Pfalzgrafenweiler: Wegen eines offensichtlich bewusstlosen jungen Mannes hat ein Anwohner in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) am Samstagabend die Polizei verständigt.

Nach der ersten notärztlichen Untersuchung gab der 20-Jährige jedoch sein Spiel auf und erwachte. Als Grund für seine "Schauspielerei" gab er Liebeskummer an. Da der Notarzt keine weiteren Krankheitsmerkmale feststellte, wurde der 20-Jährige vor Ort belassen.

Er muss aber mit einer deftigen Kostenrechnung für diesen Einsatz rechnen. 

Freudenstadt: Bordwände von Anhänger gestohlen

Freudenstadt: Fünf weiße Bordwände im Wert von 4500 Euro haben Unbekannte zwischen Sonntagabend und Montagmorgen auf dem Parkplatz zwischen Bengelbruck und der Abzweigung Igelsberg (Kreis Freudenstadt) von einem dort stehenden Anhänger abmontiert und gestohlen. Die Bordwände sind ohne Aufschrift. Sie wiegen ca. 30 bis 40 Kilogramm pro Wand. 

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um mindestens zwei Täter handelte. Des Weiteren stahlen die Diebe vier ca. acht Meter lange braune Spanngurte samt Schlössern.

Hinweise nimmt die Polizei Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/5360 entgegen. 

Waldachtal: Jugendliche schlagen Autofahrer nieder

Waldachtal-Salzstetten: Ein 44-Jähriger war am Freitagabend gegen 22.15 Uhr in Salzstetten (Kreis Freudenstadt) mit seinem Range Rover untewegs, als sich ihm mehrere Jugendliche auf der Straße in den Weg stellten. 

Der Autofahrer hupte kurz, worauf ein Jugendlicher auf das Fahrzeug einschlug. Nachdem der Fahrer ausgestiegen war, wurde er sofort von demselben Jugendlichen an der Gurgel gepackt und gegen sein Auto geschleudert. Der Mann konnte sich trotz seiner Verletzungen noch in sein Fahrzeug begeben und flüchten.

Zeugenhinweise nehmen das Polizeirevier Horb unter Telefonnummer 07451/96-0 bzw. der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler unter Telefonnummer 07445/85420 entgegen. 

Neubulach: Lkw bleibt im Grünstreifen stecken

Neubulach-Altbulach: Beim Ausweichen ist ein Lkw-Fahrer am Freitagmorgen in Altbulach (Kreis Calw) von der Straße abgekommen und im Grünstreifen stecken geblieben. 

Der 33-jährige  Sattelzugfahrer hatte gegen 11.45 Uhr verbotenerweise die Umleitungsstrecke nach Neubulach über Altbulach benutzt. Kurz vor Altbulach kam ihm ein Linienbus entgegen, dem der 25-Tonner ausweichen musste. Dabei geriet das Fahrzeug in den ungesicherten Grünstreifen und blieb dort stecken.

Wegen des weichen Untergrundes geriet der Sattelzug in Schräglage und lief Gefahr umzustürzen. Nach etwa zwei Stunden gelang es einem Abschleppunternehmen, den Sattelzug mittels eines Kranfahrzeugs zu bergen. Die Polizei war mit drei Streifenwagen im Einsatz.

Die Strecke musste zeitweilig komplett gesperrt werden. Der entstandene Flurschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt. Die Straßenmeisterei Calw musste anschließend die Randstreifenbefestigung neu auffüllen. Den Lkw-Fahrer erwartet eine Anzeige wegen diverser Ordnungswidrigkeiten.  

Calw: Unfall mit hohem Sachschaden

Calw-Hirsau: Ein alkoholisierter 73-Jähriger hat am Samstagabend auf der B 296 in Hirsau (Kreis Calw) einen Unfall mit hohem Sachschaden verursacht. 

Der 73-Jährige war gegen 21 Uhr mit seinem Mercedes auf der Bundesstraße von Oberreichenbach kommend in Richtung Hirsau unterwegs. Am Ortsbeginn übersah er einen am rechten Straßenrand geparkten Audi und fuhr ungebremst auf diesen auf.

