Bad Teinach-Zavelstein: Die Feuerwehren Calw, Sommenhardt, Zavelstein und Rötenbach (Kreis Calw) sind am Montag gegen 22 Uhr mit rund 30 Kräften zu einem Brand in Zavelstein gerufen worden.

Im Steinberg war in der Wohnung eines Zweifamilienhauses aus noch unbekannter Ursache ein Regal in Brand geraten. Gerade noch rechtzeitig stellten die Hauseigentümer beim abendlichen Heimkommen Rauch fest und alarmierten die Einsatzkräfte.

Durch das Einschreiten der Feuerwehren konnte ein Ausbreiten des Brandes aufs ganze Haus verhindert werden. Trotzdem entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Horb: Einbrecher hat zuvor geklingelt

Horb-Ahldorf: Einbrecher haben am Montagabend versucht, das Küchenfenster eines Einfamilienhauses im Mohnweg in Ahldorf (Kreis Freudenstadt) aufzubrechen.

Sie versuchten hierbei mit einem Schraubenzieher-ähnlichen Gegenstand das Fenster aufzuhebeln.

Zuvor klingelten die Täter an der Haustüre des Wohnhauses. Der Wohnungsinhaber öffnete nicht, da er um diese Zeit das Klingeln für einen Scherz hielt.

Kurz darauf hörte er dann Geräusche am Küchenfenster und verständigte sofort die Polizei. Davon müssen der oder die Täter wohl etwas mitbekommen haben. Sie flüchteten in das angrenzende Feld.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung fehlt bislang jede Spur von den Einbrechern.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/960 entgegen.

Baiersbronn: 13-Jähriger hilft der Polizei

Baiersbronn: Ein 13-jähriger Junge hat am Montagnachmittag in der Murgtalstraße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) beobachtet, wie ein Wohnmobilfahrer mit niederländischem Kennzeichen einen am Fahrbahnrand geparkten Lkw gestreift und dadurch den linken Außenspiegels des Lkws beschädigt hat.

Der Sachschaden am Lkw wird auf 300 Euro geschätzt. Der Fahrer des Wohnmobils kümmerte sich jedoch nicht um die Schadensregulierung, sondern fuhr einfach weiter.

Der 13-Jährige fand den unfallflüchtigen Fahrer wenig später auf einem Campingplatz in Baiersbronn und teilte dies der Polizei mit.

Der 68-jährige Unfallverursacher ist niederländischer Staatsbürger. Deshalb wurde von der Polizei eine Sicherheitsleistung bei ihm erhoben.

Waldachtal: Sachverständiger kann Unschuld beweisen

Waldachtal: Dank eines hinzugezogenen Kraftfahrzeug-Sachverständigen ist ein junger Autofahrer vom Vorwurf der Unfallflucht befreit worden.

Ein Mercedes-Fahrer stellte am Montagmorgen seinen schwarzen SL im Schlattweg in Waldachtal (Kreis Freudenstadt) ab. Als er in die Mittagspause zu seinem Wagen ging, bemerkte er, dass ein silberner VW Golf auf das Fahrzeugheck des Daimlers aufgefahren war und noch in der Unfallstelle stand.

Der Fahrer des Golfs versicherte jedoch, dass er sein Auto mit angezogener Handbremse und eingelegtem ersten Gang rund einen Meter hinter dem Daimler geparkt hätte.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Kraftfahrzeug-Sachverständiger hinzugerufen. Dieser konnte eindeutig feststellen, dass der VW Golf durch ein bislang unbekanntes drittes Kraftfahrzeug auf den davor geparkten Mercedes aufgeschoben wurde.

Wer Hinweise auf den unfallflüchtigen Verursacher geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/960 in Verbindung zu setzen.

Albstadt: Unbekannte "verzieren" Parkhauswand

Albstadt-Ebingen: In der Nacht zum Dienstag hat ein Unbekannter die Wand im Treppenhaus zwischen den Parkdecks sechs und acht im Parkhaus beim Hallenbad in Ebingen (Zollernalbkreis) mit blauen Punkten und Strichen bemalt.

