Balingen: Ein Unbekannter ist in der Nacht zum Sonntag in das Rathaus in Balingen (Zollernalbkreis) eingebrochen und hat Sachschaden von mehreren hundert Euro verursacht.

Dem Einbrecher gelang es, im Erdgeschoss ein Fenster aufzuhebeln und so in das Gebäude einzusteigen. Im Gebäude brach der Unbekannte eine Tür zu einem weiteren Büroraum auf.

Ob Gegenstände geklaut wurden, wird derzeit noch abgeklärt. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise zur Straftat nimmt das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 entgegen.

Balingen: Kleinwagen brennt auf B 463 aus

Balingen-Dürrwangen: Am Sonntag ist auf der B 463 auf Höhe der Abzweigung Dürrwangen (Zollernalbkreis) ein Kleinwagen ausgebrannt.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich niemand im Kleinwagen. Das Auto war mit einem Gasantrieb ausgestattet. Der Wagen brannte vollständig aus. Es entstand Sachschaden von etwa 8000 Euro. Die Bundesstraße wurde während der Löscharbeiten und der Bergung für den Straßenverkehr gesperrt.

Der Brand ist vermutlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen.

Albstadt: Randalierer wirft Stuhl gegen Glastür

Albstadt-Tailfingen: Mindestens 4000 Euro Sachschaden hat ein bislang unbekannter Täter verursacht, der am Samstag in Tailfingen (Zollernalbkreis) mit einem Stuhl die Scheibe des Haupteingangs zu einem Kaufpark in der Hechinger Straße beschädigt hat.

Eine zweite Scheibe schlug der Unbekannte mit einem Pflasterstein ein und demolierte zudem eine dritte Scheibe. Hinweise nimmt das Polizeirevier Albstadt unter Telefon 07432/ 955-0 entgegen.

Albstadt: Autofahrerin beschädigt Laterne

Albstadt-Ebingen: Am Freitag hat eine Autofahrerin bei einem Unfall in Ebingen (Zollernalbkreis) eine Laterne beschädigt. Es entstand Sachschaden von insgesamt 8000 Euro.

Eine Autofahrerin war von der Schmiechastraße kommend in Richtung Gymnasiumstraße unterwegs, als sie ihren Wagen im Kreisverkehr stark beschleunigte und mit dem Auto gegen den Mast einer Straßenlaterne prallte, der umknickte.

Der Sachschaden an der Straßenlaterne wird auf etwa 5000 Euro geschätzt, der Schaden am Fahrzeug auf 3000 Euro. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die 47-jährige Unfallverursacherin blieb unverletzt.

Bisingen: 25-Jähriger fährt betrunken gegen Auto

Bisingen: Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstag in Bisingen (Zollernalbkreis) gegen einen abgestellten Wagen gefahren.

Der Unfall ereignete sich auf dem Parkplatz in der Kirchgasse. Als der Mann vom Unfallort flüchten wollte, stoppte ihn die Fahrerin des beschädigten Autos, die in ihrem Wagen saß.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten des Polizeireviers Hechingen fest, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, weshalb Ermittlungen wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht eingeleitet wurden.

Die Polizei entnahm dem 25-Jährigen eine Blutprobe, den Führerschein nahmen sie dem Mann ab.

Burladingen: Einbrecher wird von Bewohnerin gestört

Burladingen-Ringingen: In der Nacht zum Samstag ist ein Einbrecher in Ringingen (Zollernalbkreis) durch ein Kellerfenster in ein Einfamilienhaus eingedrungen.

Wie die Polizei berichtet, gelang es dem Unbekannten die in der Gebäudemauer verankerten Gitter vor einem Kellerfenster derart zu beschädigen, dass er an das ebenerdige Fenster herankam und es aufbrach. Im Gebäude suchte er in den Wohnzimmerschränken nach wertvollen Gegenständen.

Vermutlich wurde der Täter dann auf die Hausbesitzerin aufmerksam, die sich im Schlafzimmer befand, so dass er aus dem Gebäude durch die Haustür flüchtete.

Hechingen: Diebe nehmen Geld und Schnaps mit

Hechingen: Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum Samstag in ein Vereinsheim in der Badstraße in Hechingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen haben die Täter den Rollladen eines Fensters beschädigt und mit einem Stein die Fensterscheibe eingeschlagen. Aus dem Gebäude entwendeten die Täter Lebensmittel, eine Flasche Schnaps und Bargeld. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Albstadt-Tailfingen: Vier Alufelgen aus Garage entwendet

Albstadt: Unbekannte Täter haben aus einer Garage in der Tulpenstraße in Tailfingen (Zollernalbkreis) vier Alufelgen der Marke VW entwendet. Der

Wert der 16-Zoll-Felgen mit Allwetterreifen wird auf 1400 Euro geschätzt. Hinweise zur Straftat nimmt das Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/9550 entgegen.