Durch den Aufprall wurde der Audi auf einen davor stehenden Golf geschoben. Dieser rollte durch den Aufprall auf der abfallenden Straße in Richtung Ortsmitte. Ein entgegen kommender 25-jähriger Motorradfahrer konnte diesem Golf noch ausweichen. Dabei stürzte er und seine Suzuki rutschte weiter, bis sie an einer Hecke zum Liegen kam. Der Motorradfahrer blieb unverletzt, der Unfallverursacher zog sich eine kleine Schnittwunde an der Hand zu.

Während der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 73-Jährige unter Alkoholeinwirkung stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Die Konsequenz waren die Entnahme einer Blutprobe und die Einbehaltung seines Führerscheins. Insgesamt entstand ein Gesamtschaden von mehr als 100.000 Euro. 

Dobel: Einbrecher springen aus dem Fenster

Dobel: Bislang Unbekannte sind am Sonntagabend in ein Haus in der Friedenstraße in Dobel (Kreis Calw) eingebrochen. 

Die Besitzer waren lediglich zwischen 20.15 und 20.25 Uhr kurz aus dem Haus. Als sie zurückkamen, hörten sie Geräusche aus der ersten Etage. Die Einbrecher bemerkten die Hausbewohner ebenfalls und  sprangen auf der Flucht aus einem Fenster im ersten Stock und landeten im Garten des Grundstücks.

Die Polizei geht davon aus, dass sich die Täter beim Sprung aus dem Fenster verletzten. Trotzdem rannten sie in unbekannte Richtung davon. Bevor sie aus dem Haus sprangen, entwendeten sie einige Schmuckgegenstände im Wert von mehr als 1000 Euro. Der Sachschaden, der durch das Aufbrechen eines Fensters entstand, wird auf 2000 Euro geschätzt.

Aufgrund der Lage des Einsatzorts wurden die zuständigen Beamten des Polizeipostens Bad Wildbad von Kollegen der umliegenden Polizeireviere Neuenbürg und Ettlingen unterstützt. Die Ermittlungen wurden eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07083/2426 beim Polizeiposten Bad Herrenalb zu melden. 

Bad Liebenzell: Täter hinterlässt Blutspuren

Bad Liebenzell-Möttlingen: Bei einem Einbruchsversuch am Samstagabend in die Turn- und Festhalle in Möttlingen (Kreis Calw) hat sich ein Täter verletzt und Blutspuren hinterlassen. 

Die beschädigte Scheibe wurde am Samstagmorgen um 5 Uhr festgestellt. Laut Polizei liegt die Vermutung nahe, dass der oder die Täter zuvor oder danach das Bierfest auf dem angrenzenden Sportplatz besucht haben. Wenn der Täter durch die hinterlassene Blutspur ermittelt wird, muss er die Kosten für das eingeschlagene Fenster bezahlen.

Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamten des Polizeipostens Bad Liebenzell unter der Telefonnummer 07052/1333 zu melden. 

Althengstett: 48-Jähriger verfolgt Vandalen

Althengstett: Ein couragierter 48-Jähriger hat am Samstagabend in Althengstett (Kreis Calw) drei jugendliche Vandalen verfolgt.

Die Jugendlichen hatten gegen 23.30 Uhr in der Karstraße eine Solarlampe gegen den Wintergarten des 48-Jährigen geworfen. Wegen ihres zu großen Vorsprungs konnte der Mann die Vandalen jedoch nicht mehr einholen. Der entstandene Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei den Beamten des Polizeipostens Althengstett unter der Telefonnummer 07051/3243 zu melden. 

Hechingen: Betrunkener stürzt auf Gehweg

Hechingen: Starker Alkoholkonsum war in der Nacht auf Sonntag Auslöser für den Zusammenbruch eines 44-jährigen Mannes in Hechingen (Zollernalbkreis). 

Laut Zeugenaussagen war der 44-Jährige gegen 21.30 Uhr auf der Haigerlocher Straße in Richtung Europakreisel unterwegs. Plötzlich geriet er ins Stolpern und stürzte auf den Boden, wo er mit dem Kopf auf dem Gehweg aufschlug.

Der Mann war nicht mehr ansprechbar und musste mit einem Krankenwagen in die Kreisklinik gebracht werden. 

Albstadt: Frau wirft Flasche nach Streifenwagen

Albstadt: Ausgesprochen auffällig hat sich eine 55-jährige Frau in der Nacht zum Samstag zwischen Ebingen und Truchtelfingen (Zollernalbkreis) verhalten. 

