Hornberg: Zwei Männer sind am Montagmorgen in Hornberg (Ortenaukreis) beim Versuch erwischt worden, zwei hochwertige Elektrofahrräder zu stehlen.

Die Männer wurden dabei beobachtet, wie sie kurz nach 9 Uhr aus einer Garage in der Reichenbacher Straße die beiden E-Bikes entwendeten.

Den Langfingern gelang zunächst die Flucht in Richtung Bahnhof. Ein Zeuge verfolgte sie und die Unbekannten ließen ein Fahrrad am Bahnhof stehen. Anschließend entkamen sie mit dem zweiten Fahrrad. Das Rad ist weiß und hat einen Wert von über 2000 Euro.

Die Beamten des Polizeipostens Wolfach haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07832/97592-0.

Bisingen: Mehrere hundert Liter Diesel abgepumpt

Bisingen: Auf einer Baustelle im Neubaugebiet Fronwiesen/Raubrühl in Bisingen (Zollernalbkreis) haben unbekannte Täter über das Wochenende mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff abgepumpt.

Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen öffneten die Dieseldiebe den Tank eines Kettenbaggers und leerten ihn. Ein in der Nähe stehenden Tankfass öffneten sie gewaltsam und pumpten zwischen 500 und 1000 Liter Treibstoff ab.

Der Gesamtschaden wir auf zirka 1700 Euro geschätzt. Von den Tätern fehlt jede Spur.

Haigerloch: Kleinlaster nimmt Renault die Vorfahrt

Haigerloch: In Haigerloch (Zollernalbkreis) hat es am Montagmittag heftig gekracht.

Die Fahrerin eines Kleinlasters, die gegen 12.15 Uhr aus der Kreuzstraße kam, missachtete die Vorfahrt eines auf der Hauptstraße in Richtung Ortsmitte fahrenden Renault. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Der Kleinlaster musste abgeschleppt werden.

Balingen: Heftiger Zusammenstoß an Kreuzung

Balingen-Weilstetten: Beim Zusammenstoß von zwei Autos in Weilstetten (Zollernalbkreis) ist am Montagnachmittag Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro entstanden.

Gegen 15.30 Uhr übersah eine auf der Sonnenstraße in Richtung Oberes Ried fahrende Frau einen von rechts kommenden BMW. Eine Kollision war nicht mehr zu verhindern: Die beiden Fahrzeuge stießen wuchtig zusammen. Verletzt wurde niemand.

Am VW entstand Sachschaden in Höhe von zirka 7000 Euro. Die Polizei geht hier von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Der Schaden am BMW wird auf 8000 Euro geschätzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um deren Abtransport.

Albstadt: Lkw kracht gegen Brücke

Albstadt-Tailfingen: Am Montagmorgen ist ein Lastwagen an der Eisenbahnbrücke in der Neuweiler Straße in Tailfingen (Zollernalbkreis) hängen geblieben. Der Lkw war zu hoch.

Gegen 8.45 Uhr wollte der 51-jährige Fahrer unter der Brücke durchfahren. Auf das Verkehrsschild mit der erlaubten Durchfahrtshöhe achtete er nicht. Er stieß er gegen die Brücke, der Lastwagen verkeilte sich. Herunterfallende Steine beschädigten einen vorbeifahrenden Mercedes.

Am LKW entstand Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro. Zu den Schäden an der Brücke und am Mercedes gibt es keine Schätzungen. Verletzt wurde niemand.

Horb: Motorradfahrer bei Vorfahrtsunfall verletzt

Horb-Mühringen: Bei einem Vorfahrtsunfall in Mühringen (Kreis Freudenstadt) ist am Montagnachmittag ein Motorradfahrer verletzt worden.

Der 63-Jährige war mit seiner BMW gegen 17 Uhr in Richtung Eyach unterwegs, als aus der Leinsteige ein Opel Corsa kam und die Imnauer Straße in Richtung Mühringer Ortsmitte überquerte.

Die Opel-Fahrerin nahm dem Motorrad die Vorfahrt. Das Zweirad prallte gegen die Fahrerseite des querenden Autos. Der Motorradfahrer stürzte. Dabei verletzte er sich leicht, benötigte die Hilfe des anwesenden Rettungsdienstes aber nicht.

Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 6000 Euro.

Sulz: Diebe in InPark

Sulz am Neckar: Im Industriegebiet InPark bei Sulz (Kreis Rottweil) sind über das vergangene Wochenende mehrere Baucontainer und Bauwagen aufgebrochen worden. 

Die Diebe klauten mehrere Arbeitsgeräte. Die genaue Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Sulz am Neckar ermittelt.

Deißlingen: Lkw stürzt Böschung hinunter

Deißlingen: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Mittelhardt und Deißlingen (Kreis Rottweil) ist am Montag ein Lkw-Fahrer leicht verletzt worden.

Der Fahrer eines Betonmischers war in Richtung Deißlingen unterwegs, als er gegen 14.30 Uhr in einer Linkskurve auf den rechten Seitenstreifen geriet. Als der Fahrer versuchte, gegenzulenknen, kam der Lastwagen ins Schleudern, geriet von der Fahrbahn ab und stürzte eine Böschung hinunter.

