Polizisten in Neuried (Ortenaukreis) konnten am Mittwoch einen aufgeregten Senior auf der Wache beruhigen: Ein mutmaßlicher Skorpion entpuppte sich als Schnürsenkel. (Symbolfoto) Foto: dpa

Beamte können aufgeregten Senior auf der Wache beruhigen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Neuried: Polizisten in Neuried (Ortenaukreis) konnten am Mittwoch einen aufgeregten Senior auf der Wache beruhigen: Ein mutmaßlicher Skorpion entpuppte sich als Schnürsenkel.

Der Senior berichtete den Beamten, dass er bei einer Wohnungsauflösung in der Fischergasse in einer Zimmerecke auf einen Skorpion gestoßen sei. Der pechschwarze Arachnide habe dabei seinen Stachel drohend nach oben gerichtet.

Der Senior hatte das gefährliche Tier in der Stube sogar fotografiert und zeigte den Beamten das Bild. Schmunzelnd konnten die Polizisten den Mann beruhigen: Er hatte lediglich ein "ungiftiges" Bündel schwarzer Schnürsenkel fotografiert, welches achtlos am Boden lag.

Aldingen: Pferde brechen aus und beschädigen Autos

Aldingen: In der Nacht auf Donnerstag sind zwei Pferde aus einer Koppel bei Aldingen (Kreis Tuttlingen) ausgebrochen.

Auf der L 433 zwischen Aldingen und Denkingen bremsten die Tiere zwei Autos bis zum Stillstand aus und beschädigten sie anschließend. Es entstand ein schaden von fast 400 Euro.

Noch bevor die Polizeibeamten an der Unfallstelle eintrafen, hatten die Pferde ihren Ausflug bereits wieder beendet und kehrten selbstständig in ihre Koppel zurück. Verletzt wurde niemand.

Albstadt: Verkehrsrowdy fährt einfach weiter

Albstadt-Margrethausen: Am Donnerstagmorgen ist ein 56-jähriger Autofahrer auf der K 7151 zwischen Margrethausen und Pfeffingen (Zollernalbkreis) mit dem Schrecken davon gekommen.

Kurz nach Pfeffingen setzte in der dortigen 70er-Zone ein entgegenkommender Audi zum Überholen des vor ihm fahrenden Kleinwagens an. Nur eine Vollbremsung samt Ausweichmanöver des 56-Jährigen konnte eine Kollision verhindert werden.

Der 25-30 Jahre alte, dunkelhaarige Fahrer des Audis, setzte seine Fahrt unbeeindruckt und mit unvermindert hoher Geschwindigkeit fort. Ein Schaden ist nicht entstanden.

Das amtliche Kenzeichen vom Fahrzeug des Überholers ist bekannt. Zeugen, denen der rücksichtslose Audi-Fahrer aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten in Tailfingen, Telefon 07432/984314-0, in Verbindung zu setzen.

Balingen: Zwei Verletzte bei Unfall auf B 27

Balingen: Am Mittwoch sind bei einem Unfall auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis) zwei Personen verletzt worden.

Aus bisher nicht bekannten Gründen bremste ein Fiat-Fahrer stark ab. Die hinter ihm fahrende, 20-jährige Fahrerin eines Seats, reagierte zu spät und fuhr heftig auf den italienischen Kleinwagen auf. Durch den Aufprall verlor der Fiat-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte rechts gegen die Leitplanke.

Der Seat drehte sich auf der Fahrbahn und kam 50 Meter entfernt entgegen seiner Fahrtrichtung zum Stehen. Bei dem heftigen Aufprall wurden beide Fahrer verletzt. Wegen der erheblichen Schäden mussten beide Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Für die Dauer von 1,5 Stunden war eine Teilsperrung der Bundesstraße notwendig.

Schömberg: Unbekannte schlagen Wirt ins Gesicht

Schömberg: In der Nacht auf Donnerstag ist der Wirt einer Gaststätte am Marktplatz in Schömberg (Zollernalbkreis) von Gästen geschlagen worden.

