Gengenbach: Beamte des Polizeipostens Gengenbach (Ortenaukreis) und des Polizeireviers Offenburg haben am Mittwochmorgen "Schwerstarbeit" verrichten müssen, bis sie einen völlig außer Balance geratenen 47 Jahre alten Mann unter Kontrolle gebracht haben.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 8 Uhr alarmiert, weil der Mann, der sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, Gegenstände aus einem Haus im nördlichen Stadtbereich geworfen haben soll. Vor Ort bestätigte sich das den Polizisten übermittelte Szenario.

Der 47-Jährige zeigte keinerlei Reaktionen auf die gut gemeinten Beruhigungsversuche der Beamten, so dass er überwältigt und fixiert werden musste. Dabei trat, schlag und spuckte er nach den eingesetzten Gesetzeshütern, ohne allerdings einen von ihnen ernsthaft zu verletzen.

Selbst als sich der Mittvierziger in Handschließen wiederfand, war er kaum zu bändigen und musste bis zum Eintreffen eines Notarztes mit Fußfesseln und einem Spuckschutz bedacht werden. Er wurde im Anschluss in eine Klinik gebracht. Gegen den Mann wird wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

VS-Villingen: Unbekannter dringt in Rohbau ein

VS-Villingen: Gewaltsam Zutritt hat sich ein unbekannter Täter in der Nacht auf Donnerstag in einen Rohbau in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verschafft.

Durch Beschädigen und Herausnehmen mehrerer Wohnungstüren gelang der Unbekannte in das Innere der Wohnungen in der Sperberstraße und entwendete Baumaterial und Werkzeuge. Die Höhe des Gesamtdiebstahlschadens und des verursachten Sachschadens konnte bislang nicht beziffert werden.

Zeugen, die in der Nacht Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0, zu wenden.

VS-Schwenningen: Feuerwehr rückt wegen Pizza im Ofen an

VS-Schwenningen: Ein ausgelöster Brandmelder hat in der Nacht auf Donnerstag die Feuerwehr in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf den Plan gerufen.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 2.30 Uhr in die Straße "Vor dem Hummelsholz" alarmiert. Nachdem der Bewohner des achten Stockwerks auf lautes Klopfen und Klingeln nicht öffnete, traten die Beamten die Türe ein und retteten den eingeschlafenen Bewohner aus der verrauchten Wohnung.

Wie sich vor Ort schnell herausstellte, hatte der Mann eine Pizza im Ofen anbrennen lassen. Durch die dabei entstandene Rauchentwicklung löste die automatische Brandmeldeanlage aus.

Der Mann blieb unverletzt, in der Küche entstand lediglich geringer Sachschaden.

Donaueschingen: Wer hat auf Balkontür geschossen?

Donaueschingen: Wegen Sachbeschädigung ermittelt die Polizei gegen einen unbekannten Täter, der am Mittwochabend in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Fahrzeuge zerkratzt und vermutlich mit einer Präzisionsschleuder auf eine Balkontüre geschossen hat.

Die äußere Scheibe der doppelverglasten Balkontür im Holzsteigweg wurde durchschossen, eine Metallkugel blieb zwischen den beiden Scheiben steckten. Insgesamt verursachte der Unbekannte Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 zu informieren.

Donaueschingen: Geldbeutel aus Auto geklaut

Donaueschingen: Ein Unbekannter hat am Mittwoch auf dem Parkplatz der Kläranlage in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Scheibe eines Autos eingeschlagen und aus einer auf dem Beifahrersitz zurückgelassenen Handtasche einen Geldbeutel gestohlen.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0, in Verbindung zu setzen.

Dunningen: Frontalzusammenstoß gerade noch verhindert

Dunningen: Nur durch ein sofortiges Ausweichen in die Leitplanke ist ein Frontalzusammenstoß am Mittwochabend auf der B 462 zwischen Rottweil und Dunningen verhindert worden.

Ein 29-jähriger Seat-Fahrer überholte auf der unfallträchtigen Strecke zwischen den Abfahrten Dunningen-Ost und Dunningen-Mitte zwei vor ihm fahrende Autos und einen Lastwagen. Als er auf Höhe des Lasters war, kam ihm ein Skoda entgegen.

Der 54-jährige Fahrer hinter dem Steuer des Skoda bremste beim Erkennen der Gefahr reflexartig ab und wich nach rechts auf den Fahrbahnrand aus. Dadurch konnte er einen Frontalunfall verhindern, streifte aber die Leitplanke, wodurch an seinem Auto ein Schaden von 2500 Euro entstand.

Der Unfallverursacher bremste ebenfalls ab und scherte hinter dem Lastwagen wieder auf seine Fahrspur ein.

