Oberrot: Zwei blaue Autos derselben Marke auf einem Parkplatz, ein zurückgelassener Autoschlüssel: Eine 80-Jährige ist von einem Supermarkt in Oberrot (Kreis Schwäbisch Hall) mit einem fremden Wagen nach Hause gefahren und hat damit für einen Polizeieinsatz gesorgt.

Nach Angaben der Polizei hatte der 20 Jahre alte Besitzer des Autos seinen Fahrzeugschlüssel am Samstag auf dem Beifahrersitz liegen gelassen. Während er am Einkaufen war, stieg die Seniorin in sein Auto und fuhr davon. Als der Besitzer zurückkehrte, hielt er sein Auto für gestohlen und rief die Polizei.

Der Sohn der 80-Jährigen bemerkte später, dass das falsche blaue Auto in der Garage seiner Mutter stand, und verständigte ebenfalls die Polizei - die brachte beide Autos wieder zu ihren rechtmäßigen Besitzer zurück.

Neuweiler: 79-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Neuweiler: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 4369 bei Neuweiler (Kreis Calw) sind am Sonntagmittag zwei Menschen schwer verletzt worden.

Ein 79-jähriger Peugeot-Fahrer war gegen 13 Uhr zusammen mit seiner 81-jährigen Beifahrerin auf der Kreisstraße in Richtung Gaugenwald unterwegs. Laut Polizei hielte der Fahrer im Bereich der Haltelinie des Kreuzungsbereichs Kreisstraße 4370 / 4369 zunächst auch an, fuhr dann jedoch in den bevorrechtigten Kreuzungsbereich ein, wo er den Audi eines 23-jährigen Fahrers erfasste.

Bei der Kollision wurden der 79-Jährige schwer und seine 81-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Der Fahrer des Audi sowie sein 25-jähriger Beifahrer blieben unverletzt.

Nach dem Einsatz der Rettungskräfte mussten die Fahrzeuge abgeschleppt werden. Am Peugeot entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 8000 Euro, am Audi ein Schaden von rund 15.000 Euro.

Balingen: Rabiate Nachtschwärmer unterwegs

Balingen: Einen größeren Polizeieinsatz hat das ungebührende Verhalten von Nachtschwärmern am Samstagabend in der Balinger Innenstadt (Zollernalbkreis) verursacht.

Der Polizei wurde eine etwa 50-köpfige Personengruppe gemeldet, welche durch übermäßigen Alkoholkonsum, Zerschlagen von Flaschen und lautem Gegröle die Bevölkerung verunsicherte.

Nachdem mehrere Streifenwagenbesatzungen vor Ort eingetroffen waren, entfernten sich die Gruppenmitglieder in unterschiedliche Richtungen. Die angetroffenen Personen wurden durch die Polizei kontrolliert, zu weiteren Ordnungsstörungen kam es daraufhin nicht mehr.

Balingen: Heftig in die Leitplanken gekracht

Balingen: Wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 12.000 Euro ist am Opel Isignia eines 21-Jährigen entstanden, als dieser am Sonntagabend mit seinem Wagen auf der B 463 zwischen Balingen (Zollernalbkreis) und Albstadt in die Leitplanken gekracht ist.

Der junge Mann war gegen 21.15 Uhr in Richtung Albstadt unterwegs, als er kurz vor der Ausfahrt Weilstetten nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Opel schlitterte zunächst über mehrere Meter an der Leitplanke entlang, wurde dann zurück auf die Fahrbahn abgewiesen, wo er ins Schleudern geriet, und prallte anschließend erneut gegen die Leitplanke.

In der Ausfahrt nach Weilstetten kam der Pkw schließlich zum Stehen. Der junge Fahrer blieb unverletzt. Sein nicht mehr fahrbereiter Isignia wurde abgeschleppt. Zur Reinigung der Fahrbahn durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei musste die B 463 für kurze Zeit voll gesperrt werden.