Die beiden Männer hatten am Donnerstag um 0.45 Uhr das Bistro betreten und sich zwei Döner bestellt. Während ihres Aufenthalts in dem Lokal fingen die beiden an, die Fladenbrote samt Inhalt im Lokal herumzuwerfen und zu randalieren.

Als der Wirt die beiden auf ihr unmögliches Verhalten ansprach, wurde er von einem der Männer geohrfeigt. Danach verließen die beiden Übeltäter das Bistro und verschwanden in einem nahegelegenen Wohnhaus. Hinweise zu dem Vorfall nimmt das Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/264-0, entgegen.

Bad Wildbad: Geldbörse taucht wieder auf

Bad Wildbad: Eine 45-Jährige hat in Bad Wildbad (Kreis Calw) einen amerikanischen Touristen glücklich gemacht.

Bereits in der vergangenen Woche fand die Frau im Interregio, der von Stuttgart nach Karlsruhe unterwegs war, die Geldbörse des Reisenden. in dem Geldbeutel waren sämtliche Dokumente, die der Urlauber dringend benötigte.

Die ehrliche Finderin gab das Portemonnaie beim Polizeiposten Bad Wildbad ab. Die Beamten konnten nach einigen aufwändigen Ermittlungen die Tochter des Mannes ausfindig machen, die ihren Vater zur Polizei nach Bad Wildbad schickte. Dort konnte er seine Börse mit beinahe vollständigem Inhalt entgegennehmen. Der Dieb hatte sich lediglich an ein paar Euro Bargeld bedient.

Hardt: BMW gerät auf nasser Fahrbahn ins Schleudern

Hardt: Am Mittwochabend ist bei einem Unfall auf der L 177 zwischen Hardt und Schramberg (Kreis Rottweil) Schaden von circa 7500 Euro entstanden.

Ein 26-Jähriger war mit seinem BMW in Richtung Schömberg unterwegs. Auf der wetterbedingt feuchten Fahrbahn geriet der BMW-Fahrer ins Schleudern. Er prallte gegen eine Stützmauer und eine Straßenlaterne. Verletzt wurde niemand.

Dunningen: Einbrecher klauen Kasse aus Vereinsheim

Dunningen: Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Mittwoch gewaltsam in ein Vereinsheim in der Schulstraße in Dunningen (Kreis Rottweil) eingedrungen.

Mit einem Handwerkzeug hebelten die Einbrecher ein Fenster auf. Im Gebäude fanden sie einen Schlüssel in den Nebenraum. Dort nahmen sie eine Kasse mit mehreren hundert Euro an sich und verschwanden anschließend.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/2701-0, entgegen.

Rottweil: Unbekannte entwenden Kamera und Geld

Rottweil: In der Nacht auf Mittwoch sind bislang unbekannte Täter in ein Gebäude in der Rheinwaldstraße in Rottweil eingebrochen.

Die Täter hebelten Fenster auf und warfen Scheiben ein, um sich Zutritt zu den Räumlichkeiten einer Stiftung und in eine Cafeteria zu verschaffen. Im Gebäude durchsuchten die Übeltäter Schränke und Schubladen, brachen mehrere Getränkeautomaten auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld. Außerdem nahmen sie zwei Digitalkameras im Wert von über 1000 Euro mit.

Die Höhe des gestohlenen Bargeldes steht noch nicht fest. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/477-0, entgegen.

Freudenstadt: Rehe verursachen Auffahrunfall

Freudenstadt: Am Mittwochabend haben zwei Rehe auf der B 462 bei Freudenstadt einen Unfall verursacht

Ein Skoda-Fahrer musste auf der Höhe der Boschenlochkurve stark abbremsen, um eine Kollision mit den Tieren zu vermeiden. Der hinter ihm fahrende Mann bemerkte den Bremsvorgang zu spät.