Die Polizei Schramberg hat die Unfallermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung aufgenommen. Sie sucht als Unfallzeugen zusätzlich noch den Fahrer des Lastwagens mit Sattelauflieger und einen dahinter fahrenden Autofahrer. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07422/2701-0 zu melden.

Fluorn-Winzeln: Altreifen illegal entsorgt

Fluorn-Winzeln: In einem Waldweg in Richtung Flugplatz Winzeln (Kreis Rottweil), etwa einhundert Meter unterhalb Zollhausstraße, hat ein Unbekannter in den letzten Tagen acht Altreifen illegal entsorgt.

Der Bauhof hat die Reifen inzwischen abgeholt und fachgerecht entsorgt. Die Polizei Oberndorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07423/8101-0 um Hinweise zum Verursacher.

Oberndorf: Fahranfängerin von Sonne geblendet

Oberndorf-Lindenhof: Weil eine junge Autofahrerin von der Sonne geblendet wurde, ist sie in einer Nebenstraße auf dem Lindenhof (Kreis Rottweil) zu weit nach links gekommen und hat ein entgegenkommendes Auto gestreift.

Die 18-jährige Fahranfängerin fuhr mit ihrem Fiat am Mittwochabend in der Von-Gunzert-Straße in Richtung Fluorner Straße, wo sie im Kurvenbereich auf den entgegenkommenden Ford eines 66-Jährigen traf.

Beide Autos wurden bei der heftigen Kollision auf der linken Seite stark beschädigt. Sie mussten nach dem Unfall abgeschleppt werden. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt, der Ford-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Bei dem Unfall entstand ein Schaden von 30.000 Euro.

Schiltach: Nächtlicher Fehlalarm in Firma

Schiltach: Wegen eines falschen Alarms musste die Feuerwehren Schiltach (Kreis Rottweil) und Schramberg in der Nacht zum Donnerstag ausrücken.

In einem Büro eines Unternehmens in der Auestraße trat ein technischer Defekt an dem elektronischen Alarmgeber auf. Die Wehren waren dadurch um 3.30 Uhr fälschlicherweise alarmiert worden und mit 22 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen angerückt.

Eschbronn: Unbekannte kippen Zucker in Tank

Eschbronn: Unbekannte haben in Eschbronn (Kreis Rottweil) einen 50.000 Euro teuren Traktor außer Betrieb gesetzt, indem sie Rohzucker in den Tank kippten. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. 

Der genaue Zeitpunkt der Tat ist nicht bekannt, da das schwere Arbeitsgerät in den letzten Tagen nicht in Betrieb war. Als der Lohnunternehmer seinen John Deere am Mittwochmorgen startete, schien zunächst alles in Ordnung. Unterwegs leuchtete jedoch bald die Kontrollanzeige des Kraftstofffilters auf. 

Als der Mann den Filter wechseln wollte, erlebte er eine böse Überraschung. Im Tank waren Zuckerkristalle, die eine umfangreiche Reinigung der gesamten Kraftstoffanlage des Traktors nötig machen. Welche Kosten dadurch entstehen, ist noch nicht bekannt. Ob auch der Motor Schaden genommen hat, lässt sich vermutlich auch erst später feststellen.

Für Besitzer und Polizei ist das Motiv ein Rätsel. Ebenso, wer für die Tat verantwortlich ist.

Burladingen: Rollerfahrer bei Sturz schwer verletzt

Burladingen: Bei einem Sturz zwischen Salmendingen (Zollernalbkreis) und Melchingen ist am Mittwochabend ein Rollerfahrer schwer verletzt worden.

Gegen 18.30 Uhr war der 52-Jährige in Richtung Melchingen unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er dabei in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in eine Wiese.

Der 52-Jährige zog sich bei dem Sturz so schwere Verletzungen zu, dass er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste. Sein Roller, an dem ein Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden war, wurde von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert.

Winterlingen: Polizei sucht Müllsünder

Winterlingen-Benzingen: Ein Unbekannter hat zwischen Benzingen (Zollernalbkreis) und Blättringen mehr als 30 Altreifen entsorgt.

Die Altreifen wurden zwischen Dienstag und Mittwoch auf dem an der Weinstetter Straße gelegenen Wanderparkplatz abgelegt. Aufgrund der großen Menge dürfte zum Transport mindestens ein Kleintransporter oder ein Anhänger benutzt worden sein. 

Hinweise an die Polizei, Telefon 07434/93900.

Freudenstadt: Bekifft mit dem Auto unterwegs

Freudenstadt: Unter dem Einfluss von Cannabis war am Mittwochmorgen ein 29-jähriger Mercedes-Fahrer in Freudenstadt unterwegs. Er wurde in der Bahnhofstraße kontrolliert und musste eine Blutprobe abgeben. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Dem 29-Jährigen droht nun eine Anzeige.