Die Rentnerin fiel auf die Honorar-Forderung eines falschen Anwalts herein. (Symbolfoto) Foto: dpa

75-Jährige bezahlt "Honorar" an angblichen Anwalt und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Oberndorf: Eine 75-jährige Frau in Oberndorf (Kreis Rottweil) ist auf Telefonbetrüger hereingefallen und ist jetzt mehrere tausend Euro los.

Die Frau war über einen Zeitraum von zwei Wochen von Anrufern belästigt worden, die ihr weismachen wollten, dass sie in einer Lotterie gewonnen habe. Schließlich erhielt die 75-Jährige ein Angebot von einem angeblichen Rechtsanwalt, wonach die Belästigungen gegen eine Honorarzahlung unterbunden werden könnten.

Die Frau bezahlte daraufhin einen vierstelligen Betrag. Als der angebliche Anwalt noch mehr Geld wollte, erstattete sie jetzt Anzeige bei der Polizei.

Wie die Polizei nun ermittelte, existiert weder ein Gewinn noch ein Anwalt in dieser offensichtlich gezielt abgekarteten Betrugsmasche. Die Überweisung des Betrags erfolgte auf ein ausländisches Konto, das auf eine Briefkastenadresse registriert ist zu der es keine Möglichkeit mehr gibt, den gezahlten Betrag zurückzufordern.

Auch die übermittelte Rufnummer des Rechtsanwaltes, die die Frau sicherheitshalber aufschrieb, ist fingiert: Sie wurde durch eine spezielle Software im Internet erzeugt und führt nicht zu dem eigentlichen Gesprächspartner.

Immer wieder ergaunern Betrüger auf diese oder ähnliche Art Geld bei meist älteren Mitbürgern. Oft orientieren sie sich an Telefonbucheinträgen und Veröffentlichungen.

Wer glaubt, durch das Bezahlen eines Geldbetrags weiterzukommen oder Ruhe vor Belästigungen zu haben, irrt gewaltig: Sobald die Täter wissen, dass Geld bezahlt wird, werden die Forderungen noch nachdrücklicher. Die Polizei rät, niemals persönliche Informationen weiterzugeben und im Zweifelsfall die örtliche Polizei anzurufen.

Sulz: Marktleiter erwischt Ladendieb

Sulz: Vom Marktleiter auf frischer Tat ertappt worden ist ein junger Ladendieb am Donnerstagnachmittag in einem Lebensmittelmarkt in Sulz (Kreis Rottweil).

Der 15-Jährige steckte am Donnerstagnachmittag zwei Packungen Tabak in seinen Rucksack und wurde dabei vom Chef des Marktes beobachtet. Nachdem der Jugendliche an der Kasse vorbei ging, stellte er ihn zu Rede.

Reumütig gab er den Diebstahl zu und räumte auch zudem ein, bereits am Vortag ebenfalls Tabak gestohlen zu haben. Der Dieb wird nun angezeigt.

Oberndorf: Während der Fahrt ein Rad verloren

Oberndorf: Zwischen Bösingen und Beffendorf (Kreis Rottweil) hat am Donnerstagnachmittag ein 63-jähriger Citroen-Fahrer ein Rad verloren. Der Fahrer prallte deswegen gegen eine Leitplanke, wobei die Ölwanne seines Autos aufgerissen wurde und Öl ins Erdreich sickerte.

Der Grund, warum sich das linke Vorderrad verselbständigte, ist noch unklar. Eine Woche zuvor wurden die Räder gewechselt und die Schrauben fest angezogen. Möglicherweise hat Rost auf der Radnabe dazu beigetragen, dass sich die Schrauben lösten.

Da die Unfallstelle sich im Bereich eines Wasserschutzgebietes befindet, musste die Feuerwehr Oberndorf mit drei Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften ausrücken. Außerdem kam noch ein Vertreter vom Wasserwirtschaftsamt sowie der Straßenmeisterei Schramberg an en Unfallort.

Den Schaden an der Leitplanke und Auto beziffert die Polizei auf 3000 Euro.

Rosenfeld: Einbrecher im Progymnasium

Rosenfeld: Unbekannte sind zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen in das Progymnasium in Rosenfeld (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Der oder die Täter gelangten über ein Fenster ins Erdgeschoss des Gebäudes und versuchten vergeblich, eine Innentür äußerst gewaltsam zu öffnen. Anschließend schlug der Einbrecher vom Schulhof aus ein Fenstersegment ein, griff hindurch und entwendete eine Klassenkasse mit einem Cent-Betrag an Bargeld.

Der hinterlassene Sachschaden liegt bei weit über 1000 Euro. Der Polizeiposten Rosenfeld hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freudenstadt: Polizei sucht nach Unfallverursacher

Freudenstadt: Bei einem Unfall in Freudenstadt ist am Donnerstag Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro entstanden. Nach dem Unfallverursacher sucht nun die Polizei.

Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge prallte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 6.30 Uhr und 16.30 Uhr in der Aacher Straße gegen einen geparkten schwarzen BMW und verließ anschließend die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Zeugen werden gebeten, sich an das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-310 zu wenden.

VS: Betrüger hat Pech

Villingen-Schwenningen: Mit der sogenannten Enkeltrickmasche hat ein Betrüger am Donnerstag eine Seniorin aus Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) um ihre Ersparnisse bringen wollen. 

Der Betrüger rief die Frau gegen 21.30 Uhr an und gab sich am Telefon als ihr Enkel aus. Hierbei erklärte er ihr kein Geld zu haben und in einer Bäckerei arbeiten zu müssen. Bevor es zu einer Geldübergabe kam informierte die Seniorin ihre Familienangehörige, die sofort die Polizei einschalteten. Zu einem Vermögensschaden kam es nicht. 

Die Polizei warnt vor diesen und ähnlichen Anrufen und empfiehlt sich Verhaltenshinweise und Informationen im Internet unter: www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick einzuholen.

VS: Polizei sucht Unfallfahrer

Villingen-Schwenningen: Ein Unbekannter hat in Villingen-Schwenningen (Schwazrwald-Baar-Kreis), vermutlich beim Ein- oder Ausparken, einen VW Golf beschädigt.  beschädigte am

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag zwischen 12 Uhr und 20 Uhr auf dem Parkplatz der kaufmännischen Schule. Ohne sich um den Schaden von rund 1000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. 

Hinweise an das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0.