Auf dem Rathausvorplatz in Tennenbronn sind in der Nacht zum Sonntag Bücher verbrannt worden. (Archivbild) Foto: Schwarzwälder-Bote

Unbekannter zündet Feuer und stellt Gasflasche und Erde auf die Straße und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Schramberg-Tennenbronn - Mehrere Bücher sind in der Nacht zum Sonntag am Rathausvorplatz in Tennenbronn (Kreis Rottweil) angezündet worden. 

Die Bücher standen in der Büchertauschzelle. Vermutlich der selbe noch unbekannte Täter hat außerdem eine Glasflasche und einen Sack Erde auf die Straße gestellt. Der Sachschaden beträgt rund 100 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/2701-0, zu melden.

Blumberg: Mann flüchtet nach Unfall

Blumberg: Ein 34-Jähriger ist am Samstagmorgen gegen 7 Uhr von der Polizei in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) aufgegriffen worden, nachdem er einen Unfall verursacht hat und geflüchtet ist.

Ein zunächst unbekannter Autofahrer war an der Einmündung der Hauptstraße/Uchbahnstraße gegen ein Verkehrszeichen gefahren. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von rund 500 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Dabei verlor sein Auto Kühlwasser und hinterließ eine Spur, welche die Polizei zum in der Pestalozzistraße abgestellten Auto und seinem Fahrer führte. 

Der VW Sharan des Unfallverursachers wurde durch den Zusammenprall mit dem Verkehrsschild beschädigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 5000 Euro. Sie ermittelt gegen den Mann wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle.

Schonach: Geblendet von Straße abgekommen

Schonach: Ein 50-Jähriger ist am Samstag gegen 21 Uhr nahe Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Tiguan von der Straße abgekommen. 

Der Mann fuhr mit dem Tiguan von Schonach in Richtung Schönwald, als ihm in einer langgezogenen Rechtskurve ein Auto mit Fernlicht entgegenkam. Hierdurch geblendet kam der Fahrer mit dem VW links von der Straße ab. Der Tiguan überrollte einen Leitpfosten und fuhr rund 250 Metern einen Steilhang hinab, bevor er zum Stehen kam. 

Der Fahrer blieb unverletzt. Am VW entstand rund 5000 Euro Sachschaden.

VS-Schwenningen: Mehrere Auto-Reifen zerstochen

Villingen-Schwenningen:  Mehrere Auto-Reifen sind am Sonntag gegen 0.30 Uhr in VS-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zerstochen worden.

Der Täter schlug in der Straße "Bauchenberg" zu und nahm sich einen Mercedes, einen Audi sowie einen Pferdeanhänger vor. 

Es entstand rund 1000 Euro Sachschaden.

Die Polizei nimmt unter Telefon 07720/8 50 00 Hinweise entgegen. 

VS-Villingen: Frau liefert sich Verfolgungsfahrt mit Polizei

Villingen-Schwenningen: Eine 23-Jährige hat sich am Sonntag in VS-Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert.

Einer Polizeistreife fiel gegen 23 Uhr in der Wieselsbergstraße ein Mercedes auf, dessen Kennzeichen für ein anderes Auto ausgegeben waren. Als die Beamten das Auto kontrollieren wollten, gab die Fahrerin Gas und flüchtete vor der Polizei. 

Bei einer Verfolgungsfahrt bis nach Trossingen missachtete die Frau zahlreiche Verkehrsregeln. Die 23-Jährige wurde dort schließlich in der Heinz-Mecherlein-Straße gestoppt. 

Es stellte sich heraus, dass die Kennzeichen am Mercedes gestohlen waren und gegen einen 25-jährigen Beifahrer mehrere Haftbefehle vorliegen. 

Die Polizei nahm die Fahrerin und ihren Beifahrer vorläufig fest. Die Ermittlungen dauern an.

VS: Brandstiftung in Villinger Innenstadt

Villingen-Schwenningen: Zwei 18-jährige Frauen sind von der Polizei festgenommen worden, weil sie in der Nacht zum Montag zwei Brände in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gelegt hatten. 