Bei der anschließenden Kollision wurden weder Mensch noch Tier verletzt. Es entstand ein Sachschaden von fast 5000 Euro.

Baiersbronn: 73-Jährige von Auto angefahren

Baiersbronn: Am Donnerstagmorgen ist eine 73-jährige Frau in der Wilhelm-Münster-Straße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) von einem Auto angefahren worden.

Die Fahrerin eines Polos wollte von der Straße "Rosenplatz" auf die Wilhelm-Münster-Straße einbiegen und musste, verkehrsbedingt anhalten. Rechts von der wartenden Autofahrerin befand sich ein Baum, hinter dem die 73-Jähriges stand.

Als die Polo-Fahrerin losfuhr, hat sich die Rentnerin zeitgleich in Richtung Straßenmitte bewegt. Die Polo-Fahrerin bemerkte die Fußgängerin zu spät und touchierte sie leicht. Die 73-Jährige verletzte sich und wurde von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Donaueschingen: Duo bei Einbruchsversuch gestört

Donaueschingen: Zwei Einbrecher sind bei ihrem Einbruchsversuch ins Vereinsheim des Hundesportvereins in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gestört worden.

Während sein Komplize am Auto wartete und eine Autopanne vortäuschte, hebelte der andere ein Fenster vom Vereinsheim des Hundesportvereins am Sickenbühl auf und stieg in das Gebäude ein. Zuvor überstieg der Mann den Zaun beim Eingangstor.

Eine Hundeführerin, die mit ihrem Tier am Hundesportheim vorbeiging, störte die beiden Einbrecher bei der Tat und verhinderte deren Fortsetzung. Die Frau hörte den Schmieresteher etwas ins Telefon sprechen und verdächtige Geräusche vom Gelände des Hundesportvereins. Kurz darauf sah sie den Einbrecher aus dem Gebäude laufen. Beide Männer stiegen in den dunkelgrauen VW Passat ein und fuhren mit hoher Geschwindigkeit in Richtung B 27 davon.

Der beim Auto wartende Komplize wird von der Zeugin wie folgt beschrieben: 1,75 bis 1,80 Meter groß, füllig, schwarzes, welliges Haar, bekleidet mit dunkler Arbeiterhose und Warnweste.

Der zweite Mann ist angeblich 1,75 bis 1,80 Meter groß, hat schwarzes Haar und war mit einer schwarze Hose und einem schwarzen Pullover bekleidet. Das Polizeirevier Donaueschingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zu den Tätern und dem Tatfahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0771/83783-0 zu melden.

St. Georgen: Betrunkener kracht gegen geparktes Auto

St. Georgen: In der Nacht auf Donnerstag ist ein betrunkener Autofahrer im Rupertsbergweg in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen einen parkenden Wagen geprallt.

Nach der Kollision setzte der 27-Jährige sein Fahrzeug zurück und parkte es auf dem Schotterparkplatz gegenüber einer Gaststätte. Anwohner, die wegen des Lärms aufwachten, verständigten die Polizei. Die Ordnungshüter trafen den Unfallverursacher noch auf dem Parkplatz an und konnten ihn kontrollieren.

Ein durchgeführter Alkoholtest verlief deutlich positiv. Der junge Mann musste seinen Führerschein sofort abgeben. Der entstandene Schaden wird auf 8000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an das Polizeirevier St. Georgen, Telefon 07724/949-0.

Niedereschach: Unbekannter klaut Rasensprenkler

Niedereschach: Im Zeitraum vom vergangenen Freitag, 22 Uhr, bis Dienstag, 19 Uhr, hat ein unbekannter Täter auf dem Sportplatz Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) die neue Rasensprenkleranlage samt Schläuchen und Kupplungen im Gesamtwert von 600 Euro geklaut.

Die Anlage wurde erst vor zwei Wochen neu installiert. Das Polizeirevier Villingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07721/601-0 um Hinweise zu dem Diebstahl.