Baiersbronn: Ein fehlgeleitetes Päckchen mit leicht radioaktivem Inhalt hat am Mittwochabend in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) die Strahlenschutztruppe der Feuerwehr auf den Plan gebracht.

Ein Paketzusteller stellte im Verlauf des Tages im Panoramaweg ein Päckchen neben einen Hauseingang. Die Sendung wurde gegen 18.25 Uhr entdeckt. Das kleine Paket war nicht erkennbar adressiert. Neben einem Barcode war es nur mit einer Gefahrgutnummer und dem Hinweis "radioaktive Stoffe" versehen. Das rief Feuerwehr und Polizei auf den Plan. 

Nach einer ersten Besichtigung des Päckchens vor Ort wurde es von der Feuerwehr ins Krankenhaus Freudenstadt transportiert, wo es der Strahlenschutztrupp der Feuerwehr Horb in einem geeigneten Raum unter die Lupe nahm. In der Schachtel befanden sich Schweißdioden aus Wolfram mit einem geringen Anteil des radioaktiven Minerals Thorium. Die Sendung hatte leicht erhöhte Strahlenwerte, die nicht gesundheitsgefährdend waren. 

Nach dem Öffnen des Päckchens konnte schießlich anhand des Lieferscheins auch festgestellt werden, dass das Päckchen nicht nach Baiersbronn, sondern nach Empfingen gehört. Die Polizei nahm die "Fehlzustellung" in Obhut und verständigte den Paketdienst.

Freudnestadt: Autofahrerin prallt in Fahrzeugheck

Freudenstadt: Eine Autofahrerin hat in Freudenstadt am Mittwoch zwei vor ihr haltende Autos aufeinander geschoben.

Gegen 18.15 Uhr fuhr die 52-Jährige über die Bahnbrücke zum Kreisverkehr bei der Discothek "Martinique". Vor ihr fuhr ein Auto, dessen Fahrerin bremste, weil sie anhalten musste. Das erkannte die 52-Jährige zu spät. Sie fuhr der Vorderfrau ins Heck und schob sie auf einen bereits am Kreisverkehr stehenden Wagen. 

Alle drei Autos wurden beschädigt. Verletzte gab es keine.

Freudenstadt: Polizei ermittelt wegen Unfallflucht

Freudenstadt: Die Besitzerin eines Seat Leon hat am Mittwochmittag in der Keplerstraße einen Streifschaden an ihrem Auto festgestellt. 

Der Wagen stand seit Dienstagabend, 21.30 Uhr, am Fahrbahnrand zwischen der Kreuzung Mörikestraße und der Einmündung Uhlandstraße. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Das Polizeirevier Freudenstadt ermittelt wegen Unfallflucht, Hinweise an 07441/53 60.

Alpirsbach: Kleinwagen prallt in Lkw

Alpirsbach: Auf der Bundesstraße zwischen Alpirsbach und Loßburg (Kreis Freudenstadt) ist am Donnerstag ein Renault Clio gegen einen stehenden LKW gerutscht.

Gegen 8.30 Uhr war eine junge Frau mit ihrem Renault Richtung Loßburg unterwegs. In einer Rechtskurve kurz vor der "Unteren Mühle" kam der Wagen wegen Schneeglätte ins Rutschen. das Auto schlitterte auf die Gegenfahrbahn und prallte in einen dort stehenden Lkw. Die 20-Jährige wurde leicht verletzt.

Am Kleinwagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 3000 Euro. Der Schaden am Lastwagen liegt bei etwa 6000 Euro. PKW und Lastwagen mussten abgeschleppt werden.

Horb: Totalschaden nach Unfall

Horb: Bei einem Auffahrunfall in Horb (Kreis Freudenstadt) ist am Auto der Unfallverursacherin Totalschaden entstanden.

Ein 65-Jähriger Autofahrer fuhr gegen 13.25 Uhr auf der Bundesstraße von Bildechingen in Richtung Horb. Vor der Ampel an der Einmündung "Rauher Grund" hielt er an. Die 53-jährige Fahrerin des nachfolgenden Wagens erkannte das zu spät und fuhr von hinten auf. 

Nach dem Unfall klagte der 65-Jährige über Schmerzen, weshalb der Rettungsdienst gerufen wurde. An seinem Auto entstand erheblicher Sachschaden. Der andere Wagen wurde derart demoliert, dass die Polizei von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgeht. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Schömberg: Lkw und Sattelzug krachen aufeinander

Schömberg: Ein Lastwagen ist am Mittwochmorgen in Schömberg (Zollernalbkreis) auf einen Sattelzug aufgefahren.  