Kurz nach 20 Uhr war ein Streifenwagen auf der Anfahrt zu einem Verkehrsunfall auf der Truchtelfinger Straße in Richtung Ebingen unterwegs. Als der Streifenwagen an der Frau vorbeifuhr, warf sie dem Auto mit voller Wucht eine Schnapsflasche hinterher. Zwar verfehlte die Flasche ihr Ziel, zersplitterte jedoch auf der Fahrbahn.

Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass die 44-Jährige stark alkoholisiert war. Widerwillig kam sie der Aufforderung zur Reinigung der Straße nach. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, ist für die Frau ein Betreuer bestellt, der benachrichtigt wurde. 

Albstadt: Erwachsene kicken auf Schulsportplatz

Albstadt-Ebingen: Weil Erwachsene auf dem Sportgelände einer Schule in Ebingen (Zollernalbkreis) Fußball spielten, hat ein Anwohner am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr die Polizei gerufen. 

Wie der Mann den Polizisten mitteilte, sei das Fußballspielen von der Stadt untersagt, weshalb er sich durch die spielenden Menschen in seiner Sonntagsruhe gestört fühle.

Die Polizei traft vor Ort einige Fußballspieler an. Diese zeigten sich einsichtig und verließen den Sportplatz, weshalb es bei einer mündlichen Verwarnung blieb. 

Balingen: 16-Jähriger wird überfallen

Balingen: Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag einem 16-Jährigen in Balingen (Zollernalbkreis) sein Handy gestohlen. 

Der 16-Jährige war gegen 3 Uhr in der Bahnhofstraße unterwegs und telefonierte mit seinem iPhone. Zwei bislang unbekannte Männer baten ihn zunächst um Zigaretten und entrissen ihm anschließend sein Handy. Ehe die Täter zu Fuß in Richtung Stadtmitte flüchteten, versetzten sie ihm noch einen Faustschlag ins Gesicht.  

Dornhan: Traktor geht in Flammen auf

Dornhan: In Dornhan (Kreis Rottweil) hat am späten Freitagabend ein Traktor gebrannt. 

Beim Arbeiten auf seinem Feld nahm ein 47-jähriger Traktorfahrer gegen 22.30 Uhr Brandgeruch an seinem Fahrzeug wahr. Als er den Motor abstellte, schlugen bereits Flammen in die Kabine. Er versuchte noch, die Flammen zu ersticken, wodurch er sich leichte Verbrennungen zuzog.

Die Feuerwehr Dornhan war mit drei Fahrzeugen und 17 Feuerwehrmännern im Einsatz. 

Oberndorf: Vandalen in der Oberstadt

Oberndorf: Vandalen haben in der Nacht auf Sonntag in der Oberndorfer (Kreis Rottweil) Oberstadt gewütet. 

Laut Polizei wurden aus zahlreichen städtischen Blumenkübeln, die in der Kirchtor- und in der Hauptstraße vor den Einzelhandelsgeschäften aufgestellt sind, die Blumen und Erde herausgerissen. Zum Teil wurden auch die gesamten Blumenkübel umgeworfen. Außerdem wurden aus mehreren öffentlichen Mülleimern die Plastikmüllsäcke entnommen und samt Inhalt auf den Gehweg und in dortige Hauseingänge geworfen. Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 300 Euro geschätzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise auf die oder den Verursacher geben können. Hinweise werden an das Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 erbeten. 

Dießlingen: Zusammenstoß an Kreisgrenze

Deißlingen: Bei einem Unfall zwischen Deißlingen (Kreis Rottweil) und Dauchingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Samstagabend drei Menschen verletzt worden. 

Ein 48-jähriger Autofahrer war gegen 18.15 Uhr von Dauchingen in Richtung Deißlingen unterwegs. Kurz nach der Kreisgrenze wollte er nach links in einen Feldweg in Richtung Deißlingen abbiegen. Dabei übersah er einen entgegen kommenden VW-Fahrer. Dieser konnte trotz Vollbremsung den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden.

Bei dem Unfall wurden beide Beteiligten sowie die Mitfahrerin im entgegen kommenden VW verletzt. Alle drei wurden zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 48-jährige Autofahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.  

St. Georgen: Drei Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß

St. Georgen: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 5728 nahe St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Sonntagnachmittag drei Personen schwer verletzt worden. 

