Die Strecke war über mehrere Stunden gesperrt. (Symbolfoto) Foto: AdobeStock Animaflora PicsStock

Hafer verteilt sich auf Straße und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bad Dürrheim: Bei einem Unfall auf der K 5921 bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Donnerstag rund 90.000 Euro Sachschaden entstanden. Ein Getreidelaster war umgekippt, der 65 Jahre alte Fahrer wurde leicht verletzt.

Der Mann war mit dem vollbeladenen Container-Laster in Richtung Öfingen unterwegs, als er in einer Linkskurve auf das rechte Straßenbankett geriet. Beim Versuch, seinen Laster wieder mit allen Rädern auf die Straße zu bekommen, übersteuerte er das schwere Fahrzeug. Der Laster stellte sich quer und kippte um. Der Mann konnte selbst aus der Fahrerkabine klettern.

Die gesamte Ladung, bestehend aus mehreren Tonnen Hafergetreide, wurde über die Straße verteilt. Da aus der Zugmaschine Dieselöl auslief, musste die Feuerwehr anrücken und den Kraftstoff abbinden. Trotzdem gelangte noch Diesel ins Erdreich, das deswegen abgegraben werden muss. Die Kreisstraße war bis zur Bergung des Lasters und Reinigung der Unfallstelle mehrere Stunden voll gesperrt.

Donaueschingen: Harley geht in Flammen auf

Donaueschingen-Hammereisenbach: Zwischen Hammereisenbach und Wolterdingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am Donnerstagabend eine Harley-Davidson Feuer gefangen. 

Der 61-jährige Biker war auf der L 180 Richtung Wolterdingen unterwegs, als seine Maschine im Bereich einer Baustelle Feuer fing. Der Fahrer konnte schnell absteigen und versuchte, den Brand zu löschen. Trotz Hilfe durch mehrere Arbeiter gelang dies nicht. Die Maschine brannte völlig aus und entwickelte eine so starke Hitze, dass auch eine Baustellenampel in Mitleidenschaft geriet. 

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

VS: Polizei ertappt Tuner

Villingen-Schwenningen: Gleich zwei getunte Autos beanstanden hat die Polizei in der Nacht auf Freitag in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 22.30 Uhr fiel den Beamten in der Conrad-Heby-Straße ein tiefer gelegter BMW 330Ci auf, bei dem der 39-jährige Fahrer breitere Reifen montiert hatte, die nicht auf das nachträglich eingebaute Gewindefahrwerk passten. Hierdurch streiften die Reifen am Kotflügel.

Mit dem gleichen Ergebnis endete eine weitere Kontrolle gegen 0.30 Uhr in der Schwenninger Straße. An einem über 450 PS-starken Mercedes AMG hatte der 25-jährige Fahrer ein unzulässiges Fahrwerk eingebaut. Auch bei diesem tiefer gelegten Boliden streiften die Reifen an der Karosserie und wiesen erhebliche Schäden auf. 

Die Beamten zeigten beide Fahrer an. Sie müssen mit einem Bußgeld rechnen und außerdem ihre Autos wieder in einen verkehrssicheren Zustand
versetzen.

VS-Villingen: Feuerwehr löscht brennende Wiese

VS-Villingen: Rettungskräfte von Polizei und Feuerwehr sind am Freitag zu einem Brand in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgerückt.

Eine Anwohnerin hatte gegen 11 Uhr Rauschschwaden und ein Knistern bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Es brannte eine rund 30 Mal 40 Meter große Wiesenfläche zwischen der Kreisstraße 5714 und dem Warenberg. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Die Ursache ist noch unklar.

Trotzdem mahnt die Polizei wegen der anhaltenden Trockenzeit um besondere Vorsicht. Eine weggeworfene Zigarettenkippe, eine Glasscherbe oder ein in einer Wiese geparktes Auto mit heißem Katalysator, kann bei der momentanen Trockenheit fatale Folgen haben. Offenes Feuer in Wäldern ist absolut verboten, dies gilt auch für Grillpartys.

