Geisingen: Für die Dauer von knapp zwei Stunden musste eine Polizeistreife am Mittwochabend den Verkehr im Bereich des P+M-Parkplatzes nahe der Autobahnauffahrt bei Geisingen regeln.

Dort kam gegen 19.30 Uhr ein Reisebus beim Rückwärtsfahren mit einem hinteren Reifen von der befestigten Parkplatzzufahrt in den Grünbereich. Der schwere Bus sank ein, setzte mit dem Heck auf und konnte sich nicht mehr frei fahren. Etwa die Hälfte des langen Fahrzeugs ragte quer in die Bundesstraße hinein.

Der Verkehr konnte lediglich einspurig passieren. Ein spezialisiertes Abschleppunternehmen wurde verständigt, das dem Bus mit schwerem Gerät zu Leibe rückte. Mit einer Winde konnte der Bus schließlich wieder aus dem Straßengraben befreit werden und seine Fahrt mit der 40-köpfigen Reisegruppe fortsetzen.

Tuttlingen: Ex-Freundin bedroht

Tuttlingen: Ein 57-Jähriger hat in der Nacht auf Donnerstag seine Ex-Freundin bedroht und ist betrunken Auto gefahren.

Gegen 21.40 Uhr verständigten Zeugen über Notruf die Polizei und teilten mit, dass der 57-Jährige seine ehemalige Lebensgefährtin vor deren Wohnhaus mit einem Messer bedrohe. Als die Beamten eintrafen, hatte sich der Mann bereits mit seinem Auto entfernt. Die Polizisten leiteten eine Fahndung ein.

Kurze Zeit später konnte eine Streife den 57-Jährigen vorläufig festnehmen. Bei einer Durchsuchung stellten sie das vermeintliche Tatmesser und zudem erheblichen Alkoholgeruch bei dem Mann fest.

Auf richterliche Anordnung wurde dem 57-Jährigen von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Das Messer wie auch sein Autoschlüssel wurden einbehalten.

Furtwangen: Grundschüler wird von Auto erfasst

Furtwangen: In Furtwangen ist am Donnerstagmorgen ein Kind auf dem Schulweg von einem Auto erfasst und verletzt worden.

Der sechsjährige Junge lief gegen 11.45 Uhr in der Alemannenstraße auf die Fahrbahn, ohne vorher zu schauen. Er wurde von einer Autofahrerin erfasst und fiel hin.

Der Junge stand jedoch sofort wieder auf und rannte nach Hause. Die Verkehrsteilnehmerin verließ ihren Pkw und rannte dem Jungen hinterher. Bei der ärztlichen Untersuchung konnten jedoch lediglich ein paar Schürfwunden im Gesicht festgestellt werden.

VS: Frau angefahren und geflüchtet

VS-Villingen: Am Mittwochmittag ist eine 46-jährige Passantin auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters "Auf Herdenen" in Villingen von einem ausparkenden Auto angefahren und verletzt worden.

Die 46-Jährige ging hinter dem Auto vorbei, wurde von diesem erfasst und fiel hin. Der Fahrer öffnete die Türe, schaute der Frau beim Aufstehen zu und fuhr dann einfach weiter. Die Angefahrene merkte sich das Kennzeichen und verständigte die Polizei.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Villingen unter Telefon 07721/601-0 in Verbindung zu setzen.

VS: Unfälle durch gesundheitliche Probleme

VS-Villingen: Plötzlich auftretende gesundheitliche Probleme bei Autofahrern haben am Mittwoch in Villingen fast zeitgleich zu zwei Unfällen geführt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 8000 Euro.

Gegen 15.50 Uhr fuhr ein 64-jähriger Autofahrer auf der Schwenninger Straße in Richtung Schwenningen, raste an der Straße "Auf der Steig" über den Kreisverkehr und beschädigte mehrere Verkehrszeichen. Gegen 15.55 Uhr war es ein 58-Jähriger, der beim Abbiegen von der Herdstraße in die Bleichestraße die Kontrolle über sein Auto verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er wurde unsanft von einem Hoftor und einer Mauer gestoppt.

Beide Fahrer überstanden die Unfälle unverletzt. Während sich der 64-Jährige nach dem Unfall erholte und um einen Krankenhausaufenthalt herumkam, wurde der 58-Jährige aufgrund der akut aufgetretenen Probleme vom Rettungsdienst ins Klinikum Schwenningen gebracht.

Sulz: Weiterer Einbrecher festgenommen

Sulz: Am 22. Januar war frühmorgens in ein Autohaus in Sulz-Kastell eingebrochen worden. Ein Täter war nach der Fußverfolgung durch die Polizei in der näheren Umgebung festgenommen worden. Ein weiterer Täter war über Sigmarswangen und das Neckartal mehr als sieben Kilometer von der Polizei verfolgt worden, bevor er sich in den Neckar stürzte und in Richtung Weiden weiterflüchtete. Die Verfolgung wurde am folgenden Tag nach Hinweisen mit einem Hubschrauber der Polizei fortgeführt.

Der bereits Festgenommene wurde dem Haftrichter vorgeführt und es erging Haftbefehl.

