Nach einer filmreifen Verfolgungsfahrt sind am Dienstagabend in Lahr (Ortenaukreis) zwei jungen Männern festgenommen worden. (Symbolfoto) Foto: dpa

Zwei junge Männer sind mit gestohlenem Kennzeichen unterwegs und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Lahr: Nach einer filmreifen Verfolgungsfahrt sind am Dienstagabend in Lahr (Ortenaukreis) zwei jungen Männern festgenommen worden. 

Einer Streife der Bundespolizei war gegen 19.30 Uhr ein silberner BMW auf der Autobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Ettenheim und Lahr aufgefallen. Das angebrachte Frankfurter Kennzeichen war als gestohlen gemeldet. Als die beiden Insassen die Polizei bemerkten, verließen sie in Lahr die Autobahn und flüchteten auf der Bundesstraße 36 in nördliche Richtung.

Im Bereich Kürzell verloren die Beamten den BMW vorübergehend aus den Augen. Zeitweilig wurde mit drei Streifen des Polizeireviers Lahr und einem Polizeihubschrauber nach den Tätern und dem Wagen gefahndet.

Nach Hinweisen von Mitarbeitern einer Firma in Kürzell konnten die beiden Männer kurze Zeit später festgenommen und der BMW sichergestellt werden. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der BMW  in den Vortagen bereits mehrfach bei Tankbetrügereien in Ringsheim und Mahlberg aufgefallen war.

Ob das festgenommene Duo auch für diese Taten verantwortlich ist, wird im Zuge der laufenden Ermittlungen geprüft. 

Mössingen: Freilaufendes Pferd besorgt Autofahrer

Mössingen: Ein freilaufender Schimmel hat am Dienstagabend in Mössingen (Kreis Tübingen) für mehrere Anrufe von besorgten Autofahrern bei der Polizei gesorgt. 

Das Tier bewegte sich auf einem Grünstreifen neben der L 385 kurz vor dem Ortseingang Talheim. Zu einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern kam es nicht.

Nach kurzer Zeit hatten Angehörige des benachbarten Pferdehofs den Ausreißer wieder eingefangen und dessen Ausflug beendet. 

Tuttlingen: Polizei findet Leiche in Donau

Tuttlingen: Am Dienstagnachmittag hat die Polizei in Tuttlingen eine Leiche in der Donau gefunden. 

Die leblose Person trieb bei der Donaubrücke beim Scala Kino. Ein Passant ging ins Wasser und verhinderte ein weiteres Abtreiben des Körpers. Die Person konnte jedoch nur noch tot von der Feuerwehr aus dem Wasser geborgen werden. Es handelt sich um eine ältere Frau.

Die Todesumstände sind noch unklar. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen. Anhaltspunkte auf eine Fremdeinwirkung sind nicht vorhanden. 

Pfalzgrafenweiler: Baum stoppt rollenden Lkw

Pfalzgrafenweiler: Am Dienstagmorgen hat ein Lkw-Fahrer in der Zeppelinstraße in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) vergessen, die Handbremse seines Lasters anzuziehen. 

Der Lkw machte sich selbstständig und beschädigte diee Gebäudewand einer Konditorei sowie eine Straßenlaterne. Im weiteren Verlauf bewegte sich der Lkw auf die Gebäudewand eines Blechverarbeitungsbetriebes zu und verursachte an dieser sowie an einem geparkten Wagen hohen Sachschaden.

Erst ein auf dem Gelände stehender Baum brachte den Lkw letztlich zum Stehen. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Fahrer wird bei der Bußgeldstelle des Landratsamts Freudenstadt angezeigt.

Es enstand Sachschaden von weit über 30.000 Euro.

Oberndorf: Unbekannte füllen Loch für Maibaum mit Beton

Oberndorf-Aistaig: Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch in Aistaig (Kreis Rottweil) das vorgesehene Loch für den Maibaum mit Beton gefüllt.

Als der Kommandant der Feuerwehr Aistaig Vorbereitungen für das Baumstellen treffen wollte, bemerkte er, dass das Loch mit einem Zement-Sand-Gemisch gefüllt war.

Weil die Masse noch nicht vollständig ausgehärtet war, konnte die "Scherzkeksmasse" mit einiger Mühe wieder entfernt werden, so dass dem Maibaumstellen nichts mehr im Wege steht.

