Zwei Hundehalterinnen sind sich wegen der Leinenpflicht in die Haare geraten. (Symbolfoto) Foto: Schwarzwälder-Bote

Auseinandersetzung über Leinenpflicht mündet in Beleidigungen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Wolfach: Zwei Hundehalterinnen sind am Mittwochmorgen in Wolfach (Ortenaukreis) in Streit geraten.

Laut Polizei hatten die beiden offenbar verschiedene Auffassungen darüber, was die Leinenpflicht angeht. Die Auseinandersetzung in der Kinzigstraße mündete schließlich in Beleidigungen, weshalb die Beamten des Polizeipostens Wolfach jetzt gegen eine der Damen ermittelt.

Baiersbronn: 17-Jährigen mit Gras erwischt

Baiersbronn: Ein 17-jähriger Jugendlicher ist am Mittwochabend in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) mit Marihuana erwischt worden.

Eine Streife wollte beim Friedhof eine Gruppe Jugendlicher kontrollieren. Ein 17-jähriger Junge wollte sich mit seinem Mofa aus dem Staub machen, wurde aber von den Beamten aufgehalten.

Der junge Mann zeigte für Drogenkonsum typische Auffälligkeiten. Gegen die Durchsuchung wehrte er sich, wurde aber überwältigt. Die Ordnungshüter fanden bei der Suche über drei Gramm Marihuana.

Der Jugendliche muss mit einer Anzeige rechnen.

Rottweil: Senior rammt mehrere Autos

Rottweil: Wegen eines Beinkrampfes ist am Mittwochmittag ein 86-jähriger Autofahrer in Rottweil mit seinem Fuß nicht mehr vom Gaspedal gekommen und hat deswegen einen Unfall verursacht.

Der Mercedes-Fahrer wollte gegen 12 Uhr von einer Waschanlage in die Tuttlinger Straße fahren. Kurz vor Verlassen des Geländes verkrampfte sich das rechte Bein des 86-Jährigen mit der fatalen Folge, dass er den Fuß nicht mehr vom Gaspedal brachte. Deswegen verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und touchierte zunächst einen vor der Waschanlage stehenden Audi.

Danach fuhr der Senior auf die Tuttlinger Straße, überquerte die Fahrbahn und stieß dort mit einem stadtauswärts fahrenden Mercedes zusammen. Aus der Gegenrichtung kam zur selben Zeit ein VW Polo, den der 86-Jährige im Vorbeifahren ebenfalls noch erwischte. Zu guter Letzt prallte er auch noch gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Renault Clio.

So entstand an fünf unterschiedlich stark verbeulten Auto insgesamt ein Sachschaden in Höhe von zirka 26.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Epfendorf: Radfahrer wird von Auto ausgebremst

Epfendorf: Ein Radfahrer ist am Mittwochnachmittag in Epfendorf (Kreis Rottweil) von einem Autofahrer ausgebremst und dabei verletzt worden.

Laut Polizei fuhr eine Radfahrergruppe kurz nach 16 Uhr die Bösinger Straße hinunter in Richtung Adenauerstraße. Die Gruppe wollte auf der Adenauerstraße in Richtung Rottweil weiter fahren. Ein 24-jähriger Radler bog an der Spitze seiner Gruppe von der Bösinger Straße in die Adenauerstraße ab, ohne auf den Querverkehr zu achten.

Aus Richtung Oberndorf nahte im selben Moment ein Renault, dessen Fahrer sich durch den Abbieger behindert fühlte. Deswegen überholte der 60-jährige Autofahrer die Radfahrergruppe und drängte den vordersten Radfahrer zum Anhalten. Dabei stürzte der 24-Jährige mit seinem Rennrad.

Das teure Sportgerät war danach leicht verkratzt. Wie hoch der Sachschaden ist, ließ sich bisher nicht feststellen. Eine ärztliche Behandlung des gestürzten Radfahrers war nicht notwendig.

Gegen den Renault-Fahrer wird jetzt wegen des Verdachts der Nötigung im Straßenverkehr ermittelt.

Sulz: 54-Jährige stürzt beim Wenden

Sulz-Holzhausen: Am Mittwochabend ist eine 54-Jährige Frau mit ihrem Fahrrad beim Wenden in Holzhausen (Kreis Rottweil) gestürzt.

Gegen 19.15 Uhr fuhr die Radfahrerin durch die Friedhofstraße. Bei Hausnummer 11 wollte sie wenden und fuhr deswegen äußerst langsam. Beim Umdrehen verlor sie ihr Gleichgewicht und stürzte.

Bei dem Sturz verletzte sich die Frau am linken Ellbogen. Sie wurde von einem Rettungswagen ins SRH-Krankenhaus Oberndorf gefahren. Sachschaden entstand nicht.

Bräunlingen: 83-Jährige kracht mit Auto gegen Baum

Bräunlingen: Eine 83-Jährige ist am Mittwoch in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit ihrem Wagen gegen einen Baum gekracht.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam die Seniorin nach der Brücke über den Röthenbach von der Fahrbahn ab. Ihr Wagen rutschte eine Böschung hinunter und prallte gegen einen Baum. Die Frau wurde leicht verletzt ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht.

Am Auto entstand Sachschaden von zirka 3000 Euro.

Villingen-Schwenningen: Vergessenes Essen löst Brand aus

VS-Schwenningen: In der Asylbewerberunterkunft in der Schwenninger Alleenstraße (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

Der Brand brach gegen 23.15 Uhr aus. Als die Polizei vor Ort eintraf, versuchten einige Bewohner bereits die Flammen mit einem Feuerlöscher zu ersticken. Als die Polizisten zusätzlich mit eigenen Feuerlöschern aktiv wurden, entwickelte sich soviel Rauch, dass das Gebäude evakuiert werden musste.

Kurz darauf traf die Feuerwehr Schwenningen ein und brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass ein auf dem Herd vergessenes Essen das Feuer auslöste. Verletzt wurde niemand.

Furtwangen: Einbrecher steigen in Spielothek ein

Furtwangen: In der Nacht auf Donnerstag sind Einbrecher in eine Spielothek am Furtwanger Marktplatz (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingestiegen.

Die Täter hebelten die Eingangstür auf. Dabei knickten sie den Profilzylinder des Schlosses ab. Anschließend versuchten sie, den größeren der beiden Geldwechselautomaten zu knacken. Ob ihnen dies gelang, steht derzeit noch nicht fest. Zunächst muss geprüft werden, ob im Automaten Bargeld fehlt.

Auch die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt.

Calw: Diebe klauen 50.000 Euro teuren BMW

Calw-Stammheim: Autodiebe haben am Mittwochabend in einem Autohaus in der Stammheimer Rudolf-Diesel-Straß ein BMW-M4-Cabrio gestohlen.

Die Diebe schlugen zwischen 18.30 und 20.45 Uhr eine Scheibe des Hallentors ein. Im Büro fanden sie mehrere Fahrzeugschlüssel und klauten schließlich ein BMW-Cabrio.

Der gestohlene Sportwagen hat einen Zeitwert von über 50.000 Euro. Er hatte kein Kennzeichen.

Hinweise an das Polizeirevier Calw, Telefon 07051/1610.