Ein betrunkener 40-Jähriger ist in Lahr an einer Bushaltestelle eingeschlafen. (Symbolfoto) Foto: dpa

40-Jähriger hat über drei Promille im Blut und kommt in Arrestzelle sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Lahr: Ein betrunkener 40-Jähriger ist am Dienstagabend an der Bushaltestelle in der Flugplatzstraße in Lahr (Ortenaukreis) eingeschlafen.

Er konnte sich nicht auf den Beinen halten. Den Beamten konnte er außerdem nicht zuhören. Ein Alkoholtest ergab über drei Promille. Er wurde zu seinem eigenen Schutz in Gewahrsam genommen und musste seinen Rausch in der Arrestzelle ausschlafen.

VS-Rietheim: Farbbeutel gegen Rollladen geworfen

VS-Rietheim: Ein bislang Unbekannter hat am Montagabend an einem Mehrfamilienhaus in Rietheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Farbbeutel gegen einen Rollladen im zweiten Obergeschoss geworfen.

Die Bewohner der Wohnung in der Liebermannstraße hörten gegen 20.30 Uhr einen dumpfen Schlag und entdeckten danach die frische Farbe am Rollladen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

Donaueschingen: Polizisten verhindern Autodiebstahl

Donaueschingen: Polizeibeamte haben am Dienstagabend auf einem Parkplatz in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein unverschlossenes Auto entdeckt und die darin aufbewahrten Wertgegenstände sichergestellt.

Der Nissan stand auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Güterstraße. Der Schlüssel steckte noch im Zündschlüssel und vom Besitzer war weit und breit keine Spur.

Die Ordnungshüter verschlossen den Wagen und hinterließen eine Nachricht. Die Wertgegenstände konnten dem Besitzer zwischenzeitlich, mit einer eindringlichen Belehrung, künftig das Fahrzeug zu verschließen, wieder ausgehändigt werden.

Tuningen: Betrunkene verletzten Polizisten

Tuningen: Zwei junge Männer haben am Dienstagabend durch Schläge beziehungsweise Fußtritte einen 63-Jährigen und kurze Zeit später einen Polizeibeamten in Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verletzt.

Zunächst war der Polizei gemeldet worden, dass ein Mann in einen Vorgarten in der Hauptstraße urinieren würde. Während sich eine Polizeistreife auf den Weg dorthin machte, hielten zwei betrunkene Männer einen Autofahrer auf der Hauptstraße an und fragten den 63-Jährigen, ob er sie nach Singen fahren könnte. Als der Autofahrer dies verneinte, schlug einer der jungen Männer - ein 25-Jähriger - mit der Faust auf den 63-Jährigen ein und versetzte ihm auch noch einen Fußtritt ins Gesicht. Wie es sich später herausstellte, handelte es sich bei dem 25-jährigen Schläger um den gesuchten "Vorgartenpinkler".

Als die Polizeistreife kurz darauf in der Hauptstraße eintraf, leistete der 25-Jährige Widerstand gegen die Festnahme, so dass die Beamten den äußerst aggressiv agierenden Mann zu Boden bringen mussten, um ihm Handschellen anlegen zu können. Während dieser Maßnahme trat der 25-Jährige einen der Beamten mit dem Fuß ins Gesicht. Sein 24-jähriger Begleiter versuchte währenddessen die polizeilichen Maßnahmen zu verhindern, konnte aber durch Beamte weiterer Polizeistreifen überwältigt werden.

Auf Anordnung eines Richters mussten die beiden Beschuldigten eine Blutprobe abgeben und die Nacht in einer Arrestzelle der Polizei verbringen. Gegen die beiden Beschuldigten wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte ermittelt.

St. Georgen: Drogenkonsument muss in Klinik

St. Georgen: Die Polizei hat am Dienstagabend in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen 37-jährigen Mann in Gewahrsam genommen, nachdem ein Notarzt bei dem Drogenkonsument akute Lebensgefahr diagnostiziert hatte.

Der Mann war gegen 21.40 Uhr bei einer Tankstelle in der Alten Landstraße wegen seines merkwürdigen Verhaltens aufgefallen. Als Polizisten kurze Zeit später den 37-Jährigen entdeckten, stellten sie bei dem Mann drogentypische Symptome fest. Auch weil ein hinzugerufener Notarzt akute Lebensgefahr diagnostizierte, wurde der 37-Jährige zu seinem eigenen Schutz in polizeilichen Gewahrsam genommen.

