Jestetten - Zwei Schweizer Rinder sind am Donnerstag ihrem Besitzer entwischt und über die Grenze nach Deutschland gerannt.

Ein Tier ist noch auf Entdeckungstour nahe Jestetten (Kreis Waldshut), wie ein Polizeisprecher am Freitag mitteilte. Das andere konnte am Donnerstagnachmittag betäubt und zurück in sein Gehege gebracht werden, nachdem es sich in einem Zaun verfangen hatte.

Ein Schweizer Bauer hatte am Donnerstag gerade seine Rinderherde verladen, um sie in ihr Winterquartier zu bringen, als sich die Tiere aus dem Staub machten. Auf der Flucht beschädigten sie mehrere Zäune und ein Trampolin. Ein Rind wurde von einem Zug gestreift und verletzt.

VS-Villingen: Autofahrer kommt von Fahrbahn ab

Villingen-Schwenningen: Am Donnerstag ist ein 57-Jähriger am Kreisverkehr "Haslach" in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Schaden von 40.000 Euro verursacht.

Der Mercedesfahrer fuhr auf der Obereschacher Straße stadteinwärts und touchierte im Kreisverkehr die linke Fahrbahnbegrenzung. Dadurch bedingt geriet der Mercedes außer Kontrolle und kam in der Folge nach rechts von Fahrbahn ab und landete im Wald.

An dem Mercedes entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von circa 40.000 Euro. Der Autofahrer blieb unverletzt.

VS-Villingen: Männer hantieren mit Waffennachbildung

Villingen-Schwenningen: Zwei Männer haben am Donnerstag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit einer Nachbildung einer Pump Gun hantiert.

Weil eine Passantin zwei Männer mit einer schwarzen Pump Gun gesehen hatte, rückten sofort zwei Polizeistreifen am Donnerstagabend, kurz vor 18 Uhr, in die Färberstraße aus. Die Beamten entdeckten in einem Laden die beiden Männer, sowie auch die gesuchte Langwaffe. Bei der Überprüfung der echt aussehenden Waffe stellte sich aber gleich heraus, dass es sich um eine Nachbildung einer Pump Gun handelt. Die Waffennachbildung wird mit Gasdruck betrieben und verschießt Hartplastikkugel. Gegen den 23-jährigen Waffenbesitzer, der die Waffe in der Öffentlichkeit geführt und mit ihr hantiert hatte, wird wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eine Bußgeldanzeige an das Ordnungsamt vorgelegt.

Die Waffe und die Munition wurden einbehalten.

Donaueschingen: Jugendlicher stiehlt Altkleidersäcke

Donaueschingen: Ein Jugendlicher hat am Freitagnacht in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Altkleidersäcke gestohlen, mit der Absicht die Kleidung in der BEA zu verteilen.

Um kurz nach Mitternacht nahm der Jugendliche mehrere Säcke mit Altkleidern aus einem Altkleidercontainer des Deutschen Roten Kreuzes. Seine Absicht war es, diese Altkleider an Bewohner der Unterkunft in der Friedhofstraße zu verteilen. Bei der Aktion wurde er allerdings von einem Angestellten des Sicherheitsunternehmens der BEA beobachtet.

Gegen den Jugendlichen wird jetzt wegen Diebstahls ermittelt.

Horb am Neckar/Waldachtal: Autofahrer sind unter Drogeneinfluss

Horb/Waldachtal: Zwei unter Drogeneinfluss stehende Autofahrer sind am Donnerstag bei Verkehrskontrollen im Kreis Freudenstadt ertappt worden.

Gegen 15.30 Uhr wurde ein 28-Jähriger in Hörschweiler auf der Dornstetter Straße mit seinem Audi angehalten. Als die Polizei bei dem 28-Jährigen Symptome feststellte, die auf Drogeneinfluss schließen ließen, ordnete ein Richter eine Blutentnahme an. Bei der Durchsuchung des Audis wurden die Beamten auch noch fündig. Sie fanden eine geringe Menge Amphetamin. Gegen 19 Uhr kontrollierten die Beamten in Horb auf der Ortsstraße Rauher Grund einen Mercedesfahrer. Der 20-Jährige zeigte ebenfalls drogentypische Symptome. Ein Richter ordnete auch in diesem Fall eine Blutentnahme an.

Die Polizisten zogen beide Fahrer für die nächsten 24 Stunden aus dem Verkehr. Gegen die Betroffenen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Der 28-Jährigen erhält außerdem eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Schramberg: Einbrecher flüchtet mit Beute

Schramberg: Freitagnacht ist ein unbekannter Mann bei einem Einbruch in Büroräume in Schramberg (Kreis Rottweil) ertappt worden.

In der Nacht zum Freitag, gegen 1.50 Uhr, hat sich unbekannter Mann in die Büroräume eines Beförderungsunternehmens in der Schiltachstraße Zugang verschafft. Nachdem er die Büros teilweise schon durchsucht hatte, wurde der Einbrecher von einem Angestellten der Firma überrascht. Als der Angestellte versuchte den Unbekannten festzuhalten, riss sich der Einbrecher los und rannte davon.

Mit der Beute von wenigen Hundert Euro flüchtete der Einbrecher auf die Schiltachstraße hinaus und rannte in Richtung Bahnhofstraße davon.

Bodelshausen: BMW brennt lichterloh

Bodelshausen: Am Freitagmittag ist in Bodelshausen (Kreis Tübingen) ein BMW völlig ausgebrannt.

Der Fahrer des BMW, der mit dem Gebrauchtwagen auf Probefahrt war, bemerkte, dass mit dem Auto etwas nicht stimmt und fuhr von der Bundesstraße 27 ab auf die Landesstraße 389 in Richtung Bodelshausen. Am Ortsbeginn stellte er den Wagen in der Tübinger Straße gerade noch rechtzeitig ab, dass er aussteigen konnte, bevor es richtig brannte. Der Mann blieb unverletzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die genaue Brandursache ist bislang unbekannt. Nach den ersten Ermittlungen wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro.

Albstadt: Alte Textilfabrik brennt

Albstadt: Am Freitagmorgen ist einer ehemaligen Textilfabrik in Albstadt (Zollernalbkreis) ein Brand ausgebrochen.


In dem als Lager genutzten Gebäude brannten Kartons, Textilien und Möbel. Der entstandene Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.