Herrenberg: Ein kleiner Mischlingshund hat in Herrenberg (Kreis Böblingen) mit seinem Gebell einen Einbrecher vertrieben. Der Dackel-Pudel-Mix erwischte den Eindringling beim Aufhebeln eines Fensters und begann zu Kläffen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Als das Frauchen, alarmiert durch ihren Schoßhund aus dem Nebenraum angelaufen kam, hatte der Unbekannte bereits das Weite gesucht. Eine Fahndung der Polizei blieb nach dem Einbruchsversuch am Mittwochabend zunächst erfolglos.

Vöhringen: Holztransporter hat zwölf Tonnen zu viel geladen

Vöhringen: Die Polizei hat am Dienstag in der Eythstraße in Vöhrungen (Kreis Rottweil) einen Holztransporter aus dem Verkehr gezogen, weil er zwölf Tonnen zuviel auf der Ladefläche hatte.

Den Beamten waren die vielen Holzstämme aufgefallen. Die Waage der nahgelegenen Deponie in Bochingen bestätigte den Verdacht, dass der Lastwagen überladen war.

Bitz: Zwei Autos krachen gegeneinander

Bitz: Zwei sind Autos am Donnerstagmorgen an der Einmündung der Blücherstraße auf die Tailfinger Straße in Bitz (Zollernalbkreis) kollidiert.
Dabei entstand Sachschaden von 10.000 Euro Sachschaden.

Eine 49-jährige Audifahrerin wollte von der Blüchstraße nach links auf die bevorrechtigte Tailfinger Straße in Richtung Degerfeld abzubiegen. Da sich die Frau beim Anfahren gerade nach rechts orientierte, bemerkte sie einen von links auf der Tailfinger Straße kommenden Mercedes zu spät. Niemand wurde verletzt.

Meßstetten: Achtjähriges Mädchen bei Unfall verletzt

Meßstetten: Ein achtjähriges Mädchen ist am Donnerstagnachmittag an der Einmündung Lindenstraße und Hauptstraße in Meßstetten (Zollernalbkreis) angefahren worden.
Dort wollte ein Autofahrer mit mit seinem Wagen von der Lindenstraße auf die Hauptstraße abbiegen. Dort musste der Fahrer zunächst anhalten.

Als der Mann wieder anfahren wollte, bemerkte er nicht, dass eine Frau mit ihrer achtjährigen Tochter die Straße überqueren wollte. Daraufhin touchierte das Auto das Mädchen. Die Achtjährige wurde leicht am linken Bein verletzt und mit einem Rettungswagen vorsorglich in die Klinik nach Albstadt gebracht.

Meßstetten: Unbekannter schlägt Dellen ins Autodach

Meßstetten: Ein unbekannter Täter hat im Zeitraum von Sonntagabend bis Dienstagmorgen in der Karlstraße in Meßstetten (Zollernalbkreis) mit einem spitzen Gegenstand tiefe Dellen in das Autodach eines geparkten Opels Astras geschlagen.

Der Opel parkte auf einem Schotterplatz an der Ecke Karlstraße und Hermann-Hesse-Straße, als sich der Unbekannte am Dach des Wagens zu schaffen machte. Es enstand Sachschaden in Höhe von 600 Euro. Die Polizei Meßstetten, Telefon 07431/9353190, nimmt Hinweise entgegen.

Haigerloch: "Maibaumloch" mit Beton gefüllt

Haigerloch: Unbekannte haben in einem vorgezogenen Maischerz  das "Maibaumloch" auf dem Haigerlocher Dorfplatz (Zollernalbkreis) mit Beton gefüllt und darin eine alte Stoßdämpferfeder eines Autos versenkt.

Die Täter wollten womöglich verhindern, dass der Maibaum aufgestellt werden kann. Durch den vorgezogenen Mai-Streich ist kein Sachschaden entstanden.

VS-Schwenningen: Jugendliche greifen 57-Jährigen an

Villingen-Schwenningen: Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben Donnerstagnacht in der Gluckstraße in Villingen-Schwennigen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen 57-jährigen Mann angegriffen. Der Mann hatte zuvor die beiden Täter dabei ertappt, wie sie einen Mercedes-Stern von einem abgestellten Auto abbrachen. Nachdem er sie auf den Schaden ansprach, schlugen die Jugendlichen auf den Mann ein.

Leicht verletzt musste er im Krankenhaus medizinisch behandelt werden. Die beiden Jugendlichen sollen zwischen 13 und 15 Jahre alt sein. Beide haben schwarze Haare - einer von den beiden schulterlang. Auffallend war, dass einer der Täter eine weiße Jacke trug. Bei der körperlichen Auseinandersetzung verletzte das Opfer einen der Unbekannten am Hals. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/85000 in Verbindung zu setzen.

VS-Schwenningen: Spielendes Kind von Auto erfasst

VS-Schwenningen: Ein neunjähriger Junge ist am Mittwoch in der Bärenstraße in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem Auto angefahren und verletzt worden.

Nach bisherigen Ermittlungen verlor der Junge beim Spielen seinen Ball und rannte dann zwischen abgestellten Autos auf die Straße. Die 53-jährige Autofahrerin machte zwar sofort eine Vollbremsung, konnte einen Zusammenstoß mit dem Jungen aber nicht verhindern. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Freudenstadt: Detektiv und Dieb liefern sich Rangelei

Freudenstadt: Einen heftigen Kampf um Diebesgut haben sich ein Ladendetektiv und ein Dieb geliefert. Der Ladendektiv folgte einem 36-jährigen Mann am Mittwochabend auf den Parklatz eines Kaufhauses in der Max-Eyth-Straße in Freudenstadt, nachdem dieser in der Spielwarenabteilung mehrere Artikel in die Innentasche seiner Jeanstasche steckte.

Er verließ das Kaufhaus und lief zu seinem Wagen. Nachdem der 36-Jährige das Diebesgut auf dem Rücksitz verstaut hatte und bereits auf dem Fahrersitz saß, wurde er vom Detektiv auf den Diebstahl angesprochen und aufgefordert zurück ins Geschäft zu gehen. Aus Angst vor der Polizei fuhr der Ladendieb rückwärts los. Der Detektiv stellte sich der hinter das Fahrzeug und versuchte den Mann anzuhalten. Nur durch einen Sprung zur Seite gelang es dem Detektiv, dass er nicht vom Auto erfasst wurde. Nachdem es wiederholt zu Handgreiflichkeiten zwischen dem Kaufhausmitarbeiter und dem Tatverdächtigen kam, gelang dem 36-Jährigen die Flucht. Die Polizei nahm den Dieb dank Personenbeschreibung sowie des Autokennzeichens wenig später in seiner Wohnung fest.