Als er zum Transport ins Schwarzwald-Baar-Klinikum in einen Rettungswagen einsteigen sollte, widersetzte sich der 37-Jährige plötzlich den Ordnungshütern und verletzte dabei zwei Polizeibeamte leicht.

Erst nachdem die Polizisten dem Mann Handschellen angelegt hatten, konnte der Transport ins Krankenhaus unter polizeilicher Begleitung erfolgen.

Baiersbronn: Lkw-Anhänger kippt auf Geländer

Baiersbronn: Durch einen technischen Defekt ist am Dienstagmorgen im Sägmühleweg in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) der Anhänger eines Lastwagens auf ein Metallgeländer eines Teiches gekippt.

Am Geländer entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro, am Anhänger etwa 15.000 Euro.

Bad Wildbad: Verletzter will Rettungskräfte beißen

Bad Wildbad: Ein 23-jähriger Golf-Fahrer hat am Dienstagabend auf der B 294 in der sogenannten Buchenkurve bei Bad Wildbad (Kreis Calw) vermutlich unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall verursacht.

Der junge Mann war gegen 23 Uhr von Höfen in Richtung Calmbach unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam, einen Leitpfosten überfuhr, gegen die Stützmauer prallte und sich schließlich überschlug.

Bei Eintreffen des Rettungswagens und der Polizei befand sich der Verursacher noch in seinem auf dem Dach liegenden Fahrzeug und war zunächst nicht ansprechbar. Als die Rettungskräfte und die Notärztin ihm dann zu Hilfe kommen wollten, schlug der Fahrer um sich und wollte die Helfer beißen.

Der verletzte 23-Jährige verweigerte jede Hilfe und musste aufgrund seines aggressiven Verhaltens beim Transport in ein Krankenhaus von Beamten des Polizeiposten Bad Wildbad begleitet werden.

Nicht nur, dass der junge Mann ohne Führerschein unterwegs war, der Golf war nicht zugelassen und darüber hinaus mit falschen Kennzeichen versehen. Den 23-Jährigen erwarten nun Anzeigen wegen verschiedener Verkehrsdelikte wie etwa Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdung oder Trunkenheit im Verkehr.

Hechingen: Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Hechingen: Eine 49-jährige Radfahrerin ist bei einem Unfall am Dienstagmittag am "Europakreisel" auf der Haigerlocher Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) schwer verletzt worden.

Eine 47-jährige Autofahrerin wollte in den "Europakreisel" einfahren. Sie achtete dabei nicht auf die Radfahrerin, die sich bereits im Kreisverkehr befand.

Bei dem Aufprall stürzte die 49-jährige Radlerin und wurde dabei schwer verletzt. Am Auto und dem Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Dotternhausen: Unbekannte brechen mehrere Garagen auf

Dotternhausen: Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in mehrere Garagen in Dotternhausen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Dort haben sie mehrere Autos aufgebrochen. Betroffen von den Taten waren Garagen zweier Anwesen im Auenweg sowie eine Garage in der Kreuzwiesenstraße. In der Steinackerstraße, in der Degenhartstraße und in der Alleenstraße brachen die Täter vor Wohnhäuser abgestellte Fahrzeuge auf.

Die Unbekannten ließen aus den Autos Bargeld mitgehen. In der Kreuzwiesenstraße ließen die Täter zwei hochwertige Mountainbikes im Gesamtwert von über 3000 Euro mitgehen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07427/94003-0 entgegen.

Vöhringen: 50.000 Euro Schaden bei Unfall auf L 409

Vöhringen: Bei einem Unfall am Dienstagabend auf der L 409 bei Vöhringen (Kreis Rottweil) ist ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro entstanden.

Eine 47-jährige Autofahrerin wollte aus Richtung Vöhringen kommend nach links auf die Bundesautobahn abbiegen. Dabei übersah die 47-Jährige einen aus Richtung Sulz kommenden Audi A4 eines 53-Jährigen.

Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei Sachschaden von jeweils etwa 25.000 Euro entstand. Der 53-Jährige wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.