Filderstadt: Eine 13-Jährige hat am Dienstag in Filderstadt (Kreis Esslingen) ihre eigene Entführung erfunden. Die Polizei prüft nun, ob die Eltern für den Einsatz zahlen müssen. Das sagte ein Sprecher am Mittwoch.

Das Mädchen hatte am Dienstag bei der Polizei angerufen und erzählt, dass sie von einem Mann entführt worden sei. Sie sei von ihm an einen Baum gebunden worden, daraufhin sei er wortlos gegangen.

Beamte suchten das Mädchen mit mehreren Streifen sowie einem Hubschrauber und fanden sie in einem Waldstück. Entführt worden war die 13-Jährige aber nicht: Laut Polizei hatte sie sich selbst an den Baum gebunden und die Entführung erfunden.

Dem Sprecher zufolge wollte sie Aufmerksamkeit erregen. Ob die Eltern die Kosten für den Einsatz übernehmen müssen, prüft demnach die Verwaltung der Polizei.

Baden-Baden: Niesattacke führt zu Autounfall

Baden-Baden: Wegen einer Niesattacke hat eine junge Frau am Dienstag in Baden-Baden einen Autounfall verursacht.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte die 21-Jährige am Dienstag so heftig niesen müssen, dass sie mit ihrem Wagen nach rechts von der Straße abkam und gegen ein geparktes Auto fuhr.

Es entstand ein Schaden von rund 8000 Euro. Der Wagen der 21-Jährigen musste abgeschleppt werden. Was die Niesattacke auslöste, blieb zunächst unklar.

Albstadt: Parkendes Auto gerammt

Albstadt-Tailfingen: Ein 38-jähriger Autofahrer hat am Dienstagnachmittag auf der Freibadstraße in Tailfingen (Zollernalbkreis) ein parkendes Auto gerammt.

Gegen 17 Uhr übersah er in Richtung Hechinger Straße fahrend einen am Fahrbahnrand geparkten Fiat und stieß mit ihm zusammen.

Dabei entstand erheblicher Sachschaden, der von der Polizei auf insgesamt 15.000 Euro geschätzt wird. Verletzt wurde niemand.

Albstadt: 89-Jähriger gerät in Gegenverkehr

Albstadt-Ebingen: Ein 89-jähriger Autofahrer ist am Dienstagnachmittag in einer Rechtskurve der Meßstetter Straße in Ebingen (Zollernalbkreis) auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegenkommendne Auto zusammengestoßen.

Der 89-Jährige fuhr gegen 16 Uhr, aus Meßstetten kommend, bergab in die nach rechts verlaufende Kehre bei der Degerwandstraße. Wegen seiner gesundheitsbedingten Fahruntüchtigkeit kam er in der Kurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem Skoda zusammen, der in Richtung Meßstetten unterwegs war.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro. Verletzt wurde niemand. Wegen der anhaltenden Fahruntüchtigkeit des Unfallverursachers ordnete das Amtsgericht Hechingen die Beschlagnahme seines Führerscheins an.

Burladingen: Lastwagenfahrer begeht Unfallflucht

Burladingen: Ein Lkw-Fahrer hat am Dienstagmorgen auf der Kreisstraße zwischen Burladingen und Hermannsdorf (Zollernalbkreis) ein Auto gestreift. Dabei ist Sachschaden entstanden.

Gegen 6.45 Uhr war eine 49-jährige Peugeot-Fahrerin auf der Kreisstraße in Richtung Hermannsdorf unterwegs, als ihr im Waldstück kurz nach der Ziegelhütte ein Sattelzug entgegen kam. Der Sattelzug fuhr ziemlich in der Fahrbahnmitte, weshalb die 49-Jährige so weit wie möglich rechts fuhr. Trotzdem streifte der Sattelzug im Vorbeifahren den linken Außenspiegel des Peugeot.

Ohne anzuhalten setzte der Lastwagenfahrer seinen Weg fort. Der Auflieger hatte einen Planenaufbau. Hinter dem Sattelzug fuhr ein Auto, dessen Fahrerin oder Fahrer den Unfall möglicherweise gesehen hat. Hinweise nimmt der Polizeiposten Burladingen unter der Telefonnummer 07475/9500100 entgegen.

Vöhringen: Vandalismus nach Einbruch in Wohnwagen

Vöhringen: Unbekannte Täter sind über das verlängerte Wochenende Täter in das ehemalige Knauf-Gelände bei Vöhringen (Kreis Rottweil) eingedrungen und sind in eine stillgelegte Werkhalle gelangt.

In der Werkhalle stand ein Wohnwagen, an dem die Täter zunächst eine Scheibe einschlugen und dann das Fenster entriegelten. Sie kletterten in den Wohnwagen hinein und klauten dort einen Spannungswandler. Damit nicht genug vandalierten die Unbekannten im gesamten Wohnwagen, indem sie Seitenfenster aufrissen, das Vorzelt beschädigten, zwei Begrenzungsleuchten abschlugen und den Wohnwagen mit einem Feuerlöscher besprühten.

Der Gesamtschaden wird auf zirka 2000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Sulz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07454/92746 zu melden.

Rottweil: Motorrad und Kennzeichen gestohlen

Rottweil: Unbekannte Diebe haben in der Nacht von Montag auf Dienstag im Kapellenösch in Rottweil ein Motorrad gestohlen.

