Donaueschingen: Ein unbekannter Mann hat am Samstagabend eine 15-Jährige in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unsittlich angefasst.

Das Mädchen war von der Hagelrainstraße zu Fuß in Richtung Mühlenbrücke unterwegs, als sie von einem unbekannten Mann bedrängt und unsittlich berührt wurde. Das Mädchen konnte den vermutlich alkoholisierten, etwa 30- bis 40-jährigen und etwa 1,80 Meter großen Mann von sich wegstoßen und in Richtung Mühlenbrücke flüchten. Als sich dort ein silberfarbener Wagen näherte und die 15-Jährige versuchte, diesen Wagen anzuhalten, flüchtete der Unbekannte in Richtung Hagelrainstraße.

Die Polizei ermittelt gegen den Unbekannten und bittet um Zeugenhinweise. Insbesondere der Fahrer des silberfarbenen Fahrzeugs wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0, in Verbindung zu setzen.

Donaueschingen: Flüchtling schmeißt mit Flaschen um sich

Donaueschingen: Am Sonntagabend hat ein betrunkener Flüchtling an der Ecke Villinger Straße/Hindenburgring in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis)  Flaschen gegen zwei Security-Mitarbeiter geworfen. Der 24-jährige Mann musste in polizeilichen Gewahrsam genommen werden.

Der Mann war überhaupt nicht einsichtig. Er beschimpfte die Security-Mitarbeiter grundlos. Es war auch nicht auszuschließen, dass es aufgrund des Verhaltens des Mannes und seiner Alkoholisierung zu weiteren Ausschreitungen im Bereich der Flüchtlingsunterkunft kommt. Nun muss sich der Mann noch wegen versuchter Körperverletzung in einem Strafverfahren verantworten.

Blumberg: Unbekannte dringen in Realschule ein

Blumberg: Unbekannte Täter sind über die Pfingstferien in die Realschule in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen.

Nach dem Betreten der Schulräume entwendeten die Täter mehrere Laptops, zwei Beamer, einen Flachbildschirm, Lautsprecher, eine hochwertige Stoppuhr sowie einen Schlüsselbund im Gesamtwert von etwa 6000 bis 7000 Euro. Zum Abtransport der Geräte müssen die Täter ein Fahrzeug benutzt haben.

Die Polizei Blumberg hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise. Personen, die während den Pfingstferien etwas gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Blumberg, Telefon 07702/41066, in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: Betrunkener 16-Jähriger will Polizisten schlagen

VS-Villingen: Am Samstagabend ist ein 16-Jähriger in der Parkanlage "Hubenloch" in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgerastet.

In dem Park hielten sich mehrere, vorwiegend betrunkene Jugendliche auf, als eine Zivilstreife die Gruppe kontrollierte. Während die anderen auf Aufforderung der Beamten den Platz verließen, zeigte sich ein 16-jähriger Junge, der sich kaum noch auf den Beinen halten konnte, äußerst aggressiv und schlug nach einem der Beamten.

Der junge Mann musste daraufhin mit einer Handschelle fixiert und in Gewahrsam genommen werden. Eine Alkoholüberprüfung ergab schließlich etwa zwei Promille. Nach Verständigung der Mutter holte diesen ihren betrunkenen Sohn ab.

Gütenbach: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Gütenbach: Am Samstagabend ist ein 61-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall in Gütenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) schwer verletzt worden.

Ein 20-jähriger Autofahrer wollte an der unübersichtlichen Einmündung von der Kirchstraße nach links auf die Hauptstraße in Richtung Furtwangen abbiegen. Zunächst hielt der junge Autofahrer auch an der Einmündung an. Beim Anfahren übersah der 20-Jährige den von links nahenden Motorradfahrer, der mit einer BMW von Furtwangen in Richtung Simonswald unterwegs war.

Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zu einem heftigen Zusammenprall, bei dem der 61-jährige Biker schwer verletzt wurde. Vorsorglich wurde ein Rettungshubschrauber alarmiert. Ein Rettungswagen brachte den verletzten Motorradfahrer nach einer Erstversorgung in das Schwarzwald-Baar Klinikum. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

Albstadt: 78-Jähriger kracht mit Wagen gegen Hauswand

Albstadt: Am Sonntagmorgen ist in der Hirschgasse in Albstadt (Zollernalbkreis) ein 78-jähriger Autofahrer schwer verunglückt.

Der Mann fuhr mit seinem Fiat die abschüssige Hirschgasse in Richtung Wilhelmstraße hinunter. Beim Abbremsen rutschte er vom Bremspedal ab und verklemmte seinen Fuß zwischen Brems- und Gaspedal. Der Fiat beschleunigte und prallte ungebremst gegen die Hauswand eines Gebäudes in der Wilhelmstraße.

Der 78-Jährige und seine Beifahrerin wurden schwerverletzt ins Klinikum Balingen gebracht. An dem Fiat entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 3000 Euro. Auch die Hauswand war nach dem Unfall leicht demoliert. Hier wird der Schaden auf zirka 1000 Euro geschätzt. Der Fiat war so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Balingen: Mehrere Körperverletzungen beim Volksfest

Balingen: In der Nacht auf Sonntag ist es beim Volksfest in Balingen (Zollernalbkreis) zu mehreren Körperverletzungen zwischen Volksfestbesuchern gekommen. Grund, schreibt die Polizei, dürfte jeweils übermäßiger Alkoholkonsum gewesen sein. Zudem musste die Polizei gegen zwei Personen Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz einleiten.

Zwei Männer versuchten mit "Einhandmessern" das Festgelände zu betreten. Gegen die Beteiligten wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Im Verlauf der Nacht kam es auch zu kleineren Widerstandshandlungen einzelner alkoholisierter Besucher gegen die eingesetzten Polizeibeamten.

Ein 23-Jähriger verhielt sich dabei äußerst aggressiv. Er begab sich mit einem Fahrrad trotz Zugangsverbots durch das Sicherheitspersonal auf das Festgelände. Darauf angesprochen und zum Ausgang geführt, ging der junge Mann mit dem in beiden Händen hoch erhobenen Fahrrad auf Gäste im Eingangsbereich zu.

Nachdem ihm das Fahrrad abgenommen wurde, wehrte sich der 23-Jährige massiv und musste gefesselt werden. Auch bei den Folgemaßnahmen verhielt sich der junge Mann äußerst aggressiv, so dass er sich nun in einem Strafverfahren wegen den begangenen Widerstandshandlungen verantworten muss.

Balingen/Hechingen: BMWs liefern sich Rennen auf Bundesstraßen

Balingen/Hechingen: Bereits am vergangenen Donnerstag haben sich zwei BMW-Fahrer auf der B 27 und später auf der B 32 ein Rennen zwischen Balingen und Hechingen (Zollernalbkreis) geliefert.

Mit bis zu Tempo 230 rauschten die Raser über die B 27, die sie an der Abfahrt Hechingen-Mitte in Richtung B 32 verließen. Dort fand das Rennen in Richtung Burladingen seine Fortsetzung. Auf Höhe der Abzweigung nach Beuren musste ein Motorradfahrer voll abbremsen und auf die dortige Sperrfläche ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.

Beide Rennfahrer zogen mit hoher Geschwindigkeit auf der falschen Seite an ihm vorbei und setzten ihre Fahrt fort. Die Verkehrspolizei ermittelt jetzt wegen Straßenverkehrsgefährdung und sucht nach Zeugen. Diese sollen sich unter der Nummer 07433/2640 melden.

Balingen: Zwei Verletzte nach Gas-Verpuffung

Balingen-Weilstetten: Am Samstagabend ist es beim Entzünden eines Gas-Terrassenheizers in Weilstetten (Zollernalbkreis) zu einer Gasverpuffung gekommen. Dabei erlitten die Gastwirtin des Lokals und eine angestellte Bedienung Verbrennungen und mussten - nach einer Erstbehandlung durch einen Notarzt - in die Balinger Klinik gebracht werden.

Ein anwesender Gast reagierte schnell und löschte den Gasbrand an dem Terrassenheizer mit einem Feuerlöscher. Ein weiterer Gast drehte den Hahn der Gasflasche des Heizers zu. Nach ersten Ermittlungen dürfte ein nicht richtig angeschlossener Gasschlauch an dem Terrassenheizer Ursache für die Gasverpuffung gewesen sein. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Freudenstadt: Kochvorführung endet mit Feuerwehreinsatz

Freudenstadt: Am Freitagnachmittag ist eine Kochvorführung in einem Möbelhaus in Freudenstadt mit einem Einsatz der Feuerwehr geendet.

Während der Kochvorführung brannte etwas Essen an und löste so die Brandmeldeanlage aus. Durch den Brandalarm rückten ein Rettungswagen und die Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 30 Mann zu dem vermeintlichen Feuer in der Rudolf-Diesel-Straße aus. 

Empfingen: Spektakulärer Unfall auf A 81 endet glimpflich

Empfingen: Am Sonntagabend ist ein 38-jähriger Autofahrer bei einem Unfall auf der A 81 nahe Empfingen (Kreis Freudenstadt) verletzt worden.

Der 38-Jährige war in Empfingen auf die Autobahn in Richtung Singen aufgefahren und hatte sein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen stark beschleunigt. Aufgrund der daraus resultierenden, nicht angepassten Geschwindigkeit, geriet der Citroen auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanken.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug dort abgewiesen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge unterfuhr der Citroen die dort angebrachten Schutzplanken, überschlug sich und prallte gegen einen Baum. Am Citroen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 15.000 Euro.

Insgesamt wurden elf Schutzplanken beschädigt. Ersthelfer konnten den 38-Jährigen aus dem Citroen befreien. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Herrenberg gebracht.

Vöhringen: Zwei Verletzte bei Unfall an Einmündung

Vöhringen: Am Sonntagnachmittag sind bei einem Unfall an der Einmündung der L409/K5502 in Vöhringen (Kreis Rottweil) verletzt worden.

Ein 18-Jähriger war gegen 16.15 Uhr mit seinem Audi von der Kreisstraße nach rechts in Richtung Autohof auf die L 409 eingefahren und hatte dabei die Vorfahrt eines BMW missachtet. Im Einmündungsbereich kam es zu einem heftigen Zusammenstoß.

Der Unfallverursacher sowie der 21-jährige Fahrer des BMW wurden mit Rettungswagen in die Krankenhäuser nach Rottweil und Balingen gebracht. Die Landesstraße musste während der Unfallaufnahme in beide Fahrtrichtungen kurzfristig gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Vöhringen war mit 16 Einsatzkräften und drei Einsatzfahrzeugen an die Unfallstelle ausgerückt.