Mit Biergläsern haben Flüchtlinge zugeschlagen. Symbolbild. Foto: dpa

Streit in Flüchtlingsunterkunft eskaliert und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Rastatt: Mit abgebrochenen Biergläsern sowie Bratpfannen ausgerüstet sind am Dienstagnachmittag zwei Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in Rastatt aufeinander losgegangen.

Die 27 und 31 Jahre alten Kontrahenten wurden dabei leicht verletzt, einer musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Hintergründe der Auseinandersetzung in der Unterkunft in der Plittersdorfer Straße konnten von der Polizei nicht geklärt werden. Anzeigen folgen nach Abschluss der Ermittlungen.

Pforzheim: 800 Liter Diesel abgezapft

Pforzheim: Rund 800 Liter Diesel-Kraftstoff haben Unbekannte an der A 8 bei Pforzheim auf dem Parkplatz Waisenrain am frühen Dienstagmorgen aus dem Tank eines geparkten Lasters abgezapft.

Der aus Nordrhein-Westfalen stammende Fahrer hatte dort zwischen 04 Uhr und 06.45 Uhr eine Ruhezeit eingelegt. Erst bei der Weiterfahrt stellte er schließlich den Diebstahl anhand der Tankanzeige und entsprechenden Aufbruchspuren am Tankdeckel fest.

Lahr: Betrunken mit Kind unterwegs

Lahr: Am Dienstagnachmittag hat die Polizei einen betrunkenen 37-Jährigen aus dem Verkehr gezogen, der sein neunjähriges Kind mit auf dem Roller transportierte.

Nachdem sie den Fahrer anfangs wegen seines ungültigen Versicherungskennzeichens stoppten, zeigte sich schnell, dass der Mann nicht nur deutlich über ein Promille Alkohol intus hatte; ein Kind fuhr vor ihm sitzend auf dem Roller mit.

Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Schömberg: In Werkstatt eingebrochen

Schömberg: Zwei bislang unbekannte Personen sind am Dienstagmorgen in eine Kfz-Werkstatt in Schömberg (Kreis Calw) eingebrochen.

Sie brachen ein Fenster des Gebäudes in der Poststraße auf und gelangten so in die Büroräume. Dort öffneten die Diebe eine Registrierkasse und entwendet Bargeld von mehreren hundert Euro.

Zwischen Samstag, 13.30 Uhr und Dienstag, 07.00 Uhr kam es zu einem weiteren Einbruch in eine Getränkehandlung in der Pforzheimer Straße. Hier waren die Einbrecher jedoch erfolglos und flüchteten ohne Beute.

Ob die beiden Taten in Zusammenhang stehen, müssen die Ermittlungen noch klären. Bei der Tat in der Poststraße konnten zwei männliche, maskierte Täter beobachtet werden. Sie trugen Arbeitshandschuhe und einer eine dunkle Jacke mit hellem Streifen.

Zeugen wenden sich mit Hinweisen bitte unter der Telefonnummer 07051 161-0 an das Polizeirevier Calw.

Zimmern: Verkehrszeichen platt gewalzt

Zimmern ob Rottweil: Weil sich ein Autofahrer zu sehr auf sein Navigationsgerät konzentriert hat, ist er am Mittwochmorgen auf der B 14 bei Zimmern (Kreis Rottweil) über einen Kreisverkehr gefahren.

Der Skoda-Fahrer war kurz nach 5.15 Uhr an der Abzweigung zur Bundesstraße 462 über den Kreisverkehr gefahren und walzte dabei vier Verkehrszeichen platt. Sein Skoda war danach nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Der 48-jährige Autofahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 5000 Euro.

Sulz: Hoher Schaden nach missglücktem Überholmanöver

Sulz: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Sulz und der Bergfelder Klinge (Kreis Rottweil) ist am Dienstagmittag Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro entstanden.

Eine 52-jährige Frau war mit ihrem Ford Fiesta gegen 12 Uhr in Richtung Bergfelden unterwegs und überholte zusammen mit einem vorausfahrenden, gelben Kastenwagen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit angehängtem Gülletank.

Auf dem unübersichtlichen Straßenabschnitt war es dem Fahrer des gelben Kastenwagens gelungen, vor dem landwirtschaftlichen Gefährt einzuscheren. Die 52-jährige Autofahrerin versuchte ebenfalls wieder nach rechts einzuscheren, streifte dabei allerdings mit ihrem Ford das linke Vorderrad der Zugmaschine und prallte mit dem Heck ihres Autos gegen einen entgegenkommenden Lastwagen. Der Lkw-Fahrer hatte bereits eine Vollbremsung eingeleitet und war nach rechts ausgewichen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein der Autofahrerin einbehalten. Zeugen sowie der Fahrer des gelben Kastenwagens werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 in Verbindung zu setzen.

Rottweil: Autoknacker am Werk

Rottweil: Wie erst jetzt bekannt wurde, hat ein Autoaufbrecher am vergangenen Wochenende im Rottweiler Neckartal ein abgestellte Fahrzeug aufgebrochen und aus dem Handschuhfach mehrere CDs entwendet.

Offensichtlich wurde ein weiteres Fahrzeug in gleicher Art und Weise von dem Autoknacker angegangen. Allerdings hat der betroffene Fahrzeugeigentümer bislang noch keine Anzeige erstattet.

Zeugen, die zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen fremde beziehungsweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf dem Schotterparkplatz hinter dem Fitnesscenter wahrgenommen haben, sowie potenziell betroffene Fahrzeugeigentümer werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 in Verbindung zu setzen.

Bisingen: Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Bisingen: Bei einem Unfall in Bisingen (Zollernalbkreis) sind am Dienstagmorgen drei Menschen verletzt worden.

Eine 47-jährige Autofahrerin sah gegen 11 Uhr auf der Heidelbergstraße zu spät, dass vor ihr ein Audi verkehrsbedingt angehalten hatte. Sie prallte mit ihrem VW Touran ungebremst in das Heck des Audis.

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 13.000 Euro.

Grosselfingen: Nazi-Schmierereien im Wald

Grosselfingen: Bislang Unbekannte haben im Wald bei Grosselfingen (Zollernalbkreis) vier Hochsitze der örtlichen Jagdgemeinschaft beschädigt und sie mit Nazi-Schmierereien versehen.

Die Vandalen müssen irgendwann zwischen Januar und vergangenem Freitag in den Waldgebieten der Gewanne Talwald, Tal, Greut und Brand aktiv gewesen sein. Außerdem wurde ein Hochsitz aus Metall entwendet. Der Sachschaden beträgt laut Polizei etwa 1000 Euro.

Beamte des Polizeipostens Bisingen ermitteln wegen Sachbeschädigung, Diebstahl und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07476/9433-0 entgegen.

Burladingen: Zeugen nach schwerem Unfall gesucht

Burladingen-Melchingen: Bei einem Unfall auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Melchingen (Zollernalbkreis) und Sonnenbühl-Erpfingen ist am Dienstagnachmittag ein 64-jähriger Mann schwer verletzt worden.

Der 64-jährige war gegen 15 Uhr mit seinem Leichtkraftrad unterwegs, als er in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und stürzte.

Der 64-Jährige zog sich durch den Sturz so schwere Verletzungen zu, dass er mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Tübingen geflogen wurde.

Am Leichtkraftrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil unter der Telefonnummer 0741/34879-0 in Verbindung zu setzen.