der Nacht auf Sonntag sind Unbekannte in ein Autohaus in der Stuttgarter Straße in Calw eingebrochen. 

Die Einbrecher verschafften sich auf der Rückseite Zutritt in das Gebäude indem sie eine Scheibe einschlugen. Die Täter klauten Fahrzeugschlüssel, deren Neucodierungen Kosten im fünfstelligen Bereich verursachen. Zeugenhinweise werden an das Kriminalkommissariat Calw, Telefon 07051/1610, erbeten.

Calw: Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf B 463

Calw: Am Sonntagmorgen sind bei einem Unfall auf der B 463 in Calw zwei Peronen schwer verletzt worden.

Ein 53-jähriger Fahrradfahrer war auf der B 463 Richtung Calw unterwegs. Auf Höhe der Einmündung nach Kohlerstal bog er nach links ab und achtete nicht auf den 55-jährigen Motorradfahrer, der ihn genau zu diesem Zeitpunkt überholte. Beim Zusammenprall erlitten die beiden Männer schwere Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Zeugen, die zum Unfallhergang Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei, Telefon 07231/186-4100, in Verbindung zu setzen.

Ebhausen: Kind von Auto angefahren

Ebhausen: Ein Kind ist am Samstagabend in Ebhausen (Kreis Calw) von einem Auto erfasst und verletzt worden. 

Gegen 18 war fuhr ein 48-jähriger VW Golf-Fahrer auf der B 28 in Richtung Nagold unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 30 fuhr er an einem am rechten Straßenrand haltenden Auto vorbei. Hinter dem Auto lief ein achtjähriges Kind über die Straße.

Trotz langsamer Fahrt konnte der VW-Fahrer einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Das Mädchen wurde mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus nach Freudenstadt eingeliefert, wurde aber laut Polizei bereits wieder entlassen. 

Bad Liebenzell: Bewohner überrascht Eindringlinge

Bad Liebenzell-Unterhaugstett: Zwei Einbrecher in Unterhaugstett (Kreis Calw) sind am Freitagabend auf frischer Tat ertappt worden. 

Zwei unbekannte Männer wollten kurz nach 21 Uhr in ein Haus in der Ottenbronner Straße einbrechen. Der Bewohner war jedoch zu Hause und wurde auf Geräusche aufmerksam. Die Einbrecher ergriffen sofort die Flucht, als sie den Bewohner bemerkten.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge Hinweise bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Liebenzell unter der Rufnummer 07052/1333 oder beim Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/161-250 zu melden.  

Bad Wildbad: Einbrecher ebeuten Geld

Bad Wildbad: In der Nacht auf Montag sind Unbekannte in ein Wohnhaus in der Talwiesenstraße in Bad Wildbad (Kreis Calw) eingebrochen. 

Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Sie durchwühlten sämtliche Schränke und Behältnisse und erbeuteten Bargeld. Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Bad Wildbad, Telefon 07081 93900, erbeten.

Wildberg: Balkon steht in Flammen

Wildberg: Vermutlich wegen einer achtlos weggeworfenen Zigarettenkippe hat am Sonntagabend in Wildberg (Kreis Calw) ein Holzbalkon gebrannt. Dies meldet die Polizei. 

Eine Hundebesitzerin informierte gegen 22 Uhr die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Calw über eine starke Rauchentwicklung in der Marktstraße. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Diefenbach und einer Streife des Polizeireviers Nagold hatten Anwohner bereits begonnen, das Feuer zu löschen.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindern. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Brandschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. 

Triberg: 19-Jähriger flüchtet vor Polizei

Triberg: In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist ein 19-jähriger Audi-Fahrer in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) vor der Polizei geflüchtet. 

Die Beamten verfolgten den Mann. In der Straße "Auf der Adelheit" konnten die Polizsiten den jungen Mann anhalten. Es stellte sich heraus, dass der Beschuldigte deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, keinen gültigen Führerschein besitzt und das Fahrzeug unbefugt benutzt hatte. Der Fahrzeughalter wusste nichts von seiner nächtlichen Fahrt. 

VS-Villingen: 46-Jähriger nötigt Autofahrerin

VS-Villingen: Am Freitagabend hat ein 46-jähriger Mann eine 30-jährige Autofahrerin, die von Schwenningen nach Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs war, verfolgt und genötigt. 

In der Schwenninger Straße, zwischen dem Kreisverkehr beim Schilterhäusle und der Abzweigung zur Sonnhalde überholte der Beschuldigte die Frau mehrere Male und bremste sie bis zum Stillstand aus.
Dabei wurden auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Die 30-Jährige ließ sich nicht provozieren und fuhr weiter. An der Kreuzung Bahnhof-/Schwenninger Straße fuhr der Beschuldigte vor einer roten Ampel mehrmals absichtlich auf das Auto der Geschädigten und schob dieses beinahe in den Kreuzungsbereich. In der Friedrichstraße hielt die Frau an, um nach ihren Kindern zu sehen. Der völlig ausrastende Beschuldigte trat an das Fahrzeug der eingeschüchterten Frau, beschädigte den linken Außenspiegel und beleidigte sie aufs Übelste. Als sich die Frau in ihrem Auto einschloss, fuhr er mit seinem silbergrauen Audi A6 davon.

Der Beschuldigte konnte ermittelt werden. Die Polizei Villingen sucht noch dringend nach Zeugen der Vorfälle oder nach weiteren Geschädigten, die durch das Verhalten des Beschuldigten gefährdet wurden. Hinweise bitte an das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0. 

VS-Villingen: Auto fliegt durch die Luft

VS-Villingen: Am Samstagabend ist ein 73-jähriger Autofahrer auf der B 523  in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen. 

Der Mann war in Richtung Querspange/Herdenen unterwegs. In einer starken Linkskurve kam der Autofahrer aufs Bankett und geriet schließlich mit dem rechten Vorderrad auf eine abgeschrägte Leitplanke. Dies führte zu einem Schanzeneffekt. Das Auto flog mehrere Meter durch die Luft, überschlug sich und kam auf einem Feld zum Stillstand.

Der Autofahrer konnte sich selbstständig befreien. Er erlitt lediglich leichte Verletzungen. An dem älteren Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von circa 3000 Euro. 

Donaueschingen: Verletzte nach Schlägerei

Donaueschingen: Am Samstagabend sind in der Max-Egon-Straße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Jugendliche bei einer Schlägerei aufeinander los gegangen. 

Dabei sollen vier auf einen 18-Jährigen eingeschlagen haben, so dass dieser erhebliche Verletzungen erlitt und im Krankenhaus ambulant behandelt werden musste. Noch am gleichen Abend stellte sich einer der mutmaßlichen Täter. Auch er war verletzt. Er hatte sich die rechte Hand verstaucht, als er dem Geschädigten einen Kinnhaken verpasste.

Die anderen Beschuldigten konnten ebenfalls ermittelt werden. Alle Beteiligten waren im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. 

St. Georgen: 26-Jähriger rammt geparkte Autos

St. Georgen: Ein 26-jähriger BMW-Fahrer hat in der Nacht auf Sonntag in der Talstraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei geparkte Autos gerammt. 

Dabei entstand an einem der Fahrzeuge Totalschaden in Höhe von circa 3000 Euro. Auch der ältere BMW des Unfallverursachers wurde total beschädigt. Insgesamt beläuft sich der Schaden an den drei Fahrzeugen auf circa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der 26-Jährige war stark betrunken.

Ein Atemalkoholtest ergab über zwei Promille. Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten. 

VS-Villingen: 25-Jähriger flüchtet nach Unfall

VS-Villingen: Am frühen Sonntagmorgen ist in der Färberstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Mann von einem Auto  angefahren und verletzt worden. 

Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort. Er konnte jedoch kurze Zeit später durch eine Streife in der Prinz-Eugen-Straße festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Das Tatfahrzeug hatte der 25-Jährige in der Sebastian-Kneipp-Straße verdeckt abgestellt. Das Fahrzeug wurde aus Gründen der Spurensicherung sichergestellt. 

Titisee-Neustadt: Illegales Straßenrennen auf B 31

Titisee-Neustadt: Am Samstagnachmittag haben sich ein Quad-Fahrer und ein Motorradfahrer auf der B 31 bei Titisee-Neustadt (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) ein illegales Rennen geliefert. 

Ein Autofahrer teilte der Polizie mit, dass die beiden "Rennfahrer" von Lücke zu Lücke springen würden. Dabei sei der Gegenverkehr mehrfach behindert und gefährdet worden und hätte teilweise abbremsen müssen. Eine weitere Anruferin meldete, dass die Beiden auf dem zweispurig ausgebauten Teilstück vor dem Kappler Tunnel beide Fahrspuren benutzt und ihre Geschwindigkeit herabgesetzt hätten.

Folge: Der Verkehr hatte sich hinter ihnen gestaut. Nachdem sie genug Abstand zu den vorausfahrenden Fahrzeugen hergestellt hatten, haben die beiden "Rennfahrer" per Handzeichen von zehn herunter gezählt und bei "Null" Vollgas gegeben.

Eine Streifenbesatzung des Polizeirevier Freiburg-Süd konnte die Betroffenen anhalten und kontrollieren. Die Beiden werden sich wegen des Vorwurfs der Straßenverkehrsgefährdung und Nötigung verantworten müssen. Eventuelle Zeugen setzten sich bitte mit dem Polizeirevier Titisee-Neustasdt, Telefon 07651 9336-0 in Verbindung. 

Balingen: Motorradfahrer gefährdet Autos auf B 27

Balingen: Am Sonntganachmittag hat ein Motorradfahrer auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis) mehrere Autofahrer gefährdet.

Der 57-jährige Fahrer fuhr mit seinem motorisierten Zweirad auf der rechten Fahrbahn der zweispurigen B 27 in Richtung Balingen. Als ein Autofahrer ihn überholen wollte, wechselte der 57-Jährige unvermittelt auf die linke Fahrspur, so dass der überholende Autofahrer stark abbremsen musste. Erst auf Höhe der Anschlussstelle Bisingen/Grosselfingen wechselte der Yamaha-Fahrer wieder auf die rechte Fahrspur.