Außerdem wurde auf die Fassade im Parkdeck acht ein blauer Schriftzug aufgesprüht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 1000 Euro.

Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt der Polizeiposten Ebingen unter der Telefonnummer 07431/9353010 entgegen.

Rottweil: Unfall beim Auffahren auf die Autobahn

Rottweil: Am Montagabend ist eine 36-jährige Autofahrerin an der Anschlussstelle Rottweil-Süd auf die B 14 - in Richtung Rottweil-Mitte - aufgefahren, als sie beim Einbiegen vom Beschleunigungsstreifen ein heranfahrendes Auto übesehen hat und mit diesem zusammengestoßen ist.

Verletzt wurde niemand. An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von 9000 Euro. Die Unfallverursacherin erhält eine Anzeige.

Rottweil: Nach Reifenplatzer in die Leitplanke

Rottweil: Am Montagabend ist eine 21-jährige Autofahrerin von Rottweil in Richtung VS-Schwenningen gefahren, als sie aufgrund eines Reifenplatzers die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren hat.

Die junge Frau schleuderte auf der vierspurigen Fahrbahn in die linke Mittelleitplanke. An ihrem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 4500 Euro, an den Leitplanken ein Schaden von 1500 Euro.

VS-Villingen: Fahrzeugöffnung mit Metallstange misslingt

VS-Villingen: Ein aufmerksamer Zeuge hat am Montagabend gegen 20 Uhr verdächtige Personen an einem Verkaufsplatz für Fahrzeuge in der Breslauer Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beobachtet und der Polizei gemeldet.

Tatsächlich trafen kurz drauf die Beamten vor Ort auf mehrere Männer, die versuchten, ein Auto mit einem Metallstab zu öffnen.

Es handelte sich allerdings um das Verkaufspersonal. Ein Autoschlüssel war zuvor versehentlich im Kofferraum abgelegt und die Heckklappe zugeschlagen worden. Daher wurde versucht, das Fahrzeug auf diese Weise zu öffnen. Der Versuch scheiterte letztendlich.

VS-Villingen: Auf Fußgängerüberweg Kind angefahren

VS-Villingen: Am Montagmorgen ist ein Vater mit seinem siebenjährigen Sohn - beide mit dem Fahrrad unterwegs - vom Bahnhof kommend in Richtung Innenstadt Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs gewesen, als der Junge von einem Auto angefahren wurde.

Der vorausfahrende Vater überquerte den Fußgängerüberweg in der Bahnhofstraße, worauf ihm der Siebenjährige folgte. Hierbei näherte sich ein silberfarbener Daimler, C-Klasse, seitens der Friedrichstraße und fuhr so unvorsichtig über den Überweg, dass das Kind mit dem Rad gegen die Fahrertüre knallte und auf die Straße stürzte. Der Junge verletzte sich leicht.

Der Mercedesfahrer mit VS-Kennzeichen winkte noch kurz und entfernte sich dann von der Unfallstelle.

Das Polizeirevier Villingen bittet nun unter der Telefonnummer 07721/6010 um Zeugenhinweise zum Unfall und dem beteiligten Mercedesfahrer.

St. Georgen: Autofahrer kollidiert mit Briefzusteller

St. Georgen: Ein 81-jähriger Autofahrer ist am Montagvormittag auf ein geparktes Zulieferfahrzeug der Deutschen Post aufgefahren.

Der Postwagen parkte im Anlieferbereich einer Firma in der Industriestraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis). Der 81-Jährige fuhr – vermutlich aufgrund Unaufmerksamkeit – gegen den gelben Transporter, der am rechten Fahrbahnrand abgestellt war.

Der entstandene Schaden beläuft sich auf insgesamt rund 9000 Euro.

St. Georgen: Unbekannter schießt auf Lkw

St. Georgen: Ein oder mehrere Unbekannte haben zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen auf einen Lkw geschossen, der auf dem Betriebsgelände eines Entsorgungsunternehmens in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) abgestellt war.

Der oder die Täter benutzten laut Polizei wahrscheinlich ein Luftgewehr. Durch die Schüsse splitterte die Scheibe der Fahrertüre, auch die Lkw-Plane wurde durch mehrere Treffer beschädigt.

Die Beamten stellten auf dem Betriebsgelände mehrere Munitionsteile fest. Hinweise auf den oder die Täter gibt es bislang nicht. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07724/949500 beim Polizeirevier St. Georgen zu melden.

Donaueschingen: Betrunkener 25-Jähriger zeigt "Hitlergruß"

Donaueschingen: Am frühen Dienstagmorgen ist im Hindenburgring in Donaueschingen ein 25 Jahre alter Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle negativ aufgefallen.

Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Weil er nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen gegenüber den Polizeibeamten unflätig wurde und zweimal deutlich den "Hitlergruß" zeigte, wird auch noch dahingehend ein Strafverfahren auf ihn zukommen.

Donaueschingen: Meterlanges Trümmerfeld nach Unfall

Donaueschingen: Bei einem Unfall am Montagnachmittag an der Einmündung Zubringer Allmendshofen/B27 bei Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro entstanden.

Der Fahrer eines Sattelzugs bog vom Zubringer Alklmendshofen nach links in die Bundesstraße ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines von rechts kommenden Sattelzugs. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Zur Beseitigung eines rund 50 Meter langen Trümmer- und Scherbenfeldes musste die Straßenmeisterei hinzugezogen werden.

Brigachtal: Bankräuber steigen in Sparkasse ein

Brigachtal: Am frühen Montagmorgen sind Unbekannte durch das Aufhebeln eines Fensters in die Filiale der Sparkasse Brigachtal (Schwarzwald-Baar-Kreis) in der St.-Gallus-Straße eingedrungen.

Hier öffneten sie gewaltsam verschiedene Schubladen und entwendete einen geringen Bargeldbetrag. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 5000 Euro.

Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07721/6010 vom Polizeirevier Villingen entgegengenommen.

Trossingen: Betrunkener nutzt fremdes Sofa für Nickerchen

Trossingen: In Trossingen (Kreis Tuttlingen) hat sich ein 55-jähriger Mann unberechtigt Zutritt zu einer fremden Wohnung verschafft und sich dort auf dem Sofa schlafen gelegt.

Da der 55-Jährige partout nicht mehr gehen wollte, rief die Wohnungseigentümerin – die den ungebetenen Gast versehentlich eingelassen hatte – die Polizei.

Als die Streife vor Ort eintraf, zeigte sich der Betrunkene ungehalten und drohte den Beamten Schläge an. Die Polizisten mussten ihn aus diesem Grund fixieren und an den Händen fesseln.

Er wurde in Gewahrsam genommen und auf das Revier gebracht, wo er später von Angehörigen abgeholt wurde.

Dürbheim: Motorradfahrer wird über mehrere Autos geschleudert

Dürbheim: Mit Verletzungen in bislang noch unbekannter Schwere ist ein Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in Dürbheim (Kreis Tuttlingen) vom Rettungsdienst in das Klinikum Tuttlingen eingeliefert worden.

Der Unfall ereignete sich, nachdem ein Autofahrer die Haupt- in Richtung der Balgheimer Straße überquerte. Hierbei übersah er den Motorradfahrer, der ortseinwärts unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motorradfahrer über das Auto des Unfallverursachers und das Fahrzeug einer Zeugin geschleudert. Anschließend kam er im Bereich des angrenzenden Gehwegs zum Liegen. Der Rettungsdienst versorgte den 18-jährigen Motorradfahrer noch vor Ort.

Die Feuerwehr Dürbheim streute die Fahrbahn ab, um die ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten der Fahrzeuge aufzufangen. Abschleppdienste bargen die beiden Fahrzeuge von der Unfallstelle. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 15.500 Euro.