Tuningen: Weil die Reifen für die winterlichen Verhältnisse nicht angepasst waren, ist ein Lastwagen am Donnerstag auf der Bundesstraße 523 auf Höhe der Abfahrt zur Mülldeponie umgekippt.

Der Richtung Autobahn fahrende Trucker verlor gegen 9.30 Uhr die Kontrolle über seinen Zwölf-Tonner, rutschte über zwei Verkehrsinseln und Verkehrszeichen und landete im Straßengraben. Dort kippte das Fahrzeug um und blieb auf der Seite liegen.

Im Zuge der Unfallaufnahme fiel den Beamten auf, dass einige der Reifen weder über eine ausreichende Profiltiefe verfügten noch für Fahrten auf Schnee geeignet waren. Beim Blick in den Führerschein des 55-jährigen Unfallfahrers stellten die Kontrolleure zudem fest, dass dieser seit mehreren Monaten zur Verlängerung anstand und der Lenker somit nicht über die für den Lkw erforderliche Fahrerlaubnis verfügte. Jetzt muss er sich auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

St. Georgen: Am Donnerstagabend gegen 23 Uhr haben sich mehrere Anwohner in St. Georgen über laute Musik aus den oberen Stockwerken eines Hauses in der Neue-Heimat-Straße beschwert. 

Bei der Überprüfung durch die Polizei wurde der Sachverhalt bestätigt. Da die stark alkoholisierte Verursacherin völlig uneinsichtig war, beschlagnahmten die Beamten die Musikanlage, um die Nachtruhe der Anwohner zu gewährleisten.

Titisee-Neustadt: Unbekannter überfällt Paketboten

Titisee-Neustadt: Am Freitagmorgen wollte ein Paketzusteller gegen 9.50 Uhr zwei Pakete in der Hauptstraße in Neustadt abliefern. Er nahm dazu die beiden Pakete aus dem Fahrzeug und wollte sie zunächst auf dem Gehweg abstellen, um die Schiebetür am Fahrzeug zu schließen. Dabei bemerkte er einen jungen Mann, der sich an der offenen Schiebetür zwei Pakete schnappte und damit wegrennen wollte.

Der Zusteller packte den Mann an den Schultern, darauf drehte sich dieser um, schlug ihm mit der Faust in die rechte Körperseite, ließ die Pakete fallen und flüchtete.

Der Paketzusteller rannte noch hinterher, konnte jedoch den Täter nicht mehr stellen. Der Täter flüchtete in Richtung Ringstraße / Titiseestraße.

Beschreibung des Täters: Ca. 1,90 m groß, schmales, helles, mit Aknenarben und Pickeln übersätes Gesicht, kurze mittelblonde Haare, ca. 18 Jahre alt. Er trug eine dunkle Kunstfaserjacke, groß kariert in den Farben grau, schwarz, braun, sowie eine blaue Jeans.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Telefon 07651/9336-0.

Triberg: Schüler beschädigen Sitze im Bus

Triberg: Der Polizeiposten Triberg ermittelt gegen zwei Schüler, die im Verdacht stehen, während einer Busfahrt von Triberg nach Schonach im Bus vier Sitze beschädigt zu haben. Dabei wurden die Armlehnen abgebrochen und das Sitzgestell zerbrochen.

Die Schüler müssen mit Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung rechnen.

Wildberg: 19 Jährige bei Unfall schwer verletzt

Wildberg: Am Donnerstagmorgen gegen 9.15 Uhr hat ein 80-jähriger Kleinbusfahrer auf der Landesstraße von Deckenpfronn in Richtung Wildberg-Gültlingen einen Verkehrsunfall verursacht. 

Oberhalb des Sportplatzes in einer Rechtskurve überholte der 80-Jährige einen Sattelzug samt Auflieger und prallte frontal in eine entgegen kommende 19-jährige Fiat-Fahrerin. Die 19-Jährige wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Sein Führerschein wurde noch an der Unfallstelle durch die Polizei beschlagnahmt.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 7500 Euro. Der Fiat der 19-Jährigen erlitt wirtschaftlichen Totalschaden und musste abgeschleppt werden.

Baiersbronn: Zeugen beobachten Unfallflucht

Baiersbronn: Auf dem Neukauf-Parkplatz in Baiersbronn haben Zeugen am Donnerstagmorgen gegen 10.45 Uhr beobachtet, wie ein 79-jähriger Opel-Fahrer rückwärts aus einer Parklücke fuhr und dabei ein daneben geparktes Fahrzeug streifte. 

Der Opel-Fahrer stieg nach Angaben der Zeugen zusammen mit seiner Ehefrau aus und schaute sich den Schaden an. Anschließend fuhr er weg.

Er gab der Polizei gegenüber an, dass er keinen Schaden festgestellt habe. An dem geschädigten Daimler ist jedoch ein Sachschaden von ca. 300 Euro entstanden. Der 79-Jährige wird angezeigt wegen Verkehrsunfallflucht.

Freudenstadt: Möbel neben Altkleidercontainer entsorgt

Freudenstadt: Eine 41-jährige  Freudenstädterin schaute nicht weg, als sie beobachtete, dass zwei Männer einfach ihren Sperrmüll in Form eines Sofas und eines Couchtisches neben den Altkleidercontainern in der Bahnhofstraße entsorgen wollten. Auf den Sachverhalt angesprochen, entgegnete einer der beiden: "Kümmern sie sich um ihre eigenen Angelegenheiten."

Nach den bisherigen Ermittlungen der hinzu gerufenen Polizei handelt es sich bei dem Tatverdächtigen dieser illegalen Müllentsorgung um einen jungen Freudenstädter. Die Ermittlungen dauern noch an.

Er wird wegen illegaler Müllentsorgung angezeigt und muss mit einem erheblichen Bußgeld rechnen. 

Horb: Auffahrunfall auf A 81

Horb: Am frühen Freitagmorgen fuhr ein 29-jähriger Autofahrer auf der Autobahn A 81 von Horb kommend in Richtung Rottenburg. Gegen 1 Uhr prallte er aufgrund Unachtsamkeit in das Heck eines vor ihm fahrenden Fahrzeuges. An dem Pkw, der von einem 52-jährigen Mann gesteuert wurde, entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro, am Auto des Unfallverursachers entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Der Auffahrer muss mit einem Verwarnungsgeld von 35 Euro rechnen.

Albstadt: 20-Jähriger rast in Gegenverkehr

Albstadt-Lautlingen: Am Donnerstagabend, kurz vor 23 Uhr, war ein 20-jähriger Opel-Fahrer auf der Ebingertalstraße in Fahrtrichtung Balingen unterwegs. Im Bereich einer Rechtskurve, auf Höhe der Einmündung zur Falkenstraße, geriet der Fahrer mit seinem Fahrzeug infolge nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem entgegenkommenden VW Passat zusammen. 

Der 35-jährige VW-Fahrer wurde leicht verletzt. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro, am VW beläuft er sich auf etwa 10.000 Euro.

Balingen: Sattelzug rutscht auf glatter Straße

Balingen-Zillhausen: Am Donnerstagnachmittag war ein 50-jähriger Sattelzugfahrer bei Schneefall und widrigen Straßenverhältnissen auf einer Gefällstrecke zwischen Albstadt-Pfeffingen und Balingen-Zillhausen zu schnell unterwegs. Beim Bremsen in einer Linkskurve war sein Sattelzug nicht mehr lenkbar: Der Auflieger knickte ein und prallte gegen die Zugmaschine. Anschließend kam es noch zur Berührung mit der Leitplanke, die ebenfalls beschädigt wurde.

Der Gesamtsachschaden beträgt etwa 9000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Lkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis gefahren war, da er die Verlängerung der Befristung seiner Fahrerlaubnis versäumt hatte. Zudem konnten bei der Auswertung der Fahrerkarte weitere Verstöße festgestellt werden.  Der Unfallverursacher wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.