Balingen: Fahrzeuge zerkratzt, Zeugen gesucht

Balingen: Das Polizeirevier Balingen (Zollernalbkreis) sucht Zeugen zu mehreren Sachbeschädigungen an Autos, die sich am Samstagvormittag in der Straße "Auf Schmiden" ereignet haben.

Ein oder mehrere unbekannte Täter beschädigten zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr mittels eines spitzen Gegenstandes drei im Bereich der Gebäude 120 bis 152 geparkte Pkw, indem sie deren Lack über eine komplette Fahrzeugseite bis auf die Grundierung zerkratzen. Hierbei entstand ersten Schätzungen nach ein Schaden in Höhe von circa 6000 Euro.

Das Polizeirevier Balingen bittet unter der Telefonnummer 07433 / 264-0 um Zeugenhinweise.

Donaueschingen: Wäschetrockner fängt Feuer

Donaueschingen-Aasen: Nach einem technischen Defekt an einem Wäschetrockner ist es am Sonntagvormittag, gegen 10.45 Uhr, zu einem Brand und schließlich zu einem Feuerwehreinsatz an einem Hotel im Burgring im Donaueschinger Ortsteil Aasen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gekommen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Abteilungen Aasen, Pfohren und Heidenhofen fuhren unter der Einsatzleitung von Wolfang Wiehl mit mehreren Fahrzeugen und insgesamt 40 Einsatzkräften zu dem gemeldeten Brand. Vorsorglich rückte auch ein Rettungswagen zu der gemeldeten Brandstelle aus. Die Einsatzkräfte brachten den Brand des Wäschetrockners schnell unter Kontrolle und lüfteten im Anschluss die Räume des Gebäudes.

Personen kamen nicht zu Schaden. Der beim Brand des Wäschetrockners entstandene Sachschaden steht noch nicht fest. Ursache dürfte nach ersten Ermittlungen ein technischer Defekt am Trockner gewesen sein.

VS-Villingen: Angebrannte Milch löst Feuerwehreinsatz aus

VS-Villingen: Angebrannte Milch und ein dabei ausgelöster Rauchmelder haben am Sonntagmorgen, kurz vor 9 Uhr, zu einem Feuerwehreinsatz in einem Seniorenzentrum in der Konrad-Adenauer-Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geführt.

Die mit mehreren Fahrzeugen ausgerückte Feuerwehr Villingen stellte schnell fest, dass kein Brand vorlag. Personen kamen nicht zu Schaden und die Wehrmänner konnten das Seniorenzentrum nach dem Zurücksetzen der Brandmeldeanlage wieder verlassen.

Dunningen: Viele Verstöße bei Geschwindigkeitsmessung

Dunningen: Am Sonntag, im Zeitraum von 8.30 bis 13.30 Uhr, sind auf der Bundesstraße 462, im Bereich der Geschwindigkeitsbeschränkung an der Einmündung Dunningen-West (kreis Rottweil), über 630 Fahrzeuge gemessen worden.

Bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde wurden von den gemessenen Fahrzeugen insgesamt 99 beanstandet. Die maximal gemessene Geschwindigkeit lag bei 118 Stundenkilometern. Die begangenen Ordnungswidrigkeiten werden von der Polizei geahndet.

Epfendorf: Autos streifen sich beim Überholen auf A 81

Epfendorf: Epfendorf: Ein Autofahrer hat am Montagmorgen auf der A 81 im Kreis Rottweil beim Überholen eine bereits überholende Mercedes-Fahrerin übersehen und ist mit ihr zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand.

Der 51-jährige Subaru-Fahrer war gegen 8 Uhr zwischen den Abfahrten Rottweil und Oberndorf unterwegs. Er wollte den Fahrstreifen wechseln und einen Lkw überholen, übersah dabei aber eine bereits neben ihm fahrende, 62-jährige Mercedes-Fahrerin. Vermutlich fuhr diese bereits im toten Winkel des 51-Jährigen und wurde vor dem Ausscheren übersehen.

An beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von unsgesamt etwa 8000 Euro.