Das Motorrad stand in einem Carport. Von einem in der Nähe abgestellten weiteren Motorrad entwendeten die unbekannten Täter das amtliche Kennzeichen und die Halterung für den Tankrucksack.

Den Gesamtwert des Diebesguts schätzt die Polizei auf über 6000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/4770 entgegen.

Schiltach: Unbekannter stiehlt Einkaufstüte in Norma-Markt

Schiltach: Ein unbekannter Täter hat am Dienstagabend im Norma-Markt in der Hauptstraße in Schiltach (Kreis Rottweil) eine an der Kasse abgestellte Einkaufstüte gestohlen.

Der Besitzer hatte die Tüte mit Einverständnis der Kassiererin gegen 18.30 Uhr dort abgestellt. Nach seinem Einkauf war sie verschwunden. In der Tüte befanden sich Kleidung und Zigaretten.

Das Polizeirevier Schramberg hat die Diebstahlsermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07422/27010 zu melden.

Sulz: Autofahrerin übersieht Streifenwagen

Sulz: Eine 21-jährige Autofahrerin hat am Dienstagabend beim Überholen auf der L 424 von Aistaig in Richtung Sulz (Kreis Rottweil) einen entgegenkommendes Polizeiauto übersehen.

Gegen 18.55 Uhr setzte sie zum Überholen an, es gelang ihr zwar den Überholvorgang abzubrechen und ihren Opel Corsa zurück auf den rechten Fahrstreifen zu lenken, sie geriet dabei jedoch ins Schleudern und landete schließlich im Straßengraben. Die junge Frau zog sich leichtere Verletzungen zu und wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

An dem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von zirka 500 Euro.

Hüfingen: Neue Kohlwaldhütte verwüstet

Hüfingen-Mundelfingen: Unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen Freitag und Samstag die "Neue Kohlwaldhütte" in Mundelfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verwüstet.

Die Vandalen rissen Teile der Dacheindeckung herunter und brachen die Hüttentür gewaltsam auf. Die Tür wurde auch noch mit sinnlosen Worten und Buchstaben beschmiert.

Die bislang unbekannten Täter entwendeten anschließend das vom Dach heruntergerissene Kupferblech. Der Gesamtschaden wird auf rund 900 Euro geschätzt.

Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 entgegen.

St. Georgen: Fische aus Weiher gestohlen

St. Georgen-Stockburg: Unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Samstagabend und Sonntagabend aus dem Weiher der Anglergesellschaft Villingen in Stockburg (Schwarzwald-Baar-Kreis)  den gesamten Fischbestand gestohlen.

Der Wert der entwendeten Rotaugen, Schleien und Bachforellen dürfte rund 1000 Euro betragen. Hinweise zum Diebstahl nimmt das Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/9495-0 entgegen.

VS-Schwenningen: Elfjährige Fahrradfahrerin leicht verletzt

VS-Schwenningen: Eine elfjährige Fahradfahrerin hat sich bei einem Unfall mit einem Auto am Dienstagabend auf der Stuttgarter Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) leichte Verletzungen zugezogen.

Das Mädchen war gegen 19.30 Uhr auf der Heilbronner Straße unterwegs und fuhr auf die Stuttgarter Straße. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem Fiat Punto. Die 22-jährige Punto-Fahrerin konnte trotz einer Vollbremsung den leichten Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der entstandene Sachschaden ist gering.

Bad Dürrheim: Gestohlener Transporter aufgefunden

Bad Dürrheim: Spaziergänger haben am Montag hinter den Bohrtürmen im Schabelweg in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Fiat-Transporter entdeckt, der sich im weichen Erdreich festgefahren hatte. Personen wurden beim Fahrzeug nicht gesehen.

Die Beamten des Polizeipostens Bad Dürrheim stellten bei der Überprüfung fest, dass es sich um ein gestohlenes Fahrzeug handelte. Der Transporter wurde im Zeitraum zwischen dem 13. und 15. April 2017 im Industriegebiet Bad Dürrheim entwendet.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Dürrheim unter der Telefonnummer 07726/93948-0 in Verbindung zu setzen.

Eutingen: Lkw schneidet Lkw

Eutingen:  Ein Lastwagenfahrer hat am Dienstagmorgen auf der A 81 zwischen den Anschlusstellen Rottenburg und Horb (Kreis Freudenstadt) Unfallflucht begangen.

Gegen 4.45 Uhr schnitt ein Lkw-Fahrer nach einem Überholvorgang einen anderen Lkw-Fahrer, welcher mit seinem Scania unterwegs war. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der 52-Jährige bremsen und nach rechts ausweichen. Hierbei beschädigte er mehrere Elemente der Außenschutzplanken und fuhr sich schließlich im Grünstreifen fest.

Der unfallverursachende Lkw fuhr ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern in Richtung Singen weiter. Es handelte sich um eine grüne Sattelzugmaschine mit weißem Kofferauflieger. Der Schaden am Scania beläuft sich auf zirka 10.000 Euro, an den Schutzplanken zirca 5000 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise zum Unfall oder zum flüchtigten Lkw machen kann, wird gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Zimmern unter der Telefonnummer 0741/348790 zu melden.