Gegen 11.45 Uhr musste der Sattelzug in der Balinger Straße an der roten Ampel halten. Das bemerkte der Lastwagenfahrer zu spät. Die Fahrzeuge prallten zusammen.

Es entstand 15.000 Euro Sachschaden. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Nusplingen: 84-Jähriger übersieht Auto und baut Unfall

Nusplingen: Zwei Autos sind am Mittwochmorgen in der Bergstraße in Nusplingen (Zollernalbkreis) zusammengekracht. 

Gegen 11.15 Uhr bog ein 84-jähriger Autofahrer mit seinem Auto von der Bergstraße nach rechts in die Kapellentorstraße ab. Dabei übersah er einen aus Richtung Unterdigisheim kommenden Wagen und nahm ihm die Vorfahrt. 

Ein Zusammenstoß der beiden Autos war nicht mehr zu vermeiden. Der Sachschaden liegt bei rund 6000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Rangendingen: Zusammenstoß nach missachteter Vorfahrt

Rangendingen: Zwei Autos sind am Dienstag in Rangendingen (Zollernalbkreis) nach einer Vorfahrtsverletzung zusammengestoßen. 

Gegen 17.50 Uhr bog ein KIA Picanto von den Owiesen nach links in die Hechinger Straße ab. Aus Richtung Ortsmitte kam ein Opel Corsa, dem die 30-jährige Fahrerin die Vorfahrt nahm. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. 

An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 9000 Euro. Zeugenhinweise an das Polizeirevier Hechingen, 07471/9 88 00.

Burladingen: Zwei Leichtverletzte nach Unfall auf Kreisstraße

Burladingen: Auf der Kreisstraße nahe Burladingen-Hörschwag (Zollernalbkreis) sind am Mittwoch zwei entgegenkommende Autos zusammen gestoßen.

Gegen 19.45 Uhr fuhr ein 24-Jähriger in Richtung Trochtelfingen. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Scheudern. Sein Wagen rutschte auf die linke Spur, wo ein Auto entgegenkam. Die beiden Fahrzeuge stießen frontal zusammen. 

Beide unfallbeteiligten Autofahrer verletzten sich leicht. Der Sachschaden beträgt etwa 15.000 Euro. Die Autos wurden abgeschleppt.

Rosenfeld-Isingen: Bei einem Unfall zwischen Rosenfeld und Isingen (Zollernalbkreis) ist am Mittwochabend ein Autofarher leicht verletzt worden.

Ein 25-Jähriger war mit seinem VW zu schnell unterwegs, geriet ins Rutschen und prallte in die Leitplanke. Am VW entstand wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 800 Euro. Der Sachschaden an der Leitplanke beträgt etwa 400 Euro.

Rosenfeld-Isingen: Bei einem Unfall zwischen Rosenfeld und Isingen (Zollernalbkreis) ist am Mittwochabend ein Autofarher leicht verletzt worden.

Ein 25-Jähriger war mit seinem VW zu schnell unterwegs, geriet ins Rutschen und prallte in die Leitplanke. Am VW entstand wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 800 Euro. Der Sachschaden an der Leitplanke beträgt etwa 400 Euro.

Rosenfeld: Autofahrer bei Unfall leicht verletzt

Rosenfeld-Isingen: Bei einem Unfall zwischen Rosenfeld und Isingen (Zollernalbkreis) ist am Mittwochabend ein Autofarher leicht verletzt worden.

Ein 25-Jähriger war mit seinem VW zu schnell unterwegs, geriet ins Rutschen und prallte in die Leitplanke. Am VW entstand wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 800 Euro. Der Sachschaden an der Leitplanke beträgt etwa 400 Euro.

Nagold: Einbrecher entkommen ohne Beute

Nagold: Vermutlich zwei Täter sind am Mittwoch in Nagold (Kreis Calw) in ein Haus Im Öfele eingebrochen. 

Die Einbrecher schoben einen Rollladen nach oben und hebelten ein Fenster zum Keller auf. Dort durchsuchten sie sämtliche Schränke. Weil die Stahltüre zu den Wohnräumen abgeschlossen war, und die Täter im Keller nicht fündig wurden, entkamen sie ohne Beute. 

Die Hausbewohnerin hörte gegen 18.45 Uhr Geräusche und machte sich bemerkbar, was möglicherweise auch dazu beitrug, die ungebetenen Gäste in die Flucht zu schlagen. 

Zeugenhinweise an den Kriminaldauerdienst Karlsruhe, 0721/6 66 55 55.

VS: 47-Jährige missachtet Vorfahrt

VS-Schwenningen: Rund 7.500 Euro Sachschaden ist bei einem Unfall am Mittwoch gegen 15.30 Uhr in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) entstanden. 

Eine 47-jährige Autofahrerin fuhr von der August-Bebel-Straße auf die Eschachstraße ein und missachtete die Vorfahrt einer 21-Jährigen. 

Beide Autofahrerinnen blieben unverletzt.

Blumberg: Lkw verliert Rad

Blumberg: Am Mittwoch hat ein Sattelzug auf der B 27 bei Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Rad verloren und einen Unfall ausgelöst.

Der 35-Jährige war mit seinem Lkw Richtung Blumberg unterwegs. Kurz nach der Abfahrt Riedböhringen-Süd verlor er ein Rad. Ein hinter ihm fahrender 50-Jähriger konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und prallte in das Rad. Es entstand Sachschaden von rund 4000 Euro.

Der Lastwagenfahrer bemerkte den Verlust nicht sofort und fuhr bis zu einer nahegelegenen Tankstelle weiter. Den Schaden am Sattelauflieger schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro. Der Lkw durfte nicht weiterfahren, gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Donaueschingen: Autofahrer flüchtet auf Felge

Donaueschingen: Ein 26-Jähriger hat am Mittwoch in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Straßenlaterne geschrammt und sich dann aus dem Staub gemacht.

Der junge Mann war gegen 23.30 Uhr in der Dürrheimer Straße unterwegs. Unmittelbar nach einem Kreisverkehr prallte er gegen die Laterne. Durch die Wucht des Aufpralls wurde am VW der rechte Vorderreifen von der Felge gerissen. Der 26-Jährige fuhr einfach auf der Felge weiter.

Die Kratzspuren, die die Felge auf der Straße hinterließ, führte die Polizei auf die richtige Spur. Sie entdeckten den demolierten Lupo samt seinem betrunkenen Fahrer in einem Hinterhof. Ein Alkoholtest ergabe bei dem Mann einen Wert von rund 1,9 Promille. Sein Führerschein wurde eingezogen. Am Polo entstand Sachschaden von rund 4000 Euro. Der Schaden an der Straßenlaterne ist noch nicht beziffert.

Dunningen: Eisplatten demolieren Lkw

Dunningen: Von einem Lkw stürzende Eisplatten haben am Mittwoch zwischen Seedorf und Waldmössingen (Kreis Rottweil) einen entgegenkommenden Lastwagen beschädigt.

Der Fahrer des betroffenen Lkw war in Richtung Waldmössingen unterwegs. In einer Linkskurve kamen ihm zwei Lastzüge entgegen. Von dem hinteren Lkw lösten sich Eisplatten und prallten gegen Frontscheibe und Motorabdeckung. Der unbekannte Lastwagen-Fahrer fuhr weiter.

Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro. Hinweise zan das Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/2701-0.

Lauterbach: Unbekannter schlägt Autoscheibe ein

Lauterbach: Zwischen Montag, 17 Uhr, und Mittwoch, 8 Uhr, hat ein Unbekannter in der Albert-Gold-Straße in Lauterbach (Kreis Rottweil) die Seitenscheibe eines Peugeots eingeschlagen.

Das Auto war auf einem Parkplatz hinter dem Gebäude Hausnummer 39 abgestellt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Wer Hinweise an das Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/2701-0.

Villingendorf: Lkw demoliert Baumfäll-Maschine

Villingendorf: Ein Lkw hat am Mittwoch auf der A 81 zwischen Oberndorf und Rottweil eine Spezialmaschine zum Fällen von Bäumen demoliert.

der 50-jährige Lkw-Fahrer kam gegen 12.45 Uhr zu weit nach rechts auf den Standstreifen. Dort war zu diesem Zeitpunkt ein 41-Jähriger mit einer Spezialmaschine beim Bäume fällen. Der Lastwagen streifte die Maschine mit der rechten Fahrzeugseite. Diese wurde erheblich beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 15.000 Euro.

Haslach: Audi-Fahrerin rammt Ford

Haslach: Bei einem Unfall in Haslach (Ortenaukreis) sind am Mittwoch rund 15.000 Euro Sachschaden entstanden.

An der abknickenden Vorfahrt des "Bollenbacher Kreuzes" prallten zwei Autos ineinander. Beim Abbiegen in die Schnellinger Straße nahm eine Audi-Fahrerin einem anderen Auto die Vorfahrt. Der Audi prallte in den Mondeo eines 30-Jährigen. Durch den Aufprall wurde der Mondeo gegen ein Straßenschild geschleudert, das aus der Verankerung gerissen wurde.

Verletzt wurde niemand. Die Autos mussten abgeschleppt werden.