Bad Dürrheim: Streit bei einem Autokauf eskaliert

Bad Dürrheim: Bereits am vergangenen Donnerstag haben sich drei Männer bei einem Autokauf in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) gestritten.

Zwei 42-jährige Männer aus Nordrhein-Westfalen waren wegen eines Fahrzeugs angereist. Der Wagen entsprach allerdings nicht der vorgegebenen Beschreibung beziehungsweise deren Erwartungen. Der 29-jährige Verkäufer geriet dadurch mit den beiden Männern in Streit.

Im Verlauf des Streits soll der 29-Jährige einem der Männer einen Kopfstoß versetzt und dem anderen Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Als sich die beiden Männer auf dem Gehweg vor dem Firmengelände aufhielten, soll der 29-Jährige mit einem Baseballschläger einen der Männer attackiert haben. Durch die Schläge erlitt der Angegriffene mehrere Rippenbrüche.

Nach Angaben der Geschädigten haben daraufhin mehrere Fahrzeuge auf der Straße angehalten. Die Autofahrer waren allerdings gleich darauf weitergefahren.

Die betreffenden Autofahrer, die beim Vorbeifahren die Auseinandersetzung wahrgenommen haben oder kurz angehalten hatten, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Dürrheim, Telefon 07726/93948-0, in Verbindung zu setzen. 

Hüfingen: Lkw gerät auf B 31 in Brand

Hüfingen: Am Montagmorgen ist auf der B 31 bei Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Sattelzugmaschine in Brand geraten.

Der Lkw fuhr in Richtung Tunnel Döggingen, als der Fahrer den Brandausbruch wahrnahm. Die Feuerwehr Hüfingen war mit drei Löschfahrzeugen und 22 Feuerwehrmännern im Einsatz und konnte verhindern, dass der Brand auf den mit Wellpappe beladenen Auflieger übergreift.

Die Bundesstraße musste während des Löscheinsatzes und während der Bergung des Sattelzugs mehrfach gesperrt werden. Der Sachschaden an der Zugmaschine beträgt circa 10.000 Euro.

Die Ursache für den Brandausbruch konnte noch nicht eindeutig geklärt werden. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.

VS-Villingen: Einbrecher suchen erneut Optiker heim

VS-Villingen: Unbekannte Täter sind am Samstag in ein Brillenfachgeschäft in der Rietstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen und haben Brillengestelle im Wert von über 15.000 Euro entwendet.

Zutritt zum Gebäude verschafften sich die Täter über die aufgehebelte Eingangstür. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Täter noch am Tatort befanden, zogen die Beamten des Polizeireviers Villingen eine Streifenwagenbesatzung der Polizeihundeführerstaffel hinzu.

Gemeinsam durchsuchten die Ermittler das Gebäude nach den Tätern. Die Unbekannten hatten den Tatort jedoch bereits verlassen, eine eingeleitete Fahndung blieb ergebnislos. Die Ermittlungen dauern an.

VS-Villingen: Betrunkene Autofahrerin flüchtet nach Unfall

VS-Villingen: Eine 49-jährige Autofahrerin ist am Samstagabend in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen ein abgestelltes Auto geprallt.

Ohne anzuhalten und sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, fuhr sie weiter. Der Zeuge folgte der Unfallverursacherin bis zum Ortseingang von Marbach, wo die betrunkene Fahrerin ihren Wagen stoppte und schließlich von der Polizei kontrolliert wurde.

Gegen die Unfallverursacherin wurden Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht und Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Donaueschingen: Cessna hat Probleme bei Landung

Donaueschingen: Am Freitag entstand bei der Landung einer mit zwei Personen besetzten Cessna auf dem Flugplatz in Donaueschingen Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Der 45-jährige Pilot bemerkte erst beim Aufsetzen der Maschine mit dem Rumpf auf der Landebahn, dass das Fahrwerk nicht ausgefahren war. Ursächlich könnte ein technischer Defekt gewesen sein. Die Maschine wurde von einem Unternehmen geborgen. Die Ermittlungen dauern an.

VS-Villingen: Polizei beschlagnahmt weißes Pulver

Villingen-Schwenningen: Polizeibeamte des Polizeireviers Villingen kontrollierten am Freitag in Villingen einen 36-jährigen Autofahrer, der im dringenden Verdacht steht, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen zu haben. Ein erster Drogentest verlief positiv, weshalb dem 36-Jährigen eine Blutprobe entnommen wurde. Im Rahmen der Personen- und Fahrzeugkontrolle in der Lantwattenstraße entdeckten die Beamten ein weißes Pulver in der Mittelkonsole des VW Golf. Das Pulver wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.

Löffingen: Vandalen wüten an der Kirche

Löffingen: Erneut haben Unbekannte in der Nacht zum Samstag die Frühlingsblumenschale an der katholischen Pfarrkirche in Löffingen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) mutwillig zerstört.