Eine 19-jährige Autofahrerin war auf der Kreisstraße unterwegs und wollte nach links auf die L 175 abbiegen. Dabei übersah sie ein entgegen kommendes Auto, das mit zwei Personen besetzt war. Bei dem Frontalzusammenstoß wurden alle drei Personen schwer verletzt und mussten ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert werden.

An der Unfallstelle waren sowohl Polizei, Feuerwehr, ein Rettungswagen, ein Notarzt, ein Rettungshubschrauber sowie ein Abschleppdienst im Einsatz.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 22.000 Euro. 

Niedereschach: Marihuana wächst im Maisfeld

Niedereschach: Nicht schlecht staunte ein Bauer aus Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis), als er Samstagmittag sein Maisfeld inspizierte: Unbekannte hatten dort andere Grünpflanzen mit ähnlicher Wuchshöhe gesetzt. 

Die Polizei aus Villingen durfte als Erntehelfer tätig werden und die illegalen Marihuanapflanzen beschlagnahmen. Die Ermittlungen zum illegalen Anbau laufen.

VS-Villingen: Frau schlägt auf 22-Jährige ein

VS-Villingen: Eine bislang unbekannte Frau hat am Samstagabend eine 22-Jährige in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) angegriffen.

Nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung in der Brigachstraße schlug die Unbekannte gegen Mitternacht mit einer Flasche auf den Kopf der 22-Jährigen ein. Selbst als diese auf dem Boden lag, ließ sie nicht von ihr ab. Die 22-Jährige konnte sich weitgehend vor den Schlägen schützen.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Villingen unter der Telefonnummer 07721/6010 zu melden. 

VS-Villingen: Nachbar wird handgreiflich

VS-Villingen: Ein 45-jähriger Mann hat in der Nacht auf Sonntag im Villinger Stadtteil Wöschhalde (Schwarzwald-Baar-Kreis) seine 37-jährige Nachbarin im Streit gegen eine Glastür geschubst. Dabei wurde die Frau an der Hand verletzt. 

Der handgreifliche Nachbar soll die Frau zudem getreten haben. Ursächlich für die Auseinandersetzung war laut Polizei ein schon lange bestehender Nachbarschaftsstreit.

Donaueschingen: Betrunkener sucht Schlafgelegenheit

Donaueschingen: Nach dem Besuch einer Diskothek in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat sich ein betrunkener Mann am frühen Sonntagmorgen in ein fremdes Auto zum Schlafen gelegt.

Der junge Mann aus Polen hatte in der Disco bis gegen 5 Uhr gefeiert. Als er aus der Diskothek kam, stieg er in ein offenes Auto, machte es sich auf dem Rücksitz gemütlich und schlief. Da er aufgrund seiner Alkoholisierung nicht mehr wusste, wo er zu Besuch war, durfte er bei der Polizei übernachten.

Nach einigen Stunden Schlaf war er dann wieder fit und fand auch nach Hause. Seine Arbeitskollegen hatten ihn bereits gesucht und nahmen ihn freudig in Empfang.

VS-Villingen: Helfer wird mit Pfefferspray verletzt

VS-Villingen: Zwei Frauen sind am Samstagnachmittag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem entfernten Bekannten belästigt worden. Als ein Begleiter der beiden Frauen den Mann aufforderte, sie in Ruhe zu lassen wurde dieser sofort aggressiv und trat den Freund der Frauen in den Hintern.

Ein weiterer Mann kam dazu und versuchte die Situation zu schlichten. Der Angreifer sprühte dem Helfer direkt mit einer unbekannten Substanz, vermutlich Pfefferspray, ins Gesicht.

Der Angreifer verließ seine Opfer und kam kurz darauf mit einigen Bekannten zurück. Dabei verhöhnte und beleidigte er seine beiden Opfer und schlug dem Begleiter noch einmal ins Gesicht.

Die Polizei ist zuversichtlich, den Beschuldigten ermitteln zu können. Er gelangt wegen gefährlicher Körperverletzung, Körperverletzung und Beleidigung zur Anzeige.

VS-Villingen: 48-Jähriger bei Unfall verletzt

VS-Villingen: Bei einem Unfall am Sonntagabend in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein 48-jähriger Autofahrer verletzt worden.

Ein 72-jähriger Autofahrer war gegen 20.30 Uhr auf der Sebastian-Kneipp-Straße stadtauswärts unterwegs. An der Kreuzung zur Richthofenstraße stieß er mit einem in Richtung Berliner Straße fahrenden Fahrzeug zusammen.