Vöhringen: Einbrecher knacken Tresor in Baufachzentrum

Vöhringen: Vor dem eigentlichen Einbruch in ein Baufachzentrum haben sich Unbekannte in Vöhringen (Kreis Rottweil) zunächst ihr Einbruchswerkzeug aus einem Geräteschuppen im Gewerbegebiet Ziegelhütte besorgt.

Am Baufachzentrum zwickten sie mit der mitgebrachten Zange den Zaun zum Firmengelände durch und stiegen über ein eingeschlagenes Fenster in den Bürotrakt des Unternehmens ein. Mit brachialer Gewalt öffneten die Unbekannten im Weiteren einen Tresor, aus dem sie Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro klauten.

Das zuvor geklaute Werkzeug ließen sie am Tatort zurück. Der Polizeiposten Sulz hat die Ermittlungen aufgenommen und wurde bei der Spurensicherung vom Kriminalkommissariat Freudenstadt unterstützt.

Sulz: 32-Jährige kommt auf A 81 ins Schleudern

Sulz: Überhöhte Geschwindigkeit bei Starkregen: Am Dienstagabend ist eine 32-Jährige auf der A 81 zwischen Sulz (Kreis Rottweil) und Empfingen (Kreis Freudenstadt) mit ihrem Auto ins Schleudern und anschließend von der Fahrbahn abgekommen.

Das Auto Auto schleuderte noch circa 75 Meter an der Böschung entlang bis es letztlich zum Stillstand kam. Die Fraue blieb unverletzt.

An ihrem Auto, das anschließend abgeschleppt wurde, sowie einem beschädigten Leitpfosten entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

St. Georgen: Audi-Fahrer übersieht Smart

St. Georgen: Ein 56-jähriger Audi-Fahrer hat am Dienstagvormittag in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Smart übersehen.

Der Mann wollte von der Buchenbergerstraße nach links auf die B 33 in Richtung Villingen abbiegen. Nachdem der 56-Jährige einem Lkw, der aus Richtung Villingen kam, die Vorfahrt gewährte, fuhr er in den Kreuzungsbereich ein und übersah dabei eine aus Richtung St. Georgen kommende, 29-jährige Smart-Fahrerin.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2000 Euro.

VS-Schwenningen: Unimog verursacht Ölspur

VS-Schwenningen: Am Dienstagmittag hat ein Unimog in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Öl verloren.

Die Spur zog sich von der Rottweilerstraße bis in die Klippeneckstraße. Eine Überprüfung des Sachverhalts ergab, dass eine defekte Hydraulikleitung am Frontlader eines Unimogs die Ölspur verursachte. Bei der Betrachtung des Fahrzeuges stellten die Beamten fest, dass der TÜV für den Unimog bereits seit Ende 2012 abgelaufen ist.

Die Fahrzeughalterin erhält nun eine saftige Anzeige.

Hechingen: Autofahrer prallt gegen haltenden Bus

Hechingen: Am Dienstagnachmittag ist ein Autofahrer auf dem Obertorplatz in Hechingen (Zollernalbkreis) gegen einen haltenden Bus geprallt.

Der Fahrer eines Omnibusses musste verkehrsbedingt vor dem Zebrastreifen anhalten. Dies bemerkte ein nachfolgender Autofahrer zu spät und fuhr auf den Bus auf. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils 2000 Euro.

Der Unfallverursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt.

Meßstetten: Zwei Verletzte bei Motorradunfall

Meßstetten: Am Mittwochmittag sind bei einem Motorradunfall auf der K 7148 zwischen Hartheim und Unterdigisheim (Zollernalbkreis) zwei Personen verletzt worden.

Im Auslauf einer Linkskurve kam ein 49-Jährige aufgrund eines Fahrfehlers auf das weiche Bankett. Beim Gegenlenken geriet er mit der Maschine, auf der seine Ehefrau mitfuhr, ins Schleudern und kam auf der Fahrbahn zu Fall. Dabei zog sich die 47-jährige Sozia Knochenbrüche zu, der Fahrer erlitt Prellungen und Schürfungen.

Beide wurden in das Kreisklinikum Balingen gebracht. Am Motorrad, das abgeschleppt werden musste, entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro.