Balingen: Streifen der Polizeireviere Balingen und Hechingen sowie Beamte der Polizeihundeführerstaffel sind in der Nacht zum Freitag zu einer vermeintlich größeren Schlägerei in einer Gaststätte in Balingen (Zollernalbkreis) ausgerückt.

Zeugen hatten gegen 3 Uhr über Notruf eine handfeste Auseinandersetzung mit mehr als 15 Beteiligten gemeldet. Bei den Ermittlungen vor Ort stellte sich heraus, dass es zwischen alkoholisierten Gästen des Lokals zu verbalen Streitigkeiten gekommen war, die mit tätlichen Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personen in und vor der Gaststätte endeten. Unter anderem hatte ein alkoholisierter 44-Jähriger zwei Gästen grundlos ins Gesicht geschlagen und diese so verletzt.

Bei der "Klärung" der Angelegenheit vor der Gaststätte kam es dann zu weiteren handfesten Auseinandersetzungen zwischen den beiden Gruppierungen. Alle beteiligten Personen standen unter Alkoholeinwirkung. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. Diese dauern derzeit noch an. 

Balingen: Mit zwei Promille Vorfahrt missachtet

Der 40-Jährige war gegen 18.50 Uhr auf der Rottweiler Straße aus Richtung Roßwangen kommend unterwegs. An der Einmündung zur bevorrechtigten Tieringer Straße missachtete er die Stopp-Stelle und nahm einem von rechts aus Richtung Tieringen heranfahrenden Sportwagen die Vorfahrt.

Ungebremst und nahezu frontal fuhr der 40-Jährige in die Beifahrerseite des Sportwagens, wodurch der Unfallverursacher und ein Mitfahrer leicht verletzt wurden. An dem Fahrzeug des Unfallverursachers entstanden 5000 Euro, an dem hochwertigen Sportwagen etwa 45.000 Euro Sachschaden.

Ein Alkoholtest ergab bei dem Unfallverursacher mehr als zwei Promille, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Er hat nun mit einer Strafanzeige und weiteren Ermittlungen zu rechnen. 

Albstadt: Radmuttern an Auto gelöst

Albstadt: Gelöste Radmuttern waren in der Nacht auf Freitag die Ursache für einen Verkehrsunfall auf der Landesstraße 448 zwischen Ebingen (Zollernalbkreis) und Bitz. 

Der Fahrer des Autos war in Richtung Bitz unterwegs, als sich eines der Vorderräder löste. Das Rad prallte gegen ein Fahrzeug, wodurch beide Autos beschädigt wurden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5500 Euro.

Beide Fahrer blieben unverletzt. Die Polizei hat Ermittlungen nach dem Täter eingeleitet, der das entsprechende Rad gelöst hat. 

Schramberg: Motorradfahrer stürzt im Bernecktal

Schramberg: Bei einem Sturz auf der Landesstraße zwischen Schramberg (Kreis Rottweil) und Tennenbronn ist ein 23-jähriger Motorradfahrer am Mittwoch verletzt worden. 

Der 23-Jähriger geriet im Bernecktal in einer langgezogenen Linkskurve aufgrund eines Fahrfehlers ins Schlingern, überbremste seine Maschine und stürzte. Er zog sich beim Sturz mehrere Knochenbrüche zu und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren werden.

Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. 

Aichhalden: Betrunkener Radfahrer schwer verletzt

Aichhalden: Bei einem Unfall in Aichhalden (Kreis Rottweil) ist am Donnerstagabend ein 19-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Laut Polizei brach der 19-Jährige gegen 23.20 Uhr von einem Vatertagshock in der Ortsmitte auf. Mit seinem Fahrrad fuhr er auf der Sulgener Straße. Auf dem Lenker saß eine ebenfalls 19-jährige Bekannte.

Auf Höhe des Friedhofe geriet der junge Mann vermutlich infolge des genossenen Alkohols von der Fahrbahn ab, fuhr in den Bereich einer Bushaltestelle und stieß mit dem Vorderrad gegen einen Randstein. Während die Mitfahrerin nach vorne abspringen konnte und lediglich am Kinn verletzt wurde, stürzte der 19-Jährige mit dem Gesicht auf den Gehweg und zog sich dabei erhebliche Kopf- und Gesichtsverletzungen zu.

Beide Beteiligten trugen keinen Fahrradhelm.

Bräunlingen: Polizeipräsenz rund ums Festzelt

Bräunlingen: Beamte des Polizeireviers Donaueschingen mussten am Donnerstag zu einigen Vorfällen beim "Vatertags-Treff" im Festzelt in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausrücken. Meist gingen die Vorfälle von alkoholisierten Besuchergruppen aus, heißt es im Polizeibericht.

Nach einer gefährlichen Körperverletzung in der Bar des Festzelts überwachten mehrere Polizeistreifen, darunter zwei Diensthundeführer und Beamte aus Schwenningen, das Geschehen. Dies zeigte bei den Besuchern Wirkung: Es kam zu keinen weiteren nennenswerten Zwischenfällen.

In Abstimmung mit dem Veranstalter, der keinen Alkohol an erkennbar betrunkene Personen mehr ausschenkte, konnte das Fest schließlich kurz nach Mitternacht problemlos beendet werden.

Königsfeld: Rabiater Schläger in Lederhose gesucht

Königsfeld: Eine bislang unbekannte, betrunkene Jugendgruppe hat am Donnerstagabend in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) ihr Unwesen getrieben.

Die etwa zehn jungen Leute waren gegen 21.45 Uhr in der Ortingstraße unterwegs. Einige aus der Gruppe machten Anstalten, gegen ein geparktes Auto zu pinkeln. Als der Fahrzeugbesitzer, sein Vater sowie weitere Angehörige die Gruppe auf ihr Tun ansprachen, zeigten sich die jungen Leute äußerst aggressiv und wurden beleidigend.

Einer aus der Gruppe versetzte dem Fahrzeugbesitzer einen kräftigen Faustschlag ins Gesicht. Der 19-Jährige erlitt eine starke Schwellung an der Stirn und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Nach dem Vorfall begab sich die Gruppe zum Anwesen der geschädigten Familie, klingelte Sturm und stieß vor dem Gebäude wüste Beleidigungen aus. Nach Schätzungen des Geschädigten und der Zeugen dürften die jungen Leute zwischen 16 und 20 Jahre alt sein. Einer unter ihnen fiel durch seine markante bayrische Tracht auf: Er trug eine Lederhose mit weiß-rot kariertem Hemd. Alle anderen trugen übliche Kleidung.

Hinweise nimmt das Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/949500.

Blumberg: Zwei Verletzte bei Auffahrunfall auf B 27

Blumberg: Bei einem Auffahrunfall auf der B 27 bei Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Mittwochabend zwei Autofahrer verletzt worden. 

Laut Polizei war eine 34-jährige Autofahrerin gegen 22.15 Uhr zwischen Blumberg und Riedöschingen unterwegs und verringerte zum Einfahren auf ein Tankstellegelände ihre Geschwindigkeit. Genau in diesem Moment war ein hinter ihr fahrender 50-Jähriger unaufmerksam und konnte seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Er fuhr auf.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. 

Hüfingen: Randalierer will in Haus eindringen

Hüfingen-Behla: Die Polizei hat am Mittwochabend in Behla (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen 40-jährigen Randalierer festgenommen. Der Mann hatte versucht, mit Gewalt in ein Haus einzudringen. 

Gegen 19 Uhr wollte der 40-Jährige - bewaffnet mit einem Schlagstock und einer Schreckschusspistole - gewaltsam in ein Wohngebäude in Behla einbrechen. Von seinem Vorhaben sah er erst ab, als er bemerkte, dass keiner der Bewohner zu Hause war.

Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits mehrfach mit den Beinen gegen die Eingangstür getreten und eine Fensterscheibe eingeschlagen. Mit einem Roller verließ er schließlich die Örtlichkeit. Bei seiner vorläufigen Festnahme stellten die Polizeibeamten bei ihm eine deutliche Alkoholisierung fest. Zudem konnte er keine gültige Fahrererlaubnis vorweisen.

Im Rahmen der Ermittlungen wurden der Schlagstock und die Schreckschusswaffe beschlagnahmt und dem Täter im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen zu den Straftaten dauern derzeit an. 

Dornstetten: Zu schnell - 19-Jährige kommt von Straße ab

Dornstetten: Infolge nicht angepasster Geschwindigkeit ist eine 19-jährige Autofahrerin am Mittwochabend auf der Bundesstraße 28 zwischen Hallwangen (Kreis Freudenstadt) und der Abzweigung Herzogsweiler von der Fahrbahn abgekommen. 

Die junge Autofahrerin konnte ihren Wagen nicht mehr in der Spur halten und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ihr Pkw abgewiesen und kam erst im Straßengraben zum Stillstand.

Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Gesamtschaden von knapp 9000 Euro. Zur Bergung der Fahrzeuge wurde ein Abschleppunternehmen angefordert. Gegen die Unfallverursacherin leiteten die Polizeibeamten des Polizeireviers Horb ein Bußgeldverfahren ein. 

Empfingen: Autofahrerin prallt gegen Baum

Empfingen: Eine 60-jährige Autofahrerin ist am Donnerstagmorgen zwischen Fischingen und Empfingen (Kreis Freudenstadt) von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. 

Die Frau war gegen 4.30 Uhr aus Unachtsamkeit von dem Gemeindeverbindungsweg abgekommen. Sie blieb trotz der heftigen Kollision mit dem Baum unverletzt. An ihrem Wagen entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro. Die Unfallverursacherin wurde gebührenpflichtig verwarnt. 

Rottenburg: Unbekannte schlauchen Diesel ab

Rottenburg: In der Nacht zum Donnerstag haben bislang Unbekannte aus zwei Baggern in Rottenburg (Kreis Tübingen) eine noch unbekannte Menge Dieselkraftstoff entwendet. 

Die Fahrzeuge standen auf einer Baustelle im Gewann Muzenreute. Die Unbekannten öffneten gewaltsam die Tankdeckel und schlauchten anschließend den Kraftstoff ab. Dabei leerten sie einiges daneben, und Diesel drang ins Erdreich ein.

Der Bereitschaftsdienst des Landratsamtes wurde unverzüglich verständigt und kam zur Beseitigung vor Ort. 

Schömberg: Köhlerhütte steht in Flammen

Schömberg: Die sogenannte Köhlerhütte im Waldgebiet Hengstberg bei Schömberg (Kreis Calw) ist am Mittwochabend vollständig abgebrannt. 

Die Holzhütte war im Rahmen eines sozialen Projekts für die Allgemeinheit errichtet worden und mit einer Grillstelle versehen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 8000 Euro.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/161250 entgegen.