Zur Unfallzeit war die Ampelanlage nicht mehr in Betrieb. Die Vorfahrtsregelung erfolgte durch Verkehrszeichen. Durch den heftigen Aufprall wurde der 48-jährige Autofahrer leicht verletzt. Der Pkw des Unfallverursachers wurde so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

VS-Villingen: Autofahrer hat über 2,5 Promille

VS-Villingen: Mit mehr als 2,5 Promille hat ein 57-jähriger Autofahrer am Sonntagmorgen in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in ein Atemalkoholtestgerät geblasen.

Ein Zeuge hatte gegen 10 Uhr die Polizei verständigt, nachdem der Autofahrer mit einem platten Reifen auf das Gelände einer Tankstelle in der Gerwigstraße gefahren war.

Da den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegenschlug und der Atemalkoholtest entsprechend deutlich ausfiel, musste der 57-Jährige mit zur Blutprobe. Sein Führerschein wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und liegt jetzt bei den strafrechtlichen Ermittlungsakten.

Wo der Mann sich den Plattfuß am Fahrzeug zugezogen hat und ob der Alkoholgehalt von einem Frühschoppen herrührte oder noch vom vergangenen Abend stammte, ließ sich vorerst nicht klären.

Tuttlingen: Schulbrand löst Großeinsatz aus

Tuttlingen: 204 Schüler und ihre Lehrer mussten am Montagvormittag wegen eines Küchenbrandes von der Feuerwehr aus dem Gebäude der Wilhelmschule in Tuttlingen evakuiert werden.
Der sich ausbreitende Brand einer Küchenzeile in einem Mehrzweckraum im ersten Obergeschoss hatte gegen 9.30 Uhr den Einsatz von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Insgesamt 54 Einsatzkräfte waren bereits wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort. 

Die Feuerwehr konnte die Brandstelle bereits nach kurzer Zeit lokalisieren und ablöschen. Dennoch wurden die Küchenzeile sowie der betroffene Raum durch Flammen und Rauch beschädigt - das Sachschaden liegt bei etwa 5000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Ersten Ermittlungen zufolge war die Ursache für die Brandentwicklung eine eingeschaltete Herdplatte. Vermutlich hatten Grundschüler beim Spielen diese unbemerkt betätigt und sich im Weiteren nicht darum gekümmert. Ein Tablett auf den Herdplatten fing im Weiteren Feuer und griff auf die angrenzende Küchenzeile über. Die Polizei hat wegen fahrlässiger Brandstiftung entsprechende Ermittlungen eingeleitet. 

Tuttlingen: Gegenstand fängt an zu schmoren

Tuttlingen: Durch einen auf einem Ölofen vergessenen Gegenstand hat eine 82-jährige Rentnerin am Sonntagnachmittag in Tuttlingen den Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. 

Die Dame hatte in ihrer Wohnung gegen 17.30 Uhr den Ölofen in Betrieb genommen und dabei einen Gegenstand auf dessen Oberfläche abgelegt. Dieser begann zu schmoren und löste hierdurch den Einsatz aus.

Die Feuerwehr konnte den Gegenstand schnell löschen und eine weitere Gefahr bannen, so dass an dem Gebäude kein Schaden - außer dem verrauchten Inneren - entstand. Verletzt wurde niemand. 

Tuttlingen: Fußgänger wird zusammengeschlagen

Tuttlingen: In Tuttlingen ist in der Nacht auf Montag ein Fußgänger von Unbekannten zusammengeschlagen und verletzt worden. 

Ein Passant verständigte um 4 Uhr die Polizei und teilte mit, dass in der Fußgängerzone (Höhe Marktplatz) ein Mann ärztliche Hilfe benötige. Eine Streife fand das stark blutende Opfer.

Ersten Ermittlungen zufolge hatten zwei unbekannte und vermutlich jüngere Männer den 52-Jährigen unvermittelt angegriffen und möglicherweise mit Hilfe einer Flasche zusammengeschlagen. Der 52-Jährige wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in das Klinikum Tuttlingen eingeliefert.

Der polizeilichen Rekonstruktion zufolge muss sich die Tat in der Rathausstraße im Bereich der dortigen Apotheke abgespielt haben. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei einen Zeitungsausträger, der dem Opfer als geholfen hat und weitere Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07461/941-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.