Als auf Höhe der Wessinger Senke sich erneut ein Autofahrer auf der linken Fahrspur schnell aufschloss, um den Motorradfahrer zu überholen, fuhr dieser wiederum auf den linken Fahrstreifen. Nur durch eine Vollbremsung konnte der Autofahrer einen Verkehrsunfall vermeiden.

Der 57-jährige Yamaha-Fahrer wechselte nach einiger Zeit wieder auf die rechte Fahrbahnseite und ließ die hinter ihm fahrenden Autos nun passieren. Zudem fuhr er bis zur Ausfahrt Balingen-Mitte in Schlangenlinien.

Um den Sachverhalt ermitteln zu können werden gefährdete und behinderte Autofahrer sowie weitere Zeugen gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen, Telefon 07433 264-0, in Verbindung zu setzen.

Geislingen: 20-Jähriger kommt von Fahrbahn ab

Geislingen: Am Samstagabend ist ein 20-jähriger Opelfahrer in Geislingen (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und schwer verletzt worden. 

Der junge Mann wollte von der Steinhauerstraße in die Küferstraße nach links abbiegen und prallte dabei gegen einen erhöhten Bordstein. Das Fahrzeug richtete sich auf, kam jedoch auf den Rädern zum Stillstand. Der 20-Jährige erlitt bei dem Aufprall Gesichtsverletzungen. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden an dem alten Auto beläuft sich auf circa 1000 Euro. 

Geislingen: Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer

Geislingen: Am Sonntagmorgen ist ein betrunkener Autofahrer in Geislingen (Zollernalbkreis) von der Polizei angehalten worden.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Balingen war der 25-jährige Autofahrer auf der Landesstraße 415 von Erlaheim nach Geislingen unterwegs. Infolge seiner alkoholischen Beeinflussung kam der 25-Jährige zu Beginn einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Leitpfosten.

Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte er anschließend seine Fahrt mit plattem Hinterreifen fort. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Das Auto des 25-Jährigen wies zudem massive Beschädigungen auf.  Es entstand Sachschaden von rund 4100 Euro.

Auf richterliche Anordnung wurde eine Blutentnahme bei dem beschuldigten Autofahrer durchgeführt sowie dessen Führerschein beschlagnahmt. Zudem wird er wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Hechingen: Auto rutscht Böschung hinunter

Hechingen: Am Samstagabend hst ein 18-Jähriger in Hechingen (Zollernalbkreis) sein Auto beim Abbiegen übersteuert. 

Das Auto landete außerhalb der Fahrbahn an einer Böschung, welche er hinunterrutschte. An einer Dole kam der Opel zum Stillstand. Der junge Mann wurde nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1000 Euro. Ein Alkotest verlief positiv. Der Führerschein des 18-Jährigen wurde beschlagnahmt. 

Horb: Auto steht in Flammen

Horb: Am Samstagnachmittag ist in der Bachstraße in Horb (Kreis Freudenstadt) ein Auto komplett ausgebrannt. 

Ein 51-jähriger Mann wollte seinen Mercedes in der Garage abstellen, als er am Sicherungskasten unterhalb der Schaltung plötzlich Feuer bemerkte. Geistesgegenwärtig konnten er und sein Sohn das Fahrzeug noch ins Freie schieben, wo es komplett ausbrannte. Verletzt wurde niemand. Feuerwehr und Rotes Kreuz wurden alarmiert und rückten zum Brandort aus. 

Dornstetten: Schlägerei auf Eisenbahnbrücke

Dornstetten: Am Freitagabend ist ein 29-jähriger Mann auf der Eisenbahnbrücke der Tübinger Straße in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) von mehreren Jugendlichen angegriffen und geschlagen worden. 

Der Mann erhielt mehrere Faustschläge ins Gesicht. Das Opfer konnte sich schließlich befreien und flüchten. Eine Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern führte zum Erfolg. Im Bereich des Bahnhofes konnten drei Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren vorläufig festgenommen werden.

Einer von ihnen leistete bei seiner Festnahme Widerstand. Alle drei werden wegen gefährlicher Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. 

Freudenstadt: Frau übersieht Motorradfahrer

Freudenstadt: Am Sonntagnachmittag hat eine Autofahrerin auf der Stuttgarter Straße in Freudenstadt die Vorfahrt eines Motrorradfahreres übersehen. 

Die Frau war mit ihrem Wagen stadteinwärts unterwegs und wollte im dortigen Baustellenbereich nach links in Richtung Manbach abbiegen. Dabei bemerkte sie den entgegenkommenden Motorradfahrer zu spät, der in der Folge leicht gegen die rechte Fahrzeugfront stieß und anschließend stürzte.

Der 54-Jährige blieb, auch aufgrund seiner getragenen Schutzkleidung, unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 1800 Euro.