Der einbetonierte Kater "Jimmy" wird von seiner Besitzerin bei Laune gehalten. Foto: dpa

Tier wird bei Bauarbeiten übersehen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bretten: Ein Kater ist in Bretten (Kreis Karlsruhe) bei Bauarbeiten übersehen und lebendig unter eine Garage einbetoniert worden.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatten Anwohner in den vergangenen Tagen immer wieder das Jammern und Jaulen des Tieres gehört, das zudem schon von seinen Besitzern mit Fotos gesucht wurde. Entdeckt wurde Kater Jimmy schließlich am Montagabend unter der Garage eines Neubaus.

"Er hatte noch Bewegungsfreiheit, konnte sich aber aufgrund eines sehr schmalen Spaltes nicht selbst befreien", teilte die Polizei mit. In der Nacht wurde Jimmy, der bereits seit dem 18. Juli vermisst wurde, demnach durch den Spalt mit Futter und Wasser versorgt.

Warum bei den Bauarbeiten der rettende Spalt gelassen wurde, konnte ein Sprecher zunächst nicht sagen. Die Rettungsaktion lief am Morgen zunächst noch. Demnach soll die Öffnung mit Unterstützung des Bauherrn etwa mit einem Presslufthammer vergrößert werden.