Jugendliche haben sich mit Rollstühlen einen Spaß gemacht. (Symbolfoto) Foto: dpa/Symbolfoto

Mehrere Rabauken machen Rennen mit Rollstühlen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Hechingen: Am Montagabend sind mehrere Jugendliche im Eingangsbereich des Marienheims in der Hospitalstraße in Hechingen (Zollernalbkreis) mit Rollstühlen umhergefahren.

Sie wurden von einem Mitarbeiter erwischt, dem es gelang, einen der Burschen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Weil drei seiner Kumpels im nahen Umfeld warteten, war es für die Beamten ein Leichtes, sie zu erwischen.

Nach den ersten Ermittlungen vermutet die Polizei, dass die zwischen 14 und 17 Jahre alten Knaben auch für die Verwüstung der Eingangsdekoration in dem Heim am 22. Oktober als Täter in Frage kommen. Entsprechende Ermittlungen werden geführt.

Bisingen: Unbekannte brechen in Lagerhalle ein

Bisingen: Bisher unbekannte Täter sind im Zeitraum von Samstag bis Montag in eine Lagerhalle der Lebenshilfe in der Thanheimer Straße in Bisingen (Zollernalbkreis) eingedrungen.

Die Täter schlüpften an einer beschädigten Stelle durch den Maschendrahtzaun auf das Gelände am Ortsrand. In einer unverschlossenen Lagerhalle öffneten sie das Schloss zu einem separaten Raum und entwendeten daraus zwei Motorsägen und zwei Motorsensen im Wert von mehreren tausend Euro. Ein Tatverdacht besteht nicht.

Der Polizeiposten Bisingen ermittelt und bittet Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden ( Telefon 07476 9433 0).

Donaueschingen: Betrunkener Mann belästigt Passanten

Donaueschingen: Schon mehrfach in gleicher Art und Weise aufgefallen ist ein 30-Jähriger am Sonntagnachmittag bei der Eiswiese in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Passanten hatten sich bei der Polizei beschwert, dass ein stark betrunkener Mann auf der Allee herumtorkelt und Spaziergänger belästigt. Eine Polizeistreife holte den amtsbekannten Mann ab und brachte ihn in eine Ausnüchterungszelle. Allerdings wollte der 30-Jährige nicht wirklich mit den Beamten mitgehen und leistete erheblichen Widerstand, wie die Polizei mitteilt.

Die Ordnungshüter mussten demnach mehrfach "mit sanfter Gewalt" auf den 30-Jährigen einwirken, wie es weiter in der Pressemitteilung heißt.

VS-Pfaffenweiler: BMW brennt auf K 5734 komplett aus

VS-Pfaffenweiler: Am Montagnachmittag hat auf der K 5734 zwischen Herzogenweiler und Pfaffenweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein BMW gebrannt.

Während der Fahrt hatte die Bordelektronik eines BMW eine Warnmeldung angezeigt. Kurz darauf war Rauch aus dem Motorraum des Fahrzeugs aufgestiegen und der Autofahrer stoppte seinen BMW in einer Feldwegeinfahrt. Letztendlich breitete sich das Feuer im Motorraum bis zum Fahrzeugvollbrand aus. An dem BMW entstand Totalschaden von circa 50.000 Euro.

Zur Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren Pfaffenweiler, Herzogenweiler und Tannheim ausgerückt. Die Kreisstraße mussten während der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen war es nicht gekommen.

Schwarzwald-Baar-Kreis: 15.000 Schaden nach Wildunfällen

Schwarzwald-Baar-Kreis: Am Montagabend ist bei zwei Wildunfällen im Schwarzwald-Baar-Kreis 15.000 Euro Schaden entstanden.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr auf der L 181 zwischen Erdmannsweiler und Fischbach. Ein Autofahrer war kurz vor der Abzweigung Pfaffenberg mit seinem Audi einem Reh ausgewichen und danach von der Fahrbahn abgekommen. Der Audi kam auf einem Feld zum Stehen. Der Sachschaden beträgt circa 10.000 Euro.

Bei einem weiteren Wildunfall auf der B 33 - Höhe des Mönchsees - hatte eine Rotte Wildschweine die Fahrbahn der Bundesstraße überquert. Zwei Wildschweine wurden durch zwei in Richtung Offenburg fahrenden Fahrzeugen erfasst. Die Tiere verendeten an der Unfallstelle. Der Sachschaden beträgt circa 5000 Euro.

Rottweil: Zehnjähriger bei Unfall schwer verletzt

Rottweil: Am Dienstagmorgen ist ein Zehnjähriger bei einem Unfall auf der Schillerstraße in Rottweil schwer verletzt worden.

Das Kind überquerte mit seinem Fahrrad an einem Fußgängerüberweg die Straße und wurde von einem 64-jährigen Toyota-Fahrer übersehen. Der Wagen prallte gegen das Fahrrad, wobei der Junge auf die Straße geschleudert wurde. Der Zehnjährige zog sich schwere Verletzungen zu und musste mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Am Toyota entstand geringer Sachschaden.

Schramberg: Unbekannte schmieren Farbe an Mauer

Schramberg: Vermutlich Jugendliche haben am vergangenen Wochenende durch Farbschmierereien eine Mauer hinter dem Gymnasium Schramberg (Kreis Rottweil) erheblich beschädigt. Die Täter beschmierten mit grüner Farbe und den Buchstaben "ACAB" das Bauwerk.

Hinweise zur Tathandlung oder zu Personen nimmt der Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/2701-0, entgegen.

Baiersbronn: Rasenmäher gerät außer Kontrolle

Baiersbronn: Mit einem geliehenen Rasenmäher hat ein 58-Jähriger am Montagnachmittag die Fläche eines Brachgrundstücks in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) abgemäht.

In der Annahme, dass der Rasenmäher abschaltet, sobald man den Gashebel loslässt, mähte der 58-Jährige auch bergabwärts. Während des Mähens geriet der Rasenmäher allerdings außer Kontrolle, stürzte über eine etwa zwei Meter hohe Mauer auf den Gehweg der Oberdorfstraße und prallte gegen die rechte Fahrzeugseite eines Opels. Dadurch entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Oberreichenbach: Polizei sucht Zeugen nach Feuer an Carport

Oberreichenbach: Nach einem Brand an einem Carport in der Birkgasse in Oberreichenbach (Kreis Calw) sucht die Polizei Zeugen.

Bereits am vergangenen Samstagabend war es dort im Dachbereich des Fahrzeugunterstandes gegen 20.40 Uhr zu einem Feuer gekommen. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten Nachbarn die Flammen löschen. Dennoch wurde die Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen, so dass letztlich ein Schaden von 5000 Euro entstand.

Den Spuren nach könnte ein fahrlässiges Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu dem Feuer geführt haben, zumal Zeugen eine halbe Stunde vor der Brandentdeckung entsprechende Wahrnehmungen gemacht hatten.