Da in der Folgenacht noch ein Auto in Sulz gestohlen wurde, konzentrierte sich die weitere Fahndungsarbeit auf dieses Fahrzeug. Es konnte dann auch am Samstag in einem Waldgebiet bei Sulz aufgefunden werden. Nach der Bergung wurden umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen bei dem Auto durchgeführt.

Die weiteren Spuren führten nach Leonberg, wo am Montagmorgen ein 30-jähriger Mann festgenommen wurde. Er war noch ganz durchgefroren. Die Vermutung lag nahe, dass er einige Zeit in der Kälte und vielleicht sogar im Neckarwasser zugebracht hatte.

Aber auch die Auswertung der weiteren Spuren verdichtete eine mögliche Täterschaft. War doch der Mann erst zu Beginn des Jahres aus dem Gefängnis entlassen worden. Es kam ebenfalls zur Haftvorführung, und auch in seinem Fall wurde Haftbefehl erlassen.

Die Ermittlungen der Polizei sind noch nicht abgeschlossen, und so werden jetzt in Kleinarbeit Spuren ausgewertet und DNA verglichen.  

Hechingen: Polizei findet Unfallort nicht

Hechingen: Bereits am vergangenen Freitagnachmittag hatte ein 58-jährigen Autofahrer beim Polizeiposten in Tailfingen gemeldet, dass er gegen 13.30 Uhr auf der Fahrt von Hechingen nach Albstadt einen Verkehrsunfall verursacht hätte. Er wäre auf der Bundesstraße zwischen Hechingen und Jungingen mit seinem VW Golf ins Schleudern geraten, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hätte dabei einen Leitpfosten umgefahren. Er konnte seinen Pkw wieder auf die Fahrbahn lenken und seine Fahrt ohne anzuhalten fortsetzen.

Nach der Anzeigenaufnahme wurde die Fahrtstrecke durch die Polizei überprüft. Die vermeintliche Unfallstelle wurde jedoch nicht festgestellt.

Die Polizei bittet deshalb Verkehrsteilnehmer, die am vergangenen Freitagnachmittag auf der Bundesstraße 32 einen von der Fahrbahn abkommenden, roten Golf beobachten konnten, sich mit dem Polizeiposten Albstadt-Tailfingen unter Telefon 07432/984314-0 in Verbindung zu setzen. 

Rangendingen: Strohballen in Brand gesteckt

Rangendingen-Bietenhausen: Am Donnerstag, kurz nach Mitternacht, haben auf einer Wiese im Gewann Kreine 19 sogenannte Big Packs Heu und 16 Rundballen Stroh gebrannt.
Die Polizei vermutet, dass das gelagerte Gut mutwillig in Brand gesetzt worden ist. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehr als 2000 Euro.

Sachdienliche Hinweise zu dieser Sache nimmt das Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471/98800, entgegen.
 

Rottenburg: Fett löst Brand aus

Rottenburg-Baisingen: Zu einem Küchenbrand sind am Mittwochabend Polizei, Feuerwehr und DRK gerufen worden.

Die 45-jährige Hausbewohnerin hatte gegen 19.30 Uhr nach dem Zubereiten des Abendessens vergessen, dass eine Pfanne mit Fett auf der eingeschalteten Herdplatte stand. Das Fett entzündete sich, während die Frau und ihr Mann im Wohnzimmer saßen. Durch den Rauchgeruch wurden sie auf den Brand aufmerksam. Der Ehemann versuchte noch, das Feuer zu löschen, was ihm aber nicht gelang.

Gleichzeitig setzte der Sohn einen Notruf ab. Beim Löschversuch erlitt der 53-jährige Familienvater eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus nach Herrenberg gebracht. Die übrigen zwei Hausbewohner wurden vom DRK betreut.

Die Freiwillige Feuerwehr aus Baisingen, Ergenzingen und Eckenweiler war mit 41 Mann und fünf Fahrzeugen vor Ort und löschte den Brand, bevor er sich auf das ganze Gebäude ausbreiten konnte.

Durch das Feuer wurde das gesamte Erdgeschoss in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Horb: Grundschüler landet bei Polizei

Horb: Weil ein Erstklässler am Mittwoch nicht wie vorgesehen zum Unterricht in die Grundschule nach Bildechingen erschienen war, machte sich der Schulleiter Sorgen. Der Junge hatte schon einmal vergessen, an der Haltestelle auszusteigen. Deshalb informierte der Rektor die Polizei.

Da der Bus des Jungen bis Nagold fährt, verständigte die Polizei Horb vorsorglich das Polizeirevier in Nagold. Kurz darauf kam auch schon die Mitteilung, dass der Erstklässler bei der Polizei in Nagold gestrandet war.

Alpirsbach: Mehrere Einbrüche

Alpirsbach-Peterzell: Unbekannte Einbrecher sind zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen in zwei Industriebetriebe in der Industriestraße eingedrungen und haben in einem Betrieb vier neuwertige Laptops gestohlen. In der anderen Firma wurde nichts entwendet.

Der gesamte Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Die Unbekannten haben jeweils mit einem Stein eine Fensterscheibe eingeschlagen und durch das entstandene Loch den Fenstergriff zum Öffnen betätigt. In den Gebäuden durchsuchten sie Schränke und Schubladen.

Hinweise zu diesen Einbrüchen nimmt der Polizeiposten Alpirsbach, Telefon 07444/9561390, entgegen.