Die jungen Frauen hatten zuerst einen Mülleimer im Eingangsbereich einer Schule in der Herdstraße anzündeten. Der Brand beschädigte die Fassade des Gebäudes und verursachte Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euros, bevor die Feuerwehr ihn löschen konnte. Wenige Minuten später setzten die beiden jungen Frauen in der Straße "Kaiserring" eine Folie an einer Baustelle in Brand, wobei sie sich selbst mit ihrem Handy filmten. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln gegen die beiden Frauen wegen Brandstiftung.

Bad Dürrheim: Autoscheibe eingeschlagen 

Bad Dürrheim: Eine Autoscheibe ist zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 13 Uhr, in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingeschlagen worden. 

Der Täter schlug in der Dieselstraße zu und beschädigte die Heckscheibe eines VW Eos, der auf einem Parkplatz eines Supermarktes geparkt war. 

Es entstand rund 600 Euro Sachschaden.

Die Polizei nimmt unter Telefon 07720/8 50 00 Hinweise entgegen. 

Hüfingen: Ruhebank gestohlen

Hüfingen: Eine Ruhebank ist auf einer Anhöhe zwischen Hausen vor Wald und Behla (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwischen Freitag und Samstag gestohlen worden. 

Die Metallbank ist in grauer Farbe pulverbeschichtet und über 100 Kilogramm schwer. Den Diebstahlsschaden schätzt die Polizei auf rund 1000 Euro. 

Die Polizei nimmt unter Telefon 0771/83783 0 Hinweise entgegen. 

Hüfingen: Einbruch in Kleingartenanlage

Hüfingen: In eine Kleingartenanlage im Griesweg in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist im Zeitraum von Samstag, 11.30 Uhr, bis Sonntag, 14 Uhr, eingebrochen worden. Die Polizei sucht Zeugen. 

Die Täter brachen mehrere Gartenhäuschen auf und entwendeten Werkzeuge und verschiedene Kleingeräte im Wert von mehreren hundert Euro. Personen, die Verdächtiges beobachtet haben oder die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/837830, zu melden.

St. Georgen: Fahrerflucht nach Unfall auf B 33

St. Georgen: Ein Autofahrer hat in der Nacht auf Sonntag auf der B 33 nahe St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall gebaut und sich danach aus dem Staub gemacht. 

Der Unbekannte fuhr mit einem BMW von Triberg in Richtung St. Georgen und kam auf Höhe des Klosterweihers nach links von der Fahrbahn ab. Der BMW stieß gegen einen Schneepfosten, überfuhr eine Verkehrsinsel und beschädigte ein Verkehrszeichen sowie ein Hinweisschild. 

Danach setzte der Fahrer des BMWs seine Fahrt einfach fort.

Laut Polizei lassen Bruchstücke am Unfallort auf einen 3er- oder 5er-BMW schließen.

Die Polizei nimmt unter Telefon 07724/9 49 50 Hinweise entgegen. 

VS-Villingen: Festgefrorene Taube entpuppt sich als Plastiktüte

Villingen-Schwenningen: Eine vermeintlich im Eis festgefrorene Taube ist der Polizei am Sonntagvormittag gegen 11 Uhr von einer Passantin in der Waldstraße in VS-Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gemeldet worden.

Bei näherem Hinschauen entpuppte sich der festgefrorene Vogel dann als weiße Plastiktüte, die aus dem Eis ragte und hierbei laut Polizeibericht tatsächlich einer hilflosen Taube ähnelte.

Rosenfeld: Unfall zwischen Bickelsberg und Leidringen

Rosenfeld: Auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Bickelsberg und Leidringen (Zollernalbkreis) ist es am Sonntagvormittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. 

Kurz vor 10.30 Uhr geriet ein 71-Jähriger mit seinem Opel zu weit nach links und streifte einen entgegenkommenden Opel. Durch die Kollision, bei der ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden sein dürfte, waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Sie wurden abgeschleppt. Der 71-Jährige wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Nagold: Randale auf verschiedenen Schulgeländen

Nagold: Auf verschiedenen Schulgeländen in Nagold (Kreis Calw) ist in der Nacht zum Samstag randaliert worden.

Offenbar wurden auf den Schulhöfen einer Schule in der Langen Straße sowie zweier Schulen in der Burgstraße mehrere Fenster, Türen und Mülleimer beschädigt. Des Weiteren ließen die Täter Müll auf den Schulhöfen zurück. Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach derzeitigem Stand der Ermittlungen auf etwa 4000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/93050, in Verbindung zu setzen.

Kreis Calw: Farbschmierereien mit politischem Hintergrund

Kreis Calw: Mehrere Wohnhäuser in Altensteig, Simmersfeld und Nagold (Kreis Calw) sind von einem bislang unbekannten Täter durch Farbschmierereien mit politischen Hintergründen beschädigt worden. Die Polizei sucht Zeugen. 

Im Zeitraum von Donnerstag bis Sonntag beschmierte ein Unbekannter Wohnhäuser und Straßen im Landkreis Calw mit großteils abschätzigen Schriftzügen. Der Gesamtschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Der Unbekannte hinterließ die Schmierereien - teils mit verschiedenfarbigem Sprühlack, teils mit schwarzem Stift - an vier Hausfassaden und einer Garage, an zwei Briefkästen und auf zwei öffentlichen Straßen mit Hinweisen auf die dort wohnenden Personen. Offensichtlich zielten die Graffitischmierereien auf politisch aktive Menschen und deren Familien sowie einen Unternehmer ab. 

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Pforzheim (Abteilung Staatsschutz) hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bürger, die in diesem
Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07231/186-4444 zu melden.

Hornberg: Brand vor Haustür gelegt

Hornberg: In der Nacht zum Samstag ist in der Rebbergstraße in Hornberg (Ortenaukreis) ein Feuer vor einer Haustür gelegt worden. 

Eine Nachbarin entdeckte das Feuer und weckte die Bewohner des Hauses, so dass der Brand schnell gelöscht werden konnte. Insgesamt entstand ein Schaden von ungefähr 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei in Offenburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 0781/212820 um Hinweise zu verdächtigen Personen.

Alpirsbach: Autofahrt endet an Baum

Alpirsbach: Ein alkoholisierter 26-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) einen Unfall gebaut. 

Laut Polizei stahl der 26-Jährige gegen Mitternacht die Kennzeichen eines anderen Wagens und brachte diese an seinem nicht zugelassenen Fahrzeug an. Danach fuhr er die Reutiner Steige in Richtung Alpirsbach. Dabei kam der Wagen von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum.

Anschließend flüchtete der 26-Jährige zu Fuß, das Auto ließ er zurück. 

Nachdem das Fahrzeug an der Unfallstelle am Samstagmorgen entdeckt und der Polizei gemeldet wurde, ermittelten die Beamten den Fahrer und fuhren zu ihm nach Hause. Dort stellte sich heraus, dass der 26-Jährige keinen Führerschein besitzt und alkoholisiert war. Ein Alkoholvortest ergab am Morgen einen Wert von etwa 0,2 Promille. Der Fahrer musste daher eine Blutprobe abgeben.

Den 26-Jährigen erwarten nun gleich mehrere Anzeigen.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07441/53 60 zu melden. 

Freudenstadt: Mehrere Fälle von Vandalismus

Freudenstadt: Sechs Fahrzeuge, eine Garage und eine Gartenhecke sind zwischen Donnerstag und Freitag in Freudenstadt mit Farbe besprüht worden. 

Der Täter hinterließ auf den Fahrzeugen Linien oder Worte in weißer und auch in hellblauer Farbe. Auch ein Seitenspiegel und ein Scheinwerfer wurden eingesprüht.

Der Täter schlug in der Beethovenstraße, der Hohenrieder Straße, der Herzog-Eberhard-Straße, der Kleinrheinstraße und der Herrmann-Hesse-Straße zwischen Donnerstag, 16.30 Uhr, und Freitag, 14.30 Uhr, zu.

Die Polizei nimmt unter Telefon 07441/536-0 zu melden.

Es entstand rund 2000 Euro Sachschaden.