Tuningen: 8000 Euro Sachschaden bei Unfall

Tuningen: Bei einem Unfall an der Einmündung der A 81-Abfahrt bei Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Donnerstag rund 8000 Euro Sachschaden entstanden.

Eine 21-Jährige fuhr mit ihrem Ford aus Richtung Stuttgart kommend von der A 81 ab und hielt an der Einmündung zur B 523 an. Ein hinter ihr fahrender 57-Jähriger reagierte zu spät und fuhr mit seinem BMW auf den Ford auf. Verletzt wurde niemand.

St. Georgen: Neue Betrugsmasche

St. Georgen: Eine Betrügerbande hat versucht, durch eine neue Betrugsmasche an das Geld eines Firmenmitarbeiters zu gelangen.

Der Mitarbeiter erhielt von der Buchhaltung seiner Firma die Anfrage, ob sein Lohn noch während seiner Urlaubsabwesenheit auf das "neue Bankkonto" überwiesen werden solle. Der Mann, der kein neues Bankkonto eingerichtet hatte, erfuhr, dass in der Buchhaltung ein Schreiben mit seinen Personalien eingegangen war, in dem ab sofort um Überweisung des Gehalts auf ein anderes Konto gebeten wurde, das im Ausland lag.

Zu einem Vermögensschaden kam es nicht. Hinweise, um sich vor solchen und anderen Betrügereien zu schützen, findet man auf den Beratungsseiten der polizeilichen Kriminalprävention unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug

Rottweil: Autofahrerin bei Auffahrunfall verletzt

Rottweil: Bei einem Auffahrunfall in Rottweil ist am Donnerstagnachmittag eine 23-jährige Autofahrerin verletzt worden.

Die junge Frau war gegen 14.30 Uhr mit einem Kleinwagen der Marke Mitsubishi auf der Neufraer Straße in Richtung "Saline" unterwegs. Als eine vorausfahrende Frau mit einem Audi abbremsen musste, reagierte die 23-Jährige zu spät und prallte mit ihrem Kleinwagen in das Heck des Audi.

Ein Rettungswagen brachte die bei dem Unfall leicht verletzte Mitsubishi-Fahrerin zur weiteren Behandlung in die Helios Klinik. An beiden Fahrzeugen entstand dabei Sachschaden in Höhe von rund 7000 Euro.

Zimmern: Auto auf Kaufland-Parkplatz gerammt

Zimmern: Vermutlich beim Ein- oder Ausparken hat ein Unbekannter am Donnerstagmorgen auf dem Kaufland-Parkplatz in Zimmern (Kreis Rottweil) ein anderes Auto beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Audi Q3 war zwischen 8.20 Uhr und 9.20 Uhr auf dem Parkplatz in der Raiffeisenstraße abgestellt. Ohne sich weiter um den am Fahrzeugheck entstandenen Schaden in Höhe von rund 3000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon.

Die Polizei Rottweil ermittelt wegen Unfallflucht und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0741/477-0.

Deißlingen: Seat prallt in Zugmaschine

Deißlingen: Bei einem Unfall zwischen Niederschach und Deißlingen (Kreis Rottweil) sind am Donnerstag rund 10.000 Euro Sachschaden entstanden. 

Der Fahrer einer landwirtschaftlichen Zugmaschine wollte von der K 5555 nach links Richtung "Red Stone Ranch" abbiegen. Just in diesem Moment überholte eine 26-Jährige mit ihrem Seat ein hinter der Zugmaschine fahrendes Auto und wollte auch noch an der Zugmaschine vorbei. Die Fahrzeuge kollidierten. Verletzt wurde niemand. 

Da aus dem Tank der Zugmaschine Diesel ausgelaufen war, musste die Freiwillige Feuerwehr Deißlingen ausrücken.