Der Fahrer wurde aus der Kabine geschleudert. Er war nach Stand der Ermittlungen nicht angeschnallt. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde zur ambulanten Behandlung in die Klinik gebracht. Am LKW entstand Sachschaden in Höhe von rund 70.000 Euro.

VS: Zwei Verletzte bei Unfall

VS-Villingen: Bei einem Unfall auf der B 33 zwischen Villingen und Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Montag zwei Menschen leicht verletzt worden.

Eine Richtung Mönchweiler fahrende Frau prallte gegen 16.40 Uhr mit ihrem VW in das Heck eines stehenden Skoda Fabia. Bei dem Unfall zogen sich die 53-jährige VW-Fahrerin und der gleichaltrige Fahrer des Skoda leichte Verletzungen zu. Sie wurden in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht. 

An beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von rund 4000 Euro.

Blumberg: Biker stürzt in Kurve

Blumberg: Ein Motorradfahrer hat am Montag bei Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seiner Maschine einen Unfall verursacht und sich verletzt. 

Der Biker war am Nachmittag mit einer Ducati in einer kleinen Gruppe von Motorradfahrern und einem Kombi als Begleitfahrzeug auf der kurvigen Strecke der Kreisstraße 5747 zwischen Blumberg und Achdorf unterwegs. Unmittelbar vor einer scharfen Linkskurve bemerkte der ortsunkundige Ducati-Fahrer, dass er für die folgende Kurve zu schnell war. 

Trotz starken Abbremsens gelang es dem Biker nicht, die Kurve zu nehmen und er stürzte in die angrenzenden Böschung. Bis auf ein paar Schrammen vermeintlich unverletzt, luden der Biker und die Gruppe das beschädigte Motorrad auf das Begleitfahrzeug und wollten eigentlich weiterfahren. Allerdings bemerkte der Verunglückte dann, dass es ihm doch nicht gut geht. 

Der 59-Jährige wurde kurze Zeit später mit einem Rettungswagen mit Verdacht auf eine innere Verletzung ins Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht.

Es entstand Sachschaden über rund 3000 Euro.

VS: Minibagger reißt Telefonmast um

VS-Villingen: Ein 32-jähriger Minibagger-Fahrer hat am Montagabend eine Telefonleitung in der Max-Planck-Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beschädigt. 

Der Mann war gegen 18 Uhr mit dem Kleinbagger auf der Max-Planck-Straße unterwegs, hatte den Baggerarm zu weit ausgefahren und blieb an einer über die Straße gespannten Telefonleitung hängen. Der Holzmast knickte durch den heftigen Zug um.

Verletzt wurde niemand, auch die Leitung blieb intakt. 

VS: Autofahrer kracht in geparkten Wagen

VS-Villingen: Weil er durch die Freisprecheinrichtung seines VW Polos abgelenkt war, hat ein 18-Jähriger in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen schweren Unfall verursacht.

Am Dienstag kurz nach Mitternacht war der junge Mann auf der Straße "Auf der Wanne" unterwegs. Abgelenkt durch die Freisprecheinrichtung geriet er zu weit nach links und prallte mit voller Wucht gegen einen geparkten Ford Kuga. Durch den heftigen Zusammenstoß wurde der Polo ausgehebelt, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Hierbei zog sich der Polo-Fahrer leichte Verletzungen zu.

Ein Anwohner eilte zu dem verunglückten Autofahrer und holte diesen aus dem Polo. Nach einer Erstversorgung durch Rettungskräfte wurde der 18-Jährige zur weiteren Behandlung in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht. 

An den beteiligten Autos entstand Sachschaden in Höhe von rund 23.000 Euro. 

VS: 10.000 Euro Sachschaden bei Unfall

VS-Mühlhausen: Bei einem Unfall an der Kreuzung B 27/Mühlbachstraße bei Mühlhausen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Montag rund 10.000 Euro Sachschaden entstanden.

Gegen 9 Uhr wollte ein 75-Jähriger mit seinem Ford von der B 27 auf die Mühlbachstraße abbiegen. Dabei achtete er nicht auf einen VW Touran, dessen Fahrer von Schwenningen in Richtung Mühlhausen auf der Mühlbachstraße unterwegs war. 

Verletzt wurde niemand.

Mönchweiler: Polizei sucht Zeugen

Mönchweiler/St. Georgen-Peterzell: Zwischen Mönchweiler und der "Schorenkreuzung" bei Peterzell (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat der Fahrer eines grauen Audis am Montagvormittag trotz Gegenverkehr mehrfach überholt.

Der Vorfall ereignete sich gegen 11.15 Uhr. Sowohl entgegenkommende Fahrer, die in Richtung Villingen unterwegs waren, als auch ein Autofahrer der - wie der Überholer - Richtung St. Georgen fuhr, mussten stark abbremsen, um einen Unfall zu verhindern. 

Die Polizei Villingen ermittelt gegen den Fahrer des grauen Audi wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Hinweise an das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0.