Die Täter warfen die Schale auf den Boden und rissen die Blumen heraus. "Die ganze Arbeit hinfällig, die Schale kaputt und der Frühlingsgruß einfach weg", bedauert Kaczor, der seit 18 Jahren Mesner der Katholischen Kirche in Löffingen ist. So konnten sich die Kirchenbesucher am Palmsonntag leider nur an einer Frühlingsschale vor der Kirche St. Michael erfreuen.

Freudenstadt: Mercedes prallt bei Unfall gegen Ampel

Freudenstadt: Am Sonntag ist bei einem Unfall in Freudenstadt ein Mercedes gegen eine Ampel geprallt.

Nach derzeitigen Ermittlungen wollte ein 18-jähriger Autofahrer von Wittlensweiler kommend die Bacherkreuzung geradeaus überqueren. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer von rechts kommenden 34-jährigen Fahrerin. Es kam zur Kollision, bei der die Frau mit ihrer A-Klasse gegen einen Ampelmast prallte.

Der Unfallverursacher und die 34-Jährige wurden nicht verletzt. Es entstand Schaden von etwa 20.000 Euro.

Pfalzgrafenweiler: Einbrecher hebelt Tür auf

Pfalzgrafenweiler: Bislang unbekannte Täter sind am Samstag in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) in ein Wohnhaus in der Keplerstraße eingebrochen.

In das Gebäude gelangten die Täter durch eine aufgehebelte Tür zum Wintergarten. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen der Polizeibeamten des Polizeireviers Horb entwendeten die Täter Bargeld. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern blieb erfolglos. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt das Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/960 entgegen.

Rottweil: Diebe klauen 300 Liter Diesel

Rottweil: In der Nacht zum Samstag haben unbekannte Täter etwa 300 Liter Diesel aus dem Tank einer Sattelzugmaschine in der Rheinwaldstraße in Rottweil abgepumpt und entwendet.

Der Lkw stand zum Tatzeitpunkt am rechten Fahrbahnrand in Richtung "Saline". Derzeit gehen die Polizeibeamten des Polizeireviers Rottweil davon aus, dass die Täter gestört wurden, da eine größere Menge an Kraftstoff verschüttet wurde. Die Reste konnten vom Geschädigten mit Bindemittel gebunden werden. Der Sachschaden beträgt etwa 350 Euro. Zeugen, denen Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, dies dem Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/4770 mitzuteilen.

Rottweil: Diebe wollen Kosmetik im Wert von 400 Euro stehlen

Rottweil: Am Samstag wurden in einem Lebensmittelgeschäft auf der Saline kurz nach 19 Uhr zwei Ladendiebe vorläufig festgenommen. Die beiden 26- und 27-jährigen Tatverdächtigen haben nach ersten Ermittlungen versucht, insgesamt 54 Kosmetikartikel im Wert von mehr als 400 Euro zu stehlen. Nachdem die Täter identifiziert und die ersten Ermittlungen abgeschlossen waren, wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Oberndorf: Lkw-Fahrer ist betrunken unterwegs

Oberndorf am Neckar: Die Polizeibeamten des Polizeireviers Oberndorf haben am Samstag den Führerschein eines 41-jährigen Lkw-Fahrers einbehalten, nachdem dieser betrunken einen Verkehrsunfall verursacht hat. Dabei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 6500 Euro.

Nach aktuellen Ermittlungen fuhr der 41-Jährige mit einem Gespann auf der Landesstraße 415 von Brittheim in Richtung Bochingen. Auf dem kurvigen Streckenabschnitt prallte der Unfallverursacher schließlich gegen die Leitplanken. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Anhänger seitlich gegen die Leitplanke. Erst nach 50 Metern gelang es dem Fahrer, das Gespann anzuhalten. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten die Alkoholisierung des Unfallverursachers fest. Auf richterliche Anordnung hin wurde vom 41-Jährigen eine Blutprobe erhoben und sein Führerschein einbehalten. Mit Unterstützung der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bochingen wurde der Anhänger geborgen und die Fahrbahn gereinigt.

Dornhan: 54-Jähriger wird von Traktor überrollt

Dornhan: Ein 54-Jähriger ist am Samstag in Dornhan (Kreis Rottweil) bei einem Unfall auf einem Feldweg im Gewann Unterhardt mit einem Traktor schwer verletzt worden.

Nach bisherigen Ermittlungen saß der Verletzte etwa einen halben Meter über dem Feldweg in der Schaufel eines fahrernden Frontladers. Als er aufgrund des unebenen Bodens mit den heraushängenden Füßen den Boden berührte, verlor er das Gleichgewicht. Er fiel nach vorne und wurde vom Traktor, der von einem 58-Jährigen gefahren wurde, überrollt. Der 54-Jährige erlitt einen Oberschenkelbruch. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden von Polizeibeamten des Verkehrsunfallaufnahmediensts der Verkehrspolizeidirektion Zimmern o.R. übernommen und dauern derzeit an.