Rottweil: Einen etwas anderen Dank als Faustschläge ins Gesicht hatte in der Nacht auf Freitag ein Passant erwartet, als er in Rottweil einem verunglückten Autofahrer seine Hilfe anbot.

An der Halfpipe beim Hegneberg hatten sich mehrere junge Personen getroffen. Einer der Beteiligten hatte dabei seinen Fahrzeugschlüssel im Auto abgelegt.

Diesen Leichtsinn nutzte ein 19-Jähriger, indem er den Schlüssel nahm und mit dem Auto vom Hegneberg über die Siedlung, dann über die Kreuzung der Zimmerner Straße und anschließend mit überhöhter Geschwindigkeit in die Fichtenstraße fuhr. In der dortigen Linkskurve verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er durchbrach einen Gartenzaun, streifte einen im Hof stehenden Renault und prallte frontal gegen eine Mauer. Der Fahrer und ein Mitfahrer wurden beim Aufprall leicht verletzt. Am Auto entstand Totalschaden.

Ein Zeuge, der zufällig den Verkehrsunfall beobachtet hatte, eilte sofort zu Hilfe. Unvermittelt traktierte der 19-jährige Autofahrer den Ersthelfer mit den Fäusten und verletzte ihn im Gesicht und an seiner Hand. Anschließend flüchteten die beiden Männer.