Das Auto des 65-Jährigen hatte sich mehrfach überschlagen. (Symbolfoto) Foto: Kamera24

Mann rettet sich kurz vor Überschlag aus Fahrzeug und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Schönau: Mit Stuntman-Qualitäten hat ein Autofahrer bei Schönau im Schwarzwald (Kreis Lörrach) sich am Sonntag selbst gerettet.

Der Wagen des Mannes geriet gegen 8.30 Uhr auf völlig vereister Fahrbahn ins Rutschen. Kurz bevor der Wagen eine Böschung herabstürzte und sich mehrfach überschlug, habe der 65-Jährige die Tür geöffnet und sich auf die Fahrbahn gerettet, teilte die Polizei in der Nacht zum Montag mit.

Der Mann blieb unverletzt - an seinem Auto dürfte es hingegen nicht allzu viel zu reparieren geben: Es enstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. "Das klingt nach einem Totalschaden", sagte ein Sprecher am Montagmorgen.

Waldshut-Tiengen: Nach Knall kommt Rauch aus Kühlschrank

Waldshut-Tiengen: Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist am Montagmorgen in Tiengen (Kreis Waldshut) ein Kühlschrank in Brand geraten.

Gegen 6.30 Uhr meldete eine 58-jährige Bewohnerin über Notruf, dass es soeben einen Knall hinter ihrem Kühlschrank gegeben habe. Nun steige Rauch hinter dem Gerät auf.

Die sofort alarmierte örtliche Feuerwehr musste beim Eintreffen feststellen, dass die gesamte Küche von einer der beiden Wohnungen in dem betroffenen Zweifamilienhaus in Brand geraten war. Durch den beherzten Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die restliche Wohnung und weitere Gebäudeteile verhindert werden.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde durch den Brand niemand verletzt. Die 58-jährige Bewohnerin konnte das Haus unverletzt verlassen. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die restliche Wohnung kann noch bewohnt werden.

Das Polizeirevier Waldshut-Tiengen hat die Ermittlungen übernommen.

Niedereschac: Zeugen zu Einbruch gesucht

Niedereschach-Schabenhausen: Unbekannte sind am Sonntag in ein Wohnhaus in Schabenhausen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Zwischen 15.30 Uhr und 19.20 Uhr wurde mit brachialer Gewalt ein dreifach verglastes Fenster im Erdgeschoss des Gebäudes in der Obere-Loh-Straße eingeschlagen. Nach ersten Erkenntnissen wurde eine Münzsammlung entwendet.

Möglicherweise wurden der oder die Täter durch die nach Hause zurückkehrenden Hausbesitzer gestört, so dass keine weiteren Sachen mitgenommen wurden. Der Sachschaden am Gebäude beläuft sich auf circa 1500 Euro.

Wer verdächtige Fahrzeuge oder Personen am oder in der Nähe des Tatorts bemerkt hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 zu melden.

Offenburg: Trümmerfeld nach Unfall auf B 33

Offenburg: Mehrere Strafanzeigen sind die Folge eines Verkehrsunfalls auf der B 33 zwischen Offenburg (Ortenaukreis) und Gengenbach am Sonntagabend.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam ein 58-jähriger Peugeot-Fahrer gegen 18.30 Uhr aufgrund einer Panne auf der rechten Fahrspur der zweispurigen Bundesstraße zum Stehen, sicherte die Gefahrenstelle jedoch nicht mit einem Warndreieck ab. Er schaltete in der Dunkelheit lediglich das Warnblinklicht ein.

Ein heranfahrender Autofahrer auf der rechten Spur erkannte dies und wich unmittelbar vor dem Hindernis auf die linke Fahrspur aus. Ein direkt dahinter fahrender, 27 Jahre alter Mercedes-Fahrer sah das stehende Auto jedoch zu spät und versuchte ebenfalls noch abrupt auf die linke Fahrspur zu steuern. Da dort jedoch weitere Fahrzeuge unterwegs waren und er deshalb nicht nach links kam, fuhr er wieder nach rechts und kollidierte mit dem hinteren linken Heck des Pannenfahrzeugs.

Beide Fahrzeuge wurden durch den Aufprall teilweise gedreht und kamen erst einige Meter nach der Unfallstelle zum Stehen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Zur Reinigung des Trümmerfeldes und zur Ölspurbeseitigung musste eine Spezialfirma beauftragt werden.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich dann heraus, dass der Fahrer des Pannenfahrzeugs etwa 1,1 Promille Alkohol im Blut hatte, der auffahrende Mercedes-Fahrer etwa 0,4 Promille.

Eine Überprüfung ergab zudem, dass am Pannenfahrzeug Kennzeichen angebracht waren, die nicht für dieses Fahrzeug zugelassen waren. Weitere Ermittlungen führt das Polizeirevier Offenburg.

Haigerloch: Hoher Schaden nach Einbruch in Firma

Haigerloch-Stetten: In der Nacht auf Montag sind Unbekannte in eine Montagehalle in Stetten (Zollernalbkreis) eingebrochen.

In den Kantinenräumlichkeiten des Firmengebäudes in der Brühlstraße brach der Einbrecher einen Kaffeeautomaten auf und entwendete das darin befindliche Bargeld. Der angerichtete Sachschaden ist beträchtlich.

Hinweise nimmt die Polizei Hechingen unter der Telefonnummer